Superbikelenker Wunderlich

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Superbikelenker Wunderlich

#1 Beitrag von feuerwolli »

Hallo,

stöbere seit einigen Tagen intensiv nach Informationen betreffend Superbikelenker. Habe mir im letzten Jahr die Lenkererhöhung von Wunderlich zugelegt, bin aber immer noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Sitzpostion. :(
Wie von einigen anderen auch berichtet, kommt es bei längeren Fahrten zu Problemen mit den Handgelenken.
Konnte hier im Forum bereits einige Informationen zu Umbauten auf Superbikelenker finden. Was ich aber leider immer noch nicht so richtig rausgefunden habe ist, inwieweit der Lenker dann in Richtung Fahrer wandert. Habe mir mal ein Bild eines Umbau genommen und mit meiner Dicken verglichen. Leider kann man das schlecht einschätzen, jenachdem aus welchem Winkel man das Foto macht.

Hat eventuell jemand mal ein Foto eines Umbau von der Seite?
Hat jemand den Superbikelenker von Wunderlich verbaut? Hierzu konnte ich leider noch nichts finden.
Klasse wäre wenn es jemanden in meinem Umkreis gibt der mich mal Probesitzen lassen würde.

Habe mal Kontakt zu Wunderlich aufgenommen. Dort wurde mir der Umbau incl. Montage für ca. 380€ angeboten.
Finde das ist ok, da das Material schon bei 299€ liegt. Aber bevor ich den Umbau in Angriff nehme würde ich schon ganz gerne in Erfahrung bringen ob sich die ganze Sache für mich auch lohnt, da ich für die Kohle ja schon ein paar Tage Socken stricken muss :-)

Gruß aus dem Sauerländle
Wolfgang
Benutzeravatar
Claus_RS
Beiträge: 82
Registriert: 19. Juli 2006, 20:01
Mopped(s): R1200GS/K1200RS/Suzi GSX750
Wohnort: Recklinghausen/Ruhrpott

Re: Superbikelenker Wunderlich

#2 Beitrag von Claus_RS »

Hi Wolfgang.
Falls Du mal richtung Ruhrgebiet/Recklinghausen kommst, kannst Du gern bei mir probe sitzen.
Ansonsten schau dir mal die Bilder hier an:
viewtopic.php?f=83&t=48413
Ev. bringen die Dich ja weiter.
Cheers
Claus
R1200GS/K25 TÜ / BJ 9/2010, Wilbers WESA Fahrwerk
Vorher:
K1200RS/589 BJ 5/2000 92TKM, Wilbers Fahrwerk, Superbike Lenker
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#3 Beitrag von feuerwolli »

Hallo Claus,

Besten Dank für die Info. Diese Bilder hatte ich schon gefunden. Kannst Du mir eventuell sagen wie weit der Lenker in Richtung Fahrer gekommen ist.
Schönen Dank für das Angebot mit dem Probesitzen. Bin des Öfteren in Gelsenkirchen, Gelsenbergstraße mit dem Tankwagen um dort "flüssiges Gold" zu holen. Ist es von dort weit zu Dir?

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Claus_RS
Beiträge: 82
Registriert: 19. Juli 2006, 20:01
Mopped(s): R1200GS/K1200RS/Suzi GSX750
Wohnort: Recklinghausen/Ruhrpott

Re: Superbikelenker Wunderlich

#4 Beitrag von Claus_RS »

Hi Wolfgang.
Sollte was für Dich auf dem Rückweg sein. Wohne nahe der A2.
Mit dem SB Lenker sitzt man schon einiges aufrechter im Wind. Genau nachmessen kann ich ja nun jetzt nicht mehr. Denke mal das neben dem Höhengewin das ganze auch so ca. 5-10cm näher kommt.
Werde nochmal versuchen das ganze im Verhältniss zur Verkleidung zu messen.

Kontakt infos sende ich Dir per PN
Cheers
Claus
R1200GS/K25 TÜ / BJ 9/2010, Wilbers WESA Fahrwerk
Vorher:
K1200RS/589 BJ 5/2000 92TKM, Wilbers Fahrwerk, Superbike Lenker
Benutzeravatar
Claus_RS
Beiträge: 82
Registriert: 19. Juli 2006, 20:01
Mopped(s): R1200GS/K1200RS/Suzi GSX750
Wohnort: Recklinghausen/Ruhrpott

Re: Superbikelenker Wunderlich

#5 Beitrag von Claus_RS »

So, habe mal 2 Fotos gemacht, wo man hoffentlich die Positionen zur Verkleidung erkennen kann.
Lenker steht gerade, Motorrad auf dem Hauptständer.
Anhand der Fotos kannst Du die Positionen ja ungefähr mit Deinem Original verglichen.
In der Draufsicht habe ich ca. 10 cm vom Griff bis zum ende der Tank Einbuchtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers
Claus
R1200GS/K25 TÜ / BJ 9/2010, Wilbers WESA Fahrwerk
Vorher:
K1200RS/589 BJ 5/2000 92TKM, Wilbers Fahrwerk, Superbike Lenker
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#6 Beitrag von feuerwolli »

Hallo Claus,

Besten Dank schon mal für die Mühe. Werde das bei mir dann mal vergleichen. Muß zum Wochenende sowieso mal eine etwas größere Putzaktion an meiner Dicken starten, da ich gestern Morgen im Münsterland in nicht so besonders Gutes Wetter gekommen bin :-(

Grüße aus dem Sauerländle
Wolfgang
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#7 Beitrag von feuerwolli »

Hallo Claus,

Habe gestern mal bei einer Putzstunde ein paar Bildchen gemacht und mit den Deinen verglichen. So auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn dann der Superbikelenker noch tiefer käme wie der jetzige mit der Lenkererhöhung. Bin jetzt ein bisschen irritiert. Schauen wir mal ob ich es in näher Zukunft mal bei Dir vorbeischlendern kann.

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claus_RS
Beiträge: 82
Registriert: 19. Juli 2006, 20:01
Mopped(s): R1200GS/K1200RS/Suzi GSX750
Wohnort: Recklinghausen/Ruhrpott

Re: Superbikelenker Wunderlich

#8 Beitrag von Claus_RS »

Hi Wolfgang!
Du hast ja schon eine Lenkererhöhung an der GT.
Was auch ein problem für Dich sein könnte, ist die Kröpfung / Stellung der Griffenden.
Die ist beim SB anders! Das war auch ein Grund für mich umzurüsten.
Cheers
Claus
R1200GS/K25 TÜ / BJ 9/2010, Wilbers WESA Fahrwerk
Vorher:
K1200RS/589 BJ 5/2000 92TKM, Wilbers Fahrwerk, Superbike Lenker
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#9 Beitrag von feuerwolli »

Claus_RS hat geschrieben:Hi Wolfgang!
Du hast ja schon eine Lenkererhöhung an der GT.
Was auch ein problem für Dich sein könnte, ist die Kröpfung / Stellung der Griffenden.
Die ist beim SB anders! Das war auch ein Grund für mich umzurüsten.
Ja, ja, habe schon letztes Jahr investiert :D und war davon ausgegangen damit hat sich das erledigt. Aber da ich zur Gattung der "Schrumpfgermanen" gehöre :lol: (1,70m) war das leider eine Fehlanzeige. Bist Du morgen gegen Spätnachmittags @home? Fahre voraussichtlich morgen Nachmittag nach Gelsenkirchen und könnte dann, wenn möglich, mal kurz vorbeikommen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Claus_RS
Beiträge: 82
Registriert: 19. Juli 2006, 20:01
Mopped(s): R1200GS/K1200RS/Suzi GSX750
Wohnort: Recklinghausen/Ruhrpott

Re: AW: Superbikelenker Wunderlich

#10 Beitrag von Claus_RS »

Hi Wolfgang, hast eine PN
Cheers
Claus
R1200GS/K25 TÜ / BJ 9/2010, Wilbers WESA Fahrwerk
Vorher:
K1200RS/589 BJ 5/2000 92TKM, Wilbers Fahrwerk, Superbike Lenker
Benutzeravatar
Claus_RS
Beiträge: 82
Registriert: 19. Juli 2006, 20:01
Mopped(s): R1200GS/K1200RS/Suzi GSX750
Wohnort: Recklinghausen/Ruhrpott

Re: Superbikelenker Wunderlich

#11 Beitrag von Claus_RS »

So, jetzt hast Du probe gesessen :)
Die Lenkerblock Erhöung findest Du auch hier im Forum verlinkt: viewtopic.php?f=83&t=53012
BMW Peter hat sie da Eingetragen.
Hat die eigentlich jemand verbaut/kann was dazu sagen?

Ich habe meine Gabelgrücke damals bei Gimbel gekauft. Findest Du z.B. bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/Superbike-Gabelb ... 3cb9e4c39e

Oder http://www.gimbel-motorradtechnik.de/
Hatte nicht über ebay bestellt, sondern angerufen. Da war der Preis dann noch etwas besser
Cheers
Claus
R1200GS/K25 TÜ / BJ 9/2010, Wilbers WESA Fahrwerk
Vorher:
K1200RS/589 BJ 5/2000 92TKM, Wilbers Fahrwerk, Superbike Lenker
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#12 Beitrag von feuerwolli »

Hallo Claus,

besten Dank nochmal für das "Probesitzen" und Gruß an die Kleinen :D

War heute nochmal bei Tante Louise betreffend der Riser auf der Gabelbrücke. Die auf dem Bild gezeigten sind nicht von Louis (LSL), und ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden von welchem Hersteller die Riser stammen. Ich denke die Kombination mit der Spiegler Aufsatzbrücke und den Risern auf dem Bild wäre genau das was ich suche.
Hat jemand eine Idee von welchem Hersteller die sind?

MfG
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#13 Beitrag von feuerwolli »

Bin jetzt fündig geworden. Die Teile sind bei MV Motorradtechnik erhältlich.

http://www.mv-motorrad.de/Rohrlenkerada ... ker+MV.htm

Schade nur, dass die K1200 GT im Teilegutachten nicht gelistet ist.

Wolfgang
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Superbikelenker Wunderlich

#14 Beitrag von bmw peter »

Kann ja auch nicht, weil die GT/RS normalerweise keinen Rohrlenker verbaut hat.

Einfach mit dem vorhandenen Gutachten zum TÜV und eintragen lassen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#15 Beitrag von feuerwolli »

bmw peter hat geschrieben:Kann ja auch nicht, weil die GT/RS normalerweise keinen Rohrlenker verbaut hat.

Einfach mit dem vorhandenen Gutachten zum TÜV und eintragen lassen.
Dem wird so sein. Nur wird die Angelegenheit damit schon wieder ein paar €uronen teuerer :(
Da ich dieses Jahr schon so einiges investiert habe wird das dann wahrscheinlich ein Projekt für das kommende Jahr.
Gut Ding will halt eben Weile haben.

Wolfgang
Benutzeravatar
Mopped
Beiträge: 67
Registriert: 27. Oktober 2012, 08:54
Mopped(s): K1200 RS /Bj 97/72KW
Wohnort: Weststeiermark

Re: Superbikelenker Wunderlich

#16 Beitrag von Mopped »

Mit Gimbel wäre ich zur Zeit etwas vorsichtig. Wenn man wie ich im Ausland wohnt ist das ziemlich übel, da bei (bewußt) falsch versendeten Teilen dem Kunden dennoch Versandkosten entstehen. Der scheint derzeit gestresst, genervt, urlaubsreif oder so zu sein. Dennoch schlechtes Geschäftsverhalten.
lg Harry

Start Juli 2012 61590Km
Start 2013 65660km
Start 2014 71558km
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#17 Beitrag von feuerwolli »

Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt habe ich das "Projekt" Superbikelenker in dieses Jahr verschoben, da letztes Jahr die Mittel ausgeschöpft waren.
Begonnen habe ich dann auf der Motorradmesse in Dortmund mit der Suche nach dem für mich geeigneten Umbausatz. Konnte dort den Umbausatz von ABM Spiegler für den Messepreis von 210 € ergattern.
Nach Umbau und der ersten Probefahrt "Begeisterung" :D :D Den Unterschied, der hier in einigen Treads bereits schon erwähnt wird, ist enorm. Das ist wie ein ganz anderes Motorrad. Hier hat sich auf jeden Fall schon mal jeder €uro gelohnt.
Damit hätte man es eigentlich bereits belassen können, aber ich wollte eine noch bessere Sitzposition und habe mich nach den ganzen Recherchen im vergangenen Jahr dazu entschieden bei mir die MV Verholen Rohrlenkeradapter zu verbauen. Schön ist, dass man sich die Adapter als uneloxierte Probeexemplare zuschicken lassen kann um das erstmal zu testen. Habe mir dann die "Feste" sowie die "verstellbare" Version zur Ansicht schicken lassen (Kosten 8€ + 6,40€ versicherten Rückversand)

Nach Anbau habe ich mich für die verstellbare Variante entschieden, musste aber beim Anbautest leider feststellen, dass ich dann auch noch eine längere Bremsleitung benötige. Alle anderen Leitungen konnten so umgelegt werden, dass die Länge ausreichend war. Beim Schrauber meines Vertrauens habe ich dann die Bremsleitung bestellt und dort einen Termin für Einbau der Bremsleitung, Anbau der Rohrlenkeradapter und Abnahme durch GTÜ gemacht. Nun ist die Sitzposition so wie ich sie mir gewünscht habe und es besteht die Möglichkeit diese mit lösen von 4 Schrauben schnell zu verändern.

Gestern war ich mit meinem Bekannten auf einer längeren Tour unterwegs der eine baugleich Maschine fährt. Auf den letzten 15 Kilometern haben wir die Mottoräder getauscht. Ich kann gar nicht verstehen wie ich die letzten zwei Jahre mit dem Originallenker und Wunderlich Lenkererhöhung überstanden habe. :lol: So habe ich mich bereits an das wesentlich bessere Handling der Maschine gewöhnt. Mein Bekannter sagte nach Ankunft nur "Man hat das Gefühl das Motorrad ist 50 Kilo leichter und die Sitzposition ist genial"

Besten Dank nochmal an Claus für das Probesitzen. Selbstverständlich kann jemand bei Interesse gerne mal bei mir Probesitzen.
Kosten der ganzen Aktion belaufen sich auf
- Umbausatz Superbikelenker 210 €
- verstellbare Rohrlenkeradapter 145,81 €
- Bremsleitung mit Einbau und Eintragung 178,05 €
- Eintragung beim Straßenverkehrsamt 13 € (meine ich, habe die Quittung verlegt)

Nachfolgend nun noch ein paar Bilder nach Umbau, sowie der direkte Vergleich meines Motorrad mit dem des Bekannten.

MfG Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris-alex
Beiträge: 6
Registriert: 3. Dezember 2012, 21:06

Re: Superbikelenker Wunderlich

#18 Beitrag von chris-alex »

Geile Sache Wolfgang!!!

Wenn nicht vor kurzem mein Bremskraftverstärker kaputt gegeangen wäre, hätte ich direkt zugeschlagen.
Ich werde jetzt erstmal sparen und dann, wenn du mir helfen würdest auf dich zurück kommen. :wink: :wink: :wink: und komme

Fahre auch eine GT und komme aus Bochum... Schonmal vielen Dank für eure gute Beschreibung. :D
chris-alex
Beiträge: 6
Registriert: 3. Dezember 2012, 21:06

Re: Superbikelenker Wunderlich

#19 Beitrag von chris-alex »

Hab nochmal eine (doofe) Frage...

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn du die neue Gabelbrücke auf die alte gesetzt hättest. Hab ich recht??? Nichts für ungut... :-ppp
Benutzeravatar
Claus_RS
Beiträge: 82
Registriert: 19. Juli 2006, 20:01
Mopped(s): R1200GS/K1200RS/Suzi GSX750
Wohnort: Recklinghausen/Ruhrpott

Re: Superbikelenker Wunderlich

#20 Beitrag von Claus_RS »

Jep, Stummel ab, neue Gabelbrücke zusätzlich drauf.
Kann man auch gut auf meinen Fotos in dem anderen Thread sehen.
und hier direckt das Bild
Cheers
Claus
R1200GS/K25 TÜ / BJ 9/2010, Wilbers WESA Fahrwerk
Vorher:
K1200RS/589 BJ 5/2000 92TKM, Wilbers Fahrwerk, Superbike Lenker
Benutzeravatar
feuerwolli
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2012, 20:46
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Bestwig/HSK

Re: Superbikelenker Wunderlich

#21 Beitrag von feuerwolli »

chris-alex hat geschrieben:Geile Sache Wolfgang!!!

Wenn nicht vor kurzem mein Bremskraftverstärker kaputt gegeangen wäre, hätte ich direkt zugeschlagen.
Ich werde jetzt erstmal sparen und dann, wenn du mir helfen würdest auf dich zurück kommen. :wink: :wink: :wink: und komme

Fahre auch eine GT und komme aus Bochum... Schonmal vielen Dank für eure gute Beschreibung. :D
Hallo chris-alex,

kein Problem und viel Spaß beim sparen. War bei mir ja auch so. Hätte den Umbau gerne auch letztes Jahr schon gemacht, aber da ich Anfang 2013 eine neue Kupplung benötigt habe und mir dann im Herbst noch meine Sitzbank von Baehr Umbau lassen habe, sollte es dann genug sein.
Wenn Du fertig mit sparen bist :D schick mir einfach eine PN wenn Du Hilfe benötigst.

@Claus: danke für den Hinweis bezüglich der Gabelbrücke. Habe derzeit ein wenig beruflichen Stress und hatten dann noch Schützenfest. War deshalb längere Zeit nicht mehr im Forum :(
Gruß Wolfgang
Antworten