Metzeler Z6

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Nordmann

Re: Metzeler Z6

#76 Beitrag von Nordmann »

Das ist wieder eine typische Diskussion um des Kaisers Bart. Wer Motorradfahren kann, dem ist es egal, ob der Druck im Moment 2,5 oder 2,7 bar beträgt.

Bin jetzt zu faul auszurechnen, wie sich der Reifendruck erhöht, wenn man von Meereshöhe z.B. über das Stilfser Joch auf ~2700m o. MSL fährt. Prüft ihr da vor jeder Kurve ob ihr noch den richtigen Druck habt. Ich fahre dort hoch, ohne mir über solche Spitzfindigkeiten Gedanken zu machen. Kriegt euch mal wieder ein, ihr fahrt keine Rennen, bei denen es um 1000/sek. geht.

Wer es nötig hat, den verschleißgünstigen Druck zu fahren, um vielleicht die Laufleistung um 500 - 1000km zu erhöhen, der sollte mal nachdenken, ob er sich nicht ein anderes Hobby suchen sollte. Z.B. kreatives Tonen, wurde früher Töpfern genannt, wäre doch etwas. :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#77 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Nordmann,ich weis nicht ob Du es schon bemerkt hast.

1. Es geht um eine K1200 RS mit einem Gewicht von 296 KG, Nackt .

2. Test werden idR mit so Krücken um die 200 KG getestet ,was dem Reifen ein müdes Lächeln abverlangt siehe auch Zusatz Kennung E C B etc.

3. Wenn ich 20 Meter unter NN fahre spielt der Exakte Druck sicher keine Lebensvernichtende Rolle, aber wenn ich auf`s Joch fahre oder die Dolos schon, weil dort sich nämlich die I-i-t rumtreiben die vom Motorrad fahren sehr sehr wenig bis gar keine Ahnung haben, sogenante Kurven Bergauf Bremser, die müssen ja den Exakten Druck noch schnell Prüfen.Ich habe so einen am Zirler Berg getroffen.

4. Wer Fahren kann fährt immer mit dem RICHTIGEN Druck :D
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Metzeler Z6

#78 Beitrag von Philipp »

helmi123 hat geschrieben: 1. Es geht um eine K1200 RS mit einem Gewicht von 296 KG, Nackt .

2. Test werden idR mit so Krücken um die 200 KG getestet ,was dem Reifen ein müdes Lächeln abverlangt siehe auch Zusatz Kennung E C B etc.
Eben genau das ist ja der Punkt an der Sache. Mir ist bisher noch kein Mopped unter den Hintern gekommen, welches so sensibel auf Luftdruckänderungen reagiert. Durch die starke Kopflastigkeit natürlich besonders am Vorderreifen.

Warum man freiwillig das Fahrverhalten verschlechtern möchte, will mir nicht in den Kopf.
Ich freu mich doch jedes mal bei neuen Reifen auch wieder ein gefühlt neues Mopped zu haben, das sich sauber durch die Kurven zirkeln lässt. Von den Kilometern möchte ich mir keinen einzigen nehmen lassen....

Tschöö Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#79 Beitrag von Onedesign »

Brauchst dir nicht mehr den Kopf zerbrechen. Solange die Reifen rund sind, ist die Maschine auch handlich.

Habe heute den 2,7 ; 3.1 probiert, aber hatte wieder das rutschen, und das ist halt nicht angenehm. Wahrscheinlich wird der Reifen wird bei mir nicht richtig warm, um den Grip zu entwickeln.

Morgen kommt der normale Luftdruck dran.

Das Thema ist durch. Bis zum Taunus wird sich das alles in Luft aufgelöst haben.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#80 Beitrag von Thilo »

:wink: Logisch. Je höher der Druck, um so länger brauch er, bis er warm ist :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Metzeler Z6

#81 Beitrag von Balu69 »

Wow hier wird einem ja schwindeliggg :? :D

das sind Diskussionen die ich echt Hammermäßig finde, da gurken Leute mit Lufdrücken auf der Straße rum die nur auf die Rennstrecke gehören, und dort auch nur mit den entsprechenden Pellen gefahren werden, das ein gut gefüllter Satz Z6 rutscht passiert mir erst wenn der Hauptständer Bodenkontakt hat.
Und dann kommt auch nur das Heck...... :) :oops: :)
Noch dazu sind bei den Luftdrücken 2,4 und weniger auch andere Mopeds obendrauf, 600 `er oder 1000`er.
Wer also ernsthaft mit der Dicken fährt, sollte also die Reifen auch so behandeln wie diese es verdient haben. Und nicht mit zu niedrigen Drücken wegen, was ich nicht glauben kann, irgendwelchen angeblichen längeren Laufleistungen, sein und das Leben von seinen Mitmenschen (Sozia) auf´s Spiel setzen. :shock: :shock:

Also bitte, glaubt den Vielfahrern und den Leuten die sich hier in den Bergen rumtreiben, es ist einfach gesünder. :D :wink: :D
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Nordmann

Re: Metzeler Z6

#82 Beitrag von Nordmann »

Ach Balu69, du hast doch keine Ahnung! Wenn du mit Lufdrücken herumdümpelst, die nicht am Beginn eines jeden Streckeabschnittes genau auf das Gewicht, die Aussentemperatur, die Luftfeuchte, die Höhe über normal Null und den Strassenbelag anpaßt werden, dann kannst du doch nicht ernsthaft mitdiskutieren. Reifenheizdecken benutzt du vermutlich auch nicht, also erzähl uns nicht, dass du mit den von dir gefahrenen Drücken jemals schon vernünftig gefahren bist. :lol: :lol: :lol:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Metzeler Z6

#83 Beitrag von Tom Dooley »

Nordmann hat geschrieben:...heizdecken benutzt du vermutlich auch nicht...
Die habe ich bei meinem letzten Busausflug in die 3 km entfernte Gastwirtschaft im Doppelpack nicht für 2.100 €, nicht für 1.800 €, nicht für 1.600 €, sondern für sagenhaft günstige 1.598 € geschossen, wobei die zweite Decke KOSTENLOS war! Man muß halt fürs Alter vorsorgen. Und wenn man dann schon mal so ein SUPER-Angebot hat, muss man halt eben gleich zuschlagen. Die Dinger werden ja auch nicht billiger... Gut, dass ich zufällig eine Einladung für diesen tollen Ausflug im Briefkasten hatte!!! :lol: :lol: :lol:
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#84 Beitrag von Onedesign »

.
Thilo hat geschrieben:Noch dazu sind bei den Luftdrücken 2,4 und weniger auch andere Mopeds obendrauf, 600 `er oder 1000`er.
Wer also ernsthaft mit der Dicken fährt, sollte also die Reifen auch so behandeln wie diese es verdient haben. Und nicht mit zu niedrigen Drücken wegen, was ich nicht glauben kann, irgendwelchen angeblichen längeren Laufleistungen, sein und das Leben von seinen Mitmenschen (Sozia) auf´s Spiel setzen.
Ich glaube euch doch, Balu.

Wie kommst du darauf, daß ich das nicht tue.

Nur wenn der Reifen nicht richtig arbeitet, was soll man dann tun?

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß der extrem niedrige Reifendruck von mir

NIE dauerhaft gefahren wurde, sondern nur VERSEHENTLICH auf der Überführungsfahrt gefahren wurde.

Dieser wurde dann sofort nach erkalten der Reifen auf Werksvorgaben eingestellt.

Es freut mich, daß Dein Bike nicht rutscht (macht meines auch erst mit dem Interact).
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#85 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Onedesign hat geschrieben:.

Ich glaube euch doch,

Es freut mich, daß Dein Bike nicht rutscht (macht meines auch erst mit dem Interact).
:oops: One ,der Inter hatt eine Weichere Mischung ist eben schneller im Temperaturfenster .Bei 90° wirds wieder zu Warm, also nur Spielen zwieschen 2,9 und 3,0bar Druck. :(
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#86 Beitrag von Onedesign »

Joa, Helmi, kein Problem, hab ich ja im Moment drin. Ich weiß nicht, ihr denkt wirklich, ich fahre mit einem Druck hinten mit einem Wert von 2,0 bis 2,4???

Kapiere ich nicht, wie kommt Ihr darauf? Nur weil mein Vorbesitzen mir das Bike so übergeben hat? Nein, ich spiele ein wenig mit dem Luftdruck, bis das Bike das macht, was ich will, und nicht anders herum. Ich denke, das machst du auch Helmi, und zwar in einem eigentlich unkritischen Fenster, ohne den Reifen zu überfordern.

Übrigens mal ein Bild von meinem Z6, letztes Jahr aufgezogen. Würde mich mal interessen auf wieviel KM Laufleistung ihr den Reifen schätzt:

HInweis...er wurde nur mit dem Druck gefahren, den Mezeler vorgibt, also 2,5 und 2,9 Bar , nur um irgendwelche Mißverständnisse zu vermeiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Metzeler Z6

#87 Beitrag von Balu69 »

Hey Onedesign,

zu dem Reifenbild sage ich nix zu....... meine sehen immer irgendwie anders aus. :lol: :lol: :lol: :wink:
und ja, ich fahre den interact und das Ding klebt ziemlich gut auf der Straße. :lol: 8) :wink: :lol:
Nordmann hat geschrieben:Ach Balu69, ..........du mit den von dir gefahrenen Drücken jemals schon vernünftig gefahren bist. :lol: :lol: :lol:
Ne, Nordmann vernünftig fahren tue ich schon lange nicht mehr.............und mit Flachländern habe ich noch nie Probleme gehabt, da Die hier in unserer Hügellandschaft ja eh nur wie Hydranten in der Gegend rumstehen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: Nix Ungut. :lol: :wink: :lol:
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#88 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Onedesign hat geschrieben:Joa,

:D ja sag ich dir, rechtslastig 0,7 mm, weil links minimum 2,3mm noch drauf sind.

Gesamtleistung ----etwa > als 7000 KM.

Kreis -Verkehr wurde keiner Gefahren ...aus Angst mann würde ins Abseitstrifften. :D
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Metzeler Z6

#89 Beitrag von Balu69 »

Hier werden auch Preise genannt, ist vielleicht auch mal intressant so ein Preisspiegel,

255 Euronen für das VR HR für den alten Z6

meine neuen Z6 interact, 120 & 180 VR & HR,
Dicke beim Dealer abstellen,
nach einer halben Stunde wieder drauf und ab...

307,00 € incl. allem. und das hier im Süden :P :P :P
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6

#90 Beitrag von Dietmar Hencke »

Onedesign hat geschrieben: Übrigens mal ein Bild von meinem Z6, letztes Jahr aufgezogen. Würde mich mal interessen auf wieviel KM Laufleistung ihr den Reifen schätzt:
Müssten da nicht mal die Rillen geputzt werden ? :lol: :lol:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Metzeler Z6

#91 Beitrag von Michael (GF) »

Jetzt weiß ich warum beim one alles rutscht......nach dem vielen Dreck in den Rillen zu urteilen wird die Dicke offroad eingesetzt......... :lol:

Und dann ist die Absenkung des Luftdruckes ja auch erklärt....... :lol: im Gelände macht man das so.

Der Interact ist doch um einiges teurer als der "alte" ....so viel kann der nicht besser sein.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Nordmann

Re: Metzeler Z6

#92 Beitrag von Nordmann »

Onedesign hat geschrieben: Übrigens mal ein Bild von meinem Z6, letztes Jahr aufgezogen. Würde mich mal interessen auf wieviel KM Laufleistung ihr den Reifen schätzt:
Nicht böse sein, aber hattest du einen Seitenwagen dran, als dieser Reifen aufgezogen war? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Metzeler Z6

#93 Beitrag von Balu69 »

Also nach der ganzen Diskussion,

habe ich gestern noch einen Feldversuch gestartet, die neuen Sinterbeläge mussten auch noch eingefahren werden. :lol: :lol:

Fazit meinerseits:
der neue Z6 interact ist eindeutig der bessere Reifen, :wink:
und..... ja er rutscht aber erst wenn in voller Schräglage, auf den kleinen Elefanten, der Hahn aufgedreht wird. :twisted: :lol: :twisted: Und dann kommt der Reifen nicht unkontrollierbar sondern schön gleichmäßig und beherrschbar. :P :P
Also wenn der interact rutscht dann liegt es am Glatteis, Ölspur, falscher Luftdruck....usw. oder Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse. :wink: :P :wink:

Viel Spaß beim selber probieren
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Metzeler Z6

#94 Beitrag von Tatjana »

Nordmann hat geschrieben: Wer es nötig hat, den verschleißgünstigen Druck zu fahren, um vielleicht die Laufleistung um 500 - 1000km zu erhöhen, der sollte mal nachdenken, ob er sich nicht ein anderes Hobby suchen sollte. Z.B. kreatives Tonen, wurde früher Töpfern genannt, wäre doch etwas. :lol:
Also, Nordmann, das passt ja überhaupt nicht hier hin.... Ich würde Vollgummireifenschnitzen als Hobby vorschlagen... :wink: Wir können gerne eine Abstimmung darüber starten. :D

Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche. ;-))

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#95 Beitrag von Onedesign »

Michael hat recht, als Blümchenpflücker muß ich hin und wieder ins Gelände, bevorzugt natürlich Moor und tiefe Schlammlöcher.

Vielleicht sollte ich es mal Sekundenkleber versuchen, damit das rutschen weg ist.

Danke für Eure Hilfe.

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, das ich den Interact als schlechten Reifen bezeichnet zu haben.
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#96 Beitrag von Onedesign »

Was ein wenig auffällt bei der Diskussion, ist, das sich hauptsächlich die Leute zu Wort melden, die geänderte Fahrwerke haben, wahrscheinlich auch die 130 PS-Version fahren, wahrscheinlich auch die breitere Felge hinten drauf haben, viel in Bergen fahren und oder sehr zügig unterwegs sind. Das sind nunmal alles nicht die Verhältnisse, die ich vorfinde oder bei mir vorliegen.

Dabei kommt mir auch der Eindruck auf, daß sie eher besorgt sind, daß man die Reifen überlasten könnte. Wahrscheinlich werfen sie auch eher die Blume auf dem Schrottplatz, wo das Bike entsorgt wird, als in die Grube. Um den Preißn ists eh nicht schade.

Diese Art von Diskussion ist falsch.

Ihr habt keine Probleme mit dem Reifen, ihr kommt mit dem von Euch ermittelten Druck zurecht, was bei mir anscheinend nicht der Fall ist. Deshalb geht die Diskussion im Moment in die falsche Richtung. Ich schätze auch mal, es wird noch andere geben, die u. U. Probleme haben, und denen gehört geholfen, weil auch die Suchen Rat hier im Forum, auch wenn sie nicht auftreten, oder mitreden.

Also seid doch mal wieder konstruktiv und nicht so herablassend, nur weil man nördlich vom Weißwurscht-Äquator wohnt. Ich habe schon oft eingeräumt, daß Ihr recht habt, habe Eure Vorschläge ausprobiert, die nichts verbessert haben und trotzdem beharrt ihr auf Eure Meinung, die für Euch und sicherlich für 98 bis 99,999% der RS richtig sind, aber es gibt leider keine Regel ohne Ausnahme. Ich weiß Ihr versteht was von dem Geschäft und seid dem Deppertendepp sicherlich fahrerisch haushoch überlegen, nur diese Tatsachen sollten eigentlich keine Rolle spielen.

Entscheidend ist doch eigentlich viel mehr, funktioniert der Reifen mit unseren Bikes oder nicht. Die einen sagen ja, ist perfekt, zwei oder drei haben zumindest in der Anfangsphase etwas Probleme.

Freu mich auf die Touren im Taunus, bis dahin wird sicherlich der Reifen auch bei mir funktionieren.

Im übrigen weisen die Reifen folgende Kilometerleistung auf:

vorne 9000 km, hinten 7000 km.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#97 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: na was sag ich :lol: One, du schreibst den Preiss`n falsch, er schreibt sich mit B :D wir bekommen dich schon dorthin wo wir dich haben wollen :D
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Metzeler Z6

#98 Beitrag von Onedesign »

Sorry, Helmi, habe ausversehen die neue Rechtschreibung angewandt...natürlich für die Traditionellen, korrigiere ich es sofort: Preiß`n und im Taunus werdet ihr mich dann Woipertinga suchen lassen, mit mir Preiß`ntratzen spoien und mich laut und korrekt Oachkazerlschwoaf aufsagen lassen. Bin schon ganz kräftig am üben.

Nur was mir eigentlich nicht so ganz klar ist...ich wußte gar nicht, daß ich irgendwo die bayerische Staatsgrenze überschreite, wo ich als offizieller Ausländer mich gleich in Abschiedehaft begeben muß. Geschichtlich könnte es ja auch mal Teil des fränkischen Reichs gewesen sein...so dass natürlich u. U. noch alte Gebietsansprüche in den Köpfen nagt.

Aber eigentlich plagt mich vielmehr die Frage, wie das mit dem Bier dort ist...muß ich das schon von hier aus bestellen, damit, wenn ich ankomme, das fertig ist (so wie das in Bremen immer war) oder reicht es, die Bestellung erst dort abzugeben und es zu bekommen, ehe man verdurstet ist.. .

Aber ich weiche wieder vom eigentlichen Thema ab...Reifen
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6

#99 Beitrag von Herb »

Balu69 hat geschrieben:meine neuen Z6 interact, 120 & 180 VR & HR,
Dicke beim Dealer abstellen,
nach einer halben Stunde wieder drauf und ab...

307,00 € incl. allem. und das hier im Süden :P :P :P
..... full service s.o. 270€ ... :roll: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6

#100 Beitrag von Herb »

Onedesign hat geschrieben:Im übrigen weisen die Reifen folgende Kilometerleistung auf:
vorne 9000 km, hinten 7000 km.
.... 4.800 - 4.100 .... und wieder einen neuen Satz ... :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Antworten