Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#1 Beitrag von Tom Dooley »

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran, meine Original-Scheibe (am besten gleich mit der Kettensäge) abzuschneiden, weil sie mir zu viel Lärm macht. :twisted: :twisted: :twisted:

Egal, ob die Scheibe oben oder unten ist, das Ding ist einfach laut - oben sogar noch deutlich schlimmer. In einem alten Thread vom letzten Jahr habe ich Bilder einer kurzen Scheibe von Baehr gesehen. Das Teil ist 33 cm hoch, sieht geil aus und scheint genau das zu sein, was ich mir vorstelle. Allerdings war diese Scheibe für das neuere "Gesicht" der Dicken (Bj. >2001). Zudem gibt's auf der Baehr Homepage dazu nichts zu sehen. Scheint wohl nicht mehr im Programm zu sein. :cry: :cry:

Dieses Thema wurde hier im Forum ja schon öfter durchgekaut. Allerdings habe ich kaum echte Antworten zur Problematik gefunden. Darum meine Fragen:

Hat jemand von Euch einen konkreten Tipp für mich? Oder hat jemand schon mal die Originalscheibe kürzer gemacht und wie sind dann die gewonnenen Erfahrungen? Ist dadurch dann die ABE tatsächlich erloschen?

Freue mich auf Eure Unterstützung :)
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#2 Beitrag von roger »

bevor du sägst die alte Laier:

hast du mal einen anderen Helm probiert??

ansonsten hilft wohltatsächlich nur absägen und Kanten schleifen bis du voll im Wind bist,

wenn es dir dann immer noch nicht passt wäre es blöd wenn es doch einHelm getan hätte

ich habe das Prozedere durch,bei der GS ist jetzt eine gekürzte Scheibe der alten VFR dran :wink:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tom , ist es schön dann komme ich mim Abgesägtem Schild, und blas dich vom Moped, über 250 km/h ist es anstrengend. :lol:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#4 Beitrag von Tom Dooley »

Hallo Roger,

mein Helm ist sicherlich nicht leiseste (IXS, HX404), aber er passt optimal auf meine Rübe und wiegt auch nur 1.100 Gramm. Allerdings hatte ich auch schon schlimmere, weil lautere, Helme auf dem Kopf.

Was ich aber gerade ganz zufällig bemerkt habe ist folgendes: Meine Klamotte (Textil) wirft an den Schultern offensichtlich ziemlich Falten, welche tatsächlich extreme Windgeräusche verursachen. Wenn ich bei 130 km/h eine Hand vor die Schulter auf der anderen Seite lege, dann ist der Lärm ziemlich weg, oder zumindest deutlich besser. Wenn ich beide Schultern so weit hochziehe, dass der Helm unten zwischen den Schultern quasi eingeklemmt ist und keine Luft mehr von unten in den Helm kann, dann ist's komplett Ruhe im Gebälk. Aus diesem Grunde hab ich mir gerade mal so zum Testen für 15 Euronen bei Louis den "Windjammer" bestellt, durch welchen der Helm unten zum Hals hin besser abgedichtet ist und so von unten keine Luft mehr in den Helm gelangt. Mal sehen, ob es dadurch besser wird. Wenn ja, dann weiß ich zumindest, ob es am Helm liegt, oder vielleicht doch an der Scheibe. Außerdem werde ich die Scheibe mal ganz wegmachen und fahre so ein paar Kilometer. Das sollte sich dann auch anders anhören.

Jedenfalls schon mal danke für Deinen Tipp. Du hast Recht, abgeschnitten ist das Ding ja schnell. Aber ob es dann wirklich daran gelegen hat..... :roll:

@Helmi:
Pass bloß auf, ich bringe morgen die Säge mit zum Erber :lol: :lol:
Norbert Lixfeld

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#5 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Hi Tom,
also mit abgeschnittener Scheibe ist es um einiges leiser. Allerdings habe ich auch einen Superbikelenker drauf.Ich hab die Scheibe direkt oberhalb der Verkleidung abgeschnitten. Ist kein Hexenwerk: Malerkrepp auf die Scheibe, eine neue kante anzeichnen und dann mit der Stichsäge loslegen.
K-Dieter
Beiträge: 40
Registriert: 6. September 2006, 11:42
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#6 Beitrag von K-Dieter »

Hallo !

Stell doch mal ein Bild von der kurzen Scheibe ein !
Wie oder mit was hast Du die Kanten der Scheibe bearbeitet?
K1200RS 589,Superbike LSL, SR-Racing und Grüße an alle K-Treiber!![/b]
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

22-08-08_1049.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

weiter gehts
22-08-08_1051.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gehts so oder :?:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#10 Beitrag von Tom Dooley »

@ Norbert:
Ich werde die Scheibe abschneiden, egal ob es leiser wird oder nicht - aussehen wird es ohnehin besser :roll: Aber ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich die Lautstärke dadurch positiv verändern wird.

@ Helmi:
Du hättest ja direkt Photograph werden sollen :lol: :lol:

Aber im Ernst: ich werde sie oben rum aber anders als bei dir gerade machen - so, wie sie jetzt auch ist, nur halt kürzer und so, dass sie mit dem Rahmen seitlich abschließt. Und wenn ich sie schon mal ausgebaut habe, dann nehme ich sie mir gleich mal von hinten vor (die Scheibe natürlich!!! :lol: ) und mach sie schwarz. Mal sehn, wie's wird.
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#11 Beitrag von vierk »

"eine schwarze von hinten???"
tstststst...... :D :D :D :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Tom, dein Scheunen-Tor Kreuz braucht einen geraden oberen Rand :!:
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#13 Beitrag von Herbert »

ich hatte mein Windschild nach der origin. Kontur um 5.5cm gekürzt, die Optik ist eben geschmacks Sache :)
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#14 Beitrag von Tom Dooley »

Servus Herbert,

mit "gerade" meinte ich ja auch die Originalkontur - die ist ja von der Gesamtansicht her recht gerade. Bei "rund" dachte ich da eher an einen ausgeprägten Bogen in der Mitte.
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#15 Beitrag von Herbert »

Tom Dooley hat geschrieben: mit "gerade" meinte ich ja auch die Originalkontur - die ist ja von der Gesamtansicht her recht gerade. Bei "rund" dachte ich da eher an einen ausgeprägten Bogen in der Mitte.
hab ich schon verstanden, dachte da eher an Helmi, der sich nicht an die Originalkontur gehalten hat. Warum auch, ist ja geschmacksache :!: , aber ich glaube bei Helmi waren es andere Gründe - wegen der Form der Scheibe. Gelle Helmi :)
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Herbert hat geschrieben: hab ich schon verstanden, dachte da eher an Helmi, der sich nicht an die Originalkontur gehalten hat. Warum auch, ist ja geschmacksache :!: , aber ich glaube bei Helmi waren es andere Gründe - wegen der Form der Scheibe. Gelle Helmi :)

:D Ja Herbert, der Bogen lässt den Helm direkt anströmen, der nach unten neigende Bogen geht direkt auf die Schulter, dadurch ist eine leichte Fahrtwind Entlastung gegeben.

Ich merke ,wenn ich krumm auf der K sitze daß der F... Wind wieder Verwirbelung macht :D
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#17 Beitrag von Tom Dooley »

So. Scheibe ab, Helm dicht und erste Probefahrt gemacht. Mein Grinsen konnte man wahrscheinlich noch durch das Spiegelvisier sehen. :D Wüßte ich nicht, dass meine Frau wenig Ahnung von Technik hat, dann hätte ich bei der Probefahrt gedacht, sie hätte mir heimlich einen Elektroantrieb eingebaut. :roll: :roll: :roll:

Der Effekt ist genau so, wie ich ihn mir erhofft habe :D Klar hört man noch was. Das soll ja auch so sein! Aber das tieffrequente Wummern ist weg und es tut jetzt nichts mehr weh in den Ohren :!: Außerdem gefällt mir die Scheibe in schwarz (@Schorsch: JJJAAAA!!!! Ich hab sie von hinten... Und Spass macht es auch noch!!!! :lol: :lol: :lol: Beim nächsten Stammtisch darfst Du sie auch mal...............ansehen. :lol: :lol: :lol: :lol: )
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#18 Beitrag von vierk »

ich kanns kaum erwarten :D :D :D :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#19 Beitrag von Herbert »

Tom Dooley hat geschrieben:So. Scheibe ab, Helm dicht und erste Probefahrt gemacht. Mein Grinsen konnte man wahrscheinlich noch durch das Spiegelvisier sehen. :D Wüßte ich nicht, dass meine Frau wenig Ahnung von Technik hat, dann hätte ich bei der Probefahrt gedacht, sie hätte mir heimlich einen Elektroantrieb eingebaut. :roll: :roll: :roll:
hatte ich Dir auch gesagt, bin von Sardinien ohne Scheibe heim gefahren

(@Schorsch: JJJAAAA!!!! Ich hab sie von hinten... Und Spass macht es auch noch!!!! :lol: :lol: :lol: Beim nächsten Stammtisch darfst Du sie auch mal...............ansehen. :lol: :lol: :lol: :lol: )
darf ich sie auch sehen :D
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#20 Beitrag von Tom Dooley »

Herbert, weil Du so nett fragst - Du darfst sie auch mal anfassen :roll: :lol: :lol:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#21 Beitrag von Tom Dooley »

Weil es gewünscht wurde, hier ein paar Bilder der "kurzen schwarzen":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#22 Beitrag von Herbert »

sieht ja richtig gut aus :)
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#23 Beitrag von Tom Dooley »

Herbert hat geschrieben:sieht ja richtig gut aus :)
Meinst Du die Qualität der Bilder oder das Pflaster in meiner Hofeinfahrt oder die runden 08/15 Spiegel? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#24 Beitrag von Herbert »

der TomTom :P

Hast Du schon nach Deinem Tankrucksack geschaut :?:
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Gaaaanz kurzes Windschild für K 1200 RS (Bj. '99)

#25 Beitrag von Tom Dooley »

Stimmt :shock: Das Ding (Modell "Vina QL) hat tatsächlich eine Keilform, wenn der Reißverschluß auf ist :!: Der Reißverschluß geht nämlich nicht rundum. Hinten bleibt er also genau so niedrig. Aber trotzem ist er für mich ausreichend.
Antworten