Lenkererhöhung

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
markmey67
Beiträge: 19
Registriert: 10. Oktober 2011, 13:10
Mopped(s): K1200RS, 2001, K12
Wohnort: Karlsruhe

Lenkererhöhung

#1 Beitrag von markmey67 »

Hallo, ich suche eine möglichst hohe Lenkererhöhung für meine K1200RS. Da ich bei langen Fahrten schmerzen im Genick bekomme. Kann mir jemand eine Empfehlen und was muss da alles getauscht werden? Gruß Markus
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Lenkererhöhung

#2 Beitrag von Insel-Tom »

In dem Fall würde ich nicht lange mit Erhöungen ausprobieren, sondern gleich auf einen
Superbikelenker wechseln !! :wink:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Günni
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2014, 14:32

Re: Lenkererhöhung

#3 Beitrag von Günni »

Hat der Thomas Recht.

Habe auch erst die Wunderlich 30mm drauf.

Ist auch nicht das Wahre

LG
der
Günni
Benutzeravatar
markmey67
Beiträge: 19
Registriert: 10. Oktober 2011, 13:10
Mopped(s): K1200RS, 2001, K12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lenkererhöhung

#4 Beitrag von markmey67 »

Hallo, danke für den Vorschlag. Hast Du einen Tip wer ein komplettes Set inkl. Leitungen anbietet?
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Lenkererhöhung

#5 Beitrag von Insel-Tom »

Z.B. hier Klick :wink:
Oder über unsere Forensuche "Superbikelenker" eingeben da gibt es genug zu lesen !! :wink:
Klick
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Lenkererhöhung

#6 Beitrag von rogerr251 »

Hallo in die Runde;
ich trage mich auch mit dem Gedanken. einen superbikelenker zu montieren. allerdings habe ich bei einem umbau meiner k100rs 16v schlechte Erfahrungen machen müssen. ich hatte seinerzeit einen lenker der R100GS montiert. geiles fahren, die K war handlich wie nie und der Fahrspaß einfach grandios. mit einem haken; das ging nur bis 150 Km/h gut, dann fing das Vorderrad an zu schlagen. ich führte das auf die fehlende Belastung des vorderrades zurück, weil mein Körpergewicht ja nun nicht mehr auf den armen lag, damit das Vorderrad entlastete und die Balance verändert wurde. vielleicht war der R100GS lenker auch überzogen, weil viel zu breit und viel zu hoch?!?!

meine frage nun: hat die 1200er RS ähnliche Tendenzen?? wie sehen eure Erfahrungen aus, bleibt sie auch mit Gepäck und 200Km/H fahrstabil? welcher satz ist der bessere? LSL oder Gimbel? welcher ist einfacher zu montieren? sind in jedem fall neue züge oder Leitungen nötig?

okay; danke für die antworten aus dem sonnigen vorharz,
rogerr
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Achim1958

Re: Lenkererhöhung

#7 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
Insel-Tom hat geschrieben:Z.B. hier Klick :wink:
Oder über unsere Forensuche "Superbikelenker" eingeben da gibt es genug zu lesen !! :wink:
Klick
Zum ebay Angebot: Superbike-Lenker-Umbau-Kit-BMW-K-1200-RS-K-1200-GT
Zur Verwendung mit Griffheizung, gibt es einen Speziallenker aus Stahl. Der Lenker ist silber oder schwarz beschichtet,
hat Kabelöffnungen und seitlich Gewinde, es können Lenkergewichte montiert werden. Aufpreis Euro 40,--.

Bitte bei Bedarf mitteilen.

Gruß Achim
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Lenkererhöhung

#8 Beitrag von rogerr251 »

Tja;...hat mich nicht wirklich weiter gebracht....
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Lenkererhöhung

#9 Beitrag von bmw peter »

rogerr251 hat geschrieben: bleibt sie auch mit Gepäck und 200Km/H fahrstabil?
sind in jedem fall neue züge oder Leitungen nötig?
Also meine 2000er (589) hat mit Koffern und über 200 Km/h nichts gewackelt.
Bei deiner 589er sind keine neuen Züge nötig, evtl. die Klammer vom Gaszug am linken Lüfter entfernen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Lenkererhöhung

#10 Beitrag von rogerr251 »

Hallo Peter,
besten dank für deine beruhigende antwort und den hinweis. welchen satz hattest du verwendet? LSL oder Gimbel?

Nachbarschaftlichen gruß nach Hildesheim,
roger
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Lenkererhöhung

#11 Beitrag von bmw peter »

Ich hatte die ABM-Teile drauf, der mitgelieferte Lenker war von LSL.

Such mal bei Ebay da gibt es oft gute Angebote.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Hamiltonian
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2015, 17:26

Re: Lenkererhöhung

#12 Beitrag von Hamiltonian »

Insel-Tom hat geschrieben:Z.B. hier Klick :wink:
Oder über unsere Forensuche "Superbikelenker" eingeben da gibt es genug zu lesen !! :wink:
Klick

Danke für den Tipp, werde mich auch gleich mal schlau machen und auch hier im Forum noch weitere Threads zum Thema suchen und durchstöbern.

Das Superbike-Umbau-Kit von Gimpel gefällt mir schon mal sehr gut, ist auch preislich voll in Ordnung.

Letzten Sommer habe ich aufgrund von Rückenbeschwerden leider nicht mehr so fahren können wie ich es gerne gewollt hätte. Eine kleine Polen-Rundreise, die ich mit zwei Freunden begonnen hatte, habe ich leider aufgrund von chronischen Rückenbeschwerden sehr früh abbrechen müssen. Hatte deshalb auch schon überlegt, meine 1200 GT zu verkaufen, mich dann aber doch entschieden, es nächsten Sommer nochmals zu probieren.

Habe dann einige dieser Tipps angewendet, die mir in den letzten Monaten auch Abhilfe verschaffen haben. Seitdem ich auch regelmäßig meditiere und spezielle Rückenübungen mache haben sich meine Rückenbeschwerden extrem gebessert, haben jetzt seit ein paar Wochen aber leider wieder zugenommen.

Stehe daher vor der Entschiedung, ob ich nächsten Sommer nochmals eine Motorrad-Saison wagen soll, oder ob ich halt sagen soll "es war ne schöne Zeit, gut is" und meine Kleene verkaufe. Mit meinen fast 60 bin ich schließlich auch nicht mehr der allerjüngste und ein Angebot von einem Bekannten hätte ich schon.

Hat denn jemand von euch, der sich auch schon mit Rückenschmerzen rumplagt, Abhilfe verspürt durch einen solchen Lenker? Bin grad am abwägen, ob sich der Einbau eines Superbikelenkers am Ende lohnt.

Grüße aus Brandenburg
Harry
"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Lenkererhöhung

#13 Beitrag von friedo »

Hamiltonian hat geschrieben:Letzten Sommer habe ich aufgrund von Rückenbeschwerden leider nicht mehr so fahren können... habe ich leider aufgrund von chronischen Rückenbeschwerden sehr früh abbrechen müssen....
Hat denn jemand von euch, der sich auch schon mit Rückenschmerzen rumplagt, Abhilfe verspürt durch einen solchen Lenker?
Hallo Harry,

deine Rückenprobleme wirst Du durch den SB-Lenker nicht los. :( Linderung verschafft Dir nur regelmäßiges Rückentraining oder eventuell auch mal ein Besuch beim Osteopathen.

Wünsche Dir gute Besserung und dass Du noch lange Jahre Motorradfahren genießen kannst, mit oder ohne SB-Lenker. :wink:

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lenkererhöhung

#14 Beitrag von bad boy »

Hamiltonian hat geschrieben:Letzten Sommer habe ich aufgrund von Rückenbeschwerden leider nicht mehr so fahren können... habe ich leider aufgrund von chronischen Rückenbeschwerden sehr früh abbrechen müssen....
Hat denn jemand von euch, der sich auch schon mit Rückenschmerzen rumplagt, Abhilfe verspürt durch einen solchen Lenker?
friedo hat geschrieben:deine Rückenprobleme wirst Du durch den SB-Lenker nicht los. :(
Es könne beide recht haben.
Kommen die Rückenprobleme nur beim Fahren mit (zu) tiefem Lenker, kann ein SB Lenker Wunder bewirken.
Sind aber auch sonst Rückenbeschwerden vorhanden, dann würden die auch mit anderen Lenkern weiterbestehen.

Wegen suboptimaler Körperhaltung und daraus resultierenden Schmerzen in Handgelenken, Nacken und Rücken musste ich 2009 das Fahren mit meiner heissgeliebten Triumph Daytona aufgeben.
Seither bin ich beschwerdefrei...
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
markmey67
Beiträge: 19
Registriert: 10. Oktober 2011, 13:10
Mopped(s): K1200RS, 2001, K12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lenkererhöhung

#15 Beitrag von markmey67 »

Hi, danke für die vielen Infos. Bin nun nach langer Pause wieder dran diesen Schritt in Richtung SB Lenker zu gehen. Ich habe eine k1200rs Bj. 2001 (K12), leider finde ich dafür keinen Kit, immer nur für die 589. Blicke ich das nicht oder macht das keinen Unterschied beim TÜV.
hushpuppie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2010, 21:43
Mopped(s): K 1200 rs, MG Calli III 1983
Wohnort: Mülheim a d. Ruhr

Re: Lenkererhöhung

#16 Beitrag von hushpuppie »

Hallo, bin gerade erst auf diese Unterhaltung gestoßen, ich habe letztes Jahr meinen superbikelenker montiert, alles komplett von Gimpel, musst beim TÜV nur aufpassen, dass dieser die ABE komplett liest, da steht definitiv auch die k12 drin. Der Service von Gimpel ist sehr gut, schneller Versand und hervorragende Kommunikation per Mail und Telefon.
Ich bilde mir ein, dass das Fahrverhalten mit Superbikelenker viel sportlicher und auch bequemer für den Rücken ist.
Ich bin Mitte 50 und 1,76 m groß, von daher immer in recht gekrümmten Oberkörperhaltung unterwegs gewesen, da meine
Armlange nicht dem Designergardemass entspricht. Die Wunderlich Lenkererhohung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, der neue Lenker ist da wirklich ein besserer Kompromiss und Du kannst eine ganz simple Navihalterung an das Lenkerrohr anbauen. Ich hoffe die Info kommt nicht zu spät, viele Grüße
Grüße aus dem schonen Ruhrgebiet
hushpuppie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2010, 21:43
Mopped(s): K 1200 rs, MG Calli III 1983
Wohnort: Mülheim a d. Ruhr

Re: Lenkererhöhung

#17 Beitrag von hushpuppie »

PS. Griffheizung ist recht einfach umzubenennen und die Leitungen haben bei mir gepasst
Grüße aus dem schonen Ruhrgebiet
hushpuppie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2010, 21:43
Mopped(s): K 1200 rs, MG Calli III 1983
Wohnort: Mülheim a d. Ruhr

Re: Lenkererhöhung

#18 Beitrag von hushpuppie »

....sollte umzubauen heißen. ...
Grüße aus dem schonen Ruhrgebiet
Benutzeravatar
markmey67
Beiträge: 19
Registriert: 10. Oktober 2011, 13:10
Mopped(s): K1200RS, 2001, K12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lenkererhöhung

#19 Beitrag von markmey67 »

Hallo, Lenker ist drauf. Das ist ein ganz neues Fahrgefühl, echt klasse. Gruß Markus
Antworten