kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Stefan_MTK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2015, 14:37

kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#1 Beitrag von Stefan_MTK »

Hallo Zusammen,
Ich habe mir heute bei Penny einen kleinen Kompressor gekauft, um immer mal und gerade am Saisonstart , den Luftdruck in der Garage zu pruefen und einzustellen.
Nun meine Frage-falls die Steckergroesse der seitlichen Steckdose nicht passt, gaebe es da Adapterstuecke? ( Die GuteK12 GT aus 2003 ist zur Zeit noch zugedeckt,deshalb habe ich noch nicht gucken koennen)

Vielen Dank und viele Gruesse Stefan
Benutzeravatar
oktf
Beiträge: 189
Registriert: 26. Januar 2003, 14:27
Mopped(s): K1200rs,F800ST,R1200GS ADV LC
Wohnort: 39345 Satuelle

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#2 Beitrag von oktf »

Ein Adapter wäre zum Beispiel:http://www.ebay.de/itm/Navi-Adapter-Mot ... xy0zhTLcsg
Aber prüfe erst wieviel Ampere der Kompressor zieht, ich bin mir nicht ganz sicher aber die K Steckdose ist glaube ich mit 10 A abgesichert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Thomas Bj.:1976, K1200RS,Bj.:08/01, blau,verkauft :cry: neu R1200GSA LC,Schuberth C3,E1, SRC, GPS E-Map/PDA/Garmin Colorado/Zumo660/BMW Navigator V.
Stefan_MTK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2015, 14:37

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#3 Beitrag von Stefan_MTK »

Hallo,
In der Daten steht, die Nennstromaufnahme mit 7 A und die max. Stromaufnahme mit 14 A.

Gruss Stefan
Franz1954

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ja die maximale Stromaufnahme wirst du beim Anlauf des Kompressors erreichen, und dann ist die Sicherung weg.
Aber du kannst dir eine Steckdose mit stärkeren Drähten und stärkerer Sicherung direkt an die Batterie anschließen und die Steckdose z-B- unterm Sitz einbauen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4000
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei meiner LT ist der Betrieb des kleinen Kompressors kein Problem. Brauchst nur einen Adapter auf "BMW Stecker" oder du kannst den vorhandenen normalen Zigarretten Anzünder Stecker durch einen "Kombi Stecker" (kostet ca. 2-3€) ersetzen. So kannst du das Gerät im Auto oder an der BMW nutzen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Bei dem Aufwand, würde ich aber lieber mal zur Hand-, oder Fusspumpe greifen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4000
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jens,
Aber elektrisch ist doch schöner :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#8 Beitrag von zündapp »

Ich hatte noch nie soviel Luftverlust das ich nicht zur Tanke fahren konnte um den Reifendruck zu prüfen.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4000
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Andre,
Nicht an jeder Tanke gibt es einen Anschluss der gut passt, z.B. mit den annehmbaren Geräten mit Füllstab kann ich hinten nicht beifüllen.
Ausserdem kostet das bei uns in der Region fast überall einen Euro ... Geiz ist geil!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#10 Beitrag von Star Trooper »

Ich hatte auch mal so einen billigen Kompressor
zum Anschluß an den Zigarettenanzünder.
Die sind mit Vorsicht zu geniessen.
So richtig taugen tun die nämlich nix.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#11 Beitrag von Michael (GF) »

Wenn ich es richtig gelesen habe, soll der Luftdruck in der heimischen Garage überprüft und ggf. angepasst werden. Da halte ich so ein zugegebenermaßen "günstiges" 12V Teil von Penny (oder anderen Billigheimern) für suboptimal.

:idea: Für die heimische Garage bietet sich wirklich ein 220 V Kompressor an. Vor Fahrtantritt kann man prima messen und Luft ablassen/aufpumpen und Dank Vorratstank (25 ltr. in.d.R.) springt der Kompressor auch nicht sofort an. Kleiner Nebeneffekt: Auch die in der Garage gelagerten Sommer/Winterreifen können wesentlich schneller mit dem "richtigen" Luftdruck versorgt werden. Un wenn man das Ganze weiter denkt.... ein Reifenwechsel mit einem Schlagschrauber ist sicherlich auch leichter zu bewerkstelligen... oder das Reinigen (durch wegblasen) von dieversen Gegenständen geht auch prima.

Natürlich schreckt die Ausgabe.... aber solche Kompressoren bekommt man schon ab 79,00 Euro aufwärts....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#12 Beitrag von Uli »

Franz1954 hat geschrieben:Ja die maximale Stromaufnahme wirst du beim Anlauf des Kompressors erreichen, und dann ist die Sicherung weg.
Der Anlaufstrom ist nicht das Problem. Vermutl. ist dafür die Sicherung zu träge. Aber bereits ab 2,5 bar zieht er über 10A.
Ich habe so ein Teil im Wohnwagen, um unterwegs die Fahrräder aufpumpen zu können, die bekanntlich 3,5 bar bekommen.
Am Zigarettenanzünder im Auto geht es nicht, der ist nur bis 10A abgesichert. Ich muss damit an die Steckdose im Kofferraum. Die verträgt bis 20A.
Altensteiger

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#13 Beitrag von Altensteiger »

Kleinnotte hat geschrieben:Bei dem Aufwand, würde ich aber lieber mal zur Hand-, oder Fusspumpe greifen!
Und verbrennt auch Kalorien, dann geht die dicke Plautze wech! Alle schreien weg mit
den AKWs, aber aller Gruscht soll elektrisch gehen! Tstststststststs und nochmals Ts! :roll:
Dabei gibet es so gute und günstige Handpumpen in der großen Bucht die auch viel günstiger
sind als so ein elektrischer Gruscht! :wink:

:lol:
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#14 Beitrag von ackerschiene »

Interessant ist auch die Frage, wie genau die Druckanzeige in diesen China-Ramsch-Dingern ist.
Denen würde ich nicht trauen, schon gar nicht, wenn man eine 589 mit dem bekannt schwerfälligen Fahrverhalten bei unter 2,9 vorne hat..... .
Zum aufpumpen ok, die Dinger halten aber keine 10 Jahre, für mehr aber auch nicht.

Guß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Franz1954

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#15 Beitrag von Franz1954 »

Uli hat geschrieben:Der Anlaufstrom ist nicht das Problem. Vermutl. ist dafür die Sicherung zu träge. Aber bereits ab 2,5 bar zieht er über 10A.
Ich habe so ein Teil im Wohnwagen, um unterwegs die Fahrräder aufpumpen zu können, die bekanntlich 3,5 bar bekommen.
Am Zigarettenanzünder im Auto geht es nicht, der ist nur bis 10A abgesichert. Ich muss damit an die Steckdose im Kofferraum. Die verträgt bis 20A.
Ja ich würde da auf jeden Fall eine 16 Ampere Sicherung wollen. Das wiederrum müßen auch die Drähte aushalten. Meine RT Steckdose hat 4 oder 6 Ampere. Da sind die Drähte sicher entprechend. Und einfach die Sicherung erhöhen hat zur Folge das der Kabelbaum des Mopeds kaputt geht, wenn die Drähte zu heiße werden. Also ich würde daher auf jeden Fall eine extra Steckdose mit eigener Zuleitung direkt von der Batterie empfehlen. und natürlich in der Plusleitung ein Sicherung 16 Ampere nahe an der Batterie.

Aber soll natürlich jeder machen wie er will. So ne Steckdose wird um die 20.- / 30,- Euro kosten ein neuer Kabelbaum mit Einbau dürfte im höheren dreistelligen Bereich liegen. Oder gar 4 stellig :D Dann ist Geiz nicht mehr Geil :idea:
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#16 Beitrag von axelbx »

Hier eine perfekte Fussluftpumpe

"Heyner 215000 Premium Fußluftpumpe Pedal-Power"
7 bar, mit Praezisions-Manometer
Manometer mit verstellbarer, roter Markierung
extra starker Zylinder und Rahmen aus Qualitaets-Stahl
NEU mit Multi Ventil Anschluß fuer Auto & Fahrrad Ventile
(auch fuer Franzoesisches Ventil, Rennradventil, Presta Ventil)

Für 18,00 Euronen günstig und gut bei Amaz........ und macht schlank :P :P
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4000
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Franz,
Komisch an meiner LT sind die Steckdosen mit 15A abgesichert.

Die kleinen elektrischen Luftpumpen sind für eine Steckdosen unabhängige Beifüllung ideal. Habe auch eine Fußpumpe mit Doppelzylinder, welche ich, weil es mir zu langsam geht, fast nie benutze. Extra zu einer Tanke zu fahren, um mir dort Luft zu holen, ist mir zu weit und mit den "versauten Fingern" stehst du denn da. Zu hause gibt es warmes Wasser und Handwaschpaste. Übrigens : nicht nur "Made in Germany" ist Qualität. Eine Fußumpe für 18€ als Qualitäts Produkt hat garantiert "ausländische Eltern", denn in Asien werden viel, viel mehr Pumpen benötigt, die haben auch mehr 2Räder.
Sehr beliebt: Produkt Aufkleber Made in Germany.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#18 Beitrag von manfred180161 »

Ich benutze meine Fahrrad -Standpumpe.
Leicht, schnell zur Hand, 5 Hübe, fertig.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Altensteiger

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#19 Beitrag von Altensteiger »

Ja Manfred, miar Schwoba liebat halt no dia guade alde Handarbeit! :roll:

Aber manche Biker sind schon ganz schön verweichlicht wenn alles elektrisch
gehen muß, und schmutzige Fingerleins möchten sie sich auch nicht mehr machen,
daß geht ja gar nicht! Tstststststststs, was ist auch aus den Bikern geworden? :roll:
Franz1954

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#20 Beitrag von Franz1954 »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Franz,
Komisch an meiner LT sind die Steckdosen mit 15A abgesichert.
Ja, würde auch nichts schaden wenn sie das bei jeder BMW machen würden. Denn es kann ja mal vorkommen dass man ein wenig mehr Strom braucht. Vielleicht spart man bei der Entwicklung sogar an der Drahtstärke weil dann der Kabelbaum ein paar Cent billiger und 1 Kilo leichter ist.

Franz
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4000
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#21 Beitrag von CDDIETER »

...hab mir sagen lassen, das BMW ein Moped Modell speziell für "Schwaben" entwickeln will.
Ist dann so ähnlich wie ein Pedelek... mit den zusätzlichen Pedalen kann man unterstützend mitstrampeln.
Das spart Treibstoff und hält fit :D :roll: :lol: :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#22 Beitrag von manfred180161 »

Kein falscher Neid bitte.!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: kleiner Kompressor fuer die Reifen an Steckdose anschliessen....

#23 Beitrag von joerg58kr »

Lass dir beim nächsten Reifenwechsel vorne ein Winkelventil einbauen. Hatte ich bei meine K auch machen lassen. Dann funktioniert auch jeder Luftdruckprüfer an der Tanke. Aber auch zu Hause vereinfacht das die ganze Sache und die Flossen werden auch nicht mehr so dreckig.

Um einen guten Luftdruckprüfer kommst du so oder nicht herum. Die Anzeigen der Kompressoren taugen eh nix, geben nur die grobe Richtung an. Dann tut es eigentlich auch eine Fußpumpe beim Motorrad. Das Volumen im Reifen ist so gering, dass 2-3 Hub zur Anpassung meist ausreichen. Beim Autoreifen sieht es natürlich etwas anders aus, da fahre ich auch an die Tanke oder werfe den Kompri an.

Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten