Öhlins, Techno, WP oder Baehr, ich weiß nicht...

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Juergi

Öhlins, Techno, WP oder Baehr, ich weiß nicht...

#1 Beitrag von Juergi »

Hallo,
bin auf der Suche nach einem besseren Federbein für meine K12 Mod.2001.
Gehöre zu den schwereren Jungs und bin mit Sozia und Gepäck ständig am oberen Anschlag der Federvorspannung.
Komme aber mit meiner Entscheidung welches Federbein nun für mich paßt nicht weiter:
Öhlins: Teuer, aber sicher gute Qualität, breite Einstellmöglichkeit, aber wo kaufen, gibt es eine Feder speziell für 100 Kilo Fahrer ?
WP: Gibt es auch für K12 aber Erfahrungen damit ?
Techno: Recht günstig, gute Erfahrungen im K1200 Forum, aber viele Einstellmöglichkeiten, Brauche ich High u. Lowspeed Einstellungen ? Was ist mit dem vorderen Stoßdämpfer mit weniger Federweg ?
Baehr: Verkauft irgendwie modifizierte WP ???

Kann mir jemand aus der Klemme helfen ? Oder weiß eine Bezugsquelle mit K12 Erfahrung ? :?:

Danke
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Hallo Jürgen,

hierzu gibt es bereits einige Beiträge im Archiv. Verwende doch einfach die "Suche" Funktion mit dem Begriff "Technoflex", "Wilbers", "Öhlins" und/oder "Federbein".

Öhlins kannst Du online unter http://www.zupin.de bestellen.

Auch der Bericht von Rainer auf der HP unter faq/Tipps-Feinheiten-Spezial solltest Du mal durchlesen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#3 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

wobei es in Deinem Fall sicher günstig wäre, eine etwas stärkere Feder zu als Grundsetup zu wählen.

Dann noch einen Unterschied, WP sind, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, Emulsionsdämpfer, während Öhlins und Technoflex ein Gaspolster verwenden, um ein Aufschäumen zu vermeiden.

Die High-Speed- Low-Speed-Einstellungen braucht man ja nicht zu verändern, wenn man nicht mag. Wenn Du ohnehin oft mit der gleichen Einstellung fährst, lässt Du Dir die Federbeine entsprechend voreinstellen, und änderst nicht mehr dran.

Gruss

Stephan

PS: Baer lässt seine Federbeine bei Technoflex fertigen, nur die Feder hat eine andere Farbe
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#4 Beitrag von rainer »

hallo stephan,
ein gaspolster haben alle einrohrdämpfer, bei wilbers/technoflex sind alle dämpfer ohne ausgleichsbehälter (druckstufeneinstellung) emulsionsdämpfer, die mit haben eine membrane(oder schwimmer) zwischen öl und gas (decarbon-dämpfer).
öhlins verbaut laut technischerbeschreibung nur decarbon-dämpfer.
gruß rainer
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Michael »

Ich habe meinen Öhlins Dämpfer hinten mit einer stärkeren Feder bestellt und bekommen = 120kg Fahrer und Sozia (Zupin hat die Feder getauscht).

Michael
Michael Kastelic
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#6 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

ein gaspolster haben alle einrohrdämpfer, bei wilbers/technoflex sind alle dämpfer ohne ausgleichsbehälter (druckstufeneinstellung) emulsionsdämpfer, die mit haben eine membrane(oder schwimmer) zwischen öl und gas (decarbon-dämpfer).
also ich bin mir nicht ganz sicher. der vordere Wilbersdämpfer, hat der nicht ne Zugstufenverstellung? Mit dem anderen könntest Du recht haben, ich finde jetzt nicht das Buch. Übrigens gibt es jetzt auch Dämpfer von Wilbers für vorne , die eine veränderliche Druckstufe haben. Da ist der Druckbehälter drehbar angeordnet. Ob das für K passt, weiss ich aber nicht.
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#7 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Nachtrag: Auch der vordere Dämpfer von Wilbers ist kein Emulsionsdämpfer, sondern ebenfalls nach dem DeCarbon-System gebaut. Die Trennmembran sitzt dabei im Dämpfer selbst, nicht im ausgleichsbehälter. Bei Öhlins gibts dazu ne gute Skizze.

Die Trennschicht und das Gas ist dazu da, um zu verhindern, dass das Öl schäumt und dadurch die Dämpfung nachlässt.
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#8 Beitrag von rainer »

hallo stephan,
wenn du den wilberdämpfer schuttelst hörst du es im dämpfer plätschern.
als ich mich letztes jahr mit wilbers am hockenheimring getroffen hab, habe ich den wilbersmann darauf angesprochen. er sagte das die wilbersdämpfer ohne ausgleichsbehälter keine membrane haben also emulsionsdämpfer sind. (das hat nichts mit der zugstufe zu tun!) deshlab auch das plätschern, ein de carbondämpfer wie öhlins darf nicht plätschern.
mit dem aufschäumen des öls und dem damit zusammenhängenden dämpfungsverlust bei emulsionsdämpfer hast du recht. die aussage von wilbers war, das durch die paarung aluminium-dämpferkolben und stahlzylinder dies wieder kompensiert würde. alu dehnt sich bekanntlich stärker aus als stahl, dadurch wird das spiel zwischen zylinder und kolben geringer und die reibung (dämpfung) höher.
die zeichnungen im buch entsprechen nicht unbedingt dem tatsächlichen aufbau.
gruß rainer
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#9 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

als ich mich letztes jahr mit wilbers am hockenheimring getroffen hab, habe ich den wilbersmann darauf angesprochen. er sagte das die wilbersdämpfer ohne ausgleichsbehälter keine membrane haben also emulsionsdämpfer sind
naja, typisch Wilbers, ein wenig desorientiert. Ich hatte vor einer Viertelstunde bei denen angerufen, und die haben mir das Gegenteil erklärt.
die aussage von wilbers war, das durch die paarung aluminium-dämpferkolben und stahlzylinder dies wieder kompensiert würde. alu dehnt sich bekanntlich stärker aus als stahl, dadurch wird das spiel zwischen zylinder und kolben geringer und die reibung (dämpfung) höher.
das klingt mir aber nach einem ziemlich "unbestimmten" System. Um ehrlich zu sein, eine sehr eigenartige Erklrärung. Mal abgesehen davon, dass wohl der Zylinder nicht direkt am Kolben läuft bzw. reibt, da müsste noch ne Dichtung sein.

Im übrigen würde das dann schon eher für Öhlins sprechen (zumindest für vorne), weil die ausschliesslich DeCarbon-Dämpfer verwenden.

Für die R werde ich mir vielleicht einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter vorne montieren .........
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#10 Beitrag von rainer »

desorientiert ist der richtige ausdruck!
dem wilbersmann am hockenheimring mußte ich erstmal erklären was ein de carbondämpfer ist, den ausdruck kannte der garnicht.
dazu kommt, dass ich bis jetzt jeden dämpfer nochmal zurücksenden mußte. einmal war der hintere dämpfer sogar um 4 cm zu kurz!

die firma touratech verbaut nur öhlinsdämpfer. wp und wilbers sind im harten einsatz schon an der dämpferstange gebrochen.
öhlins hat aber bis jetzt für vorne keinen dämpfer mit einstellbarer zugstufe (für die K12).

gruß rainer
max (mtk)

#11 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

ich bin mit meinen WILBERS auch in der neuen 01er K zufrieden,
obwohl ich hier nur den überholten hinteren Dämpfer einsetze.
Der vordere orig. Dämpfer der K Modelle ab 01 sind ausgesprochen gut abgestimmt
im Gegensatz zum dem hinteren hydr. verstellbaren SHOWA.

Ich hatte in meiner gefahrenen Boxer RS 99-00 ÖHLINS
beide Zugstufe hinten hydr. verstellbar. Diese ÖHLINS hatten ein extremes
Temperatur Problem im Winter bockelhart und im Sommer neigten beide
zum Durchschlagen. ZUPIN hatte das auch nicht in den Griff bekommen.
Dieses Problem hatte ich mit den WILBERS nie, das Setup stimmt
Sommer wie Winter.

Gruß

Max


Aber wozu in neue Dämpfer investieren :?:
in 12 Monaten kommt die neue K4 :lol: :lol: :lol:
Antworten