Bridgestone oder Michelin

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Bridgestone oder Michelin

#1 Beitrag von Harry »

Hallo Leute,

kann mir jemand der den direkten Vergleich zwischen Bridgestone BT 020 und Michelin Pilot Road hat, einen der beiden empfehlen?

Fahre bis jetzt den BT56, will aber einen anderen aufziehen, da der nicht sonderlich lange hält (für meine Begriffe).

:oops: Sollte das Thema schon öfter behandelt worden sein, SORRY!
Ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden :?
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Harry,

ich hatte auch Bt56/57 drauf, jetzt MPR. Die Laufleistung liegt bei ca. 5.000 km und es werden wohl noch weitere 1.000 - 2.000 drauf kommen. Am Anfang war der MPR super vom Gripp für mich gleich wie der Bt56/57. Nach ca. 1.500 km ist mir 2 x in einer Kehre das Hinterrad weg ohne ersichtlichen Grund, seither habe ich das Vertrauen ein bischen verloren, es ist aber auch bisher nicht wieder vorgekommen. Ich werde den MPR nochmals probieren, wenn ich wieder die gleiche Erfahrung mache, kommen wieder Bt56/57 drauf.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Nico_RS
Beiträge: 50
Registriert: 2. September 2002, 08:24
Wohnort: Saarbrücken

#3 Beitrag von Nico_RS »

Hallo Harry,

bin den BT020 und (zur Zeit) den MPR gefahren bzw. am fahren.
Laufleistung bei beiden in etwa gleich (6tkm).
Der MPR lässt die K agiler erscheinen (andere würden "kippliger" sagen). IMHO hat der MPR in allen Belangen mehr Grip (das Problem, das Wolfgang hatte, kenne ich nun nicht)...vorallem im Regen vetraue ich dem Reifen mehr, als dem BT020. Der ging mir im April-Meeting auch 2x in den Kurven weg (mit Sozia, war nicht so dolle :cry: ).
Meiner Meinung ist der MPR die bessere Wahl als der BT020. Aber mein Top-Favorit ist und bleibt der BT56, wenn auch nur für 4-5tkm ;-).

@Wolfgang
Er meinte
Bridgestone BT 020 und Michelin Pilot Road
und nicht
ich hatte auch Bt56/57 drauf
:twisted: :twisted: . Soll ich dir mal meine Brille leihen? :shock: :P

Gruß,
Nico
Der durchschnittliche Autofahrer hat zwar vom Tuten, aber keineswegs vom Blasen Ahnung... - JR / MO 4/98
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#4 Beitrag von wolfgang »

Dafür war ich schneller als du :konfus:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Nico_RS
Beiträge: 50
Registriert: 2. September 2002, 08:24
Wohnort: Saarbrücken

#5 Beitrag von Nico_RS »

Hallo Wolfgang,

nicht immer ist es besser, schneller zu sein... :twisted:

Gruß,
Nico
Der durchschnittliche Autofahrer hat zwar vom Tuten, aber keineswegs vom Blasen Ahnung... - JR / MO 4/98
max (mtk)

Siliconschmiere

#6 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Jungs,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem MPR gemacht :oops:

wolfgang hat geschrieben: Nach ca. 1.500 km ist mir 2 x in einer Kehre das Hinterrad weg ohne ersichtlichen Grund, seither habe ich das Vertrauen ein bischen verloren, es ist aber auch bisher nicht wieder vorgekommen.

und bin der Meinung das dieser Reifen nach längeren Geradeausfahrten und hoher Reifentemperatur den höheren Silicongehalt der Mischung auf
der Flanke ausschwitzt, ich habe nach einer Autobahnetappe einen merkwürdigen Film auf der Flanke entdeckt,
kurz vorher hat er in Schräglage auch gezuzzelt. :x

Ich werde jetzt, da es scheinbar kein Einzefall ist, meinen Händler und MICHELIN einmal kontaktieren.

Gruß

Max
Philipp

MPR/BT020

#7 Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,
bin dies Jahr zwei Sätze BT020 und einen MPR gefahren (180er mit Wilbers). Der BT ist m.E. zielgenauer, aber hinten dafür deutlich Spurrillenempfindlicher.
Haltbarkeit ist bei MPR etwas höher. Ich finde die Handlichkeit des MPR schon prima, nur auch etwas kippelig. ME. ist die Karkasse etwas weich, denn ich muß ihn vorne mit 3,0-3,1 fahren, damit er nicht schwimmt...
Wegrutschen hinten kenn ich nur vom BT - bisher jedenfalls.
Herzlich
Philipp
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

#8 Beitrag von Harry »

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Kommentare und Meinungen. :D

Hab mich jetzt seit gestern durch das ganze Forum gewühlt und unzählige Meinungen, positiv und negativ, zu BT020 und MPR gelesen, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr sicher bin. :cry:

:roll: Da überleg ich mir doch fast beim BT 56 zu bleiben. Mit dem hab ich vom Grip und Handling nur gute Erfahrungen gemacht, muss halt leider mit der kurzen Haltbarkeit leben können.

Na, mal gucken :wink:
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Siliconschmiere

#9 Beitrag von wolfgang »

Max es war bei mir keine längere Geradeausfahrt vorangegangen. Aber Gepäck + Sozia. Ich habe in den Kehren keine Ölflecken oder sonstiges Ungemach gesehen und war nicht schnell, vielleicht 40 oder 50 km/h. Wenn du von Michelin etwas weist gib mir bitte Bescheidt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2002, 22:04
Wohnort: 63911 Klingenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Raphael »

Hi,

habe beide BT 020 und BT 056 gefahren und ausser, dass mir die Schuppenbildung am Vordereifen nicht gefällt, war ich mit beiden zufrieden. Auf jeden Fall fahre ich BT lieber als MEZ4. Habe nun den MPR aufgezogen ... konnte diesen aber leider wegen Wintereinbruch bzw. Regen ohne Ende, noch nicht ausgiebig testen. ... 3 Monate noch ...

Raphael
Gerhard (HD)
Beiträge: 58
Registriert: 10. November 2002, 11:21
Wohnort: Meckesheim (74909)

Bridgestone oder Michelin

#11 Beitrag von Gerhard (HD) »

Hallo Harry,
habe BT20 nicht selbst gefahren, muss aber aus vielen Meldungen anderer schliessen, das der BT20 nicht mit dem Grip des BT56 vergleichbar ist.
Ich selbst habe nach MEZ4 2 mal BT56 drauf gehabt und wegen der kurzen Lebensdauer (3500 - 4000 km) nun den MPR drauf.

Grip vergleichbar gut wie BT56, vielleicht bei Nässe noch ein Tick besser.
Nach jetzt ca. 4500 km schätze ich das nochmal ca. 1500 - 2000 möglich sind. Fahre vorn 2.9, hinten 3.1. Bin absolut zufrieden.
Gruss
Gerhard[/quote]
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Bridgestone oder Michelin

#12 Beitrag von Harry »

Gerhard (HD) hat geschrieben: ...Fahre vorn 2.9, hinten 3.1. Bin absolut zufrieden....
[/quote]

Danke.

Was mich verwundert. Ihr schreibt alle, dass ihr den MPR mit 2.9 - 3.1 fahrt. Laut Reifenkompass von Michelin ist jedoch 2.2 u. 2.5 angesagt?? :shock:
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Philipp

Luftdruck

#13 Beitrag von Philipp »

Hallo Harry,
also auf meiner K (97 mit Wilbers) fühlt sich der MPR (und auch der BT020) mit 2,5 an, als wär sie im Suff: kippt schwammig in die Kurven.
Herzlich,
Philipp
Antworten