Helmbeschaffung für die K1200RS

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
Gurke
Beiträge: 54
Registriert: 31. August 2005, 06:53
Mopped(s): K1200RS Modell 2002
Wohnort: Baden-Baden

Helmbeschaffung für die K1200RS

#1 Beitrag von Gurke »

Hallo zusammen, bevor ich geteert, gefedert und auf einer Eisenbahnschie aus diesem Forum getragen werde: Ich habe bewußt diese Frage ins K1200RS Forum gestellt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das die Verkleidungsscheibe für heftige Turbulenzen am Helm sorgt. Ich habe bisher einen Systemhelm 4 gefahren, der extrem laut war. Das kam aber von den Turbulenzen. Sobald ich mich auf die Rasten gestellt habe, war der Helm recht Geräuscharm. Leider löst sich der Helm gerade auf (Ich sehe nach dem Tragen aus, als hätte ich meinen Kopf in eine Kaffeedose gesteckt :cry: ).
Also suche ich einen neuen Helm für meine Dicke, also eigentlich ja für mich, aber da es mich ohne meine Dicke nicht gibt also auch für meine Dicke...

Zur Auswahl steht bei mir bis jetzt ein Schuberth C3, ein Nolan N103 oder ein Nolan N90. Oder habt ihr einen ganz anderen Tip für mich ?
Auf was es mir ankommt: LEISE insbesondere LEISE. In meinem Alter bin ich leider nicht mehr so Lärmtolerant :oops:

Er sollte sich leicht anziehen lassen, sollte hochwertig sein (also kein Billigklopfer, da ich meine Helme immer 8 Jahre fahre) und MUSS unbedingt ein Sonnenvisier haben.

Hat da jemand Erfahrungen, welcher Helm für die Dicke mit hoher Scheibe am besten geeignet ist ?

Viele Grüße

Gurke
Viele Grüße

Kurt
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#2 Beitrag von Tom Dooley »

Helm in Kombination mit Hoher Scheibe bei der RS ist immer so 'ne Sache. Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, dann trenn Dich von Deiner Scheibe - zumindest teilweise. Das ist zwar bei der K12 nicht ganz so, wie bei der 589er, aber es geht trotzdem was. Mach einfach das Windschild kürzer und setz Dir einen Schuberth S1Pro auf den Kopf. So habe ich es gemacht und seitdem ist kein Gewummere mehr an meinen Ohren.
Benutzeravatar
Gurke
Beiträge: 54
Registriert: 31. August 2005, 06:53
Mopped(s): K1200RS Modell 2002
Wohnort: Baden-Baden

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#3 Beitrag von Gurke »

Hallo Thomas, vielen Dank für den Tip, den S1 hatte ich tatsächlich auch schon im Sinn aber leider hat der keine Sonnenblende :( und das Gefummel mit der Sonnenbrille wollte ich einfach nicht mehr...
Meine Scheibe hat allerdings die richtige Größe für mich, nicht zu hoch damit ich drübersehe und hoch genug das mir der Winddruck vom Oberkörper genommen wird. Da wollte ich gerade bei Touren nicht drauf verzichten, aber Du hast natürlich Recht: Die Scheibe ist die Hauptursache für die Turbulenzen (heftiges Rauschen, besonders auf der linken Helmseite)... :?
Viele Grüße

Kurt
K12benno
Beiträge: 13
Registriert: 20. März 2008, 16:32
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: 31134

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#4 Beitrag von K12benno »

Hallo Kurt,

das was Thomas schreibt kann ich nur bestätigen. Ich bin 196cm groß und hatte nur die normale Scheibe auf der k12.
Als Helm habe ich den Sportintegral-Helm von BMW. Die Kombiantion ging gar nicht. Laute Windgeräusche und heftige Turbulenzen.
Jetzt habe ich die ganz kurze Scheibe von Z-Technik drauf. Damit ist es perfekt. Der Winddruck auf dem Oberkörper ist nicht höher als davor.
Ich würde immer wieder einen Integralhelm kaufen. Meiner ist sehr leicht und absolut ruhig. Die Klapphelme sind deutlich schwerer und neigen doch eher zur größerer Geräuschentwicklung, dafür aber bequemer auf zu setzten.

Viel Glück beim Kauf

k12benn0
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#5 Beitrag von Tom Dooley »

Hallo Kurt,

ich denke, Du meinst den falschen Helm! Es geht um den Schuberth S1Pro. Der hat nämlich sehrwohl eine Sonnenblende! 8) Das war nämlich auch eine meiner Mindestanforderungen. Zudem ist er einer der leisesten Helme überhaupt und lt. Aussage von Schuberth (ich kann sie auch bestätigen!) der auftriebneutralste. Der zieht den Kopf nirgendwohin, wenn Du Dich bei 200 km/h mal zur Seite drehst. Ich finde den Helm echt klasse.

Was die Scheibe betrifft, ist es tatsächlich Geschmacksache. Ich kann verstehen, wenn Du sagst, Du hättest gerne Deinen Oberkörper im Windschatten. Mir persönlich war aber dafür der "Preis" zu hoch - nämlich die Turbulenzen am Kopf. Ich habe dann die Scheibe um ca. 7 cm gekürzt, was in Wirklichkeit nicht sonderlich viel mehr Luft auf den Brustkasten bringt. Das Problem war nämlich die obere Kante der Scheibe, die durch ihre besondere Form diese Luftwirbel verursacht hat. Und damit ist jetzt Schluss. Wenn es regnet, dann ziehe ich die Scheibe hoch und habe dann gar keine Luft mehr am Brustkasten. Und laut wird es trotzdem nicht. Für Deine K12 gibt es ja eine fertige Scheibe von Z-Technik, wie K12benno bereits schrub. Vielleicht kannst Du ja mal bei irgend jemanden eine Probefahrt mit einer umgebauten K12 machen. Ansonsten hier mal der Link zu meinem Problem von damals. Da hatte ich noch keinen SBL montiert. Mit dem sitze ich nun deutlich aufrechter und habe trotzdem keine Probleme mit zuviel Luft an der Brust. Im Übrigen: ich bin 194 cm groß... Schau mal rein, dann hast Du auch ein paar Bilder dazu.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Gurke hat geschrieben:Auf was es mir ankommt: LEISE insbesondere LEISE. In meinem Alter bin ich leider nicht mehr so Lärmtolerant :oops:
Kauf Dir angepaßte Ohrstöpsel - das ist das einzig wahre! Jeder Helm ist mehr oder weniger laut und dagegen helfen nur Ohrstöpsel. Hab ich seit gut 5 Jahren und das war eine meiner besten Investitionen (ca. EUR 120).
Manfred
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#7 Beitrag von Klaus (sfa) »

Geht mir auch so, ich nehme immer Gehörschutz, fahre nicht einmal zur Tanke (1 km) ohne. Ich kann einfach nicht entspannt fahren bei Lärm und werde davon aggressiv.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#8 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

du liebes lieschen :roll: und ich dachte, die hörstärke (und damit auch die empfindlichkeit) nimmt mit zunehmender.... äh... lebenserfahrung automatisch ab....? :wink:

also wenn ich unterm helm was im ohr hab', dann sind das höchstens meine in-ear-ohrhörer vom mp3-player. und damit isses sicher nicht leiser als ohne gehör"schutz"..... :roll:

btw @Handi: 120 eier? :shock: das ist doch sicher 'n tippfehler, oder!? sowas gibt es doch als massenware 'am band' zum abreissen und zusammenrollen..... :lol:

jaja, ich hab' keine ahnung, ich weiß! :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#9 Beitrag von Tom Dooley »

Björn, angepaßte Ohrstöpsel vom Hörgeräteakkustiker kosten schon so viel. Man kann solche Dinger auch nicht mit normalen Stöpseln vergleichen. Die angepaßten sind da schon eine ganz andere Liga. Ich habe z. B. recht hochwertige (nicht angepaßte) Stöpsel, bei denen ich mir beim Kauf den Frequenzgang aussuchen konnte, der noch durchgehen sollte. Mit diesen Dingern kann ich ganz normal reden, höre alle "normalen" Geräusche auf der Straße, usw. Aber die sehr hoch- und niederfrequenten Geräusche werden extrem ausgeflitert. Diese Teile haben so um die 30 Euro gekostet. Insgesamt sind die schon recht gut, aber mich stört es, wenn ich was im Ohr habe. Da gehören nur das Ohrschmalz und die Ohrhaare hin! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben:btw @Handi: 120 eier? :shock: das ist doch sicher 'n tippfehler, oder!? sowas gibt es doch als massenware 'am band' zum abreissen und zusammenrollen..... :lol:
Beim Anpassen der Stöpsel kam raus, warum mir die Massenware nicht paßt. Hab nämlich einen sehr engen Gehörgang und da drücken die diese zusammenknüllbaren nach kurzer Zeit erheblich. Außerdem haben die vom Hörgeräteakustiker wie Tom auch schreibt Filter mit unterschiedlichen Frequenzgängen.

Bei mir hat im Alter zwar auch die Hörfähigkeit abgenommen, dafür aber die Empfindlichkeit gegen Lärm zu. Ich fahr max. noch in die Stadt ohne die Stöpsel reinzutun. Mit fährt sich's einfach entspannter. Und ich brauch mir nie mehr Gedanken darüber machen, ob dieser oder jener Helm jetzt bei meiner Größe und Sitzposition auf meinem Mopped besser oder schlechter ist. Das was die Dinger wegfiltern, kriegt kein Helm hin. Schon gar nicht, wenn mein Kopf sich mitten im Strömungsbereich durch das Windschild befindet (ohne sind viele Helme relativ leise).
Manfred
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#11 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

.... na gut, in 10 jahren sprechen wir uns wieder. vllt. habe (brauche?) ich die dinger dann ja auch - obwohl ich dann einen filter brauche, der den 6-ender-sound noch durchlässt... :lol:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Kind im Oh r :idea: wie isses damit :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: und wehe ,du machst wegen dem dr..dr Geschrei ich sags dir nur so von ..zu ... :)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#14 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

helmi123 hat geschrieben::) Kind im Oh r :idea: wie isses damit :)
du meinst doch wohl nicht den 96er martin!? :shock: helmi, ist echt schon soweit.....?! :lol: :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) mmhmhmhmhmhmhmhm.
Ich brauch schon einen eigen Puff :roll: die Katze beim Pfoten treten Jaulen Höre ich auch nicht mehr, Nachbars Hundchen Grüßt auch nicht wen ich vermeintlich Rufe :) es geht abwärts :)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#16 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

weia :shock: manchmal soll ja auch...
Tom Dooley hat geschrieben:.... Da gehören nur das Ohrschmalz und die Ohrhaare hin! :lol: :lol:
... etwas jäten und stutzen helfen. und/oder beim lauscher-doc mal 'ne spülung machen... :roll: :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Peed
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2011, 00:32
Mopped(s): BMWR1200GS -
Wohnort: Reuver ( Niederlande )

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#17 Beitrag von Peed »

Hallo Kurt,

Kauf dir die angepaßte Ohrstöpsel, und dann kannst du dir der helm denn traume kaufen !!
Ich habe die angepaßte Ohrstöpsel schon seit 2 jahre , einfach SUPER .

Gr.Peed 8)
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 24. Juli 2011, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt
R1200GS(2006) Fahrer
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#18 Beitrag von LuK »

Peed hat geschrieben:Hallo Kurt,

Kauf dir die angepaßte Ohrstöpsel, ....
...kann man auch mit in-ear-Hörern kombinieren! Das "Kind" im Manne bzw. im Ohr hat Helmi ja schon angesprochen - Fa. Kind macht sowas (Otoplastiken nennen sich die maßgefertigen "Einleger"). Ich brauche zwar die Musi nicht beim Fahren aber Außengeräuschdämpfung und Naviansagen will ich so demnächst auch bei mir optimieren. Bislang nehme ich auch nur "Standard-Stöpsel" in Verbindung mit dem Schuberth "Concept".
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#19 Beitrag von Dietmar Hencke »

Die Optimierung der Optimierung ist natürlich:

-- Scheibe kürzen oder gleich die kleine Scheibe von BMW einsetzen (habe ich bei meinen früheren
    K's so gemacht: im Sommer kleine Scheibe, im Winter die Größere)
-- leisen Helm: die Modelle sind ja schon genannt worden
-- persönlich angepasste Ohrstöpsel - kosten etwa 50,--€/Stck - mit entsprechendem Filter ( Ich
    nutze diese schon seit über 4 Jahren und kann auch Lisa's Anweisungen (aus dem Hause TomTom)
    mit den Stöpseln gut verstehen...

(Die Steigerung wäre nur noch: mit Ohrstöpseln und Helm auf gleich im Bett bleiben!!! Aber ich finde, da fehlt irgendwie etwas ... :lol: :lol: :lol: )
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
soapmaster
Beiträge: 96
Registriert: 11. Mai 2007, 22:08
Wohnort: 20537 hamburg

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#20 Beitrag von soapmaster »

ohne Stöpsel ist jeder Helm laut :evil:
inzwischen Triumph Fahrer
Benutzeravatar
Gurke
Beiträge: 54
Registriert: 31. August 2005, 06:53
Mopped(s): K1200RS Modell 2002
Wohnort: Baden-Baden

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#21 Beitrag von Gurke »

Hey alle zusammen, bitte entschuldigt die späte Antwort von mir, aber dieser vermaledeite DSL Anschluss :x ist eben keine K1200RS. Der Dreck hatte sich mal wieder verabschiedet und bis die zuständige Stelle ausgemacht war...(Das liegt nicht an uns, das liegt an der Telekom...und dort hieß es: nee nee, das ist ihr Provider, bei uns ist alles in Ordnung... :roll: ) und so ging das hin und her und dann war es der sche...Splitter. So was bin ich einfach nicht gewohnt, wenn ich von meiner BMW so verwöhnt werde. Die läuft schließlich auch schon das neunte Jahr von Inspektion zu Inspektion und das ohne Störung :P .
Zurück zum Thema: Das mit den angepassten Ohrstöpseln ist bei mir so ne Sache: Ich kann es einfach nicht ertragen, etwas im Ohr zu haben...Ist so ein Tick von mir, ich trage auch keine Uhr und keinen Ehering (zum Unmut meiner Frau... :wink: ). Beim Helm bin ich jetzt weitergekommen. Ich habe beim Freundlichen den Systemhelm 6 probefahren können und habe mich spontan verknallt :oops: (hoffentlich ließt meine Holde nicht mit, das mit dem Ehering reicht schon...). Der Helm hat eine Super Passform und ist absolut leise, allerdings ein bisserl schwer, aber wennn man den Systemhelm 4 gewohnt ist, dann ist der 6er eine Wohltat :wink: . Da ich meine Helme nur kaufe wo ich diese auch Probefahren kann, habe ich sofort bestellt. Soll diese Woche kommen...Na mittlerweile flockt meine alte Tüte nicht mehr aus weil ich schon alles inhaliert habe. Der Stoff und das Kunstleder haben aber einen miesen Geschmack, da sollte Schuberth mal was ändern... :lol:
Was jetzt noch kommt: und hier vielen Dank an K12Benno, ist eine kurze Scheibe. Das ich da nicht selber draugekommen bin. Ich fahre meine Dicke jetzt 9 Jahre und habe einfach die Scheibe mal ganz abgebaut. Ganz klar eine Offenbarung !! Ich werde mir also die kurze von Z-Technik bestellen, sobald ich mich von der durch den Systemhelm 6 verursachten Finanzkriese erholt habe :cry: . Allerdings muss ich fairerweise sagen, das ich einen absolut fairen Preis von 470 € beim Freundlichen bekommen habe. Aber bei meinem Einkommen bedeutet dies wieder einmal Sonderschicht... :?
Viele Grüße

Kurt
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#22 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

na gratuliere! :wink: achte aber beim sys6 darauf, ob er bei regenfahrt im oberen bereich des visiers dichthält. meiner leckt da leider etwas :( und ich bin wohl kein einzelfall. 2 jahre gewährleistung drauf - also geht er ende der saison zurück zu schuberth über den :) .
und noch ein nachteil bei regenfahrt im gegensatz zum sys4 (den ich auch noch habe - ohne brösel bisher :P aber etwas ausgeleiert) - der helmkragen ist aus velour- statt kunstleder. saugt sich gerne voll, erst recht wenn man 'n halstuch o.ä. trägt.... :oops:

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Clonedyke
Beiträge: 35
Registriert: 8. März 2011, 16:53

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#23 Beitrag von Clonedyke »

Hallo Kurt,

ich hab mir für meine Dicke die schwarze Scheibe von Z-Tech über den höllandischen Händler (www.mdi.nl) für 189 € incl. Versand bestellt. Kommt preislich besser als selbst aus USA importieren. Beu Wuedo find ich die Artikel nicht mehr im Sortiment.
_________________
Beste Grüsse
Rainer


Zu schnell gibt es nicht... nur zu wenig Schräglage
Benutzeravatar
Gurke
Beiträge: 54
Registriert: 31. August 2005, 06:53
Mopped(s): K1200RS Modell 2002
Wohnort: Baden-Baden

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#24 Beitrag von Gurke »

Ich gebe zu das ich die Tüte nicht im Regen getestet habe... :oops: Wehe wenn das Ding einnässt.. :x
Aber ich bin guter Dinge, schließlich hat mein Sys4 auch mal den Schuberth Support gebraucht und da kann ich nur das Beste sagen.

Das mit der Scheibe gestaltet sich etwas schwierig, weil ich der holländischen Sprache nicht mächtig bin :oops: , habe aber einen Hölländer als Freund und werde den mal bitten zu mailen.
Viele Grüße

Kurt
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Helmbeschaffung für die K1200RS

#25 Beitrag von FS1958 »

... ich habe es auch getan... :twisted: Die Windgeräusche am Helm (Schuberth C3) gingen mir ziemlich auf die Ohren :cry: . Spoiler von Wunderlich brachte Verbesserung aber ist optisch nicht der Reißer. :shock:

Gestern die RS als "naked bike" getestet und was soll ich sagen, genau wie es einige Vorredner beschrieben haben: Ruhe im Karton! Selbst bei >100km/h kein Problem. Danach rasch die Stichsäge aus dem Werkzeugkasten geholt und die Scheibe um rund 6cm gekürzt. Scheibe wieder drauf --> ich bin sowas von zufrieden :D :D :D . Ich höre die Maschine wieder und der Gesamtoptik hat es auch gut getan. Ein ganz neues Fahrgefühl.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Antworten