MPR2 Satz "Grottenschlecht"

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#1 Beitrag von Klaus (DA) »

Hallo zusammen,
als eingefleischter MPR/MPR2 Fahrer (wie Tilo und sein Z6 :D ) werde ich nun am Wochenende eine Satz Z6 aufziehen lassen.
Bis zum letzten Reifensatz hatte ich mit dem MPR/MPR2 nie Schwierigkeiten. Kein pendeln, kein rutschen usw.
Der MPR hielt immer zwischen 8 und 9tsd. Kilometer.
MPR2 lag von der Laufleistung fast immer ähnlich. Wobei jedoch die Kanten wesentlich
mehr abgefahren waren als beim MPR.
Der letzte Satz war aber definitiv ein Griff ins Klo.
Ohne Alpen oder andere Hochgebiergstouren, ist der Reifensatz nach knapp 6500km völlig am Ende.
Vorderreifen
- Auf der linken Seite hart an der Grenze der Punkteverteilung durch die Rennleitung
- Auf der Mitte noch gut 1,8mm
- Auf der rechten Seite noch zwischen 2,3 und 2,6mm

Hinterreifen
- Rechts und links auf der Kante noch gut 1,8mm
- Auf der Mitte noch min. 2,3mm

Die Dicke fährt sich dadurch auch dementsprechend. Spaß kann man das nicht nennen.
Im Übrigen hatte ich noch nie soviele Rutscher mit einem Satz Reifen. Rutscher am Hinterrad sehen für die Kollegen die hinterherfahren vielleicht noch cool aus (man könnte es ja auch als gewollt verkaufen), aber der Spaß hört bei mir am Vorderrad auf.

Hat noch jemand in letzter Zeit soviele Probleme mit einem MPR2?
Kann es sein, dass in den letzen Monaten andere Gummimischungen von Michelin verwendet worden sind? Meine sind vom Fertigungsdatum April 08.

Jetzt bin ich mal auf den Z6 gespannt. Ob das wirklich dieser „Wunderreifen“ ist.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#2 Beitrag von Thilo »

:wink: Beim Z6 habe ich jetzt auch einen nicht soooo optimalen Satz drauf :wink:
Auch hier gibts mal solche, mal solche.
Wobei der MPR2 schon der Gipfel der Frechheit war. :evil:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Thilo.G
Beiträge: 148
Registriert: 7. September 2006, 14:34
Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar

Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#3 Beitrag von Thilo.G »

Hallo Klaus wie ist deine Erfahrung mit dem Z6 ? Habe zur zeit den MPR2 und will auch wechseln.
Gruß
Thilo

K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Mal so ein Gedanke:.....die Asphalttemperaturen sind inzwischen deutlich geringer als im Sommer-> der Reifen erreicht wenn überhaupt erst später oder gar überhaupt nicht seine Betriebstemperatur, da ist es völlig normal das es etwas eher zu Rutschern kommt.......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#5 Beitrag von Dietmar Hencke »

Der Z6 ist kein "Wunderreifen", aber er ist für unsere Maschine auch weiterhin - nach Meinung der meisten Nutzer - wohl die bisher optimalste Lösung... :D :D :D
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#6 Beitrag von Thilo »

:roll: ich meine sogar besser als der interact :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#7 Beitrag von Klaus (DA) »

Hallo zusammen,
habe jetzt mit dem Z6 ca. 4000km abgespult.
Ist er jetzt besser als der MPR2? Besser vielleicht nicht, aber definitiv anders.

Kurven lassen sich meiner Meinung nach mit dem Z6 runder fahren. Da ist ein MPR2 schon etwas "nervöser".
Laufleistung wird ähnlich sein.
Geradeauslauf ist definitiv mit dem MPR2 besser. Ebenfalls hat der MPR2 bei Nässe Vorteile.
Leider habe ich mit dem Z6 bei höheren Geschwindigkeiten leichtes pendeln. Dies war mir bis jetzt beim MPR(2) fremd.
Kann aber am Luftdruck (2,8 vorn; 3,1 hinten) liegen. Da will ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ansonsten kein rutschen, flattern usw.. Einfach ein Reifen, der auch mal einen Fahrfehler verzeiht.
Mein Fazit:
Kurvenhatz im trockenen = Z6
Langstrecke, Autobahn, gemütliche Farhweise und Regen = MPR2

Aber wie immer bei Reifenfragen.
Man muss die unterschiedlichsten Reifen leider selber (ER)fahren.

Ich für meinen Teil werde erst mal beim Z6 bleiben. Das Pendeln werde ich auch noch in den Griff bekommen (hoffentlich :) )
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#8 Beitrag von Onedesign »

Klaus (DA) hat geschrieben:- Auf der linken Seite hart an der Grenze der Punkteverteilung durch die Rennleitung
- Auf der Mitte noch gut 1,8mm
- Auf der rechten Seite noch zwischen 2,3 und 2,6mm

Hinterreifen
- Rechts und links auf der Kante noch gut 1,8mm
- Auf der Mitte noch min. 2,3mm

Hast Du eine Erklärung dafür (scheuernde Kotflügel?), daß dein Vorderreifen so einseitig abgefahren war, während er hinten eine relativ Seitengleiche Abnutzung hatte? Oder steht dein Vorderrad aus irgendwelchen Gründen schräg?
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"

#9 Beitrag von Klaus (DA) »

@Onedesign
leider habe ich keine Erklärung dafür.
Hatte nach dem MPR2 den Z6 drauf und jetzt den Angel von Pirelli. Beide Reifen zeigen/zeigten normale, gleichmäßige Abnutzung.
Demnach kann es nicht am Motorrad liegen.
Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt mit dem Reifensatz.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Antworten