Metzeler Z6

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#126 Beitrag von Thilo »

:lol: Nein, da hast du in Geschichte geschlafen.
Mit dem Z4 hat Kaiser Nero die Christen verfolgt :lol:
:lol: :lol: Und anschliessend mit dem Interact :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Metzeler Z6

#127 Beitrag von Mike LB »

ach deswegen......
hat er aus Frust dann Rom abgefackelt :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#128 Beitrag von Thilo »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Metzeler Z6

#129 Beitrag von Philipp »

ich verkneife mir gerade ein schlechtes Wortspiel mit reifen und unreifen Menschen.....
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#130 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Philipp_BOR hat geschrieben:ich verkneife mir gerade ein schlechtes Wortspiel mit reifen und unreifen Menschen.....

:( Gut ich helfe dir ,die beiden sind mehr als....... über Reifen...... :lol:
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Metzeler Z6

#131 Beitrag von Mike LB »

helmi123 hat geschrieben: die beiden sind mehr als.......
was was....komm, raus mit der Sprache...... 8) :lol: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: Metzeler Z6

#132 Beitrag von wolfw »

Wie man Euch mit einem kleinen Beitrag doch aus der reserve locken kann :lol: :lol: :lol:

Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#133 Beitrag von Onedesign »

Ist schon schade, wie dieser Thread wieder mal verkommt.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#134 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Onedesign hat geschrieben:Ist schon schade, wie dieser Thread wieder mal verkommt.


:D Servus Jens , seit Februar läuft das jetzt :D irgendwann ist Flasche leer :)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Metzeler Z6

#135 Beitrag von Philipp »

Vielleicht ist auch schon alles gesagt. Es sind immerhin schon 9 Seiten.
Ausserdem hängt hier für die Wenigsten vom Mopedfahren die Existenz ab. Also es ist nur Spaß!
Also warum mit Spaß zurück halten? In jedem Thema gibt es auch ausreichend ernsthafte Antworten, da versteh ich nicht, warum du dich über etwas Blödelei aufregst. Lies es nicht und überfliege es nur, wenn es dich stört. Wie gesagt, es ist nur ein Hobby.

Gruß Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#136 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: :lol: :lol: ,der ist jetzt aber bestimmt sauer :cry:


Aber jetzt Neu: fahre seit 4500 KM den Strada (170 er) zum Sportlich fahren (Thilo) ist der nicht geignet,mal schauen wies beim 180 er geht, :)
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Metzeler Z6

#137 Beitrag von Tom Dooley »

Soso, Helmi, seit 4.500 Km also der Strada... Da will ich mal schnell die Fahne hochhalten und über den Z6 schreiben. Um den geht es ja hier. :lol:

Ich fahre also seit 4.500 Km den Interact und er wird sicherlich keine 1.000 Km mehr halten - weder hinten noch vorne. Die Elefanten kann man ansatzweise noch erkennen - die Beine mehr als die Haare. War heute im Regen im Bayerischen Wald unterwegs. Wenn man sich nicht erschrecken läßt, wenn das Moped auf nassen Teerflicken manchmal ein paar Zentimeter zur Seite rutscht, fühlt er sich sonst ganz sicher an. Obwohl er schon ziemlich am Ende ist, bricht er in nassen Kurven nicht einfach aus, sondern verhält sich ganz gutmütig und zeigt rechtzeitig an, wenn es in Richtung Haftungsgrenze geht. Beim Bremsen gibt's keinerlei Probleme. Bin immer noch zufrieden mit den Gummis. Das kann man ja auch leicht behaupten, wenn man sonst keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. :roll: :lol: :lol:

Was mich aber tatsächlich mal interessieren würde, ist, warum Thilo z. B. nicht mit den Dingern zurecht kommt. @Thilo: Du brauchst ein paar Pfund mehr auf den Rippen, dann drückt es den Gummi ordentlich in den Teer und hast somit super Grip! :lol:

Wow, jetzt hab ich mal ernsthaft was zum Thema beigetragen. :lol: :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#138 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Tom ,du wisse ,der Z6 und der Strada sind Geschwister :D
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#139 Beitrag von Thilo »

@Tom,,,das petze ich meiner Perle :lol:
@Onedesign...jetzt wird wieder gelabert... :lol: schnell wegklicken :wink: :lol:

@Tom, der Interact bricht bei mir aus, wie er grad lustig ist.
ich habe alles versucht. Unterschiedliche Drücke, unterschiedliches Eigengewicht :wink:
(einmal mit Morgentoilette, und einmal ohne :wink: )
So ein unberechenbares Teil kenne ich auch vom MPR II.
Das sind bestimmt Geschwister :wink: :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#140 Beitrag von Onedesign »

Bin ja schon ruhig...

werde nicht mehr meckern...

eher das Bike wechseln---
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#141 Beitrag von Thilo »

:lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#142 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Onedesign hat geschrieben:
eher das Bike wechseln---

:D und jens hilft es wenigstens, aber es sind auf allen zweien die gleichen oder :D
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#143 Beitrag von Onedesign »

Hast eine gute Erinnerung Helmi :D
Benutzeravatar
Cédric
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2008, 20:27
Mopped(s): K1200GT Jg.2006
Wohnort: Schweiz

Re: Metzeler Z6 -->>Freigabe interact für GT ist da!

#144 Beitrag von Cédric »

Hallo, bin schon einige Monate als Leser auf dem Forum. Hier mein erster Beitrag in Sachen Reifen.

Der Metzeler Z6 interact ist seit Juni 09 für die GT freigeben – erster Eindruck/Fahrbericht.

Musste vergangene Woche die ziemlich abgefahrenen Z6 ersetzen und war überrascht, dass der Nachfolger z6 interact nun auch für die GT (seit Juni 09) freigegeben ist.
Also war rasch klar – trotz zum Teil schlechtem Abschneiden in Vergleichstests – dass der interact bei meiner GT aufgezogen werden soll. Zudem ist er immer noch günstiger als der MRP2 o. BT20. Nach den ersten 200 Kilometer steht für mich bereits folgendes fest:
Vorab, der interact von Metzeler ist (auf der GT) in fast allen Disziplinen besser als sein Vorgänger!
Die Kurvenlage ist deutlich verbessert. Meine GT zieht schienenmässig durch die Kurven – mit Null Druck am Lenker. Mit dem Z6 musste ich am Lenker ständig mit Gegendruck korrigieren. Der Geradeauslauf auf der Autobahn könnte zwar noch besser sein. Ist aber immerhin leicht besser als beim Z6. Jedoch Schlingern bei Längsrillen auf Autobahnbaustellen (Pannenstreifen) oder Asphaltreparaturen gehören mit dem interact der Vergangenheit an. Auch ist die GT unempfindlicher gegenüber einseitiger Kofferbeladung geworden, was Komfort bringt.
Vom Grip her kann ich noch nicht viel sagen. Das Gefühl ist wie schon beim Vorgänger Z6 sehr gut. Jedoch auf nasser Strasse scheint der interact gegenüber dem Z6 dazugelernt zu haben. Einziger festgestellter Wermutstropfen ist eine gewisse Trägheit, die insbesondere beim Korrigieren in Kurven und möglicherweise bei schnellen Lastwechseln störend ist (in den Vergleichstests ist die Rede von schlechtem Einlenkverhalten, womit wohl das selbe gemeint ist). Jedoch für eine verbesserte Kurvenlage nehme ich diesen Minuspunkt gerne in Kauf.
Also, ich bereue es keineswegs habe ich den interact aufgezogen! Gute Fahrt. Cédric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thilo.G
Beiträge: 148
Registriert: 7. September 2006, 14:34
Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Metzeler Z6

#145 Beitrag von Thilo.G »

Tom Dooley hat geschrieben:Servus Jörg,
wenn Du den Z6 Interact mit "neu" meinst, dann dann kann ich ihn die empfehlen. Hatte vorher den MPR drauf. Im Vergleich dazu ist der Z6 deutlich "schöner" zu fahren. Er kippt nicht so sehr in die Kurven - auch, wenn nach 4.000 km das Profil nicht mehr so rund ist - und bei Regen verhält er sich m. E. ebenfalls super. Der Gripp auf trockenenr Strass ist sehr gut. Insgesamt habe ich das Gefühl mit dem Z6, dass er sich sehr exakt steuern läßt und auch in etwas extremeren Situationen nicht nervös wirkt.

Einen Vergleich zum Vorgänger-Z6 kann ich Dir nicht anbieten, weil ich den nie gefahren habe.
Hi,

den Z6 Interact kann ich nicht empfehlen, wenn es um die Laufleistung geht. Diese liegt ca. 30% unter dem Z6. Bedingt durch den höheren Silicaanteil.

Die Laufleistung geht zu lasten der besseren Performance.
Gruß
Thilo

K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Benutzeravatar
Cédric
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2008, 20:27
Mopped(s): K1200GT Jg.2006
Wohnort: Schweiz

Re: Metzeler Z6

#146 Beitrag von Cédric »

30% weniger Laufleistung ist nicht so gut. Aber jetzt muss ich trotzdem mal fragen, erst mit dem interact steuert sich meine GT schön durch die Kurven. Musste vorher immer mit Druck am Lenker gegenhalten um eine Kurve zu fahren. Das geht heute mit dem interact wunderbar ganz ohne Druck. Und so sollte es doch sein. Zudem war sie total anfällig auf Längsrillen und einseitige Koffergewichte. Kennen andere (GT-) Fahrer dieses Problem mit dem Z6 nicht? Bin gespannt.
Gruss Cédric
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Metzeler Z6

#147 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Cédric hat geschrieben:Kennen andere (GT-) Fahrer dieses Problem mit dem Z6 nicht?
nein.
fighting for peace is like f***ing for virginity.
PatrickM
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mai 2006, 08:53
Wohnort: 66663 Merzig

Re: Metzeler Z6

#148 Beitrag von PatrickM »

Kurze Rückmeldung zum Z6 Interact:

Nachdem ich hier meine Unzufriedenheit in Sachen Hochgeschwindigkeitsstabilität kundgetan habe, habe ich mir euren Ratschlag zu Herzen genommen und mal mit dem Luftdruck herumgespielt (Umgebung 20 Grad, trocken):

1. v.2,5 - h 2,9 (Werksempfehlung) in Kurven sehr gut, ab 200 wackelt`s bedenklich

2. v. 2,3 - h 2,7 (einfach mal so) in Kurven klasse, Wackeln ab 200 aber weniger ! bedenklich als bei (1)

3. v 2,7 - h 3,1 (Empfehlung hier aus dem Forum) in Kurven noch sehr gut, kein Wackeln bis 220 / 225 --> für mich die beste Variante

Danke euch für eure Tips !

Gruß
Patrick

...ich fahre hinten einen 170er, den `alten` Z6 finde ich nach wie vor besser...
*** Besser 10 km/h zu langsam als 1 km/h zu schnell ! ***

K1200 RS, EZ 1997, Rot, Superbikelenker
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Metzeler Z6 -->>Freigabe interact für GT ist da!

#149 Beitrag von Medon »

Cédric hat geschrieben:... Meine GT zieht schienenmässig durch die Kurven – mit Null Druck am Lenker. Mit dem Z6 musste ich am Lenker ständig mit Gegendruck korrigieren....
Hi Cédric,

der Wechsel von einem abgefahrenen Z6 Vorderreifen zu einem neuen Z6 Vorderreifen (egal ob interact oder "alt") bringt IMMER den von Dir beschriebenen Effekt.

Im Neuzustand ist die Kontur des Vorderreifens schön "rund", gegen Ende der Laufleistung immer dachförmiger - die Flanken sind abgeplattet (so etwa bei 40°).
Daraus resultieren die hohen Lenkerkräfte, die können in der Tat ganz schön nerven.

Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Metzeler Z6

#150 Beitrag von Medon »

Hossa,


für die Statistik:

Bei meiner K (170er, vor ca. 1000km von Z6 "alt" auf Z6 interact umgestiegen) habe ich den Eindruck, dass die Hinterhand nicht mehr so präzise führt.

Soll heißen: In schnell gefahrenen Kurven fühlt sich die Fuhre nicht mehr so sicher an. Irgendwie wollte ich's erst auf's Standardfahrwerk schieben, aber das sollte für mich (<80kg, Solo) eigentlich noch halbwegs gehen.

Im Zweifel würde ich mich also auch der Empfehlung anschließen, bei 170 hinten lieber den alten Z6 zu nehmen.

Mischverbau ist ja defnitiv erlaubt, oder?

Grüße,


Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Antworten