Fahren mit Topcase und was zu beachten ist.

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

Fahren mit Topcase und was zu beachten ist.

#1 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

habe auf meiner 98er und 99er K1200RS einen Topcase montiert, dabei ist mir aufgefallen das sich bei längeren Fahrten die Schrauben des Gepäckträgers lösen und sogar verloren gehen.
Möchte daher die jenigen, die mit Topcase fahren, bitten regelmässig nach den Schrauben zu schauen (schätze alle 500-1000 Km reicht) oder die Schrauben sogar zu sichern. Entweder mit Schraubensicherungskleber oder mit selbsichernden Muttern.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#2 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

besser nach den Schrauben schauen als nach dem Topcase :lol: :lol:

PS: wo's geht sollte man eh selbstsichernde Schrauben verwenden
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Toppiweckefliegt

#3 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Toll, dass Du auf diese Phänomen aufmerksam machst. Zu dem Thema habe ich mir schon weltweit die Finger wund geschrieben. Ich habe bei jeder Neuanschaffung die Gepäckstütze komplett demontiert und alle Schrauben mit Gewindefest versehen unbedingtes Muss bei Topcasebetrieb. Darum fällt mir jetzt ein Verkauf der "K" auch schwer. Es steckt ja so viel Zeit in dem Ding, alles so zu präparieren, dass das Gerät auch im Alltag Spass macht. So, Querstrebe v. Hauptständer, die Farbe verliert gegen Steinschlag schützen. Ventildeckel gegen den Fahrtwind schützen, weil sonst Lackschäden, aus gleichem Grund Fenderverlängerung. Scheinwerfereinsteller verlängern und, und, und, muss leider jetzt zu Dienst

Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich ein Bild von mir in das Profil einbetten will???
ulf
Gerhard (HD)
Beiträge: 58
Registriert: 10. November 2002, 11:21
Wohnort: Meckesheim (74909)

Fahren mit Topcase und was zu beachten ist.

#4 Beitrag von Gerhard (HD) »

Ich habe mich dazu im alten Forum schon mal geäussert.
Hier meine aktualisierten Erfahrungen:

Die originale Verschraubung des K12 Gepäckträgers ist nicht geeignet für das Fahren mit Topcase. Sicherheitsrisiko !
Ich habe alle Schrauben gegen Inbusschrauben (besser anziehbar) ausgetauscht und diese mit Schraubensicherungsmittel eingebaut.
Besonders kritisch sind die seitlichen Schrauben für die Strebe. Hier habe ich das Gewinde durchbebohrt und die Schrauben mit einer selbstsichernden Mutter eingebaut.
Als Topcase verwende ich ein relativ leichtes und preiswertes von Louis. Dies habe ich nach Demontage der Kunststoffplatte auf den Halter des Original BMW Softcaseträgers montiert. Zur Versteifung befindet sich innen auf dem Topcaseboden eine Aluplatte. (Ich denke Fa. Verholen hat das bei der angebotenen Lösung ähnlich gemacht)
Hier gibt es aber auch ein Problem. Auf schlechter Wegstrecke ist mir Anfang des Jahres das Topcase vom Motorrad "gehüpft".
Vermutlich drücken sich die Gummiauflagen bei einem beladenen Topcase und ungünstigen Bedingungen soweit zusammen, dass die Krallen keine zuverlässige Sicherung mehr darstellen.
Deshalb habe ich 2 der Montageschrauben Topcase/Halter gegen längere ausgetauscht und auf diesen 2 Klemmstücke mit selbstsichernden Muttern von unten gegen den Gepäckträger geschraubt.
Hat sich voll bewährt. Alles sitzt bombenfest.
Einziger Nachteil: Vorher konnte man das Topcase mit Halter einfach abnehmen. Das geht jetzt nicht mehr. Lösung: Faltbare Reisetasche von Samsonite, leicht und preiswert, als Innentasche. Das ist noch praktischer als das Abnehmen des Topcase z.B. für Übernachtungen.
Gruss
Gerhard
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Kralle

#5 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Jaaaa, nu aber mal langsam mit die Franzooosen . Du hast ja ganz recht bezgl. der Krallen. Es reicht jedoch, wenn Du mittels Isoband die Gepäckbrücke auffütterst, genau da wo die vier Krallen sich verstemmen, dann sitzt das ganze fest. Nett wäre wenn Wüdo und Konsorten was aus echt Leder anbieten würden, was man rüberdrücken kann, vielleicht im Austausch, aber das ist ja alles wieder viel zu kompliziert, ich habe jedenfalls einen selbst gemachten Auffütterüberzug aus echt Wurzelholz, sieht sehr appart aus
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Werner_RS
Beiträge: 13
Registriert: 11. November 2002, 14:55
Wohnort: 55481 Kirchberg

Verlorenes Original-BMW-Topcasehalterung

#6 Beitrag von Werner_RS »

Habe bereits bei der ersten Ausfahrt mein original Topcase-Halterung von BMW auf schlechter Strasse verloren.
Bei zweiten Montieren (mit besonderer Sorgfalt) hielt es auch nur ein paar
Kilometer bis es wieder verloren ging.
Eure Lösung: Mit Isolierband die Gepäckbrücke auffüttern kann doch wohl
nicht die Lösung sein.

Meine Reklamation beim Händler (muss BMW prüfen) ist jetzt nach
4 Monaten noch nicht erledigt.

Mich würde interessieren, ob noch mehr K-Treiber diese Probleme mit der
Original-Topcasehalterung von BMW hatten.
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Isoband

#7 Beitrag von Ulf-D 27793 »

He, Hallo, ehrlich!

Seit 37.000 Km mit Isoband, sieht in hellgrau aus wie gewollt. Es wird einfach gleichmässig um Die Gepäckbrücke gewickelt, auf das die Brückenstreben rundherum fünf Milimeter dicker werden. Sollten an den Greifern der Platte Gummi verloren gegangen sein, kann man bei BMW nachkaufen, vorsicht auch die Großen Gummi, fürs Auflager gehen verloren. BMW nimmt bestimmt zu meinem Gepäck keinerlei Stellung, die lassen nur 5 Kg Belastung zu, fertig. Mit Echtlederbesatz als Auffütterung habe ich über vierzigtausend Km null Problem. Stärkere Schrauben halte ich nicht für erforderlich, aber auf jeden Fall alles mit Gewindefest sichern!!

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Sven Geissler
Beiträge: 31
Registriert: 28. Dezember 2002, 14:22
Wohnort: 29229 Celle
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sven Geissler »

Ich fahre jetzt seit 30.000 Km mit der BMW Platte und Softcase. Einfach klasse und praktisch. Selbst mein Notebook passt prima und fühlt sich wohl.

Einzig, wenn es regnet ist es etwas nervig mit dem Überzieher. Da sollte man nichts wichtiges für die Fahrt drin haben. Gleiches gilt aber auch für den Tankrucksack.

Meine Frau liebt das Softcase. Da passt vom Lippenstift über Spiegel und was die Frau noch so braucht alles in die kleinen Seitentaschen.

Die fehlenden Stauflächen sind wohl der einzige Verlust zu meinen alten LT´s.

Sven
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 47
Registriert: 22. Dezember 2002, 21:25
Mopped(s): K 1300 S /09 ; KTM 530 EXC /09
Wohnort: Meck. / Pomm.

Hauptständerquerstrebe geschützt ?

#9 Beitrag von Michael B »

Hallo Ulf

Was hast Du veranstaltet um die " Steinschlaggefährdete " Strebe zu schützen ? Und was kann man unter Deiner verlängerten Scheinwerferverstellung verstehen ?

Gruß Michael B
Antworten