Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#51 Beitrag von Elias »

Komme selten über 5000km pro Reifensatz, egal was ich aufziehen lasse.
01 tönt auf meiner k12 wie ein Traktorreifen.
Der T30 war ganz ok


Gesendet von '02er K12
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#52 Beitrag von MondMann »

Elias hat geschrieben: 25. Juni 2017, 15:45
01 tönt auf meiner k12 wie ein Traktorreifen.

Gesendet von '02er K12
Kann ich bestätigen.., habe den nun 5000 km drauf.., Verhalten ist zwar ok.., keine Rutscher trocken oder naß.., aber das "Gejaule" geht mir auf die Nerven.., kommt mir nicht mehr drauf :!: :!:
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#53 Beitrag von stefan_ntr »

Habe den Metzler 01 auf der K1200RS und der R1100S seit Saisonbeginn drauf. Und auf beiden ein deutlich vernehmliches Laufgeräusch vom Vorderreifen zwischen 60 und 90 km/h. War die letzten 10 Tage in Frankreich unterwegs und dort ist bekanntlich die Geschwindigkeit auf 90 beschränkt. Also bin ich auf den 4400 km sehr oft in diesem Bereich unterwegs gewesen und es stört mich. Macht ein Geräusch wie in der Achterbahn, oder einem beginnenden Radlagerschaden. Sonst ist der Reifen top.
Jetzt habe ich mir aber am Ende der Tour in den Hinterreifen eine Schraube gefahren. Und deswegen habe ich nach 35 Jahren keinen Metzler Reifen als Ersatz bestellt, sondern den Conti Road Attack 3. Hoffe das bei diesem Reifenpaar wieder Ruhe herrscht.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juli 2017, 09:05
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#54 Beitrag von Tourer »

Hallo Leute,
Fahre auch eine k1200rs. Habe mitlerweile den 3 Satz Road GT4 drauf. Bin voll zu frieden. War auch in den Alpen damit unterwegs von nur 8° auf dem Gipfel bis zu 30° unten in Italien. Bin voll begeistert kann die schräglagenfreiheit voll ausnutzen. Die Fußrasten sagen ab und an "Hallo bin auch noch da". Die kleine kippneigung am Ende der Reifenlebensdauer kann man spüren, stört aber nicht sehr. Und dann sind die Reifen eh runter. Hatte vorher mal den Angel GT drauf der Michelin ist besser. Die Haltbarkeit ist doch recht gut diese liegt so zwischen 4500 und 8000 km wobei ich auch schon 10000 geschafft habe. Auch ist er sehr stabil bei voller zuladung. Ich habe auch 2,9 Bar drauf vorne wie hinten. Was ich auch gut finde ist die gute Rückmeldung man Merkt wenn der Reifen seine Grenzen erreicht und kann drauf reagieren. Bei regen habe ich auch volles vertrauen bin schon mehrmals in Platzregen gekommen konnte aber keine Probleme feststellen und da war der Reifen schon halb runter.

Allen noch eine Gute Fahrt und weiterhin gutes Sitzfleisch. :D
es kann nichts schöneres geben als über einsame Landstraßen zu gleiten :D
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#55 Beitrag von KK »

Servus,

also die 7000 km fahre ich auch mit dem Pilot Power 3 . Ist dann zwar fertig, aber ich habe in keinem Zustand des Reifens jemals an der Dicken einen Rutscher gehabt. Fahre den Pilot Power von der ersten Serie auf dem Moped und immer absolut zufrieden, selbst in den Pyrenäen wo es bekanntlich Reifenfressenden Asphalt gibt, keine Porbleme und auch nicht von der Laufleistung.
Fahre den Reifen vorne mit 2,9 und hinten mit 3,2. Keine Sägezähne und immer Grip, und auch die Laufleistung ist absolut O.K.
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#56 Beitrag von beno »

Ich habe jetzt auch wieder den Pilot Power 3 drauf, aber mehr wie 4000 km Hinten habe ich noch nie geschafft. Der Vorderreifen hält bei mir max 6000 km bei schonender Behandlung.
Ich fahre vorn mit 2.6 hinten zwischen 2.7 und 2.9 der Grip ist sehr gut, auch bei kühlen Temperaturen.
Bei etwas flotterer Gangart ist der Hinterreifen aber nach 3000 Km fix und fertig.
Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juli 2017, 09:05
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#57 Beitrag von Tourer »

Hi Beno genau das sagen Freunde von mir auch. Guter Reifen aber bei max. 4000 ist ende. Darum fahre ich den Road 4 GT der gut und gerne doppelt so lange hält. Von der Performance kann ich keine Unterschiede feststellen. Wenn man die Straße nicht als Rennstrecke mißbraucht. Der Angel GT ist da ähnlich, ich finde dass das Fahrgefühl nicht so feinfühlig ist wie beim Road 4 GT.
Weiterhin frohes kurfen.
es kann nichts schöneres geben als über einsame Landstraßen zu gleiten :D
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#58 Beitrag von beno »

Der Roat 4 GT Hinterreifen war bei mir nach 4000 km auch fertig, 2500 km auf Sardinien bei hohen Temperaturen.
MonstrualRS
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2014, 11:18
Mopped(s): VF 500, F650, K1200RS (589)
Wohnort: Jagsttal

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#59 Beitrag von MonstrualRS »

Ich fahr auf meiner K12 den Pirelli Angel GT vorn mit 2,5 und Hinten 2,9! Ich kann ihn nur als überaus guten Allrounder empfehlen. Hatte auch im Regen immer gute Haftung und ob beladen mit Sozia & Koffern in Frankreich oder allein mit Kumpels auf Knieschleifertour... er macht alles mit! Laufleistung lag bei meiner vielseitigen Fahrweise auch immer zwischen 5000 & 8000 km. Wobei bei mir eher das Vorderrad verschleißt... notorischer Spätbremser ;-)
Rutscher hatte ich eigentlich noch nie! Ok, einmal in den Dolomiten, vollbeladen beim Konvojhopping aber das war mein beherzter Tritt in die Hinterradbremse während einer Serpentinenkurve!
Anbei mal ne Frage: was hat ne Harleygruppe in den Dolomiten zu suchen??? Die können doch auch ihre 40km/h woanders rumtuckern. Oder?
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#60 Beitrag von gerreg »

Heute im Stop and Go auf der Fernpasstrasse und später auf dem Timmeljoch auf dem Weg nach Südtirol.

Roadtec01 neuer Satz und Wasser in rauhen Mengen aus allen Richtungen.

Egal wie hart oder Eckig gefahren oder gebremst werden musste.Kein Rutscher!

Meine 12 Jahre alten Daytona Stiefel haben heute aufgegeben!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#61 Beitrag von axelbx »

Moin, habe jetzt vorne den 2.MPR4GT drauf gezogen , war nach 7.400 km bei 1,7mm
hinten Noch Ok -ich denke noch für ca. 1000km gut! Nach dem MPR3 bin ich mit dem 4er
Top zufrieden. Keine Rutscher, super Kurvengefühl auf trockner oder nasser Straße.
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Thomas Jung
Beiträge: 27
Registriert: 6. November 2016, 18:33
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW R850R
Wohnort: Theley

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#62 Beitrag von Thomas Jung »

Ich fahre den Michelin Pilot Road 4 auf 2 verschiedenen Moppeds und bin rundum zufrieden.
Speziell auf der K 1200 RS habe ich noch nix besseres gefahren
Moppedfahren ist eines der schönsten Dinge die man angezogen machen kann !!
BMW K 1200 RS (589) EZ 2001
BMW R 850 R EZ 1998
Alfred.E.N.
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2017, 07:58

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#63 Beitrag von Alfred.E.N. »

Michelin Pilot Road 3 vorne und hinten
zum Ende der Laufzeit beginnt es etwas zu kippeln, fährt sich zu einer V-Form ab.
Hinterreifen gewechselt nach 13.000km, etwas mehr wäre noch mögich gewesen!
der Reifen ist auch bei Nässe ziemlich gutmütig

Eine Unpässlichkeit habe ich selbst erlebt und dann in einem Reifentest bestätigt gefunden: in einer sehr engen langsamen Kurve (weniger als 30 km/h) mit extremer Schräglage kippt der Reifen plötzlich weg, als würde das Rad wegrutschen, tut es aber nicht. Unvorbereitet ein klarer Fall von Herzkasper!
Aber ansonsten bin ich nicht zuletzt wegen der Laufleistung begeistert.
Hat schon mal jemand von Pilot Road 3 auf 4 gewechselt?
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#64 Beitrag von axelbx »

Alfred.E.N. hat geschrieben: 1. Oktober 2017, 16:44 .
Hat schon mal jemand von Pilot Road 3 auf 4 gewechselt?
Lies doch mal die Beiträgr vorher-dann erledigt sich deine Frage😳😳
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#65 Beitrag von gerreg »

MondMann hat geschrieben: 4. März 2017, 22:54 Für die K 1200 RS immer noch Roadtec Z8 M/O oder MPR 4 GT..??..,
oder gibt's inzwischen vielversprechende Neuentwicklungen welche in Punkto
- Trockenhaftung
- Nässehaftung
- Laufleistung
- Handling
- Eigendämpfung

besser sind..??
Hallo Erwin,

Dann probier mal den Roadtec01 ich hab schon den dritten Satz drauf.

Möchte nichts anderes mehr, hatte vorher MPR4 und T30 drauf.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#66 Beitrag von MondMann »

Den hab ich jetzt schon 7.000 km hier in Italien drauf.., ich denke zweitausend sind noch möglich.., keine Rutscher bisher, weder trocken noch nass.., "Singen" tut er allerdings wie auch schon vorher von anderen beschrieben.., insgesamt aber Note "Sehr Gut" von mir.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Rüdiger_Leo
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juni 2017, 20:30
Mopped(s): K 1200 GT, Sfrea 125, Yager GT
Wohnort: Leonberg

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#67 Beitrag von Rüdiger_Leo »

Hallo.

Roadtec 01 kann ich bestätigen. Perfekter Trocken- wie Regenreifen mit langer Lebensdauer und zeitweise wenig störenden Baritonqualitäten.

Gruß Rüdiger_LEO
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#68 Beitrag von gegu »

Hallo Rüdiger,

und im fast abgefahrenen Zustand eine halbe Oktave höher; aber ansonsten kann ich dir zustimmen, wirklich gut :!: .

Servus und gute Fahrt
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
lillesael

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#69 Beitrag von lillesael »

Habe gerade neue Pneus für die Saison 2018 bestellt. ContiRoadAttac 3 GT. Reifenfreigabe für die K1200RS liegt vor. Testberichte sind sehr positiv. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Grüße
LilleSael
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#70 Beitrag von MondMann »

lillesael hat geschrieben: 27. Januar 2018, 09:29 Habe gerade neue Pneus für die Saison 2018 bestellt. ContiRoadAttac 3 GT. Reifenfreigabe für die K1200RS liegt vor. Testberichte sind sehr positiv. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Grüße
LilleSael
Da bin ich auch mal gespannt ob er den Metzeler Z 8 oder den Roadtec 01 toppen kann..
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#71 Beitrag von Michael (GF) »

Na dann werfe ich mal den neuen Michelin Pilot Road 5 in den Ring......... den Versprechungen nach könnte das durchaus ein interessanter Reifen sein
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#72 Beitrag von axelbx »

Michael (GF) hat geschrieben: 27. Januar 2018, 11:27 Na dann werfe ich mal den neuen Michelin Pilot Road 5 in den Ring......... den Versprechungen nach könnte das durchaus ein interessanter Reifen sein
Habe vor 4 Wochen wieder den MPR 4GT drauf(Top Reifen) der 5-er hat sehr gute Testergebnisse (gib es aber erst im Frühjahr 18) - der kommt bei mir als nächstes😊
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
Hönnetaler
Beiträge: 225
Registriert: 21. März 2014, 22:56
Wohnort: 58706 Menden

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#73 Beitrag von Hönnetaler »

...aber nur wenn es bis dahin auch ne Freigabe für die Dicke gibt...was ich bezweifele - denn was jetzt nicht freigegeben ist kommt auch nicht mehr dabei :roll:
Grüße vom Tor zum Sauerland !

Udo



Motorrad fahren ist das schönste...was man angezogen machen kann :)
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#74 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo,
habe seit 8/2017 den Conti Road Attac 3 drauf, nachdem meinen Roadtec 01 eine Schweizer Präzisionsschraube den gar aus gemacht hatte.
Roadtec wollte ich nicht mehr, da der Vorderreifen zwischen 60 und 80 ein deutlich vernehmbares Laufgeräusch hat. Hat sich bei mir wie ein kaputtes Radlager angehört.
Im direkten Vergleich finde ich die k1200RS mit dem Roadtec 01 eine Spur agiler. Lenkt sich minimal leichter. Dafür ist der Conti im Geradeauslauf etwas besser und er macht keine Geräusche. Wie gesagt ist meine subjektive Meinung gespeist aus meinem Bauchgefühl.
Wir reden hier aber von zwei super Reifen. Und wer so einen Schallschutzhelm auf hat, oder den Mutti dauern durch das Intercom volllabert,
der hört das Geräusch ja nicht :D

Noch ein paar Wort zur Schraube: Das BMW Flickzeug (Co2 Patronen mit den Gummiringen) ist super. Konnte nach Reparatur des Lochs im Hinterreifen problemlos die 800km nach Hause fahren. Nur sollte man die Gummis und den Kleber alle 5 Jahren mal erneuern. Mein Reparaturset war noch Original (1997) und nicht mehr zu gebrauchen (optisch 1A). Aber BMW Fahrer sind ja gesellig und mit dem Set vom Kumpel gings dann im letzten Versuch (war nur 15 Jahre alt). Habe dann zu Hause gleich neues besorgt.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Die derzeit angesagtesten Reifen für K1200RS ?

#75 Beitrag von stefan_ntr »

Hier noch das Bild zum geflickten Reifen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Antworten