Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
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Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
N'Abend Leute!
Ich sitze gerade in Österreich auf Tour und ärgere mich auf täglicher Basis über das Zumo 590, bzw. über die Software. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, dass Ding und Base Camp richtig zu bedienen. Ich habe in den letzten Tagen die folgenden Dinge feststellen müssen:
- Egal, wie ich die Wegpunkte (von denen es übrigens zwei verschiedene Arten gibt!) setze, das Navi selbst berechnet die Route in jedem Fall neu. Setze ich Shaping-Points, führt die Route in etwa da lang, wo ich sie haben möchte - kleine Änderungen behält sich das Gerät aber immer vor - z.B. mich für ca. 100m von der Bundesstraße führen, nur um mich keine 30 Sekunden später an der nächsten Auffahrt wieder zurück auf die Bundesstraße zu führen.
- Eine GPX Route 1:1 zu importieren geht nicht. Ich muss alle Wegpunkte bearbeiten, da Base Camp diese im Standard als Waypoint und nicht als Shaping-Point setzt. Waypoints stellen dabei feste Ziele dar, die angefahren werden und bei Erreichen wird die Navigation abgeschlossen. Shaping-Points hingegen definieren eine Strecke, die abgefahren werden soll. Wird einem auch irgendwie nirgendwo erläutert.
- Beim Abbiegen bzw. einer Richtungsänderung, wird der Straßenname der Straße angezeigt, in die ich abbiegen soll. Erst hinter diesem Namen steht (manchmal) die grob Richtung, in die ich muss (z.B. B100 Richtung Lienz). Kann ich das irgendwo umstellen!? Was interessiert mich der Straßenname?
- Es ist nicht möglich auf diesem Gerät, die Restkilometer anzeigen zu lassen. Ich kann mir lediglich die verbleibende Zeit anzeigen lassen. Ich habe nirgendwo die Möglichkeit gefunden, dass zu ändern.
- Das Kartenmaterial ist nicht aktuell, obwohl ich das neueste Update drauf habe
- Geschwindigkeitsanzeigen sind zu 75% falsch, zumindest hier in Österreich. Aber gut, das lasse ich wegfallen, ich habe zwei Augen im Kopf und halbwegs Verstand.
- Bluetooth Verbindungen werden gerne vom Gerät vergessen. Erneute Kopplungsversuche scheitern solange, bis das zu koppelnde Gerät aus dem Navi entfernt wird und somit wieder "unbekannt" ist... gut, kann aber auch am Headset liegen.
- Die Farbe der Route ist Pink und kaum von anderen Straßen zu unterscheiden - vor allem bei Sonneneinstrahlung. die Farbe lässt sich am Gerät nicht ändern.
Könnt ihr einige dieser Punkte bestätigen oder mir ggf. Hinweise geben, wo ich was ändern kann, damit das Navi das anzeigt, was für mich sinnvoll ist? Wenn das nicht geht und ich tatsächlich nicht zu blöd war, dann werde ich das Gerät wohl wieder zurückschicken.
Besten Gruß,
Fred
Ich sitze gerade in Österreich auf Tour und ärgere mich auf täglicher Basis über das Zumo 590, bzw. über die Software. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, dass Ding und Base Camp richtig zu bedienen. Ich habe in den letzten Tagen die folgenden Dinge feststellen müssen:
- Egal, wie ich die Wegpunkte (von denen es übrigens zwei verschiedene Arten gibt!) setze, das Navi selbst berechnet die Route in jedem Fall neu. Setze ich Shaping-Points, führt die Route in etwa da lang, wo ich sie haben möchte - kleine Änderungen behält sich das Gerät aber immer vor - z.B. mich für ca. 100m von der Bundesstraße führen, nur um mich keine 30 Sekunden später an der nächsten Auffahrt wieder zurück auf die Bundesstraße zu führen.
- Eine GPX Route 1:1 zu importieren geht nicht. Ich muss alle Wegpunkte bearbeiten, da Base Camp diese im Standard als Waypoint und nicht als Shaping-Point setzt. Waypoints stellen dabei feste Ziele dar, die angefahren werden und bei Erreichen wird die Navigation abgeschlossen. Shaping-Points hingegen definieren eine Strecke, die abgefahren werden soll. Wird einem auch irgendwie nirgendwo erläutert.
- Beim Abbiegen bzw. einer Richtungsänderung, wird der Straßenname der Straße angezeigt, in die ich abbiegen soll. Erst hinter diesem Namen steht (manchmal) die grob Richtung, in die ich muss (z.B. B100 Richtung Lienz). Kann ich das irgendwo umstellen!? Was interessiert mich der Straßenname?
- Es ist nicht möglich auf diesem Gerät, die Restkilometer anzeigen zu lassen. Ich kann mir lediglich die verbleibende Zeit anzeigen lassen. Ich habe nirgendwo die Möglichkeit gefunden, dass zu ändern.
- Das Kartenmaterial ist nicht aktuell, obwohl ich das neueste Update drauf habe
- Geschwindigkeitsanzeigen sind zu 75% falsch, zumindest hier in Österreich. Aber gut, das lasse ich wegfallen, ich habe zwei Augen im Kopf und halbwegs Verstand.
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- Die Farbe der Route ist Pink und kaum von anderen Straßen zu unterscheiden - vor allem bei Sonneneinstrahlung. die Farbe lässt sich am Gerät nicht ändern.
Könnt ihr einige dieser Punkte bestätigen oder mir ggf. Hinweise geben, wo ich was ändern kann, damit das Navi das anzeigt, was für mich sinnvoll ist? Wenn das nicht geht und ich tatsächlich nicht zu blöd war, dann werde ich das Gerät wohl wieder zurückschicken.
Besten Gruß,
Fred
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Habe zwar nur den 660er aber die Funktion sollte evtl. identisch sein: Tippe auf das Feld u.li, wo das Tempo angezeigt wird (dafür hast Du ja einen Tacho) Dann müßte sich eine Seite mit diversen Anzeigedaten öffnen, das Feld mit Tempo ist gehakt, setze den Haken einfach bei dem Feld, dessen INformation angezeigt werden soll... Ich hoffe, es funktioniertFireBall hat geschrieben:...Es ist nicht möglich auf diesem Gerät, die Restkilometer anzeigen zu lassen. Ich kann mir lediglich die verbleibende Zeit anzeigen lassen. Ich habe nirgendwo die Möglichkeit gefunden, dass zu ändern...
Es müßte auch eine Einstellung geben, wo Du entweder mehr Karte (ganzer Bildschirm) oder mehr Informationen (am rechten Rand werden verschiedene Felder angezeigt, die Du wie oben beschrieben, entsprechend anpassen kannst) anzeigen lassen kannst.
Wie gesagt, es sind Funktionen vom 660er...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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- Chucky1978
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Restkilometer:
Wie es LuK schon schrieb.
Alles konfigurierbar. Sollte die unteren 2 ANzeigen nicht ausreichen, dann unten rechts ins Menü -> Reisedaten, und es erscheint ein weiterer Balken am obren Bildschirmrand mit ebenfalls nochmals 3 konfigurierbaren Anzeigen. Darunter Ankunft (Zeit /Restminuten oder KM) zum Zwischenziel oder zum Ziel und vielen vielen mehr.
Strassennamen.
Ist Standard in Ortschaften, lässt sich aber ausschalten indem man die "Stimme des Navis" ändert. Unter Einstellungen-> Anzeige->Sprache->Ansagesprache, gibt es z.B. Deutsch, Deutsch-Anna, Deutsch-Marie, usw. Dort hat die jeweilge Stimme auch gewisse Funktionen wie Real Directions usw. Einfach mal durchprobieren.
Kartendarstellung
Einstellungen->Karte/Fahrzeug->Kartendesign
Dort kannst du von GARMIN bis United Kingdom alles eingeben.. entsprechend anders ist die Darstellung der Route/Strasse
BT-Verbindung.
Schwer zu sagen. Ich habe mit meinen Handys und mit den bisherigen Com-Systemen (B4, B5, Midland) keinerlei Probleme. Es gab mal einen Tip, das man das reguläre BT-Gerät zuerst einschalten sollte, bevor man das Navi einschaltet. Bringt bei mir zumindest kleine Vorteile im Bezug auf Verbindungsabbrüche, aber das ist jetzt nur ein reines Gefühl.
Routenüertragung.
Die Neuberechnung der Route muss im Gerät deaktiviert sein. Ansnsten berechnet das Navi je nach Verkehrslage, Standort usw. die Sache einfach neu.
Einstellungen->Neuberechnungsmodus
...->Vermeidungen
...->Routenpräferenz usw
das muss alles passen. Selbst aktivieren von "Kehrtwenden" soll wohl hier und da schon mal zu Planungsproblemen geführt haben.
Man kann auch Tracks erstellen, anstelle von regulären Routenpunkten, diese werden dann, oder sollten zu 100% genau so vom Navi wiedergegeben werden, wie auf BC geplant.
Es gibt haufenweise Erklärvideos in YT über die Routenplanung sowohl von Tyre als auch von BaseCamp. Ebenso BC-Dokumentationen die man sich zu Gemüt führen kann.
Wie es LuK schon schrieb.
Alles konfigurierbar. Sollte die unteren 2 ANzeigen nicht ausreichen, dann unten rechts ins Menü -> Reisedaten, und es erscheint ein weiterer Balken am obren Bildschirmrand mit ebenfalls nochmals 3 konfigurierbaren Anzeigen. Darunter Ankunft (Zeit /Restminuten oder KM) zum Zwischenziel oder zum Ziel und vielen vielen mehr.
Strassennamen.
Ist Standard in Ortschaften, lässt sich aber ausschalten indem man die "Stimme des Navis" ändert. Unter Einstellungen-> Anzeige->Sprache->Ansagesprache, gibt es z.B. Deutsch, Deutsch-Anna, Deutsch-Marie, usw. Dort hat die jeweilge Stimme auch gewisse Funktionen wie Real Directions usw. Einfach mal durchprobieren.
Kartendarstellung
Einstellungen->Karte/Fahrzeug->Kartendesign
Dort kannst du von GARMIN bis United Kingdom alles eingeben.. entsprechend anders ist die Darstellung der Route/Strasse
BT-Verbindung.
Schwer zu sagen. Ich habe mit meinen Handys und mit den bisherigen Com-Systemen (B4, B5, Midland) keinerlei Probleme. Es gab mal einen Tip, das man das reguläre BT-Gerät zuerst einschalten sollte, bevor man das Navi einschaltet. Bringt bei mir zumindest kleine Vorteile im Bezug auf Verbindungsabbrüche, aber das ist jetzt nur ein reines Gefühl.
Routenüertragung.
Die Neuberechnung der Route muss im Gerät deaktiviert sein. Ansnsten berechnet das Navi je nach Verkehrslage, Standort usw. die Sache einfach neu.
Einstellungen->Neuberechnungsmodus
...->Vermeidungen
...->Routenpräferenz usw
das muss alles passen. Selbst aktivieren von "Kehrtwenden" soll wohl hier und da schon mal zu Planungsproblemen geführt haben.
Man kann auch Tracks erstellen, anstelle von regulären Routenpunkten, diese werden dann, oder sollten zu 100% genau so vom Navi wiedergegeben werden, wie auf BC geplant.
Es gibt haufenweise Erklärvideos in YT über die Routenplanung sowohl von Tyre als auch von BaseCamp. Ebenso BC-Dokumentationen die man sich zu Gemüt führen kann.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- Chucky1978
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Edit: Die Farbe "Magenta" der Routenführung ist nicht änderbar. Ist wohl Garminstandard.
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Hallo Fred,
lies Dir mal in der beigefügten Pdf den Punkt 3 und 4 durch.
Die Anleitung wurde zwar für ein TomTom Navi und dem guten
alten Motorrad Tourenplaner geschrieben, gilt aber insgesamt
gesehen immer noch für jedes Navi oder einen Routenplaner,
egal ob Tyre, motoplaner.de oder was auch immer.
Wenn die Routenpunkte, bzw. Wegpunkte nicht logisch oder richtig
auf der Straße gesetzt sind kann es schon mal vorkommen, daß ein
Navi nicht das macht was man möchte.
Auch wenn es jetzt blöde oder herablassend klingen sollte, was
es aber nicht soll, ein Navi ist nur so gut wie derjenige der es richtig
zu bedienen weiß!
Und zur angeblich aktuellen Karte kann man nur eines sagen, ein Karten-
material kann von seine Aktualisierung zwischen einem halben bis zu einem
dreiviertel Jahr hinterher hinken. das liegt einfach daran, das es oftmals viel
Zeit braucht bis die Kartenhersteller die ganzen Änderungen ins Kartenmaterial
eingepflegt haben.
lies Dir mal in der beigefügten Pdf den Punkt 3 und 4 durch.
Die Anleitung wurde zwar für ein TomTom Navi und dem guten
alten Motorrad Tourenplaner geschrieben, gilt aber insgesamt
gesehen immer noch für jedes Navi oder einen Routenplaner,
egal ob Tyre, motoplaner.de oder was auch immer.
Wenn die Routenpunkte, bzw. Wegpunkte nicht logisch oder richtig
auf der Straße gesetzt sind kann es schon mal vorkommen, daß ein
Navi nicht das macht was man möchte.
Auch wenn es jetzt blöde oder herablassend klingen sollte, was
es aber nicht soll, ein Navi ist nur so gut wie derjenige der es richtig
zu bedienen weiß!
Und zur angeblich aktuellen Karte kann man nur eines sagen, ein Karten-
material kann von seine Aktualisierung zwischen einem halben bis zu einem
dreiviertel Jahr hinterher hinken. das liegt einfach daran, das es oftmals viel
Zeit braucht bis die Kartenhersteller die ganzen Änderungen ins Kartenmaterial
eingepflegt haben.
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- joerg58kr
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Das meiste hat Ingo ja schon beschrieben. Basecamp ist ein mächtiges Programm, sicher muss man sich etwas mehr eingewöhnen als bei anderen, aber dann. Der größte Vorteil sind sicher die Karten, da Programm und Navi ein und dieselbe Karte benutzen. Gleich installiert und ausgewählt und Neuberechnung abgewählt vorausgesetzt.
Die Garmin Karten sind teilweise aktueller als die Straßen selbst. Bei uns wird schon über eine Ortsumgehung navigiert, die erst zum Jahresende fertig werden soll.
Wir haben zwei Nüvis, Zumo 660 und BMW Navi 5 im Gebrauch. Sogar die Navigation zwischen Navi 5 und Zumo ist identisch, wenn ich eine mit Basecamp geplante Tour auf beide aufspiele. Das Kartenupdate für die 4"Zöller hingt allerdings immer 1- 2 Monate hinterher.
Die Garmin Karten sind teilweise aktueller als die Straßen selbst. Bei uns wird schon über eine Ortsumgehung navigiert, die erst zum Jahresende fertig werden soll.
Wir haben zwei Nüvis, Zumo 660 und BMW Navi 5 im Gebrauch. Sogar die Navigation zwischen Navi 5 und Zumo ist identisch, wenn ich eine mit Basecamp geplante Tour auf beide aufspiele. Das Kartenupdate für die 4"Zöller hingt allerdings immer 1- 2 Monate hinterher.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Das ist es ja genau, daß sich die meisten Navi User nicht richtig mit ihrem Navijoerg58kr hat geschrieben:Das meiste hat Ingo ja schon beschrieben. Basecamp ist ein mächtiges Programm, sicher muss man sich etwas mehr eingewöhnen als bei anderen, aber dann. Das Kartenupdate für die 4"Zöller hingt allerdings immer 1- 2 Monate hinterher.
und Routenplaner Software einarbeiten. Man darf nicht denken, jetzt drück ich
sprichwörtlich halt mal aufs Knöpfle und dann weiß das Navi was ich will.
Das haut meistens dann auch nicht hin!
Ich nutze zwar kein eigentliches Motorradnavi, sondern nur ein TOMTOM ONE2
und mittlerweile einen Go950 fürs Motorrad. Beide haben einen Kopfhörerbuchsen
Umbau für Helmlautsprecher bekommen, zwar nur Kabelgebunden, aber dafür funktioniert
das immer und hat keine Verbindungsprobleme! Allerdings hab ich zwei Motorradsaisons
und mit vielen Insider Tipps gebraucht bis ich meinen ONE2 damals fürs Motorradfahren beherrscht habe.
Und beim Go950 geht es genauso gut wie beim ONE2!
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Besten Dank schon mal an alle für die hilfreichen Hinweise!
Ich schrieb ja, dass ich ggf. auch einfach zu doof bin, das Navi bzw. Base Camp "richtig" zu bedienen. Ich hatte mir im Vorfeld bereits einige Videos auf YT angesehen und hatte so auch erst den Unterschied zwischen Waypoint und Shaping Point überhaupt gesehen und verstanden. Die anderen Punkte finde ich schlicht nicht intuitiv, aber gut, ich komme ja auch nicht mit meinem Android Phone klar
Ich habe das WE erst mal Pause und schaue, ob ich die genannten Einstellungsmöglichkeiten finde - zumindest die Restkilometer habe ich gefunden; die gibt's allerdings nur, wenn das Navi auch wirklich gerade eine Route geladen hat, sonst steht die Option gar nicht zur Verfügung... ich berichte auf jeden Fall, ob es sich für mich bessert
Vielen Dank nochmals
P.S.: klang nicht herablassend - hat alles gepasst
Ich schrieb ja, dass ich ggf. auch einfach zu doof bin, das Navi bzw. Base Camp "richtig" zu bedienen. Ich hatte mir im Vorfeld bereits einige Videos auf YT angesehen und hatte so auch erst den Unterschied zwischen Waypoint und Shaping Point überhaupt gesehen und verstanden. Die anderen Punkte finde ich schlicht nicht intuitiv, aber gut, ich komme ja auch nicht mit meinem Android Phone klar
Ich habe das WE erst mal Pause und schaue, ob ich die genannten Einstellungsmöglichkeiten finde - zumindest die Restkilometer habe ich gefunden; die gibt's allerdings nur, wenn das Navi auch wirklich gerade eine Route geladen hat, sonst steht die Option gar nicht zur Verfügung... ich berichte auf jeden Fall, ob es sich für mich bessert
Vielen Dank nochmals
P.S.: klang nicht herablassend - hat alles gepasst
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
... Wenn du nirgendwo hin routen lässt, gibt es ja logischerweise auch keine Rest-km bis ZielFireBall hat geschrieben:...die Restkilometer habe ich gefunden; die gibt's allerdings nur, wenn das Navi auch wirklich gerade eine Route geladen hat, sonst steht die Option gar nicht zur Verfügung …
Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Doch.. nennt sich dann aber "Verbleibende Reichweite" und ist zumindest mir einfach zu mühsam dieses immer zu pflegenLuK hat geschrieben:... Wenn du nirgendwo hin routen lässt, gibt es ja logischerweise auch keine Rest-km bis Ziel
Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Manchmal sind Bedienungsanleitungen auch eine nette Hilfe als Abendlektüre.. aber die meisten (ich eingeschlossen) haben es nicht immer gerade so damit und spielen und fluchen lieber erstmal rum.
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Dann musst du meine "Rest-km bis Ziel" aber durch "Rest-km bis Stillstand" ersetzen…Chucky1978 hat geschrieben:... Doch.. nennt sich dann aber "Verbleibende Reichweite"...
Ich finde diese "Reichweiten-Funktion" auch ziemlich überflüssig bzw. an der Praxis vorbei geplant. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand dauerhaft nutzt...
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- CDDIETER
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Hallo,
Eine Reichweiten Anzeige ergibt nur Sinn, wenn der wirkliche vorhandene Tankinhalt und die momentan verbrauchte Leistung in Relation gebracht wird. Dieser Wert geht normalerweise gleichmässig gegen Null. Ändert man seine Fahrweise, so kann das schneller oder langsamer erfolgen.
Diese Anzeige im Bordcomputer der LT finde ich recht hilfreich, besonders wenn man mit den "letzten Tropfen" noch eine Tanke erreichen will. Im Navi ergibt so eine Anzeige m.E. wenig Sinn.
Für andere Funktionen und Anzeigen eines so komfortablem Navis wie dem 590er und Base Camp kann ich nur empfehlen:r.t.f.m.
Der "richtige Mann" fängt natürlich ohne Bedienungsanleitung an, damit er dann über die sch... Technik fluchen kann.
Diese Vorgehensweise findet auch sehr oft beim Aufbauen von Ikea Möbeln Anwendung.
Zum Lesen ist momentan bei solch tollem Regenwetter reichlich Zeit
Schönen Sonntag!!!
Eine Reichweiten Anzeige ergibt nur Sinn, wenn der wirkliche vorhandene Tankinhalt und die momentan verbrauchte Leistung in Relation gebracht wird. Dieser Wert geht normalerweise gleichmässig gegen Null. Ändert man seine Fahrweise, so kann das schneller oder langsamer erfolgen.
Diese Anzeige im Bordcomputer der LT finde ich recht hilfreich, besonders wenn man mit den "letzten Tropfen" noch eine Tanke erreichen will. Im Navi ergibt so eine Anzeige m.E. wenig Sinn.
Für andere Funktionen und Anzeigen eines so komfortablem Navis wie dem 590er und Base Camp kann ich nur empfehlen:r.t.f.m.
Der "richtige Mann" fängt natürlich ohne Bedienungsanleitung an, damit er dann über die sch... Technik fluchen kann.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Weil der Themenstarter umfassende Probleme mit dem Routing und nicht mit dem Spritvorrat beklagt, bezieht er Restkilometer und Restzeit möglicherweise weniger auf den Tankinhalt, sondern eher auf die geplante Route, die er abfahren wollte.CDDIETER hat geschrieben:Eine Reichweiten Anzeige ergibt nur Sinn, wenn der wirkliche vorhandene Tankinhalt und die momentan verbrauchte Leistung in Relation gebracht wird.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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- CDDIETER
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
...er weiss zwar wie weit (wie lange) er noch fahren muss, bleibt aber unterwegs wegen Spritmangel liegen...dumm gelaufen!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Hallo,
hier kann ich auch ein paar Erlebnisse beitragen.
Ich hab mir zwei Wochen vor der Frankreich Tour ebenfalls den 590LM geholt. -- Rechnet schneller als der 66er, hat wesentlich mehr Speicher!
Ansonsten etwas geändertes Menue - gewöhnt man sich daran.
Als erstss
Bisherige Probleme:
Hab ich gemacht, mal sehen was nun draus wird.
Als Diebstahlschutz hab ich mir den halter von Wunderlich geholt, der ist kleiner Leichter und nicht so Teuer wie das TT Bauteil.
Wegen der Felderbelegung, du kannst bei jeden Feld -- wenn du länger draufbleibst -- in einem Menue den Inhalt nach Wunsch anpassen!
Gut finde ich die Funktion das man einen Track in einer frei wählbaren Farbe anzeigen lassen kann. Ich generiere bei Touren die ich 1:1 abfahren will daher einen Track den ich auf in das Gerät lade. So sehe ich in magenta wie das Gerät routet und in z.B. Blau (nach einer Routingabweichung) wie ich fahren wollte.
So kann man ganz gut wieder auf die geplante Route zurück. Hat mit bei ein bis zwei nicht erwarteten Strassensperrungen gut geholfen!
hier kann ich auch ein paar Erlebnisse beitragen.
Ich hab mir zwei Wochen vor der Frankreich Tour ebenfalls den 590LM geholt. -- Rechnet schneller als der 66er, hat wesentlich mehr Speicher!
Ansonsten etwas geändertes Menue - gewöhnt man sich daran.
Als erstss
Bisherige Probleme:
- Navigation die ersten Tage ohne Ansage und Richtungsanzeige und Distanz bis zum nächsten Richtungsänderung, die magenta Linie wurde aber glücklicherweise angezeigt.
- Die Angabe der erlaubten Höchstgeschwinidigkeit fehlte.
- Auf einer Etappe der Rücktour stürzte das Gerät auf 4 km Strecke, ohne Eingriff 3 mal ab und bootete neu.
- Beim Versuch eine Tankstelle - egal in welche Route - einzubinden, schmiert das Gerät regelmäßig ab.
Hab ich gemacht, mal sehen was nun draus wird.
Als Diebstahlschutz hab ich mir den halter von Wunderlich geholt, der ist kleiner Leichter und nicht so Teuer wie das TT Bauteil.
Wegen der Felderbelegung, du kannst bei jeden Feld -- wenn du länger draufbleibst -- in einem Menue den Inhalt nach Wunsch anpassen!
Gut finde ich die Funktion das man einen Track in einer frei wählbaren Farbe anzeigen lassen kann. Ich generiere bei Touren die ich 1:1 abfahren will daher einen Track den ich auf in das Gerät lade. So sehe ich in magenta wie das Gerät routet und in z.B. Blau (nach einer Routingabweichung) wie ich fahren wollte.
So kann man ganz gut wieder auf die geplante Route zurück. Hat mit bei ein bis zwei nicht erwarteten Strassensperrungen gut geholfen!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Herrlich - deshalb liebe ich dieses Forum ja RTFM stimmt zu 100%, das muss ich mir gefallen lassen. Auf der anderen Seite interessiert es mich auch immer, wie intuitiv sich ein Gerät bedienen lässt und ob das Gerät bzw. die Software hält, was die Werbung verspricht. Und ja, ich mecker gerne - das kann ich gut Da muss ich mir aber auch manch einen (berechtigten) Seitenhieb gefallen lassen
Die Restkilometer beziehe ich hier tatsächlich auf die noch zum Ziel verbleibende Strecke (wie weit ich bei welchem Tankinhalt komme, weiß ich selber Dafür brauche ich keinen Computer ^^). Auch wenn diese 0 ist, wenn ich keine Route geladen habe, hätte ich es schön gefunden, die Option generell zur Verfügung zu haben - habe ich bei verbleibende Restkilometer (Tankanzeige) ja auch. Aber gut, dank der hilfreichen Tips hier hab ich die Option ja gefunden
Nachdem ich nun einige Sachen gemäß eurer Hilfe/Vorschläge umgestellt habe, klappt das Ganze jetzt auch besser. Die Kartenoption "Navigon" finde ich persönlich am besten, bei der gewählten Stimme Deutsch-Yannik erscheinen zumindest häufiger Richtungsangabe, statt Straßennamen... ist zumindest etwas besser
Die Neuberechnung habe ich für heute mal ausgeschaltet - mal gucken. Habe für heute eine Rundtour in der Salzburger Region geplant. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Werde gleich mal versuchen, auch einen Track draus zu machen, wie oben beschrieben. Das klingt jeden Falls sehr interessant.
Die Restkilometer beziehe ich hier tatsächlich auf die noch zum Ziel verbleibende Strecke (wie weit ich bei welchem Tankinhalt komme, weiß ich selber Dafür brauche ich keinen Computer ^^). Auch wenn diese 0 ist, wenn ich keine Route geladen habe, hätte ich es schön gefunden, die Option generell zur Verfügung zu haben - habe ich bei verbleibende Restkilometer (Tankanzeige) ja auch. Aber gut, dank der hilfreichen Tips hier hab ich die Option ja gefunden
Nachdem ich nun einige Sachen gemäß eurer Hilfe/Vorschläge umgestellt habe, klappt das Ganze jetzt auch besser. Die Kartenoption "Navigon" finde ich persönlich am besten, bei der gewählten Stimme Deutsch-Yannik erscheinen zumindest häufiger Richtungsangabe, statt Straßennamen... ist zumindest etwas besser
Die Neuberechnung habe ich für heute mal ausgeschaltet - mal gucken. Habe für heute eine Rundtour in der Salzburger Region geplant. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Werde gleich mal versuchen, auch einen Track draus zu machen, wie oben beschrieben. Das klingt jeden Falls sehr interessant.
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
Hallo FireBall,
Auf der Garmin Seite gibt es noch einige andere Stimmen als gratis Download. Da du aus Köln bist, würde ich mal die kölsche Version versuchen. Ich habe die Stimme von Steffi Neu (WDR2 Moderatorin) drauf und finde ihre Zwischenbemerkungen ganz nett.
Auf der Garmin Seite gibt es noch einige andere Stimmen als gratis Download. Da du aus Köln bist, würde ich mal die kölsche Version versuchen. Ich habe die Stimme von Steffi Neu (WDR2 Moderatorin) drauf und finde ihre Zwischenbemerkungen ganz nett.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Garmin Zumo 590lm - eure Erfahrungen?
"Marie" liefert auch keine StrassennamenFireBall hat geschrieben:bei der gewählten Stimme Deutsch-Yannik erscheinen zumindest häufiger Richtungsangabe, statt Straßennamen... ist zumindest etwas besser
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Gruß
Frank
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