MPR - MPS - Unterschiede

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

MPR - MPS - Unterschiede

#1 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Hi

ich habe einen Michelin Pilot Sport auf der R, genialer Reifen, nebenbei bemerkt.

Jetzt habe ich mal ein Frage, hat der Sport im Vergleich zum Road nur eine andere Gummimischung, oder ändert sich da sonst noch was (Kontour, Karkasse oder so)?

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

hallo Stephan, Michael GF müste mehr wissen war ja schon im Forum!! :roll:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Moin Stephan,

also der Pilot Sport hat mit Sicherheit eine weichere Karkasse, da er für Supersportler konzipiert ist, die ja bekanntlich einige KG`s weniger auf die Waage bringen. Auch die Gummimischung und Profil ist mehr auf Grip und sportliche Fahrweise ausgelegt, als beim PR.

In der Schweiz hast Du ja nicht das Problem der Reifenbindung und kannst den P.-Sport sicherlich mal ausprobieren.

Für den Rennstreckeneinsatz oder sehr sportlicher Fahrweise außerhalb von Deutschland dürfte aber der Pilot Race H2 (andere Versionen nur auf dem Track) oder der Dunlop D 207GP/D 208 GP geeignet sein. Redakteure von der Zeitschrift Motorrad haben mit dem Dunlop recht gute Erfahrungen gesammelt. Der Dunlop und der Race H2 dürften am ehesten in der Lage sein, mit dem hohen Gewicht der K bei sportlicher Fahrweise klar zu kommen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#4 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

es geht mir eigentlich nur um einen Tip für einen Freund mit einer Guzzi, der sich nicht entscheiden kann........

Ich persönlich fahren den Sport auf der R, deswegen bin ich so begeistert. Auf die K würde ich den nicht aufziehen, da braucht es vorne schon was verstärktes. Derzeit nudle ich den Macadam ab (den hab ich von der R runtergemacht), der gar nicht sooooo schelcht ist, wie ich finde.

Für die K würde ich mir ehr die BT 020 oder MPR vorstellen...........
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Also wie die Reifen auf einer Guzzi funzen.....sorry aber gibt es denn kein Guzzi-Forum :?:

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber jeder Reifen verhält sich auf einem anderen Motorrad sehr unterschiedlich. Der eine Reifen funzt hier super, dort eher schlecht.

Gerade auf dem Gebiet der Reifen kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen, denn hier sind zu viele Faktoren und Ansprüche ausschlaggebend.

Sag ihm, probieren geht über studieren. Ich habe bisher nur einen Typ 2 x gefahren (BT56, sonst D 205, AV 45/46, Z4b/j) und der nächste Satz wird auch wieder ein anderer (MPR). Zudem werde ich mir einen Satz für den Track anschaffen (D 208 GP).
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#6 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Also wie die Reifen auf einer Guzzi funzen.....sorry aber gibt es denn kein Guzzi-Forum

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber jeder Reifen verhält sich auf einem anderen Motorrad sehr unterschiedlich. Der eine Reifen funzt hier super, dort eher schlecht.
schon klar, aber der machte eine Art Eigenbau bzw. Umbau, und da muss er sich anscheinend für einen Reifen entscheiden, den er eintragen lassen will - daher die Frage.

Mich würde aber allgemein schon interessieren, wo genau die Unterschiede liegen, zw. MPR und MPS. und wie sich das auswirkt. Ich hatte leider selbst noch nicht die Vergleichsmöglichkeit, und ich frage mich auch, ob man das auf der Strasse überhaupt ausloten kann.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#7 Beitrag von Michael (GF) »

und ich frage mich auch, ob man das auf der Strasse überhaupt ausloten kann.
Sicher kann man das, man muß nur eine entsprechende Fahrweise und den "Popometer" dafür haben.

Ich würde mich zunächst mal auf den MPR beschränken, da er eher ein "Allrounder" ist.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten