Sprechanlage Baehr UltimaXL

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sprechanlage Baehr UltimaXL

#1 Beitrag von Kuba »

Für die Nachrüstung der LT (wie auch aller anderen Kräder) mit einer Sprechanlage bietet sich die UltimaXL von Baehr besonders deshalb an, weil Fa. Baehr speziell für die LT eine besonders vorbereitete Anlage herstellt.

Nähere Informationen unter folgendem Link:

http://www.baehr.net/kommunikation/k1200lt.htm

Das schöne an der Anlage, die ich zuvor auch in meiner RS hatte ist, daß die für LT speziell vorgerüstete Version mittels BMW-typischen mehrpoligen Steckers einfach nur in den Radiostecker zwischengesteckt wird und weitere Anschlußbastelei entfällt.

Für die Sprach- und Musikausgabe im Helm bietet Fa. Baehr den Einbau exquisiter Helmsets in jeden zugelieferten Helm an. Die Helme werden beim Baehr-Händler abgeliefert, von diesem ins Werk zu Baehr geschickt und dort der fachgerechte Einbau der Hör-Sprechgarnitur vorgenommen.
Der Einbau wird so vorgenommen, daß außer dem Verbindungsstecker keine Veränderungen am Helm sichtbar und vor allem auch innen fühlbar sind.

Die Qualität der Verständigung ist hervorragend, auch bei sehr hoher Geschwindigkeit und hohem Umgebungsgeräusch. Selbst bei offenem Klapphelm mit Mikro im Fahrtwind einwandfreie Verständigung.

Hinzu kommt die Möglichkeit der Prioritätenvergabe für die verschiedenen Eingangsgeräte, z.B. Prirorität 1 GPS-Sprachausgabe, Priorität 2 Verkehrsfunk, Priorität 3 Funk zum anderen Motorrad, Priorität 4 intern / Sozius, Priorität 5 Handy.

Natürlich bietet die Anlage neben einer automatischen Lautstärkenanhebung bei schneller Fahrt und höherem Umgebungsgeräusch auch diverse weitere individuelle Einstellmöglichkeiten.

Meine Erfahrungen mit der Anlage sind rundweg positiv, insbesondere auch mit dem hiesigen Baehr-Stützpunkt Fa. Klaus Warnstedt, 28790 Schwanewede, Ziegeleiweg 39, Tel. 04209-2514, der einen Rundumservice bietet.
Gruß

Kuba
Lahme Ente
Beiträge: 7
Registriert: 12. November 2002, 22:31
Wohnort: Allensbach / Bodensee

Baehr

#2 Beitrag von Lahme Ente »

Hallo Kuba,

wie schon seit ewigen Zeiten bekannt, sind die Sprechanlagen von Baehr wirklich allererste Sahne !!!
Allerdings langen sie auch bei den Preisen sehr kräftig hin. Ich wollte das Kabel meiner Sprechanlage auswechseln lassen, jenes ist noch mit einem SUB-D Stecker versehen und soll 150 € kosten :shock:

Dies wäre dann wirklich das mit Abstand am teuersten Kabel, dass ich mir je zugelegt habe.(Vielleicht habe ich überlesen dass die Litzen aus purem Gold sind...)
Da fange ich doch wohl wieder am besten selber mit dem löten an.......

Gruessle vom Bodensee
Christian
Christian Waidele
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baehr

#3 Beitrag von Kuba »

Lahme Ente hat geschrieben:Hallo Kuba,

wie schon seit ewigen Zeiten bekannt, sind die Sprechanlagen von Baehr wirklich allererste Sahne !!!
Allerdings langen sie auch bei den Preisen sehr kräftig hin. Ich wollte das Kabel meiner Sprechanlage auswechseln lassen, jenes ist noch mit einem SUB-D Stecker versehen und soll 150 Euro; kosten :shock:

Dies wäre dann wirklich das mit Abstand am teuersten Kabel, dass ich mir je zugelegt habe.(Vielleicht habe ich überlesen dass die Litzen aus purem Gold sind...)
Da fange ich doch wohl wieder am besten selber mit dem löten an.......

Wenn das tatsächlich der Preis für so ein Kabel sein sollte, dann teile ich Deine Entrüstung :shock: :shock:

(Den Preis für die Anlage selbst sowie die Headsets nebst Einbau fand ich zwar auch heftig, aber die Qualität ließ mich darüber hinweg kommen :? )

Vielleicht fragst Du wegen des Preises für das von Dir benötigte Kabel doch noch mal den von mir angegebenen Stützpunkthändler. Man weiß ja nie...
Gruß

Kuba
Norbert Lixfeld

Baehr und Alternativen

#4 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Also ich ahbe Baehr vor Jahren getestet, da war die getestete einfache Anlage absolute Sch....... :cry:
Ich habe mir dann eine von AKE gekauft. Die hat zwar nicht so viele Features, aber sie funtioniert bestens, verfügt über 1 Radio und 1 Funk- oder Telefoneingang und steuert sich nach einmaligem Einstellen allein.
Das kann man von der TIRO, mit der sie weitgehend vergleichbar ist, nicht gerade behaupten.
Außerdem kenne ich einige Leute mit Baehr - Anlagen, die sagen: Läuft Spitze....... wenn sie läuft. Meißtens ist aber der Wurm drin.
Meine AKE läuft seit über 4 Jahren ohne Probleme, die baugleiche, die ich davor hatte, hat auch keine Probleme gemacht.
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baehr und Alternativen

#5 Beitrag von Kuba »

Norbert Lixfeld hat geschrieben:Also ich ahbe Baehr vor Jahren getestet, da war die getestete einfache Anlage absolute Sch....... :cry:

Du sagst es selbst: Vor Jahren hast Du getestet.
Vor Jahren habe ich mich z.B. mit einer Sprechanlage der Weltfirma Peltor rumgeschlagen und war auch unzufrieden, obgleich die ansonsten sogar für die Luftfahrt produzieren..

Die heutige Generation Baehr-Anlagen gab es zur Zeit Deines Tests sicher noch nicht.

Ich habe einen Kumpel der nutzt täglich die ganz kleine mobile Baehr-Anlage, allerdings in der aktuellen Version und ist vollständig zufrieden.

Ebenso kenne ich etliche Fahrer, die die aktuelle Generation der von mir beschriebenen ganz großen Anlage von Baehr einsetzen und ebenfalls rundum zufrieden sind.

Ein Kernproblem bei allen Komminikationsanlagen scheint wohl auch darin zu liegen, daß immer wieder Leute die Anlage kaufen und beim Selbsteinbau nicht korrekt vorgehen und, was noch viel wichtiger ist, irgendwo zugekaufte und nicht voll kompatible Helmeinbausets verwenden bzw. die originalen Helmeinbausets nicht von Baehr einbauen lassen sondern selbst einstricken...

Ein weiteres Problem kann dadurch auftreten, daß nicht alle Fahrer nach Regenfahrten die Verbindungskabel auch vom Helm abziehen und die Steckerverbindungen zur Vermeidung von Korrosion austrocknen lassen.
Also bei jeder Fahrtpause bei Regen in der Kneipe oder im Hotel Kabel abziehen!

Es ging mir mit meinem Posting eigentlich auch mehr darum deutlich zu machen welche Möglichkeiten eine Sprechanlage heute bietet.

In einem sind wir uns sicher einig, nämlich daß man von Fahrten mit Sozius / Sozia deutlich mehr hat, wenn man sich unterhalten kann und sich die Kommunikation nicht nur auf das Handzeichen für Pinkelpause beschränkt. Von Luxus wie Verkehrsfunk hören zu können, will ich da noch gar nicht reden :D
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo,

Kommunikation ist schon was feines, aber nicht beim Motoradfahren (meine Meinung). Die Kommunikation zwischen meiner Frau und mir beschränkt sich insbesondere bei Alpentouren auf teils heftige Rippenstöße, wenn Hauptständer und / oder Fußrasten mal wieder aufgesetzt haben. Ansonsten ist bei normaler Autobahnfahrt bei geöffnetem Visier durchaus eine Verständigung mit der Sozia möglich. Aus diesem Grund habe ich mir auch noch keine Gegensprechanlage zugelegt (wie gesagt meine Meinung).

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#7 Beitrag von Ralph »

Hallo LT Fahrer,

ich habe meine LT nach einem 3/4 Jahr mit der Bähr Anlage K1200LT ausrüsten lassen, und bin damit absolut zufrieden. O.k. der Spaß war nicht billig, aber dafür habe ich eine Anlage die absolut zuverlässig und fehlerfrei funktioniert. Meine Frau fand es z.B. nicht o.k. das Sie auf der Autobahn vom aktuellen Radio- oder CD-Programm nichts mehr mitbekam. Außerdem fand ich es ätzend mich immer mit geöffnetem Visier mehr oder weniger brüllend zu meiner Frau umdrehen zu müßen, nur um ein paar Worte zu wechseln. Mein Fazit... absolutes Muß...

Gruß Ralph
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Michael »

Ich wollte mir immer eine Sprechanlage zulegen, jedoch genießen wir die Ruhe beim Fahren... und diese wird nicht unterbrochen.

Nicht das ich nicht gerne mit meiner Freundin rede, aber hier geht es mir nicht ab (oder vielleicht doch ? :roll: )

Michael
Michael Kastelic
Werner_RS
Beiträge: 13
Registriert: 11. November 2002, 14:55
Wohnort: 55481 Kirchberg

#9 Beitrag von Werner_RS »

Hallo Jungs,
ihr redet immer davon, dass die Anlage "nicht ganz billig ist".

Wieviel muss man denn nun investieren, wenn man sich so eine Anlage
komplet in eine RS1200RS einbauen lassen will?
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2002, 22:04
Wohnort: 63911 Klingenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Raphael »

Hallo,

und noch eine Frage: Für zwei K´s 2 Anlagen ?

Raphael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

hallo werner, eine Anlage von (http://www.softline-online.de) kostet ca. 150+ Headset +Funk +Handy +++.Meine aus dem Jahr 1998/99 war 320 DM teuer ich bin aber sehr zufrieden damit :roll: :lol:
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Kuba »

Werner hat geschrieben:Hallo Jungs,
ihr redet immer davon, dass die Anlage "nicht ganz billig ist".

Wieviel muss man denn nun investieren, wenn man sich so eine Anlage
komplet in eine RS1200RS einbauen lassen will?
Ich habe 07/2002 bezahlt:

Sprechanlage ULTIMA XL 714,65 Euro
Adapterkabel Funk 40,91 Euro
PTT-Taste 39,22 Euro
Adapterkabel GPS 39,56 Euro
Komplettmontage ins Motorrad 120,-- Euro

2 Bügelmikos für Helme 67,24 Euro
Einbau Headsets in Helme 77,58 Euro

zuzüglich Mehrwertsteuer.
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Kuba »

Raphael hat geschrieben:Hallo,

und noch eine Frage: Für zwei K´s 2 Anlagen ?

Raphael

Yes.

Zuzüglich je 1 Funkgerät für die Verständigung von Maschine zu Maschine.
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Kuba »

Ralph hat geschrieben:Hallo LT Fahrer,

Mein Fazit... absolutes Muß...

Gruß Ralph

So ist´s bei mir auch. Nie wieder ohne :!:

Dazu kommt noch die Sprachausgabe fürs GPS die ich ebenfalls über die Anlage fahre.

Übrigens kann man die Anlage ja von einem Motorrad zum Folgemotgorrad immer wieder mitnehmen, da sie lediglich verlegt aber nirgendwo fest verbaut wird.
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2002, 22:04
Wohnort: 63911 Klingenberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Raphael »

Hallo Kuba,

Danke ! aber doch ganz schön heftig ...

Raphael
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Kuba »

Raphael hat geschrieben:Hallo Kuba,

Danke ! aber doch ganz schön heftig ...

Raphael

Sag ich ja auch.

Aber war Deine K1200RS etwa billig :?: :D

Ich fand meine RS ziemlich unverschämt teuer aber guuut :!: und meine LT ebenfalls viel zu teuer :traurig: u nd doch habe ich beide gekauft...

Ich finde auch den Garmin StreetPilot III unverschämt teuer, aber eben auch sehr gut.

Und so geht es mir auch mit der Baehr-Anlage: Ziemlich unverschämt teuer aber guuut :!:

So ist das mit den wirklich schönen Spielzeugen der Männer doch immer, egal um was es sich handelt :D :D 8)
Gruß

Kuba
max (mtk)

Alternative

#17 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

Baehr ist die absolute Apotheke :cry:
ich habe seit 3 Jahren eine HJC Tandem-Intercom Modell 40,
Gesamtpreis für zwei Integralhelm-Einbausätze mit allem Komponenten
incl. Steuergerät 129€.
Die Verständigung mit der Intercom eingebaut in zwei SHOEI XR800
ist bis km/h 170 kein Problem. Der Clou das Steuergerät ist kleiner als eine
Zigarettenschachtelgröße und funktioniert mit zwei MIGNON Batterien
die ich zusätzlich in einer externen Halterung angeschlossen
und auf der Rückseite befestigt habe sage und schreibe 1 Urlaubswoche.
Ich habe das Intercom in der rechten Brusttasche der Goretex Jacke.
Radio oder ein GPS kann ebenfalls angeschlossen werden.
Keine Verbindung mit der K und nur ein Verbindungsstecker 3,5mm
zur Sozia machen die Sache einfach und simpel :idea:

Dafür habe ich einen 2ten SHOEI ohne Intercom, wenn ich solo fahre :lol:

Gruß

Max
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2002, 22:04
Wohnort: 63911 Klingenberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Raphael »

Hallo Max, hallo KUBA,

leider oder besser Gott sei Dank ist meine Frau selbst begeisterte K Fahrerin geworden und somit benötige ich zwei Funksprechanlagen. Natürlich ist die Anlage x 2 ganz schön teuer, aber ich möchte sicher gehen, dass diese auch dementsprechend funktioniert und braucht man diese überhaupt ? Als Iris noch Sozia war fand ich es o.k., aber jetzt als Alleinfahrer ? Muss man beim Sprechen einen Knopf drücken oder funktioniert dies automatisch ? Auch möchte ich kein Kabelsalat sondern einstecken und los gehts.

Viele Fragen und Zweifel, aber wir haben ja noch etwas Zeit bis es wieder warm wird.

Raphael
max (mtk)

#19 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Raphael,

bei den Funkanlagen kann ich nur sagen, hast Du 3 wichtige
Kriterien, die Ohrhöhrer und Microphonqualität und der passgenaue Einbau in den Helm
letzteres Sendeleistung und Qualität der Funkgeräte.
Sendeleistung je mehr desto besser, damit aber geringere Accustandzeit.
Nicht jeder Ohrhöher ist flach genug damit er unter das Helmpolster passt.
Bei Funk hast Du ja kein Gegensprechen sondern Wechselsprechen
da kommt die Finger PTT Taste noch dazu.
Wenn Du oft mit zwei Bikes unterwegs bist, dann hat es schon einen großen
Sicherheitsaspekt, solange man nur solche Anweisungen durchgibt
die den Strassenverkehr und Route betreffen, dann hält auch der Acuu :lol:

Gruß

Max
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Kuba »

Darum sage ich - trotz Max´ berechtigtem Einwand, daß Baehr preislich eine Apotheke ist:

-ich will nicht selbst basteln (zu oft im Flugzeug versucht und zu oft mit dem Ergebnis, daß ich mich während des Fliegens über Ausfälle geärgert habe)

-ich will keine Lösung mit Akkus, sondern grundsätzlich Bordnetzversorgung

-ich will keine Lösung mit außen am Moped oder Tankrucksack montierter Anlage, oder mit in Jackentaschen untergebrachten Anlagen oder Anlagenteilen und ich will mit maximal einem Kabel zum Helm verdrahtet sein und sonst keinerlei Kabelsalat um mich herum oder an mir dran haben

-ich will eine gegen Regen, Schüttelei jeder Art weitgehend resistente und gegenüber normalen betriebsbedingten Unachtsamkeiten unempfindliche Lösung (versehentliches Ziehen am Helmkabel darf nicht gleich zum Abbrechen irgendwelcher Stecker oder Ausreißen des Kabels aus Steckern führen)

-ich will mir über die Abstimmung von Mikro zu Hörern zu Kabeln zu Adaptern zu Funkgeräten zum Handy sowie Passgenauigkeit der Hörer in den Helmen usw. usw. keine Gedanken mehr machen, sondern ein geschlossenes System aus einer Hand (Du kaufst ja auch keinen Tempomat im Zubehörhandel und strickst den selbst in die Maschine ein)

-ich will die Anlage relativ leicht wieder aus dem Moped aus- und in ein eventuelles neues Motorrad wieder einbauen (lassen) können

-ich will eine sicher ansprechende Sprachsteuerung, d.h. nur dann wenn ich oder Sozia spreche soll sich in den Lautsprechern was tun und nicht ständig oder häufig Wind oder Umgebungsgeräusch im Lautsprecher hören müssen und dies muß auch dann funktionieren wenn ich mit hochgeklapptem Helm-Kinnteil fahren möchte/muß

-ich will die Garantie eines vernünftigen Herstellers und den Vor-Ort-Service und die Vor-Ort-Garantieerfüllung durch eine autorisierte Niederlassung dieses Herstellers der dem Qualitätsanspruch (und auch Qualitätsrealität) meines Motorradherstellers möglichst nahe kommt)

Wenn meine Freundin und ich fahren wollen, steckt lediglich jeder sein Helmkabel in seinen Anlagenstecker und ich stecke das GPS und das Handy an den vorbereiteten Steckplätzen ein. Für Sozia ein und für mich drei Handgriffe, that´s it.
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#21 Beitrag von Peter (MZ) »

"Warum fährst Du Motorrad?"
"Weil ich auch mal meine Ruhe haben will." :D

Ein nicht böse gemeinter Kommentar zum Thema "Helm-Telefon". :wink:

O.k, o.k. ... auf langen Touren ist das Klasse.

Frohe Weihnachten!
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#22 Beitrag von wolfgang »

Ja, ja wem sagst du das. manchmal ist es ganz gut dass die bessere Hälfte auch mal Mundtot ist, so zu sagen zwangsweise :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten