LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
MonstrualRS
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2014, 11:18
Mopped(s): VF 500, F650, K1200RS (589)
Wohnort: Jagsttal

LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#1 Beitrag von MonstrualRS »

Hallo zusammen,
hier berichte ich mal von meinem "kleinen" Umbau mit allerdings rießigen Auswirkungen.

Aber wo fängt man am besten an wenn man schon fertig ist und lieber damit rumfahren möchte statt darüber zu schreiben?

PROLOG : AM ANFANG WARD.......DIE BESTELLUNG!
Nun, das dies bei LSL nur mit der Artikelnummer raussuchen, Farbe wählen und abschicken, getan ist bemerkte ich erst nach so ca 1 Woche wartezeit. Weder die Auftragsbestätigung noch der Bestellte Artikel kamen bei meinem Händler des Verschraubens an. Nicht das ich ein ungeduldiger Typ wäre, aber der Urlaub rückt immer näher und die :oops: Handgelenke :oops: schreien schon förmlich nach Entlastung. Also geht man der Sache mal nach und verbindet einen unverfänglichen Anruf mit höflicher Nachfrage wann der bestellte Superbikelenker voraussichtlich erscheinen möchte. Die verdutzte Antwort, dass keine Bestellung (obwohl Fax :roll: ) eingegangen ist, lässt vermuten das in den angefangenen Sommerferien auch bei LSL die Azubis die Vertretungen machen.
Ist ja nicht weiter schlimm, nach Zusage dass der Lenker incl. Zubehör am selben Tag noch rausgeschickt wird, stimmt zumindest milde! Noch kurz die Eckdaten überprüft und abgeglichen: Ja, Alu... HmHm... in Silber... Heizgrifftauglich...Ok die Lenkergewichte nehm ich auch noch dazu.
In Zukunft merk ich mir: Verbale Kommunikation, das einzig Wahre!
Und am nächsten Tage war er daaaaaaaaa! :D

Doch jetzt das größere Thema ....

1. DER UMBAU!

Wenn etwas neues dran soll, muss das Alte erstmal runter. Mit diesem Vorsatz ging ich frohen Mutes und ein klein wenig Schraubererfahrung an die Sache hin. Wie sich zeigen sollte entstehen dabei ungewollt immer kleinere Hürden und Fangschlinge die es zu bemeistern gilt. Wenn man anfängt hört man schließlich nicht gleich auf!

Schritt 1-1
Zuerst demontierte ich die Rechte Armatur (kleiner Tipp, das ist die mit dem Gaszug). Sind ja nur die 3 Kreuzschlitzschrauben und das aushängen des Gaszugs. Eigentlich wie beim Fahrrad. Dann noch schnell an der Klemme den Imbus aufgemacht und Zack.... fängt das Ding an zu rutschen. Nur eben nicht runter vom Lenkstummel, weil die restlichen Kabel nicht von der länge her ausreichen! Also kurzerhand und 1en Kaffee später wurde von mir der Lenkerstummel unten abgeschraubt und damit das Handling erheblich verbessert. Also runter mit der rechten Seite! Noch schnell einen Lappen über die rechte Verkleidung gelegt und die Armatur darauf abgelegt.

Schritt 1-2
(Kleiner Tipp im voraus: Hier zu aller erst den Kupplungshebel und Rückspiegel demontieren, geht einfacher wenn er noch an der festen Armatur ist. ACHTUNG KLEINE FEDERN)
Weiter nun auf der Linken Seite, die sich als etwas kniffliger entpuppte. Der Griff ist nämlich mit 2 Selbstschneidenden Senkschrauben im Lenkerstummel angeschraubt! Diese kann man durch zurück stülpen des Griffgummis sichtbar machen. An die 2. Schraube kommt man aber erst heran wenn die Griffarmatur schon gelöst ist und leicht verdreht wird. Da sich die Armatur ebenso durch 3 Kreuzschlitzschrauben und dem Imbus lösen lässt war das schon fast Routine, ebenso wie das vorher abschrauben des Lenkerstummels. Selbes Prozedere wie rechts... Lappen drunter und die Armatur über die Verkleidung hängen lassen.

Schritt 1-3
Nun ging es an die Stummelböcke welche an die Gabelenden angesetzt sind. Die große M8 Schraube seitlich macht nicht viel zicken, aber wenn man die von unten eingeschraubte M6 vergisst, (was mir passiert ist) hebelt man vergeblich an den Stummelböcken herum um diese zu lösen. Also, besser hier nachlesen und nicht vergessen! Dann ließen sie sich ganz leicht nach oben abziehen.

2. SOOOOO AB ISSES... NU MUSS DAS NEUE DRAUF!!!
Die Vorbereitung
Eine Zigarette und Montagebier später hatte ich die Anleitung genügend überflogen um die Vorbereitungen zum anschrauben zu machen.
Zu allererst kümmerte ich mich um die Linke Armatur, welche wegen der hydraulischen Kupplungsleitung plötzlich HINTER den Gabelholm muss. Das dies so soll war mir klar, aber auf welche Art und Weise? Fakt war das ich dies am allerbesten an einem Stück machen will, da ich auf Bremsflüssigkeitsgepansche und Entlüftungsspielereien eben so wenig Lust hatte wie auf Gabel ausrichten. Daher wurde von mir die linke Armatur soweit zerlegt, dass sie mit samt Flüssigkeitsbehälter und Haltemanschette durch die Gabelholme nach hinten verlegt werden konnte. Hierzu löste ich zuerst den Kupplungshebel (was wohl besser geht wenn man dies im Schritt 1-2 macht da die Armatur noch fest am Stummel ist). Da jedoch die Schalttastereinheit und der im Kabelstrang verbundene Kupplungstaster die ganze Sache immer noch zu voluminös machten um sie durch die Gabel zu fädeln, habe ich kurzerhand den Kupplungstaster mit einem 0,5er Schraubendreher (Uhrmacherwerkzeug) ausgeschraubt und die komplette Schaltereinheit von der Armatur getrennt. So kann man beides nacheinander durch die Gabel hinter die Holme ziehen. Immer darauf achten kein Kabel in andere zu verheddern und ggf. durch abzwicken der Kabelbinder erst einmal Platz zum Arbeiten schaffen. Im Anschluss kann hier gleich die Isolation mit erneuert werden. Jedenfalls hab ich dies bei meiner 17 Jahre alten Dame gleich mit erledigt.

Schritt 2-1 Das Vorjustieren der Adapterplatten
Da ich eine Aufrechte Sitzposition bevorzuge und zudem durch die verstellbare Frontscheibe genügend Platz haben wollte wählte ich die hintere Stellung der Adapterplatten und habe sie erstmal grob ausgerichtet und gaaanz leicht angezogen. Und jetzt wirds etwas knifflig: Die erste Montage das Ausrichten der Adapterstücke!
Der Lenker wird mittels der Lenkeraufnahme und den Böcken direkt in den Adapterstücken verschraubt. Das macht die Sache nicht gerade einfach zum handhaben wenn man niemanden zum Helfen hat. Jedenfalls genügt es zuerst alles ganz locker zusammen zu schrauben um dann die Ausrichtung durch GLEICHMÄßIGES ANZIEHEN der 4 M6 Schrauben hinzubekommen. Dabei sollten die beiden M8 Schrauben der Adapterplatten soweit gelockert sein das sie das unabsichtliche verrutschen noch sichern, und sich dennoch leicht genug bewegen lassen um die Lenkerböcke ordentlich darauf auszurichten. Anhaltspunkte findet man genügend auf der Gabelbrücke um sich daran zu orientieren. !!!Gaaanz wichtig: Die Adapterplatten sollten unten auf der Gabelbrücke anliegen und keinen Spalt mehr zulassen!!! Ist dies soweit gewährleistet können die beiden M8 Schrauben der Platten mit 20Nm angezogen werden.

Schritt 2-2 Nochmals den SBL runter
Mal ganz ehrlich, wer es bis hier her geschafft hat und immer noch daran glaubt die Armaturen gleich drauf stecken zu können, den belehrt jetzt höflicher Weise sein eigener Kabelbaum eines besseren. Aber das soll nicht der alleinige Grund zur erneuten Demontage des Lenkers sein. Zudem haben wir etwas kleines aber wichtiges vergessen, die Bohrungen für die 2 selbstschneidenden Senkschrauben, welche den Kupplungsgriff (der ist immer noch auf der linken Seite aber jetzt hinter dem Holm verlegt) halten. Richtig, die müssen auch noch rein! Das Einjustieren der richtigen Stellung geht am besten wenn alles halbfest dran ist. Also noch mal die 4 Schrauben der Lenkerböcke auf und runter mit dem krummen Rohr. In meinem Fall hab ich von LSL noch Lenkergewichte mit bestellt. Daher habe ich die Löcher nicht wie in der Anleitung auf Maß gebohrt sondern den Gummi am Griffende aufgeschnitten und den Kupplungsgriff soweit wie nötig über den Lenker gezogen. 2 Tupfen Edding und das 3,5er Loch kannte seinen Platz. Das Bohren möchte ich nur soweit umschreiben... es ist immer besser mit einem Bohrständer von beiden Seiten separat zu bohren. Die Kippwinkelfehler der einzelnen Löcher sind nie so schlimm, als wenn sich diese sich nicht genau 180° gegenüber befinden. Bohren, leicht Ansenken und fertig. Ab jetzt geht es Flotter...

Schritt 2-3 Montage der Armatur
Dazu braucht man eigentlich nur sagen: Erstmal drauf und gut. Hauptsache dran und erstmal nur so leicht angezogen, dass es sich von Hand noch verdrehen lässt. Gaszug braucht man noch nicht einhängen, der stört erstmal nur. Klar klingt das einfach, ist aber ein ziemliches Gefummel am losen Lenker. Vorzugsweise und auch weil die meiste Arbeit drin steckt habe ich auf der Linken Seite erstmal die Kupplungseinheit wieder zusammengeschraubt. Die wieder komplettierte Schaltarmatur über das LINKE Lenkerende stecken und erst danach den Kupplungsgriff mit den 2 Selbstschneidenden Senkschrauben gleich fest einschrauben. DER KUPPLUNGSHEBEL WURDE ERST WIEDER MONTIERT ALS DER LENKER FEST AUF DEN BÖCKEN SASS.
Rechts geht die komplette Seiter in einem Schub drauf. Allerdings hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich schon beim drehen des Gasgriffs erheblichen Wiederstand spürte. Durch den Abgeschnittenen Gummi und das tiefere einführen des Griffes über den Lenker muss das Plastik des Gasgriffs am Rand nachgeschnitten werden, ansonsten klemmt es. In meinem Fall war das binnen 5 min mit einem kleinen Teppichmesser soweit erledigt dass freies Spiel in allen Lagen herrschte. Dennoch wundere ich mich an dieser stelle über die schon damals vorherrschenden Fertigteilkriterien von BMW. Ach ja, der Spiegel auf der linken Seite sollte allerdings gleich wieder angeschraubt werden, da wir jetzt auch schon zum Punkt ....

Schritt 2-4 Einjustieren aller Einheiten
...kommen. Dies ist definitiv individuell und ich kann nur jedem empfehlen sich dafür Zeit zu lassen. Probefahrten und kleine Änderungen können ja auch jederzeit vorgenommen werden. Was ich als persönlich sehr entspannt finde ist wenn die Brems-/Kupplungshebel auf einer Achse mit Ellenbogen-Griff-Hebel liegen. Sozusagen in der Verlängerung davon. Die Schaltelemente sollten ohne viel Handwurzelgelenkbewegung mit dem Daumen erreichbar sein. Natürlich muss sich dies bei der neuen Stellung auf der Maschine erst einspielen, also lasst euch nicht durch ein ab und zu auftretendes blindes Fehlgreifen zum schrauben veranlassen. Das einzige über das ich nachdenke ist evtl. eine Spiegelerhöhung oder andere Spiegel (K1200S oder so) da die breitere Griffhaltung nun doch die Ellenbogen mehr in die Sicht rücken. Das Thema Scheibe ist schon heikel, da der Lenkereinschlag zwar mittels den Anschlagplättchen verringert werden kann, ich das aber nicht wollte. Daher habe ich mir anderweitig abgeholfen. 2 Stabile Moosgummiblöcke passend zugeschnitten und als Anschlag unter die Scheibe geklebt erhöht die Distanz soweit das die Bremsflüssigkeitsbehälter genaustens drunter und exakt zwischen die Spiegelstange passen. Perfekt kann sooooo leicht sein;-)

DAS FAZIT
Oh mein Gott wie konnte ich nur ohne dieses Gefühl fahren? Einfach nur genial wie sich das Handling verändert hat. Wenn ich es in gefühlte Werte bringen müsste, wäre das wohl das Ergebnis der Steigerung:
  1. Spurstabilität: +80%
  • Kurvenstabilität: +90%
  • Handling: +100%
  • Agilität: +80%
  • Vertrauen: +65%
  • Fahrfreude: +150%
  • Eingeschlafene Hände: Realwert=0
  • Vibrationen: -50%
Viel Spass und ich hoffe dass ich euch damit weiterhelfen konnte. Leider habe ich keine Bilder vom Umbau gemacht, da ich mich erst durch die Wahnsinns Erfahrung der neuen Eigenschaften motiviert fühlte diesen Beitrag zu schreiben

Grüßle aus m Jagsttal
MonstrualRS

So und ich fahr jetzt erstmal noch ne Runde :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GismoRex
Beiträge: 50
Registriert: 16. Juli 2014, 18:43
Mopped(s): To much to list! ;-)
Wohnort: Salzhemmendorf

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#2 Beitrag von GismoRex »

Kleine Anmerkung zum Lenker: Den gibt es auch bei Louis und die versenden bekannt schnell und zuverlässig. Ferner gibt es die Gabelbrücke beim Stahlflexcenter meines Wissens zur Zeit am günstgsten (129,95 €).

LG, Gis
Grüße von Gis
Benutzeravatar
GismoRex
Beiträge: 50
Registriert: 16. Juli 2014, 18:43
Mopped(s): To much to list! ;-)
Wohnort: Salzhemmendorf

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#3 Beitrag von GismoRex »

Ach so, fällt mir grade zum Thema Lenker noch ein, der Lenker der R80/100 Mystik passt auch. Ist zwar etwas teurer als der von LSL, dafür gibt es ihn auch verchromt.

LG, Gis
Grüße von Gis
Kdrverac
Beiträge: 3
Registriert: 26. November 2014, 10:01
Mopped(s): K 1200 RS, K 100 RS, R 850 R
Wohnort: Aachen

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#4 Beitrag von Kdrverac »

Hallo Q all,

erstmal danke für die ausführliche Umbauanleitung.. Die hat mir sehr geholfen. Habe das gute Stück seit letzter Woche auf meiner K 1200 RS.

Vielleicht nur eine Anmerkung:

Der Kupplungsghebel muss nicht demontiert werden und auch nicht unbedint den Kupplungsschalter. Einach am untersten Punkt durchführen und die Gabelrohre so stellen, dass der größte Spalt entsteht.

Gruß

Winnie
MonstrualRS
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2014, 11:18
Mopped(s): VF 500, F650, K1200RS (589)
Wohnort: Jagsttal

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#5 Beitrag von MonstrualRS »

Der Kupplungsghebel muss nicht demontiert werden und auch nicht unbedint den Kupplungsschalter. Einach am untersten Punkt durchführen und die Gabelrohre so stellen, dass der größte Spalt entsteht.
Hi und danke für die Loorbeeren

Wenn dies auf deine Armatur zutrifft ist super, ich hatte leider vergessen zu erwähnen dass ich vorher schon Heizgriffe verbaut hab, welche Dicker als die "normalen Daytonas" sind. (Handschuhgrösse 12 sagt alles!) :cry:
Daher ging es bei mir wahrscheinlich nicht durch die Gabel!
Man(n) kann ja nicht an alles denken :roll: :wink:

Dank dir fürs ergänzen... So wird aus Erfahrung Waisheit! :D
Kdrverac
Beiträge: 3
Registriert: 26. November 2014, 10:01
Mopped(s): K 1200 RS, K 100 RS, R 850 R
Wohnort: Aachen

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#6 Beitrag von Kdrverac »

Hallo MonstrualRS :-)

ich habe auch die "orischinalen" Heizgriffe. Wir haben nur die Griffarmatur durchgeführt. Vielleicht noch ein Hinweis: Auch der Kupplungsschalter kann dran bleiben, nur beim drehen aufpassen, dass das Kabel sich da nicht verwickelt.

Gruß aus Aachen in das Jagsttal

Winnie
MonstrualRS
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2014, 11:18
Mopped(s): VF 500, F650, K1200RS (589)
Wohnort: Jagsttal

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#7 Beitrag von MonstrualRS »

Meine sind halt nicht die "Originalen"... Hab die von Saeco glaub ich(bei dem dreckswetter guck ich jetzt nicht nach) die sind ziemlich Dick. Da hat es nicht mehr für das durchfädeln gereicht.

Grüssle ins schöne Aachener Land
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#8 Beitrag von Sebbe89 »

Hi, habe mir jetzt zu Weihnachten für meine dicke auch den Umbau geleistet. Jedoch stoße ich jetzt an ein Problem. Habe alles demontiert, aber wie bekomme ich die Hülsen der Heizgriffe ab, dadurch dass die Kabel durch die Stummel gehen, weiß ich überhaupt nicht, wie ich die ab bekomme. Habe das LSL-Kit genommen. In dem LSL Lenker sind auch keine Bohrungen für die Heizgriffe, müssen diese extra rein? Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#9 Beitrag von bmw peter »

Kabel in Richtung Tank verfolgen bis du an dem Stecker bist, diesen trennen.

Dann die Pins, durch zurückdrücken der Rastung mit Büroklammer oder ähnlichem aus dem Stecker entfernen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
MonstrualRS
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2014, 11:18
Mopped(s): VF 500, F650, K1200RS (589)
Wohnort: Jagsttal

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#10 Beitrag von MonstrualRS »

Nicht nur die Bohrungen für die Heizgriffe, sondern auch die Bohrung für die Griffarretierung! Mach das aber ganz zum Schluss wenn die Lenkerböcke drauf sind und du dir die Stellung des Lenkers schonmal grob auf deine Sitzposition ausgerichtet hast. Setz dich dazu in Fahrposition und lass die Eddingpunkte ggf von einer 2.Person machen. (wenn das nicht geht dann markiere mit einem Strich die Verdrehung an Lenker und Griff, und richte nach dem Absteigen den Griff daran nochmals aus)
Beim zerlegen des Steckers bitte drauf achten, dass die Gummidichtung nicht rausgedrückt wird. Die Pins lassen sich mit etwas Fummelei (wie Peter beschrieb) aus ihrer Rastung lösen. Ggf musst du die Rastung etwas wieder nach aussen biegen, bevor du sie wieder in den Stecker schiebst. (aber erst nach dem durchfädeln durch den Lenker :wink: )

Gutes gelingen und noch viel (mehr) Freude am Fahren
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#11 Beitrag von bmw peter »

Beim Lenkerausrichten durch draufsetzen das Motorrad belasten, weil der Lenker unter Belastung dem Tank sehr nah kommen kann.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#12 Beitrag von Schoko »

Ich habe bei mir die lange Lenkererhöhung (80 mm) von MV montiert. Dazu musste die Bremsleitung verlängert werden, der Kupplungsschlauch wurde verlegt, die Kabel haben ausgereicht.
Heute habe ich mal die Lenkerbreite gemessen: über alles sind es 72 cm.
Man sitzt recht aufrecht und die Belastung der Handgelenke ist geringer als ursprünglich.

Aber: Es gibt erhebliche Vibrationen im Lenker, so dass mir ständig die Hände einschlafen. Deshalb denke ich darüber nach, Lenkerendengewichte zu montieren. Weiß aber noch nicht ob das möglich ist und was bringt.

Etwas unhandlich ist sie immer noch, vor allem im direkten Vergleich zu meiner Rockster. Da hat der Lenker eine Breite von 78 cm, über alles mit Endengewichte = 86 cm. Deshalb bin ich auch einem Umbau auf SB-Lenker gegenüber aufgeschlossen.
Welche Lenkerbreite ergibt sich dann dabei? Wahrscheinlich , die wie auf der Rockster, wenn ich den selben Lneker dort auch montiere.
Passt das mit der hohen Scheibe?
Kann man ggf noch eine Lenkererhöhung montieren damit der Lenker etwas weiter Richtung Fahrer wandert oder hat der TÜV was dagegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko :D
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#13 Beitrag von gerreg »

Hallo Heiko,

Ich hab ebenfalls die Lenkerernhöung von MV und den LM1 von LSL montiert, hier funktioniert die Griffheitzung einwandfrei und die Lenkergewichte der R1100S passen drann.

https://www.flickr.com/photos/76889153@ ... 778044294/

Da ich Glück hatte und eine Behördengabelbrücke bei Ebay erbeutet habe, konnte ich mir die Aufsatzgabelbrücke sparen!

Im Album sind noch mehr Bilder vom Lenkerumbau.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#14 Beitrag von Schoko »

Hallo Gerd,
diese MV-Lenkererhöhung hat meine Freundin an ihrer R1150R auch montiert. Die favorisiere ich ebenfalls. Kann man mit der Teilenummer auf der Rückseite der abgebildeten Gabelbrücke bei BMW ein entsprechendes Teil bekommen? Von welcher Maschine ist das?
Und dann noch die Frage aller Fragen: Wer trägt das ein? Da die RS normalerweise keine Lenkstange hat, wird das Modell in der ABE bzw. dem Teilegutachten auch nicht aufgeführt. Da muss man irgendwie zaubern. Hast Du eine Eintragung, die Du mir zukommen lassen kannst?
Heiko :D
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#15 Beitrag von gerreg »

Schoko hat geschrieben:Hallo Gerd,
diese MV-Lenkererhöhung hat meine Freundin an ihrer R1150R auch montiert. Die favorisiere ich ebenfalls. Kann man mit der Teilenummer auf der Rückseite der abgebildeten Gabelbrücke bei BMW ein entsprechendes Teil bekommen? Von welcher Maschine ist das?
Und dann noch die Frage aller Fragen: Wer trägt das ein? Da die RS normalerweise keine Lenkstange hat, wird das Modell in der ABE bzw. dem Teilegutachten auch nicht aufgeführt. Da muss man irgendwie zaubern. Hast Du eine Eintragung, die Du mir zukommen lassen kannst?
Hallo Heiko,

die Gabelbrücke stammt aus einer K1200P das ist die Behördenversion der K1200RS

Hier ist das zu meinem Motorrad passende Blatt aus dem ETK

Ich hab die Brücke durch Zufall in einer Ebayauktion gesehen und gleich meinen TÜV Spezialisten angerufen. Nachdem er den Auszug aus dem ETK geprüft hatte hab ich grünes Licht für die Eintragung bekommen. Die Brücke hat ein Verwerter aus Holland zusammen mit dem Zündschalter und Schloss und dem Tankdeckel als "Schlosssatz" verkauft. für knapp 100 Euro per UPS aus Holland.

Die MV Teile und den LSL Lenker hat er auf Basis der R1100.. Gutachten abgenommen und alles als Einzeleintragung eingetragen. Fast hätte ich es vergessen, ich hab auch die Bremsleitung um 8 cm verlängert und gleich Stahlflex eingebaut, die wurden in dem Rahmen auch mit Eingetragen.

Die Basis für die Eintragung der Brücke war der Nachweiß im ETK das das Teil in der K1200RS (in der Behördenversion) verbaut ist.

Ob man die noch bei BMW kaufen kann, weiß ich jetzt nicht.

Aber ich hätte nichts bessers tun können als den Umbau zu machen, die RS fährt sich damit fast wie ein Fahrrad!

Wen es interessiert, hier noch ein Link zu meinem Restaurations Album!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#16 Beitrag von Elias »

Die Behörde Gabelbrücke habe ich, erst nach dem SL Umbau, in England geschossen.
Jetzt liegt die herum und wartet.

@ gerreg, was hat deine K der Massen versaut??
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#17 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Gerd, da war aber der Vorbesitzer eine echte Schlampe um das Mopped so runter zu wirtschaften.
Wieviel Zeit und Kohle musstest du investieren, damit du das Mopped wieder in einem vernünftigen Zustand bekamst?
Von den Felgen hätte ich gerne mal ein besseres Foto gesehen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#18 Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich war auf der Suche nach einer günstigen 12er mit möglichst wenig km die einige Reparaturen bedarf. Bekannt waren defekte Heizgriffe und fehlende Wartung.

Vor Ort hab ich dann schon etwas gekuckt aber die Sachen die ersichtlich waren. Es war aber nach der ersten Einschätzung für relativ kleines Geld zu richten! Da ich vom Fach bin (KFZ Mechaniker und Maschinenbau Techniker) rechne ich die Arbeit, die in diesem Fall mein Hobby ist, grundsätzlich nicht.
Elias hat geschrieben:
@ gerreg, was hat deine K der Massen versaut??
Kleinnotte hat geschrieben: Wieviel Zeit und Kohle musstest du investieren, damit du das Mopped wieder in einem vernünftigen Zustand bekamst?
Folgende Geschichtet hat meine 12er

Das Motorrad wurde vom Vorbesitzer mit ein paar Monaten von der Niederlassung Berlin als Vorführer gekauft, seitdem wurde nur noch (ich denke mal unregelmäßig) das Öl Motoröl und der Filter gewechselt und sonst nur gefahren. Das Teil stand ca. 9 Jahre den ganzen Sommer im Freien vor dem Haus und war sowas wie der Zweitwagen für Ihn. Es wurden auch mit Zement verschmierte Werkzeug in den Koffern transportiert. Deswegen hat er mir die Koffer geschenkt.

Das Teil wurde einfach nur benutzt ohne Rücksicht auf Verluste.
Kleinnotte hat geschrieben: Wieviel Zeit und Kohle musstest du investieren, damit du das Mopped wieder in einem vernünftigen Zustand bekamst?
Von den Felgen hätte ich gerne mal ein besseres Foto gesehen!
Gekauft hab ich das Motorrad Ende Februar 2015 und die erste Fahrt zum TÜV machte ich Mitte April 2015. Bis dahin waren die Kosten für die Wiederherstellung bei ca 600 Euro an Teilen. Was an und für sich für eine 2003er dann einen Wert von 3.700,-- mit Kaufpreis ausgemacht hätte

Die unerwartete Überraschung kam dann auf der Fahrt zum TÜV da ich dabei erst feststellte das die Kupplung mit 47 TKM defekt war. An dem Schaden war der defekte Nehmerzylinder schuld. Da mangels Wartung nur noch Wasser/Bremsflüssigkeits Gemisch im Kupplungssystem war. Was nochmals gut 600 Euro Teile kosten nach sich zog.

Dabei konnte ich auch die Verzahlung der Kardanwelle reinigen und Schmieren, weil diese schon mit dem Endantrieb zusammengerostet war. Mit Hilfe meines Sohnes und zwei Kanthölzern (eins als Stütze und eins als Hebel) konnten wir den Endantrieb von der Kardanwelle losreisen. ich denke mal noch 5 Jahre und die Teile wären nicht mehr Trennbar gewesen.

Der Lenkerumbau hatte mir ca. 400 Euro gekostet, was aber eine Grundbedingung war. Sonst hätte ich mir die 12er nicht geholt. Ebenso der Tausch des Gepäckträgers mit knapp 120 Euro.

Das Profil der Reifen war zwar noch OK, aber die Metzerler Z6 waren 6 Jahre alt und wurden gegen einen frischen Satz T30 getauscht, der dann nach gut 7000 km wieder fällig war!

Die Optisch nicht sehr schönen ausgeblichenen Schalter konnte ich dann nach einiger Suche gegen zwei Teile von Ebay tauschen. Die linke seite mit dem Tempomat war sehr schwer zu bekommen. Da hab ich nochmals gut 180 Euro investiert.

Meine Werkstattausrüstung ist natürlich auch gewachsen, Elektroseilzug für meine Brücke zum Aufhängen, neuer Großer Drehmomentschlüssel für die Kugeln im Lenkkopf, Nachfüllbehälter für Bremsflüssigkeit, (GS911 war schon da für unsere zwei F800Gs) diverse größere Schlüssel und Nüsse für den Ausbau der Schwinge. Waren so knapp 550 Euro. Aber Werkzeug kauf ich mir immer gern! ;-)
Kleinnotte hat geschrieben: Von den Felgen hätte ich gerne mal ein besseres Foto gesehen!
Die Felgen sind nichts besonderes, ich lege mir meistens einen zweiten Satz Felgen parat um meine Reifen wirklich "alle" fahren zu können. Die Stammen aus einem Unfall Motorrad das ein Kumpel gekauft hat und sind bereits getestet! Er hat aber die 589 da passt die Vorderfelge nicht ohne Anpassung der Bremsscheibenaufnahme und die 5,5er Felge ist im nicht so entgegen gekommen. Er fährt lieber den 170er, als er hörte das ich Felgen suchte sind wir uns Einig geworden und an Weihnachten hab ich mir den Satz Räder geschenkt!

Ich hab die Maschine grade noch so vor dem "Point of no return" erwischt, die Generalüberholung hat bis auf den Lack eine komplett neuwertige Maschine erbracht, die ich beim Kauf einer vergleichbaren gut erhaltenen so nicht bekommen hätte!

Das Ergebnis hat mich so positiv überrascht! Das mir die Maschine so liegt hätte ich nicht gedacht, ich vermisse die vorher gut 13 Jahre gefahren K1100LT (die auch umgebaut war) nicht.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#19 Beitrag von Kleinnotte »

Danke für die Erklärung! Da sieht man mal wieder, dass jedes Mopped in relativ kurzer Zeit runter gewirtschaftet werden kann!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#20 Beitrag von Elias »

Wahnsinn.
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#21 Beitrag von Schoko »

@Elias: du hast eine PN
Heiko :D
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: LSL SBL auf K1200RS Bj 97 Umbauaktion

#22 Beitrag von Schoko »

es ist vollbracht:
Heute rief mich mein Schrauber an, dass der Lenkerumbau fertig ist. :D

Montiert wurde die Gabelbrücke der Behörde und ein Lenker der R1150R mit Lenkergewichten. Die MV-Lenkererhöhung habe ich noch nicht montiert, muss erst einmal damit fahren. Das funzt leider erst ab nächsten Dienstag.

Dann folgen noch Bilder und ein Fahrbericht.

Heiko
Heiko :D
Antworten