Universal-Topcase an Gepäckbrücke K1200RS

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Frank1200
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2008, 19:35

Universal-Topcase an Gepäckbrücke K1200RS

#1 Beitrag von Frank1200 »

Hallo miteinander,

ich habe meine Dicke ja erst seit zwei Wochen und konnte deshalb auch noch nichts beitragen. Ich habe mir jedoch seit dem ersten Tag den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das von meinem Boxer "übriggebliebene" Universal-Topcase (42 Liter, von Tante Luise) an die zwar formschöne, aber unpraktische Gepäckbrücke der K bekomme. Mit ein wenig Bastelei hat es ganz gut geklappt.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich mittels selbstklebenden Schaumstoffstreifen und eines passend abgeschnittenen Wasserschlauches zunächst einmal das Niveau von Außenstreben und Mittelstrebe angeglichen habe. Anschließend habe ich zwei Streben gefertigt, welche von unten (jeweils vorne und hinten) genau quer unter die Gepäckbrücke passen. Da diese ja quasi unten hohl ist, können sich diese Streben nicht nach links oder rechts bewegen. Danach noch passende Löcher in die Universaladapterplatte gebohrt und gleichzeitig nach unten durch die Streben. Nun musste ich nur noch die Adapterplatte durch die Öffnungen in der Gepäckbrücke mittels Maschinenschrauben mit den Streben verbinden und unten mit entsprechenden Muttern sichern. Durch die rutschhemmende Auflage der Platte auf den Schläuchen hält das Ganze bombenfest.

Wenn man sich nicht gerade unter das Mopped legt, sieht das Ganze sogar ziemlich professionell aus. Leider kann ich keine Fotos einstellen, maile diese aber bei Interesse gerne zu. Als nächstes werde ich mich nach dem mit Bravour bestandenen Funktionstest noch der Optik widmen...

Gruß an Alle,
Frank

P.S.: Dies ist mein erster fachlicher Beitrag, also bitte ein wenig Nachsicht...
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

Re: Universal-Topcase an Gepäckbrücke K1200RS

#2 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Danke für den Beitrag!

meinst Du, es wäre möglich, noch ein Foto nachzuschieben? (muss ja nicht gleich sein). Ein Foto ist oft sehr hilfreich....

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Universal-Topcase an Gepäckbrücke K1200RS

#3 Beitrag von bmw peter »

Hallo Frank,

bei mir haben sich ständig die kl.Schrauben mit denen die Alubrücke befestigt ist gelöst,

habe diese und die an der Seite dann mit Farbe vom Lackstift als Schr.-Sicherung wieder eingeschraubt.

Jetzt löst sich nichts mehr. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Frank1200
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2008, 19:35

Re: Universal-Topcase an Gepäckbrücke K1200RS

#4 Beitrag von Frank1200 »

...wie gesagt, momentan ist das mit dem Foto noch nicht so einfach, da ich -noch- keinen Platz auf einem öffentlichen Fileserver habe. Aber ich arbeite daran, dann kommt auch das Foto!

Frank
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Universal-Topcase an Gepäckbrücke K1200RS

#5 Beitrag von Mike LB »

Du kannst doch das Foto einfach hier direkt hochladen :roll: :roll: :wink:
Zuletzt geändert von Mike LB am 15. Februar 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Frank1200
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2008, 19:35

Re: Universal-Topcase an Gepäckbrücke K1200RS

#6 Beitrag von Frank1200 »

...guckst Du hiiiier: https://fotoalbum.web.de/gast/frankie-online/Topcase

Hoffentlich klappt's....
Frank
Saxen
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2014, 18:43

Re: Universal-Topcase an Gepäckbrücke K1200RS

#7 Beitrag von Saxen »

@ Frank:
Kannst Du mir das Foto mal bitte an sascha.sachsen ätt gmx.de schicken?

Danke und Gruß!
Antworten