Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#1 Beitrag von motoro »

Hallo zusammen,

wie eben in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir eine K 1200 RS, BJ. 02/03 gekauft.
Leider ist mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen, dass ich mit der Kröpfung der Lenkerstummel nicht klar komme.
Von daher u. weil ich auch etwas rückengeplagt bin u. deshalb lieber etwas aufrechter sitze, würde ich gern auf einen Superbike-Lenker umbauen.
Im Netz gibt es dazu ja diverse Kits, z.B.: http://www.ebay.de/itm/ABM-Superbike-Le ... xyNThTdy1q
Fährt hier jemand zufällig dieses Kit? Wenn ja, sind die Plug&Play zu montieren od. ist da mit Mehrarbeit (Heizgriffe) zu rechnen?

Gibt es eine (legale) Möglichkeit den Ori-Kennzeichenhalter incl. langem "Heck-Bürzel" gegen etwas Kürzeres mit Edelstahl-Kennzeichenhalter umzubauen?

Letztlich suche ich als "Selberschrauber" eine Reparaturanleitung (So wirds gemacht od. ähnlich) für dieses Motorrad in Schriftform. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen, im Netz ist da nichts (in Buchform!) zu finden. Lese lieber, als mit dem Laptop am Bike zu sitzen.

Dank euch schon mal für eure Antworten.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#2 Beitrag von bmw peter »

motoro hat geschrieben: Im Netz gibt es dazu ja diverse Kits, z.B.: http://www.ebay.de/itm/ABM-Superbike-Le ... xyNThTdy1q
Fährt hier jemand zufällig dieses Kit? Wenn ja, sind die Plug&Play zu montieren od. ist da mit Mehrarbeit (Heizgriffe) zu rechnen?
Das ist schon O.K..
Musst nur die Gabelstandrohre etwas nach oben durchschieben und dann die Aufsatzbrücke montieren.
Für den Lenker mit Griffheizung sind nochmal extra 40 Euro fällig.
Beschreibung für den Umbau findest du hier im Forum.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#3 Beitrag von motoro »

bmw peter hat geschrieben: Für den Lenker mit Griffheizung sind nochmal extra 40 Euro fällig.
Warum brauchts den anderen Lenker?
Die K hat doch ori auch keine Gewichte, od. sollte man die bei SB-Lenker montieren?
Die Kabel könnte man doch auch anders (außen) verlegen, od. die Löcher dafür selbst bohren...
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Biker1966
Beiträge: 218
Registriert: 4. November 2002, 20:04
Mopped(s): F900R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#4 Beitrag von Biker1966 »

Und wer das nicht möchte oder kann muss eben 40 € mehr bezahlen
So einfach ist das,
mit überlegendem Material hinterher fahren
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#5 Beitrag von motoro »

Biker1966 hat geschrieben:Und wer das nicht möchte oder kann muss eben 40 € mehr bezahlen
So einfach ist das,
Wenn man das weiß, ist das einfach! Als K-Neuling frag ich lieber, bevor ich falsch kaufe :wink:

Hätte genauso gut sein können, dass dieser Lenker bei Griffheizung tüvrelevant ist :roll:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#6 Beitrag von bmw peter »

Sieh dir doch bitte mal auf der Abbildung die Lenkerenden an, ich habe keine Ahnung ob das mit Löcher bohren oder Kabel anders verlegen funktioniert.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#7 Beitrag von motoro »

bmw peter hat geschrieben:Sieh dir doch bitte mal auf der Abbildung die Lenkerenden an, ich habe keine Ahnung ob das mit Löcher bohren oder Kabel anders verlegen funktioniert.
Ich denke, dass ich das hinbekomme :wink:

Aber mal eine andere Frage: In den Verkaufsanzeigen steht immer nur "... mit TÜV-Gutachten für Typ K589."
Ich hab aber eine K547 (BJ. 2003), gibt es da keine Probleme bei der TÜV-Abnahme :roll:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#8 Beitrag von motoro »

Habe eben, von einem Anbieter in der Bucht, die erste Absage bekommen:

Lenkerkit ist nur für Typ K589 bis BJ. 2000 :x

Dachte zwischen K 589 u. K547 gäbe es nur optische Änderung :roll:
Warum sollte dieses Kit dann nicht an einer K547 passen?

Jemand ne Idee?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Altensteiger

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#9 Beitrag von Altensteiger »

Wie soll man da eine Idee haben wenn man den Kit aus der Bucht nicht kennt? :roll:
Biker1966
Beiträge: 218
Registriert: 4. November 2002, 20:04
Mopped(s): F900R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#10 Beitrag von Biker1966 »

Bei stahl-flexcenter.de gibt eine Aufsatzgabelbrücke für die K12
mit überlegendem Material hinterher fahren
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#11 Beitrag von motoro »

Altensteiger hat geschrieben:Wie soll man da eine Idee haben wenn man den Kit aus der Bucht nicht kennt? :roll:
Vielleicht in dem man den Link in meinem ersten Post anklickt :roll: :wink:

@Biker 1966
Danke, werd da mal anfragen.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Achim1958

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#12 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
motoro hat geschrieben:Habe eben, von einem Anbieter in der Bucht, die erste Absage bekommen:

Lenkerkit ist nur für Typ K589 bis BJ. 2000 :x
dann sollte er mal schleunigst seine Beschreibung ändern!
BMW K 1200 RS 96-01 mit ABS

Hersteller: BMW
Modell: K 1200 RS
Typ: 589
Baujahr: 1996-2001
ABS: mit ABS II
Gruß Achim
Altensteiger

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#13 Beitrag von Altensteiger »

Ach gucke da, im ersten Beitrag war ein Link! :roll:
Glatt übersehen gehabt, ich hab mich eben auf den Beitrag
bezogen:

viewtopic.php?p=616316#p616316
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#14 Beitrag von motoro »

Achim1958 hat geschrieben:Hi,



dann sollte er mal schleunigst seine Beschreibung ändern!


Gruß Achim

Hi,

auch wenn er das macht, mit hilfts leider nicht weiter...

Hab jetzt noch bei Stahlflex-Center angefragt. Sollte da auch was Negatives zurück kommen, wirds das mit dem Lenker-Umbau wohl gewesen sein.
(Aller)Letzte Alternative wäre die Vario-Bar von Hornig, wohl auch mit die Teuerste.

Na, mal sehen...
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#15 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#16 Beitrag von motoro »

bmw peter hat geschrieben:Dann nimm den Umbausatz.

http://www.ebay.de/itm/Superbike-Lenker ... xyVLNS08iJ
Das war der Erste der geschrieben hat, dass der Satz nur für ne K589 u. nicht für eine K547 ist.
Die 547 steht lt. Gimbel nicht im TÜV-Gutachten, deshalb keine Eintragung. Höchstens per Einzelabnahme u. das ist mir nun doch etwas zu teuer.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#17 Beitrag von motoro »

Moin zusammen,

mittlerweile sind von den drei angeschriebenen Anbietern in der Bucht Absagen gekommen. Die dort angebotenen Kits sind nur für den Typ K589.

Ich warte jetzt noch auf eine Antwort vom Stahlflex-Center u. von Fa. Wunderlich.

Drückt mir die Daumen.

Mal ne andere Frage:
Gibt es hier überhaupt jemanden, der ne K547 mit diesem Kit fährt?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#18 Beitrag von Schoko »

Hallo Ralf,
erste Frage:
Wieso hast Du eigentlich die RS gekauft, wenn Du schon bei der Probefahrt festgestellt hast, dass die Kröpfung nicht passt?
Da hätte ich doch gleich was anderes genommen oder war die so unschlagbar günstig?

zweite Frage:
Wieso baust Du nicht auf die Behördenversion um? Das klappt ohne Eintragung, weil alles original ist. Nur die flexible MV-Lenkererhöhung müsste eingetragen werden aber die braucht man nicht unbedingt. Die Zubehörteile sehen m. E. alle etwas provisorisch aus.

drittens:
Die Lenkererhöhung (80 mm) von MV für die Lenkerstummel der RS bringt den Lenker näher zum Fahrer aber die geringe Lenkerbreite bleibt. Somit sitzt du aufrechter aber du kannst immer noch nicht so leichtgängig lenken, wie nach dem Umbau auf Behörde.
Hier musst du aber auch die Bremsleitung verlängern, der Rest passt durch Umlegen, auch die Kupplungsleitung.

Auf dem Flyingbrick-Treffen letztes WE hättest Du alle Variationen selbst sehen können.

Gruß aus der Hauptstadt.
Heiko
Heiko :D
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#19 Beitrag von motoro »

Schoko hat geschrieben:Hallo Ralf,
erste Frage:
Wieso hast Du eigentlich die RS gekauft, wenn Du schon bei der Probefahrt festgestellt hast, dass die Kröpfung nicht passt?
Da hätte ich doch gleich was anderes genommen oder war die so unschlagbar günstig?
Hallo Heiko,
ein "nicht passender" Lenker ist für mich kein Grund ein Motorrad nicht zu kaufen, wenn alles andere passt. Da gibt es ja (normalerweise) heute genug Möglichkeiten, das zu individualisieren. Und ja, war sie :wink:
Schoko hat geschrieben: zweite Frage:
Wieso baust Du nicht auf die Behördenversion um? Das klappt ohne Eintragung, weil alles original ist. Nur die flexible MV-Lenkererhöhung müsste eingetragen werden aber die braucht man nicht unbedingt. Die Zubehörteile sehen m. E. alle etwas provisorisch aus.
Als BMW-(Motorrad) Neuling weiß ich nicht mal was eine Behördenversion ist, geschweige denn, was ich da umbauen kann/muss :roll: Deshalb hab ich mich ja hier angemeldet, in der Hoffnung auf Info, Tipps u. Ratschläge.
Eine Lenkererhöhung von Wunderlich wurde vom Vorbesitzer bereits verbaut, ebenso die längere Bremsleitung (Typ BH von Allegri Cesare), beides eingetragen. Was fehlt jetzt noch zur Behördenversion?
Auf das Superbike-Kit bin ich nur gekommen, weil hier alle so davon schwärmen. Also dachte ich, ich bau auch darauf um. Alles andere am Bike, Sitzhöhe/Kniewinkel, Lenkerhöhe, passt bestens, bis eben auf die Lenkerkröpfung.
Schoko hat geschrieben: drittens:
Die Lenkererhöhung (80 mm) von MV für die Lenkerstummel der RS bringt den Lenker näher zum Fahrer aber die geringe Lenkerbreite bleibt. Somit sitzt du aufrechter aber du kannst immer noch nicht so leichtgängig lenken, wie nach dem Umbau auf Behörde.
Hier musst du aber auch die Bremsleitung verlängern, der Rest passt durch Umlegen, auch die Kupplungsleitung.
Ich glaube nicht, dass die bei mir verbaute Version 80 mm hat. Kann es aber nicht nachmessen, wie hier https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 68&t=65932 bereits erwähnt, bekomm ich sie erst im Laufe dieser Woche. Die (aufrechte) Sitzposition ist bereits jetzt schon ausreichend, es liegt nur an der Kröpfung.
Schoko hat geschrieben: Auf dem Flyingbrick-Treffen letztes WE hättest Du alle Variationen selbst sehen können.
Da hatte ich mich hier grade angemeldet...
Schoko hat geschrieben: Gruß aus der Hauptstadt.
Heiko
Gruß aus dem Saarland. Und nein, wir gehören nicht (mehr) zu Frankreich :lol: :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#20 Beitrag von Schoko »

Hallo Ralf,
schaust Du ein paar Themen tiefer in diesem Bereich, da findest Du fast alle Antworten auf Deine Fragen.
Behördenbrücke heißt, dass die obere Gabelbrücke getauscht werden muss gegen eine Gabelbrücke mit Lenkeraufnahmen. Gab´s bei der Holländerpolizei oder anderen. Einige Gabelbrücken gibt es noch über den Freundlichen.
Gruß
Heiko :D
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#21 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Wenn Du nach dem "Typ K12" fragst, das ist die richtige Bezeichnung für Deinen Ausführung, dann klappt das mit dem Nachbarn.

Ich hab bisher 4 12er RS auf SB Lenker umgebaut.

Wichtig ist das Du auch die Bremsleitungen mit tauscht.Geänderte Länge am Hndbremshebel:

- nur SB Lenker LSL LMB1 + 3 cm

- SB Lenker LSL LMB1 + Verholen flexible Verlängerung + 8 cm

Die Kabel für die Griffheizung muss verlängert werden. Ich empfehle dir die Lenkergewichte der R1100S sonst hast Du leichte Vibs in den Griffen.

Hab schon mit Aufdatzbrücke und mit der Brücke der K1200P gearbeitet.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#22 Beitrag von motoro »

Moin Heiko,

hab mich in Sachen Behördenumbau jetzt mal upgedatet :wink:
Wäre eigentlich genau das was ich will, ich seh da allerdings Beschaffungsprobleme bei Gebrauchtteilen. Neuteile sind da, meiner Meinung nach, unrentabel. Allein der Lenker kostet bei REALOEM gut 170$. Bei der Gabelbrücke ist kein Preis angegeben. Die Google-Suche führt dann hier hin: http://www.online-teile.com/bmw-ersatzt ... -Oben.html Falls überhaupt zu bekommen, tippe ich hier mal auf ca. 300€ für ein Neuteil.

Für 299€ hab ich eben von Fa. Wunderlich deren KIT (Aufsatzbrücke, Lenker, Lenkerenden-Gewichte) angeboten bekommen... incl. TÜV-Gutachten für meinen Typ :D Wäre zwar teurer wie die in der Bucht angebotenen KIT`s, dafür aber definitiv für meine K547.
Behördenumbau würde für mich deshalb nur Sinn machen, wenn man günstig an Gebrauchtteile heran käme.
Na zumindest hätte ich wenigstens einen Anbieter gefunden, Stahlflexcenter hat sich bisher noch nicht gemeldet.

@Gerd
Wieso nach Typ K12 fragen?
Wenn ich bei bimmer.work die Vin (ZG25352) eingebe steht da: Typ 0547 u. Development Code K41.
Wieso dann nach K12 fragen? Od. bedeuten obige Daten etwas anderes?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#23 Beitrag von gerreg »

motoro hat geschrieben:
@Gerd

Wieso nach Typ K12 fragen?
Wenn ich bei bimmer.work die Vin (ZG25352) eingebe steht da: Typ 0547 u. Development Code K41.
Wieso dann nach K12 fragen? Od. bedeuten obige Daten etwas anderes?
Ganz einfach, weil der Typ 0547 eine intere BMW Bezeichnung ist.

In allen Gutachten die richtig ausgeführt sind sind die erste Generation RS bis 2000 Typ 589, die zweiten Generation RS ab 2001 Typ K12 und die GT Typ K41 (manchmal läuft die RS ab 2001 auch fälschlicherweise unter der K41)

Hier ein Foto mit dem Behördenumbau, dem LSL LMB1 und der Wilberserhöhung an meiner Typ K12 Bj. 2003

https://flic.kr/p/sRopSU

Hier ein Foto der Aufsatz Gabelbrücke Typ K589 Bj. 2000:

https://flic.kr/p/F8erd1
https://flic.kr/p/EcRgh9

Bremsleitungen würde ich Dir raten komplett zu tauschen. Die 2001er die ich im Moment ohne Wilberserhöhungen umbaue hatte vollständig zugequollene Bremsleitungen.

Von der muss ich erst noch Bilder machen!

Wenn gebremst wurde musste das Mopped erst 5 Minuten lang stehen gelassen werden um wieder ohne Bremse weiterfahren zu können. Die Bremsscheibe hat einen leichten Blauschimmer. wenn man in die abgebauten Leitungen reinsieht, sind sie völlig aufgelöst und zugequollen.

Für mich ein Sicherheitsrisiko, mit so alten Gummileitungen zu fahren!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Biker1966
Beiträge: 218
Registriert: 4. November 2002, 20:04
Mopped(s): F900R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#24 Beitrag von Biker1966 »

Hallo Gerd,

so wie bei dem Behödenumbau sieht auch meine Gabelbrücke aus nur eben etwas günstiger als von BMW.

Ralf
mit überlegendem Material hinterher fahren
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#25 Beitrag von gerreg »

Heiko,

welchen Lenker hattest Du nochmal verbaut? R1150R ?

Der hatte ja eine etwas stärkere Kröpfung als der Lenker von LSL den ich verbaut habe.

Noch was zu dem Thema Teilegutachten für die K1200RS vorhanden oder nicht:

Im übrigen würde ich vor dem Umbau mit dem TÜV Mann Kontakt aufnehmen, es ist nicht immer ein Teilegutachten speziell für die Umbauten nötig.

Bei meinem Umbau mit der Behördenbrücke, gabe es weder ein Gutachten für die Brücke, den LSL Lenker und auch nicht für die Wilbers Bauteile, das wurde alles über die Einbauabnahme per Gutachten vom TÜV eingetragen.

Bis auf die Brücke gab es zu allen Teilen Teilegutachten für diverse R Modelle, dies hat dem Sachverständigen ausgereicht um eine positive Beurteileung für die K1200 zu machen.

Denn die Aufsatzgabelbrücke passt auf die 589 genauso wie auf die K12, denn hier hat sich an den Teilen nichts geändert!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten