Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#51 Beitrag von gerreg »

motoro hat geschrieben: Habe eben festgestellt, dass die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter von Brems- u. Kupplungspumpe nun übervoll sind (sehe keine Luftblase mehr, egal bei welcher Lenkerstellung), wohl wegen der anderen Montageposition.
Soll ich da nun Bremsflüssigkeit absaugen? Habe allerdings Bedenken, dass mir die ganze Soße beim Entfernen des Deckels über die Armatur läuft :?
In den Behältern ist am Gehäusewandung eine Stufe erhaben angegossen, hier dazwischen sollte die Flüssigkeit stehen. Du hast aber nach der Montage des SB Lenkers eine leicht schräge Stellung der Behälter. Ich fülle immer auf bis zum Rand und stecke dann den Deckel auf.

Vor dem Wechsel sauge ich immer bis kurz vor das ablaufloch im Boden ab damit ich nciht den ganzen Dreck und die alte Flüssigkeit mit reinpresse.

Wenn es vorne mit dem Druck etwas schwammig wird, einfach auf den Seitenständer stellen und eine Nacht nach links eingeschlagen stehen lassen, die Handpumpe entlüftet einen Teil selbsttätig zurück in den Behälter!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#52 Beitrag von motoro »

So,
nachdem ich die Griff-Armaturen nun fahrfertig eingestellt habe, sieht es so aus:

Bei Lenkeinschlag Rechts steht der Bremsflüssigkeitsstand der Bremspumpe Mitte Schauglas. Bei Mittelstellung ist noch eine ganz kleine Luftblase zusehen. Bei der Kupplungspumpe ist es gleich, jedoch bei Lenkeinschlag Links.
Ich lass das jetzt vorerst mal so. Alles Weitere seh ich dann bei/nach der Probefahrt.

@Gerd
Deinen "Entlüftungstipp" werde ich heute Abend angehen ;-)

Heute Nachmittag habe ich noch einen TÜV-Termin wegen der Eintragung. Bin mal gespannt...

Und... die Fotos sind nicht vergessen ;-)
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#53 Beitrag von motoro »

N´Abend,

der TÜV-Prüfer hat den Umbau abgenickt, alles bestens.
Das Gleiche gilt für die Probefahrt > ein Unterschied wie Tag u. Nacht :D
Die Sitzhaltung ist nochmal entspannter, einfach klasse.
Trotzdem, es ist auch gewöhnungsbedürftig... hatte in einigen Kurven nicht so das Gefühl zum Vorderrad wie mit den Stummeln :roll:
Denke aber nach ein paar Tagen u. Kilometern hat man sich daran gewöhnt.

Jedenfalls war das SBK-Kit eine gute Investition :D


Danke an alle hier für eure vielen Tipps u. Links!!
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#54 Beitrag von motoro »

So,
hier dann noch die gewünschten Fotos...

http://up.picr.de/26206638ot.jpg http://up.picr.de/26206639oq.jpg

http://up.picr.de/26206640ta.jpg http://up.picr.de/26206641vl.jpg

... denke die sollten genügen, das Forum ist ja voll davon ;-)
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#55 Beitrag von Schoko »

Funktion ist entscheidend, die Optik entspricht nicht meinen Vorstellungen, der Umbau auf Behörde ist m. E. wesentlich gefälliger :)
Heiko :D
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#56 Beitrag von gerreg »

Schoko hat geschrieben:Funktion ist entscheidend, die Optik entspricht nicht meinen Vorstellungen, der Umbau auf Behörde ist m. E. wesentlich gefälliger :)
Hallo Heiko,

aber halt auch eine Budgetfrage, wenn ich die Brücke nicht gebraucht bekommen hätte, wär es auch eine Aufsatzbrücke geworden!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#57 Beitrag von motoro »

Da stimm ich euch in allem zu :wink:

Der Kosten-/Nutzungsfaktor ist :D, das Sitz- u. Fahrgefühl :D :D , die Optik :| ... hab aber schon Schlimmeres gesehen.

Von daher, passt scho :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#58 Beitrag von motoro »

Hatte heute Nachmittag eine längere Tour gemacht.
Und wie das eben so ist, man könnte ja mal noch ne andere Lenker- u. Armaturenstellung testen... vielleicht ist die ja noch besser, noch entspannter :)
Zuhause angekommen, Fuhre auf den Hauptständer, den Lenker noch etwas flacher (Griffenden nach unten), die Armaturen etwas mehr nach vorn (von mir weg) gestellt, Lenkeinschlag geprüft (alles i.O.), alles wieder festgezogen u. Helm an für die Probefahrt.
Beim Rausschieben aus der Garage dann plötzlich bei vollem Lenkeinschlag links kommt der Blinkerschalter gegen den Tank u. der Spiegel rechts gegen die Scheibe... was`n nu los, war doch eben alles ok :shock: Rechts ausprobiert, das Gleiche :twisted: Hatte ich doch eben alles getestet, sollte sich der Lenker gelöst haben :roll:
Also Fuhre nochmal auf den Hauptständer, Drehmomentschlüssel an der Klemmschraube angesetzt u. wie ich nachziehen will dreht sich die Gabel nach rechts... gegen den Lenkanschlag, aber nicht gegen Tank u. Spiegel :shock: :shock: Lenker nach links gedreht bis Anschlag, auch hier Lenkanschlag, nicht Tank od. Spiegel.
Da brat mir doch einer den großen schwarz-weißen Vogel, ich bin doch nicht blöd... die Teile haben doch eben an Tank u. Spiegel angehauen u. zwar beidseitig!
Also die Fuhre nochmal auf beide "Beine" gestellt, Lenker nach rechts u. links gedreht... jetzt wieder Anschlag am Tank, das gibts doch wohl nicht :twisted:
Die Gabelbrücke ist doch fest mit dem Rahmen verbunden, somit auch die Lenkerhöhe fix. Da sollte es doch egal sein, ob das Teil auf dem Ständer od. auf den Rädern steht?
War zumindest bei all meinen Bikes aus dem Land des Lächelns so.

Ist das bei BMW anders?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#59 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

motoro hat geschrieben:Hatte heute Nachmittag eine längere Tour gemacht.


Ist das bei BMW anders?
:roll: schonmal was vom Ein und Ausfedern gehört :!: :idea: .

:idea: für deine Schalthebel Verlängerung tut es auch eine passende Hülse :D
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#60 Beitrag von bmw peter »

Du solltest dich auf die Karre setzen und erst dann die Feineinstellung des Lenkers durchführen :!:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#61 Beitrag von motoro »

helmi123 hat geschrieben::roll: schonmal was vom Ein und Ausfedern gehört :!: :idea: .
Ja hab ich, fahr nun doch schon 36 Jahre motorisierte Zweiräder :wink:

Und ich hab auch schon mehr als einen SBK-Lenker montiert u., wenn einmal richtig eingestellt, keine Probleme mehr damit gehabt, egal ob das Bike auf den Rädern od. auf Seiten- od. Hauptständer gestanden hat.
Habe das eben noch beim Bike (1000er Fazer) vom Nachbarn überprüft: Egal wie das Teil auf dem Boden steht, der Abstand Lenker/Tank ändert sich nicht mal um 1 mm!
Wie auch: Die obere u. untere Gabelbrücke sind "fest" mit dem Rahmenkopf u. dem Rahmen, über die Lenkkopflager verbunden. Am Rahmen ist der Tank befestigt u. egal ob nun die Gabel od. die Schwinge eintaucht, der Abstand Lenker/Tank bleibt immer gleich. Sonst müsste sich ja der Rahmenkopf bewegen u. da der am Rahmen verschweißt ist...

Bei der K sieht das anders aus: Der Abstand ändert sich, wird kleiner, wenn ich das Bike vom Ständer auf die Räder stelle. u. nochmal kleiner wenn ich mich drauf setze.
Das Ganze liegt, wie ich gestern Abend noch in Wikipedia nachlesen konnte, am Telelever. Da ändern sich, gegenüber "normalen" Gabeln, die Winkel beim Ein-/Ausfedern.
Wusste ich nicht, wie bereits erwähnt bin ich BMW-Motorrad-Neuling, man möge mir mein Unwissen verzeihen :oops:
Man hätte es mir aber auch erklären können! :roll:

Konnte das Problem jetzt aber lösen, indem ich die Armaturen weiter nach außen (Lenkerende) gesetzt habe. Da ich eh keine Lenkergewichte montieren wollte, war das kein Problem.
Musste lediglich am linken Griff die beiden Gewindebohrungen im Lenker entsprechend erneuern, ferdisch.
Kein Anschlagen mehr, weder am Tank noch an der Scheibe :D

@Peter
Hätte ich vorher gewusst, dass das bei der BMW nicht egal ist, hätte ich das bestimmt gemacht :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Umbau auf Superbike-Lenker

#62 Beitrag von gerreg »

Ich geh mal davon aus das das System daher in Deswegen ist das System ja in Kugelköpfen gelagert ist!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten