Mal was ganz Neues: Windschild

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
blues-indianer
Beiträge: 25
Registriert: 28. Mai 2013, 17:55

Mal was ganz Neues: Windschild

#1 Beitrag von blues-indianer »



Hallo RS-Treiber,

ich heiße Henry und komme aus Oberursel (bei Frankfurt).

Ich habe den Suchbegriff "Windschild/Geräusche" eingegeben, da ich nun bei einem (bei Hornig bestellten) Original-Windschild, das höher ist als das Serienschild (ca. 50cm, für "Sauwetter"), noch mehr Geräusche habe (Helm: Schuberth C3). Ich bin dann auf einen Beitrag gestoßen, in dem ---> "Tom Dooley" bei der RS sein Schild gekürzt hat, mit "geradem" Anriss. Helmi123 hat dann sein Schild abgelichtet, das eher einen Rundbogen hat. Das war aber alles schon 2008, glaub' ich...

Könnt ihr mir sagen, ob ich mit dem Windschild-Kürzen eher Ruhe bekomme, und wenn ja, ob es cw-technisch besser ist, die Scheibe "gerade" oder eher rund zu kürzen? Oder sollte ich mir 2m hohe römische Palisaden um die Kanzel nageln???

Interessant war gestern folgende Beobachtung: Als ich das Visier weechen der Flugsaurier mit der linken Hand ganz zugedrückt habe, waren fast alle Windgeräusche weg. Die Hand befand sich horizontal genau am unteren Visierrand. Wie kommt das? Wird der Fahrtwind um die Oberkante des Windschilds nach unten geleitet und da verwirbelt, sodass es zu den lauten Geräuschen kommt? Oder von der Seite ... oder von überall???

Veränderungen in der Körpersposition (tief abducken/sich fast hinstellen) haben natürlich auch Veränderungen bewirkt, aber in solchen Positionen wird es nicht lange dauern, bis die Jungs mit den weißen Anzügen kommen und mich gaaanz freundlich mitnehmen!

Ich habe die RS erst seit 2 Wochen, bin seit 3 Jahren Wiedereinsteiger ... tolles Möppi, alles prima, aber die Geräusche sind echt krass. Ich bin 1,78m groß und habe eher breite Schultern, falls das windtechnisch wichtig sein sollte... ich kann auch Bus fahren, aber der bekommt das mit der Schräglage nich so hin... :cry:

Falls ihr Zeit für eine Nachricht habt, danke ich euch im Voraus. :)
herzlichen Gruß von

Henry
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#2 Beitrag von FS1958 »

.....schau mal hier
viewtopic.php?f=83&t=49607
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#3 Beitrag von Insel-Tom »

Hallo Henry ,
gebe in die Suche mal "Windschild kürzen" ein und Du wirst noch mehr zu lesen haben. :wink: :)
Ich habe es bei mir so gemacht das ich mir ein altes nicht mehr 100% Schild besorgt habe
und mich dann Stück für Stück ran gearbeitet habe.
Fahre deine Dicke mal ohne Schild und Du wirst überrascht sein wie ruhig es ist.
Janu hat geschrieben: Übrigens:
Ich hatte das Windschild ausgebaut um es zu kürzen.
Das Windgeräusch am Helm war durch die Verwirbelungen sehr laut. Zunächst hatte ich es mit Windschilderhöhungen versucht. Das bracht nicht den gewünschten Erfolg.
Dann hatte ich hier im Forun gelesen, dass das kürzen des Windschildes helfen könnte.
Ungläubig habe ich dann mal eine Probefahrt ohne Windschild gemacht und siehe da, es war besser wie mit Schild.
Gestern habe ich also das Windschild auf meiner Feinsäge um 4,5 cm gekürzt. Super Ergebnis !!!
Das laute Geräusch ist fast weg und man sieht dem Windschild die Veränderung nicht an. Der Rest liegt bestimmt am lauten Helm und der muss jetzt ohnehin ausgetauscht werden (schon 12 Jahre alt).

Also nochmals beste Grüße

Janu
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#4 Beitrag von ackerschiene »

Hallo Henry
Hervorragende Wahl, Dein Mopped, besser geht's kaum.... ;-)

Im Winter hatte ich auch schon vor gehabt, mein Windschild zu kürzen, weil ich mir das auch so zusammengelesen hatte.
Ich bin 176 groß/klein. Zufällig habe ich aber festgestellt, dass bei mir die hohe Scheibe verbaut war, ich hatte erst angenommen, es wäre schon die kurze. Habe mir dann eine original kurze gekauft und bin SEHR zufrieden.
Noch kürzer ist nämlich auch doof, wegen dem Winddruck, der dann doch deutlich zunimmt und ich möchte auch auf der BAB gerne gleichzeitig mit meinem Moped irgendwo ankommen, nicht erst etwas später, weil es mich runtergeweht hat.

Der Winddruck original lang zu original kurz ist auch schon deutlich mehr, aber alles im grünen Bereich, man kann die Scheibe ja auch noch hochstellen. Hattest Du denn original kurz schon mal probiert ?

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
blues-indianer
Beiträge: 25
Registriert: 28. Mai 2013, 17:55

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#5 Beitrag von blues-indianer »

Hi Uwe,

habe jetzt die Kettensägen-Trilogie am Windschild nachgefilmt und mir selber drei Oscars verliehen: Für's Sägen, dann für's Grinsen unter dem Visier und dann für'n Bier trinken. In allen drei Disziplinen lagen mir die Filmsternchen zu Füßen... Brad Pitt is jezz ne nasse Nudel gegen mich! Die woll'n alle nur noch mich unn meine Kettensäge foddografiirn!

Hab jezz mehr Wind, klar, aber es is Ruhe im Schacht! Habe noch eine Position gefunden, da isses noch ruhiger: "Oben ohne", also gar kein Windschild. Jooouuu, schau mer mal!

Morgen fräse ich mal die Geechend, so ab 5.15h, da is noch Ruh' uff de Gass' !

Gruß von Henry
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#6 Beitrag von ackerschiene »

So so...Kettensäge...
Das gibt sicher eine "besondere" Schnittkante...

Foto gemacht von der Länge?

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
floh-rs
Beiträge: 52
Registriert: 19. April 2013, 13:02
Mopped(s): K1200RS + K1600GT
Wohnort: Hunsrück

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#7 Beitrag von floh-rs »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand die GT-Scheibe an seine RS angebaut hat und wie ist es damit?
Ist es leiser damit oder gar lauter?
Ich überlege auch etwas in diese Richtung zu machen, obwohl ich mit Ohrstoppen fahre.
Ach ja, ich bin auch 1,85 cm „lang“ 8) .


Danke für eure Meinungen.
floh-rs
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#8 Beitrag von Insel-Tom »

Moin ,
ich habe an meiner das hohe Windschild und es ist nicht ruhiger sondern eher lauter.
Habe die selbe Größe wie Du aber das 99er Model.
Das einzige was Ruhe bringt ist das Windschild einkürzen.Damit die Verwirbelungen am
Helm weg sind.Hatte mal ein altes eingekürzt und es war Ruhe, ist mir dann
aber kaputtgegangen und jetzt muss mir ein neues besorgen. :(
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
floh-rs
Beiträge: 52
Registriert: 19. April 2013, 13:02
Mopped(s): K1200RS + K1600GT
Wohnort: Hunsrück

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#9 Beitrag von floh-rs »

Hallo,

nun geht es weiter mit der Windschild Geschichte.
Also, nachdem ich dieses Jahr erneut auf eine lange Tour war und diese blöde windgeräusche mich wirklich gestört haben muss ich nun was dagegen tun.

Gesagt, getan.
Habe am vergangenen Mittwoch die Fa. Wunderlich besucht und da habe dieser Spoileraufsatz ausprobiert.
Es war nicht schlecht, aber nicht perfekt.
Der wind wanderte von der Brust zur Helm oberkante.
Hatte ich mich leicht gebückt, war alles weg. Wind & Geräusche.
So möchte ich aber nicht fahren.

Jetzt bin ich am überlegen mir eine GT-scheibe zu kaufen und damit es auszuprobieren.
Ich weiß, viele reden hier von kurzer Scheibe.
Meine ist "nur" 42 cm hoch und mit diesem Spoileraufsatz kam ich auf etwa 56 cm.
Damit war es perfekt, wenn ich mich etwas gebückt habe.

Ich möchte ohne wind und Geräusche viele Tausend Kilometer genießen und dafür bin ich jetzt bereit einiges zu tun, eventuell auch mich von meine RS zu trennen.


Gruß
floh-rs
MonstrualRS
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2014, 11:18
Mopped(s): VF 500, F650, K1200RS (589)
Wohnort: Jagsttal

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#10 Beitrag von MonstrualRS »

Insel-Tom hat geschrieben:Moin ,
ich habe an meiner das hohe Windschild und es ist nicht ruhiger sondern eher lauter.
Habe die selbe Größe wie Du aber das 99er Model.
Das einzige was Ruhe bringt ist das Windschild einkürzen.Damit die Verwirbelungen am
Helm weg sind.Hatte mal ein altes eingekürzt und es war Ruhe, ist mir dann
aber kaputtgegangen und jetzt muss mir ein neues besorgen. :(

Hmmm warum immer nur Kürzen? Ich fang da mal ganz klein an und habe beim SBL Umbau unbeabsichtigt plötzlich mehr Ruhe hinter der Kanzel bekommen. Einfach ein paar Moosgummiblöcke (Ca.18mm hoch) zugeschnitten und unter die Scheibe geklebt. Natürlich auf die Verkleidung :lol:

Der Effekt war wirklich verblüffend, dadurch steht die Scheibe nur minimal steiler aber bei meinen 1,84m herrscht plötzlich viel mehr ruhe unterm Helm. Die Abrisskante ist deutlich über die Schultern gewandert und die Verwirbelungen finden jetzt eher unter den Schultern statt und nicht mehr genau auf der Helmkante.

Bilder hab ich bei mir in der viewtopic.php?f=83&t=61027
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#11 Beitrag von friedo »

Ich habe an meiner RS die (hohe) Scheibe der GT, diese in der Stellung "oben" und zusätzlich noch einen kleinen Spoiler.
BMW Windschild.jpg
Für mich (1,78cm) mit Ohrenstöpsel perfekt.

Gruß
Friedo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Veit

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#12 Beitrag von Veit »

ich habe mich für die Xcreen Tour von MRA (Spoileraufsatz) entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Sie ist in in allen möglichen Variationen einstellbar (Länge, Höhe und Winkel). Durch die Schnellverschlüsse kann man ruckzuck alles verstellen ohne Werkzeug zu benutzen.
floh-rs
Beiträge: 52
Registriert: 19. April 2013, 13:02
Mopped(s): K1200RS + K1600GT
Wohnort: Hunsrück

Re: Mal was ganz Neues: Windschild

#13 Beitrag von floh-rs »

Hallo,

nachdem ich die letzte Woche die alte Scheibe in beide Stellungen noch einmal ausführlich getestet habe, kam ich zu der Entscheidung, dass die kurze Scheibe einfach schlecht und damit keine alternative für mich ist. Zu viel Wind und Geräusche.
Heute kam die neue GT-Scheibe, die ich bereits eingebaut habe und am Mittwoch werde ich sie ausführlich testen.
Optisch ist sie schon 1a.

Gruß
floh-rs
Antworten