Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#26 Beitrag von motoro »

Hallo Gerd,

erstmal Danke für deine ausführlichen Erklärungen!

Zu deinen Fotos:
Allein optisch ist der Behördenumbau schon eine andere Hausnummer. Die Aufsatzbrücke sieht da... nun ja, eben aufgesetzt aus ;-) Hier wäre mir aber die Funktion wichtiger als die Optik.
Ob die zusätzlichen Verlängerungen bei mir erforderlich wären weiß ich nicht, dazu müsste zuerst mal alles montiert sein. Und dazu müsste man die Teile erstmal, zu einem halbwegs bezahlbaren Preis, bekommen. Gebraucht seh ich da momentan kein Chance u. min. 150€ mehr ausgeben, nur wegen der Optik, ist mir die Sache ehrlich nicht wert.
Der KIT von Wunderlich, eh schon teurer als die aus der Bucht, enthält alles was ich brauche...wirds wohl werden. Die Bremse vorne ist ja, wie bereits erwähnt, schon auf längere Stahlflex umgerüstet, hinten folgt dann über Winter.

Was die Eintragung später angeht, da hab ich im Vorfeld schon recherchiert. Ohne entsprechendes Gutachten, sprich mein K-Typ muss! da drin stehen, trägt mir bei uns hier im Saarland weder der TÜV noch KÜS od. Dekra den Umbau ein. Alternative wäre eine Einzelabnahme (nur TÜV), Kosten min. 120€, das brauche ich nicht!

@Biker1966
Von wem ist denn deine Gabelbrücke? Bezugsquelle?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Biker1966
Beiträge: 218
Registriert: 4. November 2002, 20:04
Mopped(s): F900R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#27 Beitrag von Biker1966 »

von Ralf zu Ralf,

meine Gabelbrücke ist von stahl-flexcenter.de
mit überlegendem Material hinterher fahren
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#28 Beitrag von motoro »

Hi Namensvetter,

Danke erstmal.
Da warte ich immer noch auf Antwort bzgl. SBK-Umbaukit :(
Ich glaub, ich werd da mal anrufen.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#29 Beitrag von Schoko »

Die Gabelbrücke kostet neu 237 Euro + das Kugelgelenk (78 Euro). Preise jeweils netto.
Ach ja der Lenkerklemmbock kommt auch noch zweimal dazu = 54,20 Euro zusammen.
Mein Lenker ist von einer R1150R und hat auch extra Lenkergewichte.
Somit ist alles original BMW und sieht auch entsprechend aus. Der TÜV-Prüfer wusste beim ersten Mal anschauen gar nicht, was er hätte eintragen sollen. Somit habe ich mir das gespart.
Gruß Heiko
Heiko :D
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#30 Beitrag von motoro »

Schoko hat geschrieben:Die Gabelbrücke kostet neu 237 Euro + das Kugelgelenk (78 Euro). Preise jeweils netto.
Ach ja der Lenkerklemmbock kommt auch noch zweimal dazu = 54,20 Euro zusammen.
Mein Lenker ist von einer R1150R und hat auch extra Lenkergewichte.
Somit ist alles original BMW und sieht auch entsprechend aus. Der TÜV-Prüfer wusste beim ersten Mal anschauen gar nicht, was er hätte eintragen sollen. Somit habe ich mir das gespart.
Gruß Heiko
Moin Heiko,

wo hast du denn die Preise her?
Ich finde bei RealOEM zur Brücke überhaupt keinen Preis, das Kugelgelenk ist mit 140$ angegeben. Beim Klemmbock steht auch kein Preis, außerdem "Entfällt" u. das bedeutet nicht mehr lieferbar... Oder gibts da noch nen anderen Anbieter?
Dass das optisch besser aussieht als die Aufsetzbrücke steht außer Frage. Aber wie bereits erwähnt, gehts mir da weniger um die Optik sondern einzig u. allein um die Funktion... u. die ist auch bei der gut 50% günstigeren Aufsetzbrücke gegeben.
Zur TÜV-Eintragung: Da hab ich schon mal das Problem, dass bei mir die verlängerten Lenkerhalter (Wunderlich) in Verbindung mit den Serien-Stummeln eingetragen sind. Jeder halbwegs gescheite Prüfer bzw. Polizist wird da wohl den Unterschied erkennen, wenn da ein normaler Rohrlenker verbaut ist. Also wäre eine Eintragung bei mir Pflichtprogramm.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#31 Beitrag von gerreg »

Schoko hat geschrieben:.... Der TÜV-Prüfer wusste beim ersten Mal anschauen gar nicht, was er hätte eintragen sollen. Somit habe ich mir das gespart.
...
Hast Du für den Ernstfall dann eine Bestätigung von dem TÜV Mann, das das nicht eingetragen werden muss?

Ich hab beruflich im Sondermaschinenbau mit CE und Anlagensicherheit zu tun, da fallen zwar Fahrzeuge nciht drunter, aber es ist ein genauso heißes Eisen an einem Motorrad oder PKW was umzubauen.

Da hat mich mein TÜV Mann gleich aufgeklärt! Da ich mir das Geld für die Eintragung der Gabelbrücke sparen wollte. Wenn Du nichts eingetragen hast kann es, im Falle eines Unfalls zu Problemen führen.

Daher hat mein TÜV Mann für die BMW Gabelbrücke der K1200P einen Nachweiß verlangt das diese an dem Motorrad in Serie verbaut wird. Was ich mit einem Auszug aus dem ETK nachweisen konnte. Die anderen Teile für die es keine Teilegutachten gab wurden durch die Einauabnahme abgesegenet.

Auch wenn Du original BMW Teile verwendest, müsste zum einen nachweißbar sein, das diese an dieser Fahrzeugausführung verbaut sind. Oder wenn nicht original in dieser Baureihe veraut, muss sichergestellt sein das der Umbau keine Gefahr darstellt. Daher ist immer eine Abnahme notwendig.

Der Rest ist eine bauliche Veränderung (wie z. B. Customizing an einem Chopper) die von der urspünglich, bei der Typprüfung der Erstzulassung für BMW erstellten ABE abweicht.

Das Motorrad verliert genau genommen die Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr weil es nicht mehr dem Originalzustand entspricht. Durch die Einbauabnahme erhälts Du diese wieder und bist damit auf der sicheren Seite!

Im Normalfall werden die Fremdteile (auch BMW Teile) mit einer auf dem Bauteil sichtbaren Nummer in die Papiere eingetragen. Bei mir steht die Showa Teilenummer der Gabelbrücke in den Papieren, mit dem Vermerk, das die Nummer im angebauten Zustand nicht lesbar ist.

Hier mal ein paar Infos zu Umbauten am Motorrad.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#32 Beitrag von gerreg »

motoro hat geschrieben:Moin Heiko,

wo hast du denn die Preise her?
Ich finde bei RealOEM zur Brücke überhaupt keinen Preis, das Kugelgelenk ist mit 140$ angegeben. Beim Klemmbock steht auch kein Preis, außerdem "Entfällt" u. das bedeutet nicht mehr lieferbar... Oder gibts da noch nen anderen Anbieter?
Die Preise bekommt jeder Händler der im BMW Teiledienst registriert ist.
motoro hat geschrieben: Dass das optisch besser aussieht als die Aufsetzbrücke steht außer Frage. Aber wie bereits erwähnt, gehts mir da weniger um die Optik sondern einzig u. allein um die Funktion... u. die ist auch bei der gut 50% günstigeren Aufsetzbrücke gegeben.
Richtig, war auch meine erste überlegung, mir hat aber dann die originale Brücke der K1200P besser gefallen und durch Zufall hab ich bei Ebay eine geschossen!
motoro hat geschrieben: Zur TÜV-Eintragung: Da hab ich schon mal das Problem, dass bei mir die verlängerten Lenkerhalter (Wunderlich) in Verbindung mit den Serien-Stummeln eingetragen sind. Jeder halbwegs gescheite Prüfer bzw. Polizist wird da wohl den Unterschied erkennen, wenn da ein normaler Rohrlenker verbaut ist. Also wäre eine Eintragung bei mir Pflichtprogramm.
Wo ist hier das Problem, die nicht mehr vorhandenen Teile werden bei der Anbauabnahme vom Prüfer aus den Papieren ausgetragen und der neue Baustand wird eingetragen, dann noch auf der Zuslassungsstelle den Schein neu ausstellen lassen und dann passt alles!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#33 Beitrag von motoro »

gerreg hat geschrieben:Die Preise bekommt jeder Händler der im BMW Teiledienst registriert ist.
Ok, also beim :) nachfragen.
gerreg hat geschrieben:Wo ist hier das Problem, die nicht mehr vorhandenen Teile werden bei der Anbauabnahme vom Prüfer aus den Papieren ausgetragen und der neue Baustand wird eingetragen, dann noch auf der Zuslassungsstelle den Schein neu ausstellen lassen und dann passt alles!
Ist schon klar. Meine Antwort bezog sich auf Heikos Satz, dass man sich das mit der Eintragung sparen könnte, weil alles Ori-Teile sind. Da bei mir aber die besagten Teile in den Papieren stehen, würde das bei TÜV/Verkehrskontrolle bestimmt auffallen wenn da plötzlich anstatt Stummel ein Rohrlenker montiert wäre. Von daher wäre eine Eintragung des Umbaus Pflicht, alles andere ist sowieso nicht mein Ding... aus dem Alter bin ich draußen :wink:

Hab heute Morgen noch eine austehende Antwort eines Anbieters in der Bucht erhalten, sein Umbau-Kit ist auch für mein Modell geeignet :D Allerdings will er mir unbedingt den BMW-Lenker wegen meiner Griffheizung "andrehen". Ich hab ihm geschrieben, dass ich Maschinenbau-Techniker bin u., dass die 3 erforderlichen Löcher jetzt wirklich keine unüberwindbare Aufgabe seien :wink: Daraufhin meinte er, er wüsste nicht ob das dann mit der Eintragung klappt. Lt. Gutachten dürften aber beide Lenker verbaut werden.
Sollte doch dann auch kein Problem sein, od.?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#34 Beitrag von gerreg »

motoro hat geschrieben: Hab heute Morgen noch eine austehende Antwort eines Anbieters in der Bucht erhalten, sein Umbau-Kit ist auch für mein Modell geeignet :D Allerdings will er mir unbedingt den BMW-Lenker wegen meiner Griffheizung "andrehen".
Ich denke mal das er ihn Dir nicht andrehen wollte, sondern ihn Dir nur empfohlne hat. Meiner Erfahrung nach ist das die einfachere und legalere Methode
motoro hat geschrieben: Ich hab ihm geschrieben, dass ich Maschinenbau-Techniker bin u., dass die 3 erforderlichen Löcher jetzt wirklich keine unüberwindbare Aufgabe seien :wink: Daraufhin meinte er, er wüsste nicht ob das dann mit der Eintragung klappt. Lt. Gutachten dürften aber beide Lenker verbaut werden.
Sollte doch dann auch kein Problem sein, od.?
Was du bist, dürfte den Jungs die die Vorschiften gemacht haben nicht interessieren! An einem Lenker darfst Du keine Bohrungen anbringen wenn es der Hersteller nicht erlaubt.

Ist mir genauso gegangen! ;-)

Der BMW Lenker hat an den Enden zwei Gewinde Hülsen die mit über den Lenker hinausgehen und mit einem Steg am Rohrende befgestigt sind. In dem M8 Gewinde können die Lenkergewichte montiert werden ohne das die Kabel der Griffheizung eingequetscht werden. Ein Loch für das Kabel hilft Dir hier nicht.

https://flic.kr/p/EcQqEQ
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#35 Beitrag von motoro »

gerreg hat geschrieben:Ich denke mal das er ihn Dir nicht andrehen wollte, sondern ihn Dir nur empfohlne hat. Meiner Erfahrung nach ist das die einfachere und legalere Methode
Deshalb stand das Andrehen auch in Anführungszeichen ;-) Erst hieß es nämlich: "... ohne den BMW-Lenker bekäme ich bei Griffheizung keine Eintragung." In einer weiteren Mail dann plötzlich: "Lt. TÜV-Gutachten seien sowohl der BMW- als auch der SBK-Lenker erlaubt. Griffheizung unabhängig." Er empfiehlt trotzdem den BMW-Lenker...


gerreg hat geschrieben:Der BMW Lenker hat an den Enden zwei Gewinde Hülsen die mit über den Lenker hinausgehen und mit einem Steg am Rohrende befgestigt sind. In dem M8 Gewinde können die Lenkergewichte montiert werden ohne das die Kabel der Griffheizung eingequetscht werden. Ein Loch für das Kabel hilft Dir hier nicht.
https://flic.kr/p/EcQqEQ
Rischdisch, und dafür muss ich dann die Griffe an den Enden kaputtschneiden, damit die Gewindehülsen da raus kommen können. Bei den Stummeln sind nämlich keine Lenkergewichte verbaut. Warum braucht man die Gewichte nach dem Umbau? Sind da so viel mehr Vibrationen als vorher bei den Stummeln?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#36 Beitrag von gerreg »

motoro hat geschrieben:Rischdisch, und dafür muss ich dann die Griffe an den Enden kaputtschneiden, damit die Gewindehülsen da raus kommen können. Bei den Stummeln sind nämlich keine Lenkergewichte verbaut. Warum braucht man die Gewichte nach dem Umbau? Sind da so viel mehr Vibrationen als vorher bei den Stummeln?
Ich hab noch keinen Lenker ohne Gewichte verbaut, nachdem die aber ab Werk schon verbaut sind, gehe ich davon aus das, je breiter der Lenker desto mehr frei Schwingende Masse vorhanden ist auch die Vibs zunehmen.

Da der Abstand von der Klemmung bis zum Ende des Lenkers noch annähernd Faktor 2 ist im Vergleich zu den Stummeln.

Ich geh mal davon aus, das die feinen Vibs die vom Motor kommen dafür sorgen das Dir die Hände einschlafen oder taub werden!

Ich kenne nur eine 12er, die von Martin, bei der ein normaler SB Lenker verbaut wurde und der aber Aluminium Einsätze drinn hat und die Handschüthzer von der GS verbaut hat. Ich denke mal das die Einbauten auch dafür sorgen das Vibrationen gemindert werden.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#37 Beitrag von motoro »

Ich fuhr bis vor ein paar Wochen eine Suzuki GSX 1400, auch mit (Spiegler) SBK-Lenker, 800 mm lang.
Da hatte ich, wegen Zubehör-Griffheizung, keine Lenkergewichte montiert, absolut keine Probleme mit Vibrationen.

Naja, werds dann ja ab morgen live erfahren können.
Morgen früh geh ich sieh abholen, endlich... :D
Dann mach ich erstmal ne größere Tour, um mich an das Teil zu gewöhnen. War zwar schon mit weitaus schwererem Gerät (Yamaha XVZ 1300 Royal Star mit Vollausstattung, vollgetankt fast 400 Kg!) unterwegs, aber das ist lange her. Die Suzi hatte ich die letzten 6 Jahre gefahren, mit 250 Kg vollgetankt ja doch etwas leichter als die K.
Auch das ABS wird (vermutlich) gewöhnungsbedürftig sein...

Morgen um diese Zeit weiß ich mehr :D
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#38 Beitrag von gerreg »

Ein Aspekt ist auch wenn der Bock mal umfällt kann es ohne Gewichte die Kabel der Griffe beschädigen oder sogar abschlagen.

Umschmeissen hab ich selber schon geschafft! Zum Glück mit Lenkergewichten.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#39 Beitrag von Elias »

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016070 ... c9f01a.jpg

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016070 ... 15a51c.jpg

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016070 ... 929ffd.jpg

Mein LSL Umbau.

Bei Gelegenheit kommt ein Heizung konforme Lenker mit der Aufnahme für die Gewichten drauf.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 8. Juli 2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilderlinks .....
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#40 Beitrag von motoro »

Mmmh, kann da leider keine Bilder sehen. Kopieren u. in Google suchen klappt auch nicht...

Noch ne Frage:
Kann man nach dem Umbau auf SBK die ori. Spiegel noch verwenden?
Frage deshalb, weil ich gestern Abend noch versucht habe die Stummellenker, durch Verdrehen am Gabelholm, anders (bequemer) einzustellen. Da war aber ruckzuck Ende an der Scheibe... sprich, so gut wie kein Lenkeinschlag mehr :roll:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Biker1966
Beiträge: 218
Registriert: 4. November 2002, 20:04
Mopped(s): F900R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#41 Beitrag von Biker1966 »

Ja, das passt und funktioniert ganz gut
mit überlegendem Material hinterher fahren
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#42 Beitrag von gerreg »

motoro hat geschrieben:Mmmh, kann da leider keine Bilder sehen. Kopieren u. in Google suchen klappt auch nicht...

Noch ne Frage:
Kann man nach dem Umbau auf SBK die ori. Spiegel noch verwenden?
Frage deshalb, weil ich gestern Abend noch versucht habe die Stummellenker, durch Verdrehen am Gabelholm, anders (bequemer) einzustellen. Da war aber ruckzuck Ende an der Scheibe... sprich, so gut wie kein Lenkeinschlag mehr :roll:
Ja, auf meinen Bildern sind immer die original Spiegel zu sehen, man sieht zwar viel vom eigenen Oberarm, aber ich komme schon knapp 22 TKM damit zurecht!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#43 Beitrag von Frank@Pfalz »

motoro hat geschrieben:Mmmh, kann da leider keine Bilder sehen.
try it again Sam ;-)
_____________________
Gruß
Frank
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#44 Beitrag von motoro »

Frank@S hat geschrieben:try it again Sam ;-)
I have it getryt and... Yes, i have seen de Billa :lol: :lol:

Dankeeeee fürs "Sichtbarmachen" :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#45 Beitrag von motoro »

Moin zusammen,

habe mir gestern Abend den SBK-Umbaukit, incl. dem "BMW-Stahllenker" wegen den Griffheizungen, bestellt.
Da ich mit dem Anbieter außerhalb der Bucht "weiterverhandelt" habe, konnte er mir da einen viel besseren Preis machen :wink: :D
Die erforderlichen BMW-Lenkergewichte besorge ich mir gebraucht.

Nun mache ich mich hier mal auf die Suche, bzgl. sinnvoller Vergehensweise beim Umbau.

Wünsche noch ein schönes WE :)
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#46 Beitrag von Elias »

Alles schon mehrmals sehr ausführlich berichtet und beschrieben.
Sollst nur die Berichte finden und studieren können.
Dann steht deinem Umbau nichts mehr im Weg.

Und du wirst, wie alle die auf SB umgebaut haben, es nicht mehr missen wollen.
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#47 Beitrag von motoro »

N`Abend zusammen,

heute Nachmittag wurde das SBK-Kit geliefert :D

Habe gleich mit dem Umbau begonnen, ging alles ganz easy. Das Fummeligste, für mich jedenfalls, war das "Rauspuhlen" der 4 Pins aus dem Stecker der Griffheizung. Aber nach 2 Bechern Beruhigungskaffee in Verbindung mit nem Viertel Erdbeerkuchen war auch das geschafft :lol: :wink:
Dann gings an die Griff-Armaturen... da fragt man sich schon, vor allem wenn man vorher nur Japaner gefahren hat, warum, warum baut man sowas? :shock: :shock:
Warum muss ich x Schräubchen rausdrehen (vorher erst mal finden), diverse Abdeckungen entfernen, bis ich endlich die eine Klemmschraube lösen kann, die die Griffe hält? Manchmal frag ich mich echt, was dem Konstukteur da grad durch den Kopf ging :twisted:
Danach ging dann aber alles recht zügig. Schnell die Kabel für die Griffheizung verlängert, die ABM-Brücke aufgelegt u. befestigt, danach noch die 4 Schrauben der Lenkerklemmung 2 Gänge gekürzt (ja, ich habe die Themen zum Umbau gelesen ;-) ), Armatur rechts u. links auf den Lenker u. diesen erst mal grob montiert. Die erste Sitzprobe war genial :D

Morgen zieh ich noch die Leitungen der Griffheizung ein, dann kommt die Endmontage u. danach die Probefahrt. Bin jetzt schon gespannt!
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#48 Beitrag von gerreg »

Na geht Doch!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#49 Beitrag von Elias »

Vergiss die Fotos nicht.
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#50 Beitrag von motoro »

gerreg hat geschrieben:Na geht Doch!
Na klar doch :wink:
Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Aber mit Interesse an der Sache u. etwas Unterstützung von Fachkundigen kann man (fast) alles bewältigen :wink:


Fotos folgen, sobald ich fertig bin.


Noch ne Frage:
Habe eben festgestellt, dass die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter von Brems- u. Kupplungspumpe nun übervoll sind (sehe keine Luftblase mehr, egal bei welcher Lenkerstellung), wohl wegen der anderen Montageposition.
Soll ich da nun Bremsflüssigkeit absaugen? Habe allerdings Bedenken, dass mir die ganze Soße beim Entfernen des Deckels über die Armatur läuft :?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Antworten