Vorderrad anheben

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
mehlwurm

Vorderrad anheben

#1 Beitrag von mehlwurm »

Wer kann mir sagen wie ich das Vorderrad anheben kann zwecks ausbau
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

#2 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

schau mal

Hier
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
HorstE
Beiträge: 64
Registriert: 16. November 2004, 16:47
Mopped(s): jetzt GS 1200 ADV
Wohnort: Haltern am See

#3 Beitrag von HorstE »

Hallo Mehlwurm,

ich habe mir einfach 2 Holzstämme 30cm hoch und 20 cm breit
schneiden lassen, anheben und aufsetzen, fertig.

Habe so das Rad ausbauen können und den Reifen aufziehen lassen.
Kosten: keine

Gruß
Horst
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#4 Beitrag von Tatjana »

Hallo Mehlwurm,

früher habe ich mir die Mühe gemacht, den Bugspoiler abzumontieren, Motorrad auf einem Brett aufgebockt, ausgediente Stahlfelge mit 2 Brettern belegt unter den Motor geschoben und das Motorrad stand sicher. Die Geschichte mit dem Wagenheber war mir zu wacklig.

Da mir aber der "Elefant auf dem Sozius" immerzu fehlte, ging ich dazu über, einfach das Motorrad an der Hebebühne meines Reifenhändlers hochziehen zu lassen (2 stabile, ausrangierte Zahnriemen von Mercedes werden an der Lenkerbrücke eingehängt), ist erheblich einfacher, geht schneller und ohne große körperliche Anstrengung. Man kann sowieso nur einen Reifen nach dem anderen montieren lassen, von daher dürfte kein großer Zeitverlust entstehen. ;-) .... und wenn sie runterfällt, zahlt der Händler! ;)

Ein- und Ausbau mache ich lieber selber, ich bin schon mal mit loser Steckachse am Vorderrad gefahren, weil der Monteur wohl während der Montage abgelenkt wurde.

Viele Grüße

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
bmwbademen
Beiträge: 359
Registriert: 29. Juni 2004, 21:14
Wohnort: 34582 Borken-Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von bmwbademen »

Ich habe in meiner Garage auf dem Boden zwei klappbare Anhängerösen angebracht. Jetzt kann ich mit zwei Ratschegurten das Heck runterziehen, bis das Vorderrad in der Luft ist.
Die einfachere Variante :
Eine Baubohle auf 2 Meter abgesägt, K 1200 drauffahren, Hauptständer raus und Hinterrad mit Gurten runterziehen. Wichtig !!! Hauptständer muß fest auf der Bohle stehen !!!!
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

#6 Beitrag von Suse »

Ich habe letzte Woche bei meiner neue Reifen montiert. Ich benutze immer die Wagenhebermethode, habe ich schon bei meiner K11RS so gemacht. Funktionierte bisher immer bestens, man sollte nut den hinterreifen zuerst ausbauen, da es sonst ein wenig kippelig ist beim Lösen der hinteren Felge wenn die K ohne Vorderrad auf dem Wganhebr steht.
Habe die Aktion mal in ein paar Bildern festgehalten
Hier der Link:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1784180


Suse
VG
Suse
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

HG

#7 Beitrag von Peter »

Hi
ich habe mir den montageständer von hein geholt.
seite 130 im technik-katalog nummer 01
hat von der höhe nicht gepasst.... zu lang... neue löcher gebohrt und oben abgeschnitten.

das ding benutze ich jetzt sogar zum beim putzen des vorderrades. geht schneller als das ganze motorrad zu bewegen.

gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#8 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

wenn ich selber die Räder aus baue nutze ich auch immer die Wagenhebermethode.
Zur Not würde es auch so funktionieren das man bei ausgebauten Hinterrad eine schwere Person auf den Gepäckträger setzt, die auch die Kraft hat nachher das Motorrad vorne auf eine stabile Kiste herunter zu lassen.
Wenn ich die Räder bei einem Reifenhändler abmontieren lasse, nutzt er entweder die Methode die Tatjana beschrieben hat oder er hat eine spezielle Motorradhebebühne, bei der er die Bleche unter den Rädern abklappen kann.
Gruß Harald.
Zuletzt geändert von Motorradfreak65 am 13. Juli 2005, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Goldig
Beiträge: 424
Registriert: 4. November 2002, 22:01
Wohnort: Köln

#9 Beitrag von Goldig »

billigste methode ist.. :!: :!:

loch in den garagenboden bohren eine öse einschrauben und die "k" mittels eines spanngurtes in die wagerechte bringen :wink: :wink:
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

...

#10 Beitrag von Peter »

... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#11 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Peter,

das kann man mit einer K1200S machen, die an die Wäscheleine hängen, aber doch nicht mit einer guten K1200RS. :D :lol: :wink:

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Goldig
Beiträge: 424
Registriert: 4. November 2002, 22:01
Wohnort: Köln

#12 Beitrag von Goldig »

oder so peter... :D :D :D

hast dir wohl deine neue per UPS kommen lassen.. :?: :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Goldi hat geschrieben:oder so peter... :D :D :D

hast dir wohl deine neue per UPS kommen lassen.. :?: :wink:
goldi weil du nirgends dabei bist ,das ist die der die Schneegge hat. :lol:
Goldig
Beiträge: 424
Registriert: 4. November 2002, 22:01
Wohnort: Köln

#14 Beitrag von Goldig »

wo bin ich nicht dabei.. :? :roll: :?

und hör auf auf bayuwarisch zu schreiben, versteht ja sowieso keiner :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Goldi, das ist dem Balu seine K1200 S aufgehangen am Saunagel wegen Reifen wechsel .Aber du warst ja nicht dabei Verstehst. :lol:
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

Re: Vorderrad anheben

#16 Beitrag von TP. »

Müssen die Bremsscheiben beim Vorderrad zum Reifenwechseln demontiert werden ??

Gruß Tommy
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Vorderrad anheben

#17 Beitrag von Rainer (BI) »

TP. hat geschrieben:Müssen die Bremsscheiben beim Vorderrad zum Reifenwechseln demontiert werden ??

Gruß Tommy
Kurz und knapp: nein

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Vorderrad anheben

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) NEEIIN. :) aber die Bremssättel, und Laufrichtung Markern. :)
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

Re: Vorderrad anheben

#19 Beitrag von TP. »

ok super danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du mit Laufrichtung, die Felge ? Du meinst die Scheiben....
Die Felgen sind doch nicht Symetrisch oder?

Muß heute abend den vorderen Felge/Reifen demontieren und bekomme morgen neuen Reifen.

Gruß Tommy
Zuletzt geändert von TP. am 7. Juni 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Vorderrad anheben

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Das Rad hatt eine Distanzscheibe in der Steckachse. :!: also Felge Markern.
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

Re: Vorderrad anheben

#21 Beitrag von TP. »

helmi123 hat geschrieben::) Das Rad hatt eine Distanzscheibe in der Steckachse. :!: also Felge Markern.
Hallo helmi123

danke für die prompte Hilfe.

Tommy
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

Re: Vorderrad anheben

#22 Beitrag von TP. »

So neuer Reifen ist drauf Metzler Roadrec Z6 vorne komplett mit wuchten 105 Euro bei Duro Moll.
Neues Profil gemesen 6mm.

Die Demontage von Fahrzeug habe ich selber gemacht. Ich denke der Preis ist ok.
Noch ca1.000km dann kommt hinten dran ist der 180iger soll dann 135 Euro kosten

Gruß Tommy
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Vorderrad anheben

#23 Beitrag von Tatjana »

helmi123 hat geschrieben::) Das Rad hatt eine Distanzscheibe in der Steckachse. :!: also Felge Markern.
*Klugsche*****modus-on* Aber man kann das Rad doch garnicht falsch einbauen.... *grübel* Die Distanzhülse ist (wenn Frau drauf sitzt) links.... Das ergibt doch die Form der Steckachse.. oder steckste sie etwa von links rein? :lol: :lol: :P

...... obwohl.. manchmal gibt es bei den Männern ja das "andere" Links.. :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:

Liebe Grüße

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Vorderrad anheben

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) und das Lager ist mal recht´s. :)
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Vorderrad anheben

#25 Beitrag von LuK »

ABS-Sensorring ist immer links.... also nix markern :!: :wink:
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten