Metzeler Z6
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Metzeler Z6
Nein, da hast du in Geschichte geschlafen.
Mit dem Z4 hat Kaiser Nero die Christen verfolgt
Und anschliessend mit dem Interact
Mit dem Z4 hat Kaiser Nero die Christen verfolgt
Und anschliessend mit dem Interact
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Metzeler Z6
ach deswegen......
hat er aus Frust dann Rom abgefackelt
hat er aus Frust dann Rom abgefackelt
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
- Philipp
- Beiträge: 640
- Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
- Skype: fatalerrorlein
- Mopped(s): R1200GS Rallye
- Wohnort: Leonberg
Re: Metzeler Z6
ich verkneife mir gerade ein schlechtes Wortspiel mit reifen und unreifen Menschen.....
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Metzeler Z6
Philipp_BOR hat geschrieben:ich verkneife mir gerade ein schlechtes Wortspiel mit reifen und unreifen Menschen.....
Gut ich helfe dir ,die beiden sind mehr als....... über Reifen......
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Metzeler Z6
was was....komm, raus mit der Sprache......helmi123 hat geschrieben: die beiden sind mehr als.......
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- wolfw
- Beiträge: 85
- Registriert: 22. März 2008, 22:18
- Mopped(s): K1300S + S1000R
- Wohnort: Wuppertal
Re: Metzeler Z6
Wie man Euch mit einem kleinen Beitrag doch aus der reserve locken kann
Wolfram
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 11:14
Re: Metzeler Z6
Ist schon schade, wie dieser Thread wieder mal verkommt.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Metzeler Z6
Onedesign hat geschrieben:Ist schon schade, wie dieser Thread wieder mal verkommt.
Servus Jens , seit Februar läuft das jetzt irgendwann ist Flasche leer
- Philipp
- Beiträge: 640
- Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
- Skype: fatalerrorlein
- Mopped(s): R1200GS Rallye
- Wohnort: Leonberg
Re: Metzeler Z6
Vielleicht ist auch schon alles gesagt. Es sind immerhin schon 9 Seiten.
Ausserdem hängt hier für die Wenigsten vom Mopedfahren die Existenz ab. Also es ist nur Spaß!
Also warum mit Spaß zurück halten? In jedem Thema gibt es auch ausreichend ernsthafte Antworten, da versteh ich nicht, warum du dich über etwas Blödelei aufregst. Lies es nicht und überfliege es nur, wenn es dich stört. Wie gesagt, es ist nur ein Hobby.
Gruß Philipp
Ausserdem hängt hier für die Wenigsten vom Mopedfahren die Existenz ab. Also es ist nur Spaß!
Also warum mit Spaß zurück halten? In jedem Thema gibt es auch ausreichend ernsthafte Antworten, da versteh ich nicht, warum du dich über etwas Blödelei aufregst. Lies es nicht und überfliege es nur, wenn es dich stört. Wie gesagt, es ist nur ein Hobby.
Gruß Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Metzeler Z6
,der ist jetzt aber bestimmt sauer
Aber jetzt Neu: fahre seit 4500 KM den Strada (170 er) zum Sportlich fahren (Thilo) ist der nicht geignet,mal schauen wies beim 180 er geht,
Aber jetzt Neu: fahre seit 4500 KM den Strada (170 er) zum Sportlich fahren (Thilo) ist der nicht geignet,mal schauen wies beim 180 er geht,
-
- Beiträge: 1915
- Registriert: 7. Mai 2008, 14:15
Re: Metzeler Z6
Soso, Helmi, seit 4.500 Km also der Strada... Da will ich mal schnell die Fahne hochhalten und über den Z6 schreiben. Um den geht es ja hier.
Ich fahre also seit 4.500 Km den Interact und er wird sicherlich keine 1.000 Km mehr halten - weder hinten noch vorne. Die Elefanten kann man ansatzweise noch erkennen - die Beine mehr als die Haare. War heute im Regen im Bayerischen Wald unterwegs. Wenn man sich nicht erschrecken läßt, wenn das Moped auf nassen Teerflicken manchmal ein paar Zentimeter zur Seite rutscht, fühlt er sich sonst ganz sicher an. Obwohl er schon ziemlich am Ende ist, bricht er in nassen Kurven nicht einfach aus, sondern verhält sich ganz gutmütig und zeigt rechtzeitig an, wenn es in Richtung Haftungsgrenze geht. Beim Bremsen gibt's keinerlei Probleme. Bin immer noch zufrieden mit den Gummis. Das kann man ja auch leicht behaupten, wenn man sonst keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Was mich aber tatsächlich mal interessieren würde, ist, warum Thilo z. B. nicht mit den Dingern zurecht kommt. @Thilo: Du brauchst ein paar Pfund mehr auf den Rippen, dann drückt es den Gummi ordentlich in den Teer und hast somit super Grip!
Wow, jetzt hab ich mal ernsthaft was zum Thema beigetragen.
Ich fahre also seit 4.500 Km den Interact und er wird sicherlich keine 1.000 Km mehr halten - weder hinten noch vorne. Die Elefanten kann man ansatzweise noch erkennen - die Beine mehr als die Haare. War heute im Regen im Bayerischen Wald unterwegs. Wenn man sich nicht erschrecken läßt, wenn das Moped auf nassen Teerflicken manchmal ein paar Zentimeter zur Seite rutscht, fühlt er sich sonst ganz sicher an. Obwohl er schon ziemlich am Ende ist, bricht er in nassen Kurven nicht einfach aus, sondern verhält sich ganz gutmütig und zeigt rechtzeitig an, wenn es in Richtung Haftungsgrenze geht. Beim Bremsen gibt's keinerlei Probleme. Bin immer noch zufrieden mit den Gummis. Das kann man ja auch leicht behaupten, wenn man sonst keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Was mich aber tatsächlich mal interessieren würde, ist, warum Thilo z. B. nicht mit den Dingern zurecht kommt. @Thilo: Du brauchst ein paar Pfund mehr auf den Rippen, dann drückt es den Gummi ordentlich in den Teer und hast somit super Grip!
Wow, jetzt hab ich mal ernsthaft was zum Thema beigetragen.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Metzeler Z6
Tom ,du wisse ,der Z6 und der Strada sind Geschwister
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Metzeler Z6
@Tom,,,das petze ich meiner Perle
@Onedesign...jetzt wird wieder gelabert... schnell wegklicken
@Tom, der Interact bricht bei mir aus, wie er grad lustig ist.
ich habe alles versucht. Unterschiedliche Drücke, unterschiedliches Eigengewicht
(einmal mit Morgentoilette, und einmal ohne )
So ein unberechenbares Teil kenne ich auch vom MPR II.
Das sind bestimmt Geschwister
@Onedesign...jetzt wird wieder gelabert... schnell wegklicken
@Tom, der Interact bricht bei mir aus, wie er grad lustig ist.
ich habe alles versucht. Unterschiedliche Drücke, unterschiedliches Eigengewicht
(einmal mit Morgentoilette, und einmal ohne )
So ein unberechenbares Teil kenne ich auch vom MPR II.
Das sind bestimmt Geschwister
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 11:14
Re: Metzeler Z6
Bin ja schon ruhig...
werde nicht mehr meckern...
eher das Bike wechseln---
werde nicht mehr meckern...
eher das Bike wechseln---
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Metzeler Z6
Onedesign hat geschrieben:
eher das Bike wechseln---
und jens hilft es wenigstens, aber es sind auf allen zweien die gleichen oder
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 11:14
Re: Metzeler Z6
Hast eine gute Erinnerung Helmi
- Cédric
- Beiträge: 5
- Registriert: 7. Oktober 2008, 20:27
- Mopped(s): K1200GT Jg.2006
- Wohnort: Schweiz
Re: Metzeler Z6 -->>Freigabe interact für GT ist da!
Hallo, bin schon einige Monate als Leser auf dem Forum. Hier mein erster Beitrag in Sachen Reifen.
Der Metzeler Z6 interact ist seit Juni 09 für die GT freigeben – erster Eindruck/Fahrbericht.
Musste vergangene Woche die ziemlich abgefahrenen Z6 ersetzen und war überrascht, dass der Nachfolger z6 interact nun auch für die GT (seit Juni 09) freigegeben ist.
Also war rasch klar – trotz zum Teil schlechtem Abschneiden in Vergleichstests – dass der interact bei meiner GT aufgezogen werden soll. Zudem ist er immer noch günstiger als der MRP2 o. BT20. Nach den ersten 200 Kilometer steht für mich bereits folgendes fest:
Vorab, der interact von Metzeler ist (auf der GT) in fast allen Disziplinen besser als sein Vorgänger!
Die Kurvenlage ist deutlich verbessert. Meine GT zieht schienenmässig durch die Kurven – mit Null Druck am Lenker. Mit dem Z6 musste ich am Lenker ständig mit Gegendruck korrigieren. Der Geradeauslauf auf der Autobahn könnte zwar noch besser sein. Ist aber immerhin leicht besser als beim Z6. Jedoch Schlingern bei Längsrillen auf Autobahnbaustellen (Pannenstreifen) oder Asphaltreparaturen gehören mit dem interact der Vergangenheit an. Auch ist die GT unempfindlicher gegenüber einseitiger Kofferbeladung geworden, was Komfort bringt.
Vom Grip her kann ich noch nicht viel sagen. Das Gefühl ist wie schon beim Vorgänger Z6 sehr gut. Jedoch auf nasser Strasse scheint der interact gegenüber dem Z6 dazugelernt zu haben. Einziger festgestellter Wermutstropfen ist eine gewisse Trägheit, die insbesondere beim Korrigieren in Kurven und möglicherweise bei schnellen Lastwechseln störend ist (in den Vergleichstests ist die Rede von schlechtem Einlenkverhalten, womit wohl das selbe gemeint ist). Jedoch für eine verbesserte Kurvenlage nehme ich diesen Minuspunkt gerne in Kauf.
Also, ich bereue es keineswegs habe ich den interact aufgezogen! Gute Fahrt. Cédric
Der Metzeler Z6 interact ist seit Juni 09 für die GT freigeben – erster Eindruck/Fahrbericht.
Musste vergangene Woche die ziemlich abgefahrenen Z6 ersetzen und war überrascht, dass der Nachfolger z6 interact nun auch für die GT (seit Juni 09) freigegeben ist.
Also war rasch klar – trotz zum Teil schlechtem Abschneiden in Vergleichstests – dass der interact bei meiner GT aufgezogen werden soll. Zudem ist er immer noch günstiger als der MRP2 o. BT20. Nach den ersten 200 Kilometer steht für mich bereits folgendes fest:
Vorab, der interact von Metzeler ist (auf der GT) in fast allen Disziplinen besser als sein Vorgänger!
Die Kurvenlage ist deutlich verbessert. Meine GT zieht schienenmässig durch die Kurven – mit Null Druck am Lenker. Mit dem Z6 musste ich am Lenker ständig mit Gegendruck korrigieren. Der Geradeauslauf auf der Autobahn könnte zwar noch besser sein. Ist aber immerhin leicht besser als beim Z6. Jedoch Schlingern bei Längsrillen auf Autobahnbaustellen (Pannenstreifen) oder Asphaltreparaturen gehören mit dem interact der Vergangenheit an. Auch ist die GT unempfindlicher gegenüber einseitiger Kofferbeladung geworden, was Komfort bringt.
Vom Grip her kann ich noch nicht viel sagen. Das Gefühl ist wie schon beim Vorgänger Z6 sehr gut. Jedoch auf nasser Strasse scheint der interact gegenüber dem Z6 dazugelernt zu haben. Einziger festgestellter Wermutstropfen ist eine gewisse Trägheit, die insbesondere beim Korrigieren in Kurven und möglicherweise bei schnellen Lastwechseln störend ist (in den Vergleichstests ist die Rede von schlechtem Einlenkverhalten, womit wohl das selbe gemeint ist). Jedoch für eine verbesserte Kurvenlage nehme ich diesen Minuspunkt gerne in Kauf.
Also, ich bereue es keineswegs habe ich den interact aufgezogen! Gute Fahrt. Cédric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 7. September 2006, 14:34
- Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
- Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar
Re: Metzeler Z6
Hi,Tom Dooley hat geschrieben:Servus Jörg,
wenn Du den Z6 Interact mit "neu" meinst, dann dann kann ich ihn die empfehlen. Hatte vorher den MPR drauf. Im Vergleich dazu ist der Z6 deutlich "schöner" zu fahren. Er kippt nicht so sehr in die Kurven - auch, wenn nach 4.000 km das Profil nicht mehr so rund ist - und bei Regen verhält er sich m. E. ebenfalls super. Der Gripp auf trockenenr Strass ist sehr gut. Insgesamt habe ich das Gefühl mit dem Z6, dass er sich sehr exakt steuern läßt und auch in etwas extremeren Situationen nicht nervös wirkt.
Einen Vergleich zum Vorgänger-Z6 kann ich Dir nicht anbieten, weil ich den nie gefahren habe.
den Z6 Interact kann ich nicht empfehlen, wenn es um die Laufleistung geht. Diese liegt ca. 30% unter dem Z6. Bedingt durch den höheren Silicaanteil.
Die Laufleistung geht zu lasten der besseren Performance.
Gruß
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
- Cédric
- Beiträge: 5
- Registriert: 7. Oktober 2008, 20:27
- Mopped(s): K1200GT Jg.2006
- Wohnort: Schweiz
Re: Metzeler Z6
30% weniger Laufleistung ist nicht so gut. Aber jetzt muss ich trotzdem mal fragen, erst mit dem interact steuert sich meine GT schön durch die Kurven. Musste vorher immer mit Druck am Lenker gegenhalten um eine Kurve zu fahren. Das geht heute mit dem interact wunderbar ganz ohne Druck. Und so sollte es doch sein. Zudem war sie total anfällig auf Längsrillen und einseitige Koffergewichte. Kennen andere (GT-) Fahrer dieses Problem mit dem Z6 nicht? Bin gespannt.
Gruss Cédric
Gruss Cédric
- Björn_GS (SFA)
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
- Mopped(s): GS
- Wohnort: Walsrode
Re: Metzeler Z6
nein.Cédric hat geschrieben:Kennen andere (GT-) Fahrer dieses Problem mit dem Z6 nicht?
fighting for peace is like f***ing for virginity.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 29. Mai 2006, 08:53
- Wohnort: 66663 Merzig
Re: Metzeler Z6
Kurze Rückmeldung zum Z6 Interact:
Nachdem ich hier meine Unzufriedenheit in Sachen Hochgeschwindigkeitsstabilität kundgetan habe, habe ich mir euren Ratschlag zu Herzen genommen und mal mit dem Luftdruck herumgespielt (Umgebung 20 Grad, trocken):
1. v.2,5 - h 2,9 (Werksempfehlung) in Kurven sehr gut, ab 200 wackelt`s bedenklich
2. v. 2,3 - h 2,7 (einfach mal so) in Kurven klasse, Wackeln ab 200 aber weniger ! bedenklich als bei (1)
3. v 2,7 - h 3,1 (Empfehlung hier aus dem Forum) in Kurven noch sehr gut, kein Wackeln bis 220 / 225 --> für mich die beste Variante
Danke euch für eure Tips !
Gruß
Patrick
...ich fahre hinten einen 170er, den `alten` Z6 finde ich nach wie vor besser...
Nachdem ich hier meine Unzufriedenheit in Sachen Hochgeschwindigkeitsstabilität kundgetan habe, habe ich mir euren Ratschlag zu Herzen genommen und mal mit dem Luftdruck herumgespielt (Umgebung 20 Grad, trocken):
1. v.2,5 - h 2,9 (Werksempfehlung) in Kurven sehr gut, ab 200 wackelt`s bedenklich
2. v. 2,3 - h 2,7 (einfach mal so) in Kurven klasse, Wackeln ab 200 aber weniger ! bedenklich als bei (1)
3. v 2,7 - h 3,1 (Empfehlung hier aus dem Forum) in Kurven noch sehr gut, kein Wackeln bis 220 / 225 --> für mich die beste Variante
Danke euch für eure Tips !
Gruß
Patrick
...ich fahre hinten einen 170er, den `alten` Z6 finde ich nach wie vor besser...
*** Besser 10 km/h zu langsam als 1 km/h zu schnell ! ***
K1200 RS, EZ 1997, Rot, Superbikelenker
K1200 RS, EZ 1997, Rot, Superbikelenker
- Medon
- Beiträge: 138
- Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
- Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
- Wohnort: München
Re: Metzeler Z6 -->>Freigabe interact für GT ist da!
Hi Cédric,Cédric hat geschrieben:... Meine GT zieht schienenmässig durch die Kurven – mit Null Druck am Lenker. Mit dem Z6 musste ich am Lenker ständig mit Gegendruck korrigieren....
der Wechsel von einem abgefahrenen Z6 Vorderreifen zu einem neuen Z6 Vorderreifen (egal ob interact oder "alt") bringt IMMER den von Dir beschriebenen Effekt.
Im Neuzustand ist die Kontur des Vorderreifens schön "rund", gegen Ende der Laufleistung immer dachförmiger - die Flanken sind abgeplattet (so etwa bei 40°).
Daraus resultieren die hohen Lenkerkräfte, die können in der Tat ganz schön nerven.
Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
- Medon
- Beiträge: 138
- Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
- Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
- Wohnort: München
Re: Metzeler Z6
Hossa,
für die Statistik:
Bei meiner K (170er, vor ca. 1000km von Z6 "alt" auf Z6 interact umgestiegen) habe ich den Eindruck, dass die Hinterhand nicht mehr so präzise führt.
Soll heißen: In schnell gefahrenen Kurven fühlt sich die Fuhre nicht mehr so sicher an. Irgendwie wollte ich's erst auf's Standardfahrwerk schieben, aber das sollte für mich (<80kg, Solo) eigentlich noch halbwegs gehen.
Im Zweifel würde ich mich also auch der Empfehlung anschließen, bei 170 hinten lieber den alten Z6 zu nehmen.
Mischverbau ist ja defnitiv erlaubt, oder?
Grüße,
Medon
für die Statistik:
Bei meiner K (170er, vor ca. 1000km von Z6 "alt" auf Z6 interact umgestiegen) habe ich den Eindruck, dass die Hinterhand nicht mehr so präzise führt.
Soll heißen: In schnell gefahrenen Kurven fühlt sich die Fuhre nicht mehr so sicher an. Irgendwie wollte ich's erst auf's Standardfahrwerk schieben, aber das sollte für mich (<80kg, Solo) eigentlich noch halbwegs gehen.
Im Zweifel würde ich mich also auch der Empfehlung anschließen, bei 170 hinten lieber den alten Z6 zu nehmen.
Mischverbau ist ja defnitiv erlaubt, oder?
Grüße,
Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...