Reifenwahl

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Cédric
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2008, 20:27
Mopped(s): K1200GT Jg.2006
Wohnort: Schweiz

Re: Reifenwahl

#76 Beitrag von Cédric »

hallo, habe seit kurzem den Z6 interact auf meiner GT. Fahrbericht siehe beim Thema "Metzeler Z6". Cédric
Thilo.G
Beiträge: 148
Registriert: 7. September 2006, 14:34
Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Reifenwahl

#77 Beitrag von Thilo.G »

helmi123 hat geschrieben::lol: Schorsch ..bis 2003----ab 2004 daß ist aber die K12 ( S/ R / GT/ Sport :lol:
Meine GT wurde 02/2004 gebaut und ist noch die Wahre. Nicht der NACHFOLGER.

Bis 2005 wurde die GT gebaut.
Gruß
Thilo

K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Thilo.G
Beiträge: 148
Registriert: 7. September 2006, 14:34
Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Reifenwahl

#78 Beitrag von Thilo.G »

Das kann kein richtiger Thilo sein :roll: :roll: :roll:



Hast recht. Hab jetzt den Z6 drauf. Ist um welten besser.

Ich hoffe der wird noch lange genug produziert.

Der Nachfolger INTERACT hat eine bis zu 30% weniger Laufleistung, was der Hersteller verschweigt. Grund ist der hohe Silicaanteil.

Bessere Performance geht zu lasten der Laufleistung.
Gruß
Thilo

K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Reifenwahl

#79 Beitrag von Thilo »

:wink: alles wird guuud :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Helmut Mahr
Beiträge: 93
Registriert: 29. September 2004, 21:30
Mopped(s): R1200GS

Re: Reifenwahl

#80 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo zusammen !

Habe heute auf meine K Bj 2000 Typ 589 einen Satz neue Metzler Z 6 interact aufziehen lassen und diese eben ans Mopped montiert.Hab meine K jetzt 9 Jahre und nach wenigen Kilometern mit Reifen von Conti, die beim Kauf drauf waren , ich weiß nicht mehr welche , bis heute immer den Metzler Z 4 draufgehabt. Nun bin ich sehr gespannt wie sich der neue fährt.

Grüsse aus der Eifel

Helmut
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifenwahl

#81 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Helmut,
bisher Z4, dann würst du dich wundern. Bitte auf den Luftdruck achten: vorne 2,7-2,9 hinten 3,0-3,1

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Helmut Mahr
Beiträge: 93
Registriert: 29. September 2004, 21:30
Mopped(s): R1200GS

Re: Reifenwahl

#82 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo Jörg !

Danke für Info, werd mich gerne wundern, gehe davon aus es wird ein zufriedenes sein!

Gruss aus der Eifel

Helmut
Benutzeravatar
Tourenfahrer_1
Beiträge: 8
Registriert: 11. Februar 2009, 22:17
Mopped(s): BMW K1200RS, Honda NTV650
Wohnort: Neuss

Re: Reifenwahl

#83 Beitrag von Tourenfahrer_1 »

Hallo Peter,
so weit so gut. Meine Anfrage liegt zwar jetzt schon eine Zeit zurück, trotzdem möchte ich noch einmal
kurz auf die Reifenwahl eingehen.

Ich habe mich für den Z6 Interact entschieden (hinten 170er).

1. Weil ich sicher bin bei meiner recht ruhigen Fahrweise nicht den weichesten Reifen zu benötigen und
aus diesem Grund kein schlechteres Gefühl dabei haben werde.

2. Ich neugierig bin ob dieser Reifen bei gleicher Fahrweise länger hält als BT 56/57 und hierbei der Vordereifen
einen Sägezahn bildet (beim BT56 vorne immer der Fall).

3. Ich den direkten Vergleich zwischen 1-Komponenten und 2-Komponenten reifen machen möchte.

4. hier nichts wirklich schlechtes über den Reifen gesagt wurde und ein Bekannter recht gute Erfahrungen hat.
(allerdings Honda-x4 mit 190er hinten).


Seit vergangenen Montag sind beide Reifen neu. Gefahrener Luftdruck wie vorher bei BT: vorne 2,7 hinten 2,9.

1. Eindruck: nach der ersten Fahrt ca 130km (große Hausrunde)
Beim abfahren der ersten Schicht habe ich noch nicht viel riskiert. Die leichte Unruhe wegen der Gießmoppel verging
nach 50km. In Kreisverkehren habe ich bemerkt, dass es sich mit dem Z6 leichter einlenken lässt. Bin mir aber bis jetzt
nicht sicher, ob es daran liegt, dass beide neu sind und der hintere BT recht platt war.

2. Eindruck: 1. Tour 420km vergangenen Dienstag (Eifel Belgien Vianden Luxenburg)
Wieder ruhig begonnen. Bis zur Eifel viel gerade aus (keine Autobahn) . Gutes Gefühl auch bei den schlechten Straßen
in Belgien. Auf Teernähten kein rutscher wobei ich die möglichst immer meide (wie gesagt ruhige Fahrweise).

3. Eindruck: 2. Tour 440km Heute (Eifel Cochem Manderscheid Kelberg)
Die ersten 100km Autobahn 61 bis Peppenhofen. Keine Auffälligkeiten festgestellt. Guter Geradeauslauf bei Sprint bis
(150km/h). Anschließend Landstraße 70-100 Richtung Adenau (Nürburgring). Bei langen Kurven bestätigt sich leichtes
einlenken. Bei größerer Schräglage trotzdem gutes Gefühl und gut dosierbar. Bodenwellen in Baustellen sind tadellos.

Resümee nach knapp 1000km:
Z6 lässt sich leichter einlenken. Daran muss ich mich erst noch etwas gewöhnen. Ich falle zwar nicht in die Kurve,
habe aber das Gefühl das es mich leichter weiter nach unten zieht. Zum Kurvenausgang kann/muss ich stärker als
beim BT Gas geben um mich wieder aufzurichten. In langen und schnellen Kurven vermittlet der Z6 nicht so das Gefühl
zu "kleben". Die jenigen welche hinter mir waren, beschweren sich aber auch nicht mehr über Steinschlag welchen sie
sonst immer abbekommen haben als ich mit BT unterwegs war. Mein Angststreifen beträgt z.Zt. wie bei BT knapp 1cm.

Danke nochmal für Deine Antwort. Sobald ich weitere Erfahrungen gesammelt habe (Regen, Längs-Fräskante u.ä.)
werde ich weiter berichten. Viellecht hilft mein Bericht aber auch jemand anderem weiter. Würde mich freuen.

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 30. Juli 2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht
Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Helmut Mahr
Beiträge: 93
Registriert: 29. September 2004, 21:30
Mopped(s): R1200GS

Re: Reifenwahl

#84 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo zusammen !

Eindruck nach ersten 300 Km Z6 Interact :
Es ist ein sehr zufriedenes Wundern geworden , ist wie anderes Mopped fahren.

Gruss aus der Eifel

Helmut
Antworten