Metzeler Z6

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Metzeler Z6

#1 Beitrag von joerg58kr »

Hallo K-ollegen,
hat schon jemand mit den neuen Z6 Erfahrung sammeln können. Ich brauche für die neue Saison ein paar neue Socken für meine Dicke. Deshalb die Frage Z6 alt oder Z6 neu. Freigabe liegt ja für beide schon vor.

K-russ Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Metzeler Z6

#2 Beitrag von Tom Dooley »

Servus Jörg,
wenn Du den Z6 Interact mit "neu" meinst, dann dann kann ich ihn die empfehlen. Hatte vorher den MPR drauf. Im Vergleich dazu ist der Z6 deutlich "schöner" zu fahren. Er kippt nicht so sehr in die Kurven - auch, wenn nach 4.000 km das Profil nicht mehr so rund ist - und bei Regen verhält er sich m. E. ebenfalls super. Der Gripp auf trockenenr Strass ist sehr gut. Insgesamt habe ich das Gefühl mit dem Z6, dass er sich sehr exakt steuern läßt und auch in etwas extremeren Situationen nicht nervös wirkt.

Einen Vergleich zum Vorgänger-Z6 kann ich Dir nicht anbieten, weil ich den nie gefahren habe.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

8) Thom, Du machst tatsächlich was wir dir sagen :D
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Metzeler Z6

#4 Beitrag von Tom Dooley »

Hey Helmi, ist Dir noch gar nicht aufgefallen, dass ich auch ein "Alpha-Tierchen" bin? Ich will schon auch meine eigenen Erfahrungen sammeln können. Allerdings stehe ich dann auch dazu, wenn es schief geht! :oops: Erfahrungen kann man nur weitergeben, wenn man nicht alles macht, was die anderen auch machen, sondern ab und zu mal was Anderes probiert.

Aber ich höre schon zu, wenn jemand sein Bestes von sich gibt und frag notfalls Löcher in den Bauch. Entscheiden werde aber ich alleine - auch wenn's gegen den Strom ist. Schon vergessen - ich bin erwachsen! :lol: :lol: :lol:

Was den Reifen betrifft, habe ich mich an der Meinung unterschiedlicher Personen und Internetseiten orientiert. Die stimmten so einigermaßen überein. Und meine Erfahrung, die ich bisher selbst gemacht habe, ist ganz gut. Lange hält mein Reifensatz nicht mehr. Vor dem 19. Meeting werde ich den selben Satz wieder montieren lassen.
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Metzeler Z6

#5 Beitrag von Mike LB »

helmi123 hat geschrieben:Tom, Du machst tatsächlich was wir dir sagen :D
Das ist die reine Angst :lol: :lol: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Metzeler Z6

#6 Beitrag von Balu69 »

Hey Tom,

hier tummel´n sich so einige Alpha-Tierchen :lol: :lol: :lol: Ist auch wahrscheinlich derK - Fahrer.
8) Souverän, können aber nicht müssen. 8) :wink:
Aber Erfahrung hat nur wer Erfahrungen macht, bei unserem Hobby sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Also von vielen Seiten Meinungen und Gründe einholen, und selbstständig entscheiden! Auch wenn´s mal schiefgeht, aber wie Du sagst, wichtig ist es auch zu seinen Fehlern zu stehen. :wink: Und jeder hat welche. :wink: :lol: :wink:


Zu der Reifenfrage: Hol´ Dir den z 6 interact. und Du bist für alles gerüstet, gibt jede Menge Vertrauen, und bringt Spaß in allen Lagen. Siehe auch in den anderen Beiträgen Z 6 usw.

Habe auch schon mehrfach den ´normalen´ Z 6 gefahren, der Interactiv ist noch stabiler, wendiger, und Kurvenfreudlicher. Der einzige Nachteil: er läuft, meine Erfahrung, Längsrillen nach, aber nicht übermäßig, man spürt es zwar ist aber nicht beunruhigend da die Dicke in keinste Weise beeinträchtigt wird.
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6

#7 Beitrag von Dietmar Hencke »

Tom Dooley hat geschrieben:Servus Jörg,
wenn Du den Z6 Interact mit "neu" meinst, dann dann kann ich ihn die empfehlen.
Nur schade, dass es immer noch keine Freigabe für die K1200GT >2003 gibt :( :(
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Metzeler Z6

#8 Beitrag von vierk »

aber Dietmar,
wir fahren doch mit dem "alten "Z6 auch ganz gut.
Und wie war das noch mit dem Preis??????

Ja, ja ich weis wer BMW fährt spricht nicht übers liebe Geld..... :wink:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
bmwbademen
Beiträge: 359
Registriert: 29. Juni 2004, 21:14
Wohnort: 34582 Borken-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6

#9 Beitrag von bmwbademen »

vierk hat geschrieben:aber Dietmar,
wir fahren doch mit dem "alten "Z6 auch ganz gut.
Und wie war das noch mit dem Preis??????
Die kosten aber zur Zeit beide das selbe, Z6 oder Interact zum gleichen Preis
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#10 Beitrag von moto-berni »

joerg58kr hat geschrieben:Hallo K-ollegen,
hat schon jemand mit den neuen Z6 Erfahrung sammeln können. Ich brauche für die neue Saison ein paar neue Socken für meine Dicke. Deshalb die Frage Z6 alt oder Z6 neu. Freigabe liegt ja für beide schon vor.

K-russ Jörg
Warte mal auf den Kommentar von Thilo, der quält gerade im Montafon sein Dachlatten (Ski) :lol: :lol: :lol:
Der hat beide Z6 drauf gehabt :idea:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6

#11 Beitrag von Dietmar Hencke »

vierk hat geschrieben:aber Dietmar,
wir fahren doch mit dem "alten "Z6 auch ganz gut.
Bin ja absolut zufrieden mit dem Z6, aber probiert hätte ich den Neuen schon mal ganz gerne.
Metzeler hat mir grad bestätigt, dass der Interact für unsere K noch nicht freigegeben wurde.
Ich finde alle Interessierten sollten mal etwas "Druck" ausüben, d.h. meckern per Mail.
Vielleicht bewegt sich dann ja was ...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Metzeler Z6

#12 Beitrag von bugati »

Frage: Brauche vorne einen neuen Reifen. Kann man alt und neu mischen. Hinten erst vor 2500Km einen neuen (alten)
Z6 draufgekriegt. :?
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Metzeler Z6

#13 Beitrag von Thomas »

Gummi zu Gummi, Holz zu Holz...
Passt also.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
bmwbademen
Beiträge: 359
Registriert: 29. Juni 2004, 21:14
Wohnort: 34582 Borken-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6

#14 Beitrag von bmwbademen »

bugati hat geschrieben:Frage: Brauche vorne einen neuen Reifen. Kann man alt und neu mischen. Hinten erst vor 2500Km einen neuen (alten)
Z6 draufgekriegt. :?
Können ja, dürfen nein. Guckst du hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#15 Beitrag von Thilo »

moto-berni hat geschrieben:[K-russ Jörg
Warte mal auf den Kommentar von Thilo, der quält gerade im Montafon sein Dachlatten (Ski) :lol: :lol: :lol:
Der hat beide Z6 drauf gehabt :idea:[/quote]


Ich bin da noch nicht sicher, aber ich fühlte mich mit dem alten Z6 wohler :roll:
Sobald der Interact platt ist, kommt wieder der alte drauf.
Dann bestätigt vielleicht das ganze :wink:

:lol: Dachlatten sind da eben einfacher zu handeln :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: was helfen 100% wen der Mensch oben drauf nur 50% Gefühl hatt.

Thilo , Trento hatt gezeigt das der Interact sowohl vorne als hinten besser ist, vorne war alt hinten Neu, nur deiner hatte einen kleinen Wackler :D
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#17 Beitrag von moto-berni »

helmi123 hat geschrieben::lol: was helfen 100% wen der Mensch oben drauf nur 50% Gefühl hatt.

Thilo , Trento hatt gezeigt das der Interact sowohl vorne als hinten besser ist, vorne war alt hinten Neu, nur deiner hatte einen kleinen Wackler :D
Ich denke auch das es eine reine Kopfsache (Gefühl) ist, wenn der Fahrer nicht fit oder 100%ig bei der Sache ist, kann der Reifen noch so gut sein, es bringt nichts :shock: :shock: :shock:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#18 Beitrag von Thilo »

:twisted: der hat definitiv nicht gehalten :twisted:
Das kannte ich vom oldi-Z6 nicht :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: meiner hatt aber schon gehalten,ich fahre mit wennig druck 2,7 hinten. :D
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#20 Beitrag von Thilo »

:lol: hast ja meinen Eiertanz mit erlebt :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: ja bei ::: 7° minus, und dem Power Eck logo da geht so manchem der Knopf ab. :D Wir Testen weiter wirst sehen es gibt nix besseres vom P und Metz. :D
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Z6

#22 Beitrag von Thilo »

:roll: wieso ging dann dir nicht der Ar.... :?: :roll:

:roll: Vielleicht ein Montagsteil :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: sagt dir Auflastung etwas 8) , mein Gott du wirst eben auf Kopfstein-Eis gekommen sein, Hauptsache der Kopf ist wieder frei. :)
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Metzeler Z6

#24 Beitrag von Tom Dooley »

helmi123 hat geschrieben::lol: ja bei ::: 7° minus, und dem Power Eck logo da geht so manchem der Knopf ab. :D
Nachdem Ihr Euch da so kryptisch unterhaltet und ein Außenstehender nicht weiß, worum es geht http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/n045.gif , kann ich nur vermuten, dass Ihr über die Bodenhaftung bei niedrigen Temperaturen schreibt. :)

Ich war Ende Oktober zu meiner "persönlichen 350-Km-Saison-Abschlußfahrt" im Bayerischen Wald (Großer Arber) unterwegs. Die Temperatur war teilweise an der 0°-Grenze. Ok, im Schatten war die Fahrbahn teilweise recht feucht, aber da, wo es trocken war, hab ich den Hobel ordendlich fliegen lassen. Der Z6 Interact hat hierbei wider Erwarten keinerlei Schwächen gezeigt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass der Gripp aufgrund der niedrigen Temperatur weniger wäre. Luftdruck in den Reifen war übrigens mein üblicher Standard: 2,7/3,1 bar (vo./hi. - natürlich noch nicht mit dem Präzisions-Luftfruck-Meßgerät gemessen - das bekomm ich doch erst :roll: :lol: ). Allerdings hatte ich zu dieser Zeit auch gerade mein neues Fahrwerk drin. Das dürfte sicherlich einiges dazu beigetragen haben.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Metzeler Z6

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Tom genauso,Deni hatte keine Ersatz Windel dabei, seine war aber schon 300 meter nach Start VOLL. :D
Antworten