Nachrüstung von Stahlflexleitungen

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Insel-Tom
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Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#1 Beitrag von Insel-Tom »

Hallo K-Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken meiner Dicken neue Brems-u.Kupplungsleitung
zu spendieren.Habe von meinem :D ein Angebot eingeholt und mich dann
ganz schnell hinsetzen müssen.Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob die Preise
i.O.sind: Stahlflexleitung Vo.159,60
Stahlflexleitung Hi.45,22
Montage inkl.Entlüften 278,64

Kupplungsleitung 53.-
Montage inkl.Entlüften 247,68

Aufpreis schwarze Leitungen 14.-

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. :) :)
Grüße von der Insel !!
Thomas
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Gordi
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#2 Beitrag von Gordi »

Oha,

bringt das denn soviel? Ist ja doch eine Menge Geld!
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Insel-Tom
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#3 Beitrag von Insel-Tom »

So ging mir das auch.Aber meine alten Leitungen müssen ausgetauscht werden und die Stahlflex bringen schon eine spürbare Verbesserung was das Bremsverhalten angeht mit der Kupplung habe ich noch keine Erfahrung sieht aber gut aus.
Grüße von der Insel !!
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Thomas, gesamt (6 Teile) für 280 € inkl Montage das wäre in Ordnung. :(
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Insel-Tom
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#5 Beitrag von Insel-Tom »

Insel-Tom hat geschrieben:Bremsverhalten
Damit ist natürlich der bessere Druckpunkt gemeint.
Dazu kommt das :
1.Die Leitungen nicht mehr gewechselt werden müssen.
(porös,brüchig)
2.Die Intervalle für Bremsfl.wechsel verlängert werden.
3.Bessere Optik.
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Frank@Pfalz
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich glaub, die Optik wär mir egal :wink:
_____________________
Gruß
Frank
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wolfgang
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#7 Beitrag von wolfgang »

1.Die Leitungen nicht mehr gewechselt werden müssen.
(porös,brüchig)
Wer erzählt solch einen Mist??
2.Die Intervalle für Bremsfl.wechsel verlängert werden.
Genau das gleiche wie oben. Das Zeugs alter genauso. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund weshalb hier keine Alterung statfinden sollte.

Die Leitung zur Kupplung mußt du nicht unbedingt erneuern, da ist praktisch kein Druck drauf.

Ein Satz Stahlflex kostet so um die 200 € in Schwarz, du bist im Preis also drin. Soweit ich noch weis sind es 7 Leitungen. Wenn du vom Entlüften keine Ahnung hast, lass die Finger davon, die K ist kritisch mit der Entlüfterei. Als hobbybastler kannst du da gut mal 2 Tage brauchen um es einigermaßen wieder auf der Reihe zu haben.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Michael (GF)
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Jepp....da hat Wolle absolut recht.

Wenn tausch sowieso ansteht sollte man auf Stahlflex gehen. Ich habe vor 4 Jahren (60.000 km) gewechselt...aber nur die Bremsleitungen....., da die Kupplungsleitung quasi keinen Druck aushalten muss. Material in Schwarz hat 200 Euro gekostet.

Drucktpunkt bei der 589er dann wesentlich besser....

Die Bremsflüssigkeit musst Du trotzdem regelmäßig wechseln.........und ggf. entlüften.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Nolimit

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#9 Beitrag von Nolimit »

Frag da mal nach : www.Stahlflexcenter.de habe für ne XJR 1300 kpl. in Schwarz 159 € bezahlt....!
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Insel-Tom
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#10 Beitrag von Insel-Tom »

wolfgang hat geschrieben: Wer erzählt solch einen Mist??
Also mir wurde gesagt das bei Stahlflex die Bremsflüssigk.nur alle 3 statt 2 Jahre gewechselt werden muss.Die Gummischläuche sollten alle 4 Jahre gewechselt werden Stahlflex halten wesentlich länger.

Der Preis für die Sfl.finde ich auch annehmbar aber über die Kosten für Montage und Entlüften bin ich
doch sehr überrascht und wollte wissen ob der Preis für Montage u.Entlüften i.O. ist.

Hobbybastler bin ich, aber alles was mit Bremsen und Fahrsicherheit zu tun hat lass ich die Finger von.
Grüße von der Insel !!
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wolfgang
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#11 Beitrag von wolfgang »

Insel Tom ich schreib jetzt nicht was ich denke :lol: :lol: :lol: Nur hoher Norden und mit euch treibt man es :twisted: :twisted: :twisted:
Also mir wurde gesagt das bei Stahlflex die Bremsflüssigk.nur alle 3 statt 2 Jahre gewechselt werden muss
Lass es dir bitte einmal technisch begründen von demjenigen der dies sagt. Ich sehe keine Gründe darin. Die Flüssigkeit ist hygroskopisch und der Ausgleichsbehälter steht hat einen Druckausgleich nach Aussen, also zieht er Wasser. Die Flüssigkeit erwärmt sich genau gleich, ob mit Stahlflex oder Gummi. Der Abrieb im System kommt von den Dichtlippen, also auch genau gleich. Einzig was noch richtig wäre, wenn der jenige sagt, der Wassergehalt wird gemessen bevor gewechselt wird und bestimmt darüber den Wechselzeitpunkt.

Bremsschläuche sollten alle 6-8 Jahre gewechselt werden oder spätestens dann, wenn sie brüchig sind (dann allerdings gleich). Du kannst aber auch Leitung 10 und 15 Jahre drin lassen und es passiert eigentlich nichts, es wird eventuell der Druckpunkt schlechter, sprich mehr weg weil die Schläuche an Festigkeit verlieren.

Nur sehe ich es eben so, Moped hat nur 2 Räder und wenn etwas passiert an der Bremse hast du Stress ohne Ende und somit ist es das Geld wert, auch wenn esnicht sein müsste.

Zur Arbeitszeit, es kommt auf den Stundsatz darauf an. BMW gibt nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit 6 AW vor macht bei mir mit Bj. 00 ca. 55 €. Bei dir ist es aber kein Wechsel sondern eine quasi Neubefüllung, das System ist ja leer. Um die Schläuche zu wechseln kannst du ca. 1 Std. ansetzen. Der Preis ist also schon etwas ander Oberkante.

Der Vergleich von Nolimit sagt nichts aus, das es keine K ist. Du musst wirklich so wie er schreibt den Preis anfragen, dann kannst du erst vergleichen. Achte aber auf die Qualität. Vorne rechts ist ein Verteilerstück. Im Original ist es ein Schmiedestahlteil. Spiegler hat ein Al-Teil einegsetzt und dies ist bei ein paar von uns gerissen. Der Preis alleine macht es nicht immer aus.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Insel-Tom
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#12 Beitrag von Insel-Tom »

wolfgang hat geschrieben:Insel Tom ich schreib jetzt nicht was ich denke
Das ist doch mal eine Aussage !!
Das Rot ist nur für Dich Wolfgang. :lol: :lol:

Ich bin ja bereit für gute Qualität der Stahlflex einen angemessenen Preis zu bezahlen,
den bei der Geschichte ist Geiz wirklich nicht geil.Ich finde auch das jeder das schreiben sollte
was er Denkt,man sollte nicht mit den Wölfen heulen wenn man es nicht ernst meint.
Außerdem wollte ich auch ehrliche Antworten haben den für Geschwafel haben wir die Politik. :wink: :wink:

Bei der Geschichte mit dem Wasser in der Bremsfl.habe ich vor kurzem mit einem Testgerät aus dem
Kfz-Bereich mal den Wassergehalt getestet und das Gerät hat Sie für sehr gut befunden.
Dies habe ich auch dem :) erzählt worauf Er meinte das diese Tests nicht Aussagekräftig wären.
Jetzt frag ich mich wofür gibt es dann diese Geräte ??
Natürlich sollte man sich nicht nur darauf verlassen aber ich denke mal das man den Wechselzeitpunkt dann doch noch etwas herauszögern kann.

Ich merke schon der :) will nur mein Bestes !!Nämlich mein Geld.:evil:
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#13 Beitrag von wolfgang »

Ich habe mit einem solchen Gerät noch nie gearbeitet, ich kann nicht sagen was es taugt. Deshalb beim Moped, das Zeugs nach 2 Jahren raus, Radkreis und Steuerkreis und fertig.
Gruß

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helmi123 (inaktiv)
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Also jetzt nicht übertreiben, die Neueren Hinmweise sind nun mal anders.

Steuerkreis--- ohne Druck.

Bremskreis... mit Erhitzen der DOT 4 :!: 2 Jahre sind u.U genug. :)
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#15 Beitrag von wolfgang »

Steuerkreis--- ohne Druck.
Eben nicht. Die Ventile und Schieber sind anfällig auf Korossion und Dreck. Deshalb raus mit dem Zeugs. Dies ist doch kein Aufwand mehr.
Gruß

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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben: Dies ist doch kein Aufwand mehr.

:) Für uns nicht für die schon. :D
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#17 Beitrag von Andi_HP »

Tach auch,

ich denke der Vorteil der Stahlflexleitungen liegt darin, das das Gummi keinen Konatkt zur "Aussenwelt" hat und somit nicht der der Witterung und UV-Strahlen ausgesetzt sind. Außerdem sind sie von innen Teflon beschichtet.
Somit sehe ich hier eine deutlich längere Haltbarkeit gegeben.

Gruß
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#18 Beitrag von wolfgang »

Andreas der Insel Tom hat über die Bremsflüssigkeit gesprochen, da gibt es keinen Grund für eine längere Haltbarkeit. Bei den Leitungen ist dies schon klar.
Gruß

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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#19 Beitrag von Andi_HP »

1.Die Leitungen nicht mehr gewechselt werden müssen.
(porös,brüchig)
wolfgang hat geschrieben: Wer erzählt solch einen Mist??
Ich dachte du wärest da anderer Meinung.

Nix für ungut
Gruß
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#20 Beitrag von wolfgang »

Andreas ich bin da etwas auf der Leitung gestanden. Ich war komplett bei der Bremsflüssigkeit, da ändert sich für mich nichts.

Stahlflex müssen auch gewechselt werden, aber bestimmt in einem anderen Intervall als Gummi. Du schreibst es ja auch. Ich habe weiter unten auch etwas über die Normalleitungen geschrieben, der Meinung diese nach 6-8 Jahren zuwechseln ist ok, aber eben nicht zwingend, ausser sie sind rissig.
Gruß

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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#21 Beitrag von Insel-Tom »

Habe da noch ein Angebot bekommen :
Wir haben nur graue Leitungen.
Ca.50€ pro Leitung.
Einbau ca.100€ mit Flüssigkeit
Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Wieso kann dieser :) den Einbau mit Flüssigkeit so günstig anbieten ??
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#22 Beitrag von wolfgang »

Tom du hast 5 Leitungen x 50 € (ca.) = 250 € und dann in grau. Ich glaube der weis nicht wovon er redet.

Wenn du jetzt aber noch länger herum machst, braucht er die Leitungen nicht mehr ausbauen, dann sind sie abgefault :lol: :lol: :lol:
Gruß

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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#23 Beitrag von Insel-Tom »

wolfgang hat geschrieben: Ich glaube der weis nicht wovon er redet.
So kommt mir das auch vor.Vor allen Dingen nur ca. und nachher kommt dann der große Hammer.
wolfgang hat geschrieben:
dann sind sie abgefault
Manchmal bin ich auch ein pfiffiges Kerlchen ich informiere mich schon rechtzeitig damit ich weis was auf mich zu kommt und nicht erst um 2 Minuten vor 12. :lol: :lol:
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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#24 Beitrag von wolfgang »

Manchmal bin ich auch ein pfiffiges Kerlchen
Du willst damit aber nicht sagen, du seist eine Pfeife oder :lol: :lol: :lol:
damit ich weis was auf mich zu kommt und nicht erst um 2 Minuten vor 12.
Info ist immer gut und mir ist kein Fall bekannt bei dem Wissen Schmerzen im Kopf bereitet. Nur ist dir schon aufgefallen, dass die Saison schon wieder begonnen hat und man solche Arbeiten eigentlich im Winter macht und sich dann im Herbst informiert??? :lol: :lol: :lol:

Wenn du nicht soweit von mir weg wärst könnte ich dir ja helfen.
Gruß

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Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#25 Beitrag von Insel-Tom »

wolfgang hat geschrieben: im Herbst informiert???
Gut das Du mir gesagt hast das schon Saison ist ich dachte wir hätten Herbst (Regen +4)
naja bei dem Wetter kann man auch durcheinander kommen. :lol: :lol:
Pfeifen kann ich,zwar nicht gut aber laut. :lol: :lol:
Und danke für das nette Angebot. :D :D
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