Bordsteckdose

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Tomfrob
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2014, 08:01
Mopped(s): K 1200 RS / BJ '97
Wohnort: Starnberg

Bordsteckdose

#1 Beitrag von Tomfrob »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Bordsteckdose (die unter der Sitzbank links)
und zwar wollte ich von dieser Steckdose mit hilfe von einem Adapterkabel vom
kleinen BMW Stecker auf die Standard Zigarettenanzünder-Größe und einem weiteren
Kabel von großen Zigarettenanzünder auf Micro USB, Strom für mein Navi haben.

Leider scheint die Dose tot zu sein, zumindest hat es nicht geladen.
Das Ladekabel an sich ist in ordnung (Das habe ich im Auto überpüft)
und die Sicherung Nummer 3 im Sicherrungskasten B ist auch in Ordnung.
Das Adapterkabel konnte ich bisher leider nicht überprüfen aber die kontaktverlötungen
an beiden seiten sind auch in Ordnung.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen hab nämlich am kommenden
WE ne größere Tour geplant wofür ich das navi wirklich gut brauchen könnte.

Danke und Gruß
Tomfrob
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Bordsteckdose

#2 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Tomfrob,
die Bordsteckdose liegt direkt an der Batterie, über eine Sicherung.
Mess doch mal ob da überhaupt was rauskommt, und dann immer weiter. Anders kann man das Problem nicht erkennen.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Tomfrob
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2014, 08:01
Mopped(s): K 1200 RS / BJ '97
Wohnort: Starnberg

Re: Bordsteckdose

#3 Beitrag von Tomfrob »

Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort... Ist dann Dauerstrom, also auch ohne Zündung,
auf der Bordsteckdose wenn die direkt an der Batterie ist??

Danke & Gruß
Thomas
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bordsteckdose

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja ist so,das absteken nicht vergessen nach gebrauch. :)
Tomfrob
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2014, 08:01
Mopped(s): K 1200 RS / BJ '97
Wohnort: Starnberg

Re: Bordsteckdose

#5 Beitrag von Tomfrob »

Erstmal danke an alle die bisher versucht haben zu helfen,...

Hab gestern mal die Dose und anschließend das Kabel durchgemessen.
Also, die gute Nachricht, es ist überall Spannung drauf.
Es funktioniert aber trotzdem nicht... Kann es sein das
die Stromstärke nicht ausreicht?? Bin kein Physiker aber
was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bordsteckdose

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Thomas,
..hat da mal jemand dran rumgebastelt und die Pole vertauscht?
Dann funktioniert dein USB Adapter auch nicht!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Tomfrob
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2014, 08:01
Mopped(s): K 1200 RS / BJ '97
Wohnort: Starnberg

Re: Bordsteckdose

#7 Beitrag von Tomfrob »

Da war mal ein Navie verbaut an der K1200 aber das war schon demontiert als ich Sie gakuft habe.
Das Navi war zwar dabei aber nur noch Schrott deswegen hab ich es nicht wieder drangebastelt.

Das die Pole vertauscht sind habe ich auch schon vermutet da es mir drei 12V USB Apadter am anderen Ende
des Kabels zerschossen hat (Die funktioneren auch im Auto nicht mehr). Allerdings hatte ich eher erwartet das
bei der Montage des gekauften Kabels die Pole vertauscht wurde. Weis denn jemand so aus dem Stehgreif wo bei
einer Zigarettenanzünderdose Plus- und wo der Minus Pol liegen sollten.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bordsteckdose

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Plus ist in der Mitte/rot. Minus ist außen am Rahmen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Tomfrob
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2014, 08:01
Mopped(s): K 1200 RS / BJ '97
Wohnort: Starnberg

Re: Bordsteckdose

#9 Beitrag von Tomfrob »

Ist es denn wirklich denkbar das diese drei 12V USB Adapter von einer falschen Polung zerstört wurden??
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bordsteckdose

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D der Stift ist PLUS :idea: .
Bei einem guten Stecker ist der Stift Federbelastet und hinter der Feder ist eine Fein Sicherung . :)
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Bordsteckdose

#11 Beitrag von Peter »

ich hätte eine alternative lösung....
gekauft bei tante loius

https://www.louis.de/artikel/kfz-euro-b ... st=8497290

2014-08-12 13.43.04.jpg
2014-08-12 13.43.15.jpg
gruß
peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Bordsteckdose

#12 Beitrag von Bartl »

Das wäre eine zusätzliche Lösung für mich. Gute Idee, danke.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Franz1954

Re: Bordsteckdose

#13 Beitrag von Franz1954 »

Tomfrob hat geschrieben: Weis denn jemand so aus dem Stehgreif wo bei
einer Zigarettenanzünderdose Plus- und wo der Minus Pol liegen sollten.
Ich könnte anbieten dass du nen Ausflug nach Penzberg machst, gute halbe Stunde, dann schauen wir schnell nach was dein Problem ist.

Heute bin ich Zuhause.
Franz
Tomfrob
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2014, 08:01
Mopped(s): K 1200 RS / BJ '97
Wohnort: Starnberg

Re: Bordsteckdose

#14 Beitrag von Tomfrob »

@Helmi, leider waren meine dann wohl keine guten Stecker, alle drei Apadter habe ich geöffnet und keiner hatte eine Sicherung...
Ist aber kein Problem, die sind dann einfach an Amazon zurückgegangen (waren wahrscheinlich schon kaputt angeliefert ;-)...)

@Peter, sowas hatte ich auch schon als Alternative ins Auge gefasst, hatte dann aber keine Lust darauf an der Elektrik rumzubasteln
besonders im Hinblick darauf das ja an sich eine Steckdose vorhanden ist.

@ Franz, vielen dank für dein Angebot, hab es leider erst gestern Abend gelesen nachdem ich selber schon gebastelt habe. Wenn ich mal wieder ein Problem habe
komme ich gerne mal darauf zurück, nach Penzberg runter ist eh immer ne nette kleine Strecke. :D

So wie es aussieht war wirklich jemand an den Kabeln dran und hat Sie falsch rum wieder zusammen gesetzt, ich hab das wieder korrigiert und jetzt läuft tatsächlich alles
genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bordsteckdose

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...hier wird wohl was verwechselt!
12Volt Steckernetzteile mit USB Ausgang haben im Stecker keine Sicherung, da die Stromstärke des Netzteils zu gering ist und dieses bei Überlastung des Ausgangs elektronisch abschaltet.
12Volt (BMW)Stecker sollte man, wenn man extern etwas anschliesst, mit eingebauter Sicherung verwenden.
Dies gilt aber nur, wenn die Steckdose nicht noch über eine Fahrzeug Sicherung geschaltet ist.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Bordsteckdose

#16 Beitrag von Franz1954 »

Tomfrob hat geschrieben: @ Franz, vielen dank für dein Angebot, hab es leider erst gestern Abend gelesen nachdem ich selber schon gebastelt habe. Wenn ich mal wieder ein Problem habe komme ich gerne mal darauf zurück, nach Penzberg runter ist eh immer ne nette kleine Strecke. :D
Hey dann hat´s ja doch noch geklappt :D

Ich fahre auch oft mal um den Starnberger See herum. Ist ne schöne Gegend :D Und´s Kloster Andechs ist nicht weit :roll:

Franz
Antworten