Navi Anschluss

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jarga
Beiträge: 8
Registriert: 12. März 2014, 07:36
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Hannover

Navi Anschluss

#1 Beitrag von Jarga »

Mon zusammen,

habe mir das Zumo 340ML zugelegt und möchte es am kommenden WE einbauen.
Strom dafür direkt von der Batterie zapfen, oder lieber woanders? Falls ja, wo ist die beste "Anzapfung"?

Danke im Voraus und Gruss,
Wolfgang
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi Anschluss

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

der Anschluß der Standlichtlampe wird gerne benutzt ;-)

Vorteil:
schlatet sich aus wenn der Zündschlüssel gedreht wird
_____________________
Gruß
Frank
BadBehaviour
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2014, 23:28

Re: Navi Anschluss

#3 Beitrag von BadBehaviour »

Bei mir war im rechten sicherungskasten die unterste Sicherung frei. Ist zündungsplus. Habe das Kabel dort angelötet, weil ich den Kontakt nicht aus dem Halter bekommen habe.
Das Kabel endet wohl in einem Stecker in der Elektronikbox unterm Tank (das nur aus hörensagen).

Vorteil ist eine saubere, unsichtbare Kabelverlegung und alle Sicherungen sind dort, wo man sie vermutet...
Franz1954

Re: Navi Anschluss

#4 Beitrag von Franz1954 »

Der Standlichtanschluss hat den Vorteil, dass man den Navi auch mal ohne Zündung (bei der ja meistens auch das Abblendlicht zwingend an ist, was hoher Stromverbrauch ist) mal den Navi versorgen kann. Z.B. um eine Strecke einzugeben. Da hat der Navi dann Strom beim Fahren, aber auch wenn man mit dem Zündschlüssel auf die Stellung "Parklicht" geht.

Außerdem hat man den Standlichtanschluss direkt vorne am Lenker.

Franz
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Navi Anschluss

#5 Beitrag von Larsi »

ich bevorzuge dauerplus ...

wenn ich das mopped ausser sicht parke, nehme ich das gerät ab.
wenns in sichtweite bleibt, bleibt der apparat drauf und eingeschaltet.
Benutzeravatar
Mopped
Beiträge: 67
Registriert: 27. Oktober 2012, 08:54
Mopped(s): K1200 RS /Bj 97/72KW
Wohnort: Weststeiermark

Re: Navi Anschluss

#6 Beitrag von Mopped »

Ich hab für die Steckdose ein 2,5mm Kabel von der Batterie nach vorne gelegt. Abgesichert mit einer 5A fliegenden Sicherung hast du somit Dauersaft. Steckdose hat eine Verschlußkappe als Regenschutz und paßt in das größte Loch nähe Zündschloß genau rein.
Die Leitung läuft in Fahrtrichtung gesehen rechts unter dem Tank durch. Mit einem dünnen Schweißdraht kommt man auch so durch und braucht nichts abzubauen.
lg Harry

Start Juli 2012 61590Km
Start 2013 65660km
Start 2014 71558km
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi Anschluss

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

je nach Navityp "saugt" Dir dein Navihalter (12 auf 5V Transformator) bei längeren Standzeiten (~5Wochen) die Batterie leer, wenn direkt an Dauerplus angeschlossen.

Bei Anschluß über eine vom Zündschloß geschaltete Spannung passiert da nix ....
_____________________
Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi Anschluss

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

erlaubt mir (=Unwissender) die Frage:
kann eine K589 oder K41 einen SZ-Stecker ab Werk verbaut haben ?

(ich glaube nein, sonst würden viele von Euch nicht die Standlichtbirne abgreifen...)

Danke :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
samasaphan
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2015, 14:31
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 15370

Re: Navi Anschluss

#9 Beitrag von samasaphan »

An meiner - leider durch 2 Wildschweine - gehimmelten K100RS gab es das K-abel:

http://www.flyingbrick.de/board/index.p ... ght=k-abel


An den neuen BMW wird das kabel von CarTool genutzt.

Gibt's eine solche Lösung für die K1200RS? Oder bleibt als Alternative die Standlichtbirne?
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Navi Anschluss

#10 Beitrag von Peter (MZ) »

Hallo,

ich überlege mir auch gerade die Stromversorgung für mein zumo 390. Aktuell liegt das Ding noch im Tankrucksack und wird mittels Ladekabel von der Bordsteckdose betrieben. Das ist natürlich murks. Das Ding soll per mitgeliefertem RAM-Mount an die Touratech-Halterung.
Nur, dann funktioniert das nicht mehr mit dem Ladekabel, weil der Anschluss dafür ja hinten am Navi von der Halterung zugedeckt ist.

Neben dem Anschluss ans Standlicht (dafür muss ich mich erst mal schlau machen ... keine Ahnung!) die Frage, ob das nicht auch mit einem Adapter o.ä. zwischen Ladekabel und Navi-Anschlusskabel geht. Gefunden dazu hab´ ich erst mal nix.

Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man konkret den Anschluss ans Standlicht verdrahtet (evtl. mit Bild, gern auch per PN?). Das wäre echt klasse.

Vielen Dank im voraus.

Grüße!

Peter
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Navi Anschluss

#11 Beitrag von gerreg »

Hallo,

nimm das grau Schwarze (Standlicht) im Sicherungskasten, ist der linke blaue Schnellverbinder! Egal ob Typ 589 oder K12 ist immer die gleiche Farbe!

https://flic.kr/p/EJTLSs

Das andere ist der Rücksteller vom Blinker den ich für den Motobozzo gebraucht hab!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Navi Anschluss

#12 Beitrag von Chrustyjoe »

Peter (MZ) hat geschrieben:Hallo,

ich überlege mir auch gerade die Stromversorgung für mein zumo 390. Aktuell liegt das Ding noch im Tankrucksack und wird mittels Ladekabel von der Bordsteckdose betrieben. Das ist natürlich murks. Das Ding soll per mitgeliefertem RAM-Mount an die Touratech-Halterung.
Nur, dann funktioniert das nicht mehr mit dem Ladekabel, weil der Anschluss dafür ja hinten am Navi von der Halterung zugedeckt ist.
Peter
Da hat wohl einer genauso wie ich beim Prime-Day zugeschlagen! Glückwunsch!

Ich habs jetzt so gemacht, dass ich direkt auf die Batterie gegangen bin und einfach einen Schalter dazwischen geklemmt habe.
Wenn mein Moped steht, bekommt der Trafo also keinen Strom und zieht mir die Batterie leer. Das Navi brauch ich eh nur auf langen Touren und dann kann ich abends mal eben die Sitzbank heben und den Schalter auf off stellen...

Noch eine Frage, was hat Touratech dir geschrieben, wann die Halterung kommt? Mir wurde Anfang Oktober als Lieferdatum genannt...

Liebe Grüße
Chris
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Navi Anschluss

#13 Beitrag von Peter (MZ) »

Chrustyjoe hat geschrieben:Da hat wohl einer genauso wie ich beim Prime-Day zugeschlagen! Glückwunsch!
Nee, ... bei Tante Louise.
Chrustyjoe hat geschrieben: Ich habs jetzt so gemacht, dass ich direkt auf die Batterie gegangen bin und einfach einen Schalter dazwischen geklemmt habe.
Wenn mein Moped steht, bekommt der Trafo also keinen Strom und zieht mir die Batterie leer. Das Navi brauch ich eh nur auf langen Touren und dann kann ich abends mal eben die Sitzbank heben und den Schalter auf off stellen...
Ich mach´s ähnlich. Die Fringelei mit Batterie- oder Standlichtanschluss spar´ ich mir aber und schraub´ einen Universal-Stecker für den Bordanschluss an die "offenen Enden", steck den an die Verlängerung unter die Sitzbank und zieh´ abends den Stecker außen raus.
Chrustyjoe hat geschrieben:Noch eine Frage, was hat Touratech dir geschrieben, wann die Halterung kommt? Mir wurde Anfang Oktober als Lieferdatum genannt...
:shock: ... Da musste ich doch gleich mal anrufen. In der Bestätigung stand "Lieferdatum 2-3 Wochen".
Die ziehen momentan um, und können überhaupt irgendwas erst ab Anfang August liefern. Zum Lieferstatus meiner Bestellung konnte man nix sagen.
Oha, "Anfang Oktober" wär´ ja sch ...ade.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Navi Anschluss

#14 Beitrag von Chrustyjoe »

Peter (MZ) hat geschrieben:Nee, ... bei Tante Louise.
Darf man fragen, was du bezahlt hast und wann genau du es gekauft hast?
Ich mach´s ähnlich. Die Fringelei mit Batterie- oder Standlichtanschluss spar´ ich mir aber und schraub´ einen Universal-Stecker für den Bordanschluss an die "offenen Enden", steck den an die Verlängerung unter die Sitzbank und zieh´ abends den Stecker außen raus.
Auch eine Möglichkeit. Aber seh ich das richtig, dass du dann vor jeder Fahrt den Stecker reinstecken "musst" damit er nicht draußen rumbaumelt?
:shock: ... Da musste ich doch gleich mal anrufen. In der Bestätigung stand "Lieferdatum 2-3 Wochen".
Die ziehen momentan um, und können überhaupt irgendwas erst ab Anfang August liefern. Zum Lieferstatus meiner Bestellung konnte man nix sagen.
Oha, "Anfang Oktober" wär´ ja sch ...ade.
Vielleicht hast du ja rechtzeitig bestellt. Bei mir stand eben 2-3 Monate, leider nicht Wochen...
Schau doch einfach mal in der E-Mail nach, da ist ja das vermutliche Datum drin...

Liebe Grüße
Chris
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
X_FISH
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 10:53
Mopped(s): 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Navi Anschluss

#15 Beitrag von X_FISH »

Vielleicht für den einen oder anderen als Übergangslösung - oder dauerhafte Lösung interessant: Power Bank statt Verbindung mit dem Bordnetz.

www.600ccm.info - Anker Astro E5 16000mAh Power Bank – ein Erfahrungsbericht

Vielleicht haben ja einige von euch schon so einen Akku herumliegen und bisher für Smartphone oder Tablet im Einsatz? Ich fahre damit jetzt Tages- und auch mehrtägige Touren. Funktioniert einwandfrei.

http://www.600ccm.info/pages/x_fish/ima ... 0_10_t.jpg http://www.600ccm.info/pages/x_fish/ima ... 0_09_t.jpg

Die Power Bank liegt im Tankrucksack und ist mit einem USB-Kabel mit dem (PKW) Navi verbunden. War so vor knapp einem Monat vier Tage unterwegs, die Rückfahrt komplett im Regen. Keine Ausfälle, alles bestens.

http://www.600ccm.info/pages/x_fish/ima ... 8_16_t.jpg http://www.600ccm.info/pages/x_fish/ima ... 8_17_t.jpg

Bei meinem Garmin Nüvi habe ich ein OTG-Kabel benötigt (Bezeichnung für Kabel bei denen der 5. Pin vom Mini-USB auf Masse liegt).

www.600ccm.info - Ladekabel für Garmin Nüvi – ohne PC-Modus

So schaltet es sich direkt ein sobald man es mit der Power Bank verbindet. Ansonsten landet man mit einem normalen USB-Kabel blöderweise im PC-Modus. :( Scheint aber nicht bei allen Garmin Nüvi der Fall zu sein.

Vielleicht hilft's ja jemanden?

Die Kabel kosten ca. 7 Euro, die Power Bank - falls noch nicht vorhanden - zwischen 10 und 30 Euro (je nach Kapazität und Hersteller).

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Navi Anschluss

#16 Beitrag von Peter (MZ) »

Chrustyjoe hat geschrieben:Darf man fragen, was du bezahlt hast und wann genau du es gekauft hast?
Klar. 334,- inkl Porto, 16.7.2016
Chrustyjoe hat geschrieben:Auch eine Möglichkeit. Aber seh ich das richtig, dass du dann vor jeder Fahrt den Stecker reinstecken "musst" damit er nicht draußen rumbaumelt?
Nö. Das Stromkabel führt unter´m Tankrucksack zu einem DIN-Zig Adapter der Bordsteckdose unter der Sitzbank.
http://www.bernis-webshop.de/media/imag ... 85x255.jpg

Und da bleibt´s auch. Nee, ich steck´das nicht von außen an die Dose.
Da zieh´ich den Stecker nur dann, wenn´s Moped länger steht. Die Garmin-Halterung soll auch ohne Gerät auf Dauerplus leicht Strom ziehen. Das ist natürlich suboptimal. Für den Anschluss ans Standlicht bin ich zu doof. Das lass ich später mal machen.
Chrustyjoe hat geschrieben:Vielleicht hast du ja rechtzeitig bestellt. Bei mir stand eben 2-3 Monate, leider nicht Wochen...
Schau doch einfach mal in der E-Mail nach, da ist ja das vermutliche Datum drin...
Überall steht "2-3 Wochen" (Bestellmaske, Bestätigung). Nochmal nachgefragt, wurde "bis spät. Mitte August" bestätigt.
Schau´n mer mal.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Navi Anschluss

#17 Beitrag von Peter (MZ) »

X_FISH hat geschrieben:Vielleicht für den einen oder anderen als Übergangslösung - oder dauerhafte Lösung interessant: Power Bank statt Verbindung mit dem Bordnetz.
Gute Idee! Leider müsste ich dafür den Spannungswandler Garmin-Kabel abknipsen. Das ist mir zu heikel.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
X_FISH
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 10:53
Mopped(s): 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Navi Anschluss

#18 Beitrag von X_FISH »

Peter (MZ) hat geschrieben:Gute Idee! Leider müsste ich dafür den Spannungswandler Garmin-Kabel abknipsen. Das ist mir zu heikel.
Weil Aktivhalterung? Was für einen Anschluss hat dein Garmin auf der Rückseite?

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Navi Anschluss

#19 Beitrag von Peter (MZ) »

X_FISH hat geschrieben:Weil Aktivhalterung? Was für einen Anschluss hat dein Garmin auf der Rückseite?

Grüße, Martin
Aktivhalterung. Ja, 390 hat hinten Mini-USB Anschluss. Der wird verdeckt, wenn das Navi in der Halterung ist. Ein Anschluss daran wäre nicht spritzwassergeschützt.

Ich murkse schon seit Jahren mit einem ollen Auto-Navi im Tankrucksack rum :lol: . Hat auch ganz gut funktioniert (sogar bei strömenden Regen sicher durch Norwegen navigiert). Jetzt ist es nach vielen erfolgreichen Jahren im Navi-Himmel.

Und nun ist es an der Zeit, es endlich mal richtig zu machen :D.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
X_FISH
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 10:53
Mopped(s): 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Navi Anschluss

#20 Beitrag von X_FISH »

An der Aktivhalterung würde ich natürlich auch nicht herumschnippeln. Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Mit OTG-Kabel ohne Aktivhalterung würde es gehen. Ich nutze (siehe Bilder) eine kleine Tasche am RAM-Mount Halter. So ist es auch spritzwassergeschützt (da die Tasche soweit abdichtet das kein Wasser reinläuft). Jetzt müsste mal einer so ein Garmin-Aktivhalterding nachbauen dürfen, jedoch nur mit USB-Stecker dran. Dann wären sicherlich viele sehr, sehr glücklich. *malsuchengeht*

Hast du diese Halterung hier? Garmin (010-11843-00)

Für 22 Euro wird's bei diversen Anbietern inkl. Anschlusskabel angepriesen. Also wenn das wirklich stimmen sollte -> da könnte man auch ein Kabel »schlachten« und mit USB-A-Stecker versehen. Wenn man löten könnte... Kann ich leider nicht wirklich gut... :)

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Navi Anschluss

#21 Beitrag von Peter (MZ) »

X_FISH hat geschrieben: Hast du diese Halterung hier? Garmin (010-11843-00)
Ja.
X_FISH hat geschrieben:Für 22 Euro wird's bei diversen Anbietern inkl. Anschlusskabel angepriesen. Also wenn das wirklich stimmen sollte -> da könnte man auch ein Kabel »schlachten« und mit USB-A-Stecker versehen. Wenn man löten könnte... Kann ich leider nicht wirklich gut... :)
Dito. Und da stehen Aufwand und Nutzen für mich einfach in keinem guten Verhältnis. Wie gesagt, ich lass mir das von jemanden mit einer rechten und linken Hand ans Standlicht anschließen und gut ist.
Offen für mich ist nur, wie genau man das idealerweise macht. Aber das überlasse ich dann dem Experten.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Navi Anschluss

#22 Beitrag von Chrustyjoe »

Peter (MZ) hat geschrieben:Klar. 334,- inkl Porto, 16.7.2016
Danke für die Info!
Nö. Das Stromkabel führt unter´m Tankrucksack zu einem DIN-Zig Adapter der Bordsteckdose unter der Sitzbank.
Und da bleibt´s auch. Nee, ich steck´das nicht von außen an die Dose.
Da zieh´ich den Stecker nur dann, wenn´s Moped länger steht. Die Garmin-Halterung soll auch ohne Gerät auf Dauerplus leicht Strom ziehen. Das ist natürlich suboptimal. Für den Anschluss ans Standlicht bin ich zu doof. Das lass ich später mal machen.
Ich hab zwar nicht so ganz verstanden, wo jetzt die Kabel liegen, aber hört sich plausibel an, wie du an Strom kommst.
Es gibt hier in meinen Augen nicht "DIE" Lösung. Jeder will es anders haben und jeder muss sich seine Lösung selber suchen.
Überall steht "2-3 Wochen" (Bestellmaske, Bestätigung). Nochmal nachgefragt, wurde "bis spät. Mitte August" bestätigt.
Schau´n mer mal.
Da bin ich echt neidisch... ich warte wohl bis Oktober.... grml
Die von Ihnen bestellten Artikel sind zurzeit nicht am Lager verfügbar.
Der voraussichtliche Liefertermin für ihre Bestellung ist: 03.10.2016
Viel Spaß beim biken!
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Navi Anschluss

#23 Beitrag von Peter (MZ) »

Chrustyjoe hat geschrieben:Ich hab zwar nicht so ganz verstanden, wo jetzt die Kabel liegen, ...
Unter der Sitzbank.
Viele Grüße!

Peter
Antworten