Reifenwahl
- Andy 1112
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Reifenwahl
Hallo Kollegen,
die neue Saison naht und ein neuer Reifenkauf steht an.
Fahre zur Zeit einen Michelin Pilot Road und bin ganz zufrieden, wobei die Laufleistung nicht so hoch war.
Was ist denn zur Zeit 1. Wahl? Welcher Reifen ist zu empfehlen?
Ein schöner Gruß von der längsten Theke der Welt
Andy
die neue Saison naht und ein neuer Reifenkauf steht an.
Fahre zur Zeit einen Michelin Pilot Road und bin ganz zufrieden, wobei die Laufleistung nicht so hoch war.
Was ist denn zur Zeit 1. Wahl? Welcher Reifen ist zu empfehlen?
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Andy
Der, mit der schönen Blauen!
- ernst
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Re: Reifenwahl
Hallo Andy,
die erste Wahl ist unumstritten der Z6.
Hat sich bisher am besten bewährt,die meisten RS sind mit Z6 ausgerüstet.
Jetzt wird es zur Wiederspruch geben, lass Dich aber nicht verunsichern.
Was ich hier schreibe ist die absolute Wahrheit !!
die erste Wahl ist unumstritten der Z6.
Hat sich bisher am besten bewährt,die meisten RS sind mit Z6 ausgerüstet.
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Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
- roger
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Re: Reifenwahl
was ernst schreibt,
das ist der wahrheit
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Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
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- andreas.hg
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Re: Reifenwahl
Komisch, ich mach mit den MPR ca. 8.000-10.000km, mit den Z6 (einmal gehabt) nur ca. 5.000-6.000km.
Ich für mich find' die MPR's sehr gut.
Es ist auch unbestritten, dass sehr viele Z6 fahren und sehr zufrieden sind.
Ich für mich find' die MPR's sehr gut.
Es ist auch unbestritten, dass sehr viele Z6 fahren und sehr zufrieden sind.
Gruß Andreas
- Kuba
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Re: Reifenwahl
Ich fahre den Z6 auf meiner GT 2007 jetzt über 7.000 km und es sind am Hinterreifen sicherlich noch 1000 km drin und vorn mehr. ( Wichtig: 95 % mit Sozia und Gepäck; Luftdruck vo 2,7 und hi 3,1 Bar; Fahrstecke 98% Landstraßen und eher selten Fullpower-Sprints, wenngleich Durchschnittsgeschwindigkeit ~ 70 km/h.)
Ich habe davor den Bridgestone BT20 als Werksausrüstung gehabt. Der war hinten ruckzuck weg (< 6.000 km). Hatte außerdem die beim BT20 üblichen Eigenschaften, neutraler Geradeauslauf, guter Grip bei Trockenheit, bei Nässe ganz ok, auf der Kante etwas Unruhe, mit zunehmender Laufleistung starke Sägezahnbildung mit zunehmendem Laufgeräusch in Kurven und deutliches Abbauen des Grip zum Schluß. So war´s mit meinen BT 20 auf meiner RS und so war´s mit meinen BT 20 auf der LT und als ob die nix verändert hätten war er auf der GT ein alter Bekannter.
Mit dem auf Anraten von Wolfgang vor dem Start unserer Südfrankreich-Reise in Köln aufgezogenen Z6 bin ich deutlich zufriedener. Gutes Handling, fast schon zu leichtes Einlenken, guter Grip, auch auf der Kante keine Unruhe, auch bei Nässe Grip ok und trocken wie nass absolut ruhiger Geradeauslauf. Die bisherige Laufleistung ist nach meinem bisherigen Eindruck angesichts der Leistung der GT und der o.g. Voraussetzungen wirklich absolut ok.
Mein nächster Reifen? Wenn ich hier keine fundierten anderen Meinungen lese, dann nehme ich wieder Z6.
Ich habe davor den Bridgestone BT20 als Werksausrüstung gehabt. Der war hinten ruckzuck weg (< 6.000 km). Hatte außerdem die beim BT20 üblichen Eigenschaften, neutraler Geradeauslauf, guter Grip bei Trockenheit, bei Nässe ganz ok, auf der Kante etwas Unruhe, mit zunehmender Laufleistung starke Sägezahnbildung mit zunehmendem Laufgeräusch in Kurven und deutliches Abbauen des Grip zum Schluß. So war´s mit meinen BT 20 auf meiner RS und so war´s mit meinen BT 20 auf der LT und als ob die nix verändert hätten war er auf der GT ein alter Bekannter.
Mit dem auf Anraten von Wolfgang vor dem Start unserer Südfrankreich-Reise in Köln aufgezogenen Z6 bin ich deutlich zufriedener. Gutes Handling, fast schon zu leichtes Einlenken, guter Grip, auch auf der Kante keine Unruhe, auch bei Nässe Grip ok und trocken wie nass absolut ruhiger Geradeauslauf. Die bisherige Laufleistung ist nach meinem bisherigen Eindruck angesichts der Leistung der GT und der o.g. Voraussetzungen wirklich absolut ok.
Mein nächster Reifen? Wenn ich hier keine fundierten anderen Meinungen lese, dann nehme ich wieder Z6.
Gruß
Kuba
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- friedo
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Re: Reifenwahl
Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich zum Z6 nichts sagen, da ich bisher zweimal die MPR habe aufziehen lassen. Da ich nicht auf der letzten Rille fahre, kann ich bei meiner Fahrweise keine schlechten Eigenschaften feststellen. Der letzte Satz hat vorne und hinten 10.000 km gehalten. Das finde ich ok.
Friedo
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
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- ernst
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Re: Reifenwahl
Hallo Andreas,andreas.hg hat geschrieben:Komisch, ich mach mit den MPR ca. 8.000-10.000km, mit den Z6 (einmal gehabt) nur ca. 5.000-6.000km.
Ich für mich find' die MPR's sehr gut.
Es ist auch unbestritten, dass sehr viele Z6 fahren und sehr zufrieden sind.
zu fährts zu oft alleine,da hast du am Hinterrad zuviel Schlupf,und ruckzuck ist der Reifen unten.
Ich kann nicht fesstellen das der Z6 schneller unten ist.
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Ernst
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- Thilo
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Re: Reifenwahl
Z6 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif Z6 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif Z6 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif Z6 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif
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Re: Reifenwahl
MPR2http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif MPR2 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif MPR2 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif MPR2 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif MPR2
Gruß
Thilo
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- Mike LB
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Re: Reifenwahl
Z6 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif Z6 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif Z6 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif Z6 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a020.gif
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
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Re: Reifenwahl
Das kann kein richtiger Thilo seinThilo.G hat geschrieben:MPR2http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif MPR2 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif MPR2 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif MPR2 http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif MPR2
MPR2?
http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif
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- Andy 1112
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Re: Reifenwahl
Hallo Kollegen,
vielen Dank für Euren zahlreichen und kreativen Rückmeldungen.
Ich denke, dass sich zumindestens die 2 Favoriten klar herauskristallisiert haben. Den Rest bestimmen wohl mehrere Faktoren, wie mit/ohne Sozia, Reifendruck, persönliche Fahrweise und die persönlichen Eindrücke.
Das werde ich dann wohl auch mal machen und den Z6 mit meinem eigenen Popometer testen.
Bezüglich Laufleistung bin ich da auch mal gespannt, weil der MPR bei mir nach 8.000 KM auch weg war und ich habe es sogar geschafft, den Vorderreifen gleichzeitig abzufahren. Ist mir zum ersten Mal passiert, sonst hatte ich immer einen Verschleiß von 2 Hinterreifen pro Vorderreifen. Nun sind bei gleichzeitg blank. Komisch, oder ?
vielen Dank für Euren zahlreichen und kreativen Rückmeldungen.
Ich denke, dass sich zumindestens die 2 Favoriten klar herauskristallisiert haben. Den Rest bestimmen wohl mehrere Faktoren, wie mit/ohne Sozia, Reifendruck, persönliche Fahrweise und die persönlichen Eindrücke.
Das werde ich dann wohl auch mal machen und den Z6 mit meinem eigenen Popometer testen.
Bezüglich Laufleistung bin ich da auch mal gespannt, weil der MPR bei mir nach 8.000 KM auch weg war und ich habe es sogar geschafft, den Vorderreifen gleichzeitig abzufahren. Ist mir zum ersten Mal passiert, sonst hatte ich immer einen Verschleiß von 2 Hinterreifen pro Vorderreifen. Nun sind bei gleichzeitg blank. Komisch, oder ?
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- friedo
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Re: Reifenwahl
Weiß nicht , ob das komisch ist. Bei mir waren Vorder- und Hinterreifen auch gleichzeitig bei 10.000 km blank.Andreas Hermes hat geschrieben:..Bezüglich Laufleistung bin ich da auch mal gespannt, weil der MPR bei mir nach 8.000 KM auch weg war und ich habe es sogar geschafft, den Vorderreifen gleichzeitig abzufahren. Ist mir zum ersten Mal passiert, sonst hatte ich immer einen Verschleiß von 2 Hinterreifen pro Vorderreifen. Nun sind bei gleichzeitg blank. Komisch, oder ?
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Re: Reifenwahl
andreas.hg hat geschrieben:Komisch, ich mach mit den MPR ca. 8.000-10.000km, mit den Z6 (einmal gehabt) nur ca. 5.000-6.000km.
Ich für mich find' die MPR's sehr gut.
Es ist auch unbestritten, dass sehr viele Z6 fahren und sehr zufrieden sind.
Das was Andreas schreibt, kann ich genauso bestätigen. Mittlerweile fahre ich den MP2. Ich bin damit absolut zufrieden. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
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- Thilo
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Re: Reifenwahl
Meine Seekrankheit hat sich auch wieder gelegt, als ich wieder auf Z6 umstieg
Wenn ich hinten glatt bin, geht vorne für ca 1000 km was.
Lohnt sich also nicht wirklich, in 2 Etappen zum Kondomautomaten zu pilgern
Wenn ich hinten glatt bin, geht vorne für ca 1000 km was.
Lohnt sich also nicht wirklich, in 2 Etappen zum Kondomautomaten zu pilgern
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Re: Reifenwahl
Thilo.....wie wäre es denn mit einer Großpackung?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Peter
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Re: Reifenwahl
ich habe derzeit den BT 021 drauf und bin rudrum begeistert.
zuvor Z4, Z6, MPR, MPR2, BT 056 und jetzt de BT021
nur wer testet kan sich einen unterschied erkennen und dann für sich die entscheidung treffen.
und es wird immer wieder verbesserungen geben....
zuvor Z4, Z6, MPR, MPR2, BT 056 und jetzt de BT021
nur wer testet kan sich einen unterschied erkennen und dann für sich die entscheidung treffen.
und es wird immer wieder verbesserungen geben....
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Re: Reifenwahl
Michael (GF) hat geschrieben:Thilo.....wie wäre es denn mit einer Großpackung?
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif ja gibts denn so was? http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif
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- Psycho
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Re: Reifenwahl
Was ist denn mit dem Conti Road Attack? Den hatte ich auf meiner GS und da war der absolute Referenz bezüglich Grip im Trockenen.
Funktioniert der auf der RS nicht so gut?
Gruß Uwe
Funktioniert der auf der RS nicht so gut?
Gruß Uwe
Gruß vom Tellerrand des Sauerland
K 1200 S, MPP, zumo 550
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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- wolfw
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Re: Reifenwahl
Hallo zusammen,
da auch ich im Frühjahr einen Satz neuer Reifen für meine K12RS brauche, habe ich in den letzten Monaten im Forum die Diskussionen über die 'richtige' Reifenmarke verfolgt - dabei geht es ja zeitweise hoch her...
Zur Zeit fahre ich Metzeler Z4, mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin - ich würde sie wie folgt charakterisieren (gilt für den 170/60 ZR 17 auf 5.00 Felge):
- Laufleistung pro Satz bis max. 10TKM (bei Gas oder AB eher 8TKM)
- neutrales Fahrverhalten (Neuzustand bis 3/4 Laufleistung)
- sehr gutes HiSpeed Verhalten (1- und/oder 2-Personen/Gepäck) - kein Schaukeln
- wenn warm gefahren, anständiger (Landstraßen-) Grip
- bei Nässe gut (Neuzustand bis 1/2 Laufleistung), ab dann eher zufriedenstellend
- beim letzten Viertel der Laufleistung kippeliges Verhalten
Mein Anforderungsprofil an die Reifen
- zügiger Landstraßeneinsatz (nur Fahrer) - 80%
- Autobahnetappen sind da, um schnell abgehandelt zu werden (1/2 Personen + Gepäck)
- gerne auch Alpenetappen mit Biss (wenns geht...) - (1/2 Personen + Gepäck)
- 8-10TKM Haltbarkeit sollten dann schon drin sein
- kein Einsatz bei Renntrainings...
Da ich mir bisher kein einheitliches Bild über die Vor- und Nachteile des Z6 bzw. des MPR machen konnte, meine Frage: Was können die beiden Reifen besser als der Z4, wo sind sie schlechter? Super wäre natürlich, wenn jemand von Euch schon mal den direkten Vergleich erfahren hat.
Gruß
Wolfw
da auch ich im Frühjahr einen Satz neuer Reifen für meine K12RS brauche, habe ich in den letzten Monaten im Forum die Diskussionen über die 'richtige' Reifenmarke verfolgt - dabei geht es ja zeitweise hoch her...
Zur Zeit fahre ich Metzeler Z4, mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin - ich würde sie wie folgt charakterisieren (gilt für den 170/60 ZR 17 auf 5.00 Felge):
- Laufleistung pro Satz bis max. 10TKM (bei Gas oder AB eher 8TKM)
- neutrales Fahrverhalten (Neuzustand bis 3/4 Laufleistung)
- sehr gutes HiSpeed Verhalten (1- und/oder 2-Personen/Gepäck) - kein Schaukeln
- wenn warm gefahren, anständiger (Landstraßen-) Grip
- bei Nässe gut (Neuzustand bis 1/2 Laufleistung), ab dann eher zufriedenstellend
- beim letzten Viertel der Laufleistung kippeliges Verhalten
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- zügiger Landstraßeneinsatz (nur Fahrer) - 80%
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- gerne auch Alpenetappen mit Biss (wenns geht...) - (1/2 Personen + Gepäck)
- 8-10TKM Haltbarkeit sollten dann schon drin sein
- kein Einsatz bei Renntrainings...
Da ich mir bisher kein einheitliches Bild über die Vor- und Nachteile des Z6 bzw. des MPR machen konnte, meine Frage: Was können die beiden Reifen besser als der Z4, wo sind sie schlechter? Super wäre natürlich, wenn jemand von Euch schon mal den direkten Vergleich erfahren hat.
Gruß
Wolfw
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- Thilo
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Re: Reifenwahl
Beide Pnös halten beim mir ca 5000 - 6000 Km.
Den letzten MPR II habe ich wegen Seekrankheit nach 3000 gegen einen Z6
getauscht.
Der Z6 liegt ruhig, verzeiht unterschiedliche Asphaltqualitäten.
Er fährt sich auch bei Nässe und kaltem Belag wie ein Fahrrad
(verglichen mit dem MPR). Der MPR verursacht auf der Dosenbahn
ein schlingern ab 160 und wird mit steigender Geschwindigkeit schlimmer.
In kurvenreichen Strecken neigt der MPR zu plötzlichem Wegkippen oder auch
wegrutschen der Maschine. Der MPR II war für mich eine Katastrophe zu fahren.
Du wirst aber schon einiges positives über den MPR gelesen haben.
Ich kann dir nur den Z6 empfehlen. Da auch bei diesem Thema die
Meinungen differieren, bleibt dir nichts anderes übrig, als es selbst zu testen.
Den letzten MPR II habe ich wegen Seekrankheit nach 3000 gegen einen Z6
getauscht.
Der Z6 liegt ruhig, verzeiht unterschiedliche Asphaltqualitäten.
Er fährt sich auch bei Nässe und kaltem Belag wie ein Fahrrad
(verglichen mit dem MPR). Der MPR verursacht auf der Dosenbahn
ein schlingern ab 160 und wird mit steigender Geschwindigkeit schlimmer.
In kurvenreichen Strecken neigt der MPR zu plötzlichem Wegkippen oder auch
wegrutschen der Maschine. Der MPR II war für mich eine Katastrophe zu fahren.
Du wirst aber schon einiges positives über den MPR gelesen haben.
Ich kann dir nur den Z6 empfehlen. Da auch bei diesem Thema die
Meinungen differieren, bleibt dir nichts anderes übrig, als es selbst zu testen.
Grüßle vom Bodensee
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Re: Reifenwahl
Danke Thilo - nach Deiner Aussage zu den MPR brauche ich keinen Selbsttest für diesen Reifen mehr - ich hatte schon damals mit der Erstausrüstung (Dunlop) genau solche Erlebnisse (ohne ersichtlichen Grund wegrutschendes Vorderrad...), die ich eigentlich mir/uns ersparen möchte.
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Re: Reifenwahl
ich fahre mit MAXXIS und bin super zufrieden. wer von Euch hat Erfahrungen mit den Reifen...? Gruss andi
- Thilo
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Re: Reifenwahl
Ja ich...aber nur auf dem Kart HG3 war top
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