Schalthebel K1200RS

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
koiberti

Schalthebel K1200RS

#1 Beitrag von koiberti »

Hallo. bin noch neu hier, aber ich hab nen Problem mit meinem Schalthebel er ist mir einfach zu hoch ich muß immer den fuß von der Raste nehmen um runterschalten zu können (habe ihn aber schon verstellt,mehr geht nich) hat jemand eine idee von euch

Danke .mfg.
Berti
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Schalthebel K1200RS

#2 Beitrag von bmw peter »

Wenn du nur vorn am Fußhebel verstellt hast kann das sein,

aber weiter innen ist noch ein Gewindestab zum Verstellen, dann sollte es reichen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel K1200RS

#3 Beitrag von Thomas(OH) »

Sollte selbst das nicht reichen, könntest Du den Schalthebel auch am Getriebe lösen (Schraube ganz rausdrehen!) und etwas anders auf die Rasterung stecken. Dann müsste es mit dem Einstellen auch klappen.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: Schalthebel K1200RS

#4 Beitrag von Tom_Bo »

Hallo,
ich greife das alte Thema noch einmal auf:
Ich komme auch mit dem Schalthebel nicht zurecht, Rasten sind auf untere Position montiert, der Einstellbereich der Kugelkopfstange reicht nicht aus, einen Zahn versetzen geht übrigens auch nicht, da dann beim schalten die Hebelei auf dem Auspuff aufliegt.
Jetzt hatte ich letzens so eine "Schalthebelverlängerung" (eher: tieferlegung in Form einer dazwischenmontierten Lasche zwischen dem Schalthebel und Betätigungsgestänge, doof zu erklären war aber ganz einfach). Sah gekauft aus, leider hat der Kollege das Moped umgebaut gekauft gehabt und konnte keine Angab ezum Hersteller machen.
Wer kennt da eine Bezugsquelle? Bei MV habe ich nix gefunden.
Gruß, Tom
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Schalthebel K1200RS

#5 Beitrag von MondMann »

Bei der Firma "Wunderlich" gab es früher immer Umbau/Zubehörteile für die K 1200 RS zu kaufen.., vielleicht heute auch noch..?
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Schalthebel K1200RS

#6 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Tom,
gib mal dein Baujahr mit an.
Bei den Modellen ab 2001 waren die Fussrasten tiefer und der Schalthebel auch.

Mfg
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schalthebel K1200RS

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

MondMann hat geschrieben:Bei der Firma "Wunderlich" gab es früher ....
:arrow: gibt es auch heute noch ;-)


:arrow: Hornig hat die RS/GT auch noch im Programm
_____________________
Gruß
Frank
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: Schalthebel K1200RS

#8 Beitrag von Tom_Bo »

Hallo,
Bj ist 99, habe ich aktualisiert.
Wunderlich hat nur Verdickungen bzw, komplett andere Rasten aber nichts, um den Schalthebel nach unten zu verlegen (verlängern)
Gruß, Tom
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Schalthebel K1200RS

#9 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Tom,
die Fussrasten und der Schalthebel vom 2001+ Modell sind tiefer. Schau dir das mal beim Händler oder Kollegen an, der so ein Modell hat.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Schalthebel K1200RS

#10 Beitrag von motoro »

Moin Tom,

hab ne 2003er K. Die Rasten sind in der untersten Pos. montiert.
Zusätzlich sind noch Vario-Rasten mit 30 mm Verlängerung montiert.
Schalten mit Ori-Schalthebel klappt bestens, selbst mit Schuhgröße 46 :wink:

Schau doch mal, ob der Schalthebel von meinem Model bei deiner K passt, vielleicht löst das dein Problem...

http://up.picr.de/26346968dc.jpg
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juli 2014, 08:30
Mopped(s): R1200RT 2005
Wohnort: Raum Mühldorf

Re: Schalthebel K1200RS

#11 Beitrag von Werni »

Hallo Tom,
Ja ich habe da eine Idee, hatte das Problem auch - Hab mir Fussrasten von Polo draufgebaut die gerade sind und schwups waren die Rasten ca. 2,5 cm tiefer - und da war das Problem ....Die Schaltung war zu hoch :-( ich fuhr zur Werkstatt meines Vertrauens und der Meister hatte diiiieeee Idee - er sagte ich baue dir das Schaltgestänge der R1100R ein denn das ist 2 cm kürzer - Gesagt Getan und siehe da es schaltet sich wie vorher :-) und in ner guten halben Stunde war alles umgebaut und auch noch zum fairen Preis.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Antworten