GPS

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GPS

#1 Beitrag von Wolfgang HB »

Interessiere mich sehr für ein Garmin Gerät.
Der Fachhandel hat mich aber total verunsichert.
Wer hat Erfahrungen und kann mir ggf. sagen, welches gerät taugt.
Ich will von A nach B und Mot-Touren planen.
Danke und Gruß
Wolfgang HB
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#2 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Wolfgang,

habe zwar keine Ahnung von Navigationsgeräten, aber ich meine in der letzten Ausgabe des Tourenfahrer war ein Vergleichstest der verschiedenen Geräte abgedruckt, der dir vielleicht weiter hilft.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#3 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Wolfgang,

so weit ich weis stand in der letzten Tourenfahrer ein Vergleichstest der verschiedenen Navigationsgeräte. Ich hoffe das die dieser Test weiter hilft.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kuba »

Wolfgang, schau mal ins Archiv dieses Forums, da wirst Du unter GPS reichlich fündig.

Ich selbst fahre seit jetzt über 15.000 km mit GARMIN StreetPilot III Color, mit dem Bike & Car Set von touratech (http://www.touratech.de).

Im PKW klappt das für Dienstfahrten wunderbar (Kunden als Waypoints speichern und beim nächsten Besuch nicht mehr suchen) und auf dem Mopped mit Sprachausgabe im Helm über die im Mopped fest verbaute Sprechanlage von Baehr UltimaXL.

Natürlich bleiben auch bei dem Gerät noch Wünsche offen, aber insgesamt komme ich super damit zurecht und benutze seither eigentlich selten eine Karte.

Wenn Du Detailfragen hast, schreib mir diese per Mail, ich werde versuchen sie zu beantworten.
Gruß

Kuba
max (mtk)

#5 Beitrag von max (mtk) »

Hallo K-Freunde,

nach dem Update meines StreetPilot III auf die Beta 2.38B Version
kann nur sagen der Bildaufbau geht schneller.
Jetzt donnert man nicht mehr über die Kreuzung sondern schafft
noch eine Notbremsung vor dem Abbiegepunkt. :lol: :lol:
Die Beta Version ist stabil und ich kann sie empfehlen.
Überhaupt ist jetzt erst das Einbinden von Zwischenzielen ( Viapoints)
in eine gespeicherte Route möglich.
Das 4.10.2 Update der MapSource Bedienersoftware ist ebenfalls ein großer Schritt,
in dem sehr viele störende Bugs beseitigt wurden.
Ich kann nur sagen das GARMIN sehr viel an der Software arbeitet.
Das die geograph. NavTech Europa Daten nächstes Jahr via 2 CD upgedatet werden finde gut,
aber der Preis von 150$ bzw. € etwas happig.
Hier sollte man beim Neukauf achten, das das Update im Preis enthalten ist.
Anderseits ist die Kulanz der GARMIN Leute einsamme Spitze,
mein SPIII der am Gehäuse durch meinen MRD Unfall erheblich zerstört wurde,
habe ich für knapp 300€ in gegen ein neuwertigen SPIII ausgetauscht bekommen. :D

Gruß

Max
Stefan (ME-Y 30)
Beiträge: 30
Registriert: 2. November 2002, 12:53
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Streetpilot III

#6 Beitrag von Stefan (ME-Y 30) »

Hallo,
ich fahre jetzt seit März das Streetpilot III Navigationsgerät.
ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem System gehabt.
Der vorteil ist, du kannst es überall (Auto, Mopped, Fahrrad, zu Fuß :shock: ) nutzen.Desweiteren kann ich mich nur den Ausführungen von Max anschliessen.

:moto: Gruß

Stefan
Hans Goerter
Beiträge: 9
Registriert: 3. November 2002, 07:10
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: GPS

#7 Beitrag von Hans Goerter »

Wolfgang HB hat geschrieben:Interessiere mich sehr für ein Garmin Gerät.
Der Fachhandel hat mich aber total verunsichert.
Wer hat Erfahrungen und kann mir ggf. sagen, welches gerät taugt.
Ich will von A nach B und Mot-Touren planen.
Wolfgang HB
Hallo Wolfgang, ich hatte das Street Pilot Color Atlantic und jetzt den Street Pilot III. Wer mir den Geräten einmal gefahren ist, will sie nicht mehr missen!!! Es ist schon sagenhaft. Wenn Du keine Stimmausgabe brauchst (z.B.) fürs Auto, denn die Geräte sind überall einsetzbar, reicht sicher der Street Pilot Color Atlantic. Denn gibt es billig in Auktionen bei EBAY. Oder schau einmal bei http://www.mobile-navigation.de vorbei. Das sind die Spezialisten - besonders für Motorräder, Dort habe ich mich auch schlau gemacht und die sind sehr hilfsbereit. Falls Du nicht zuweit wegwohnst: ein besuch bei denen lohnt sich IMMER.
Ich kann nur sagen: NIE MEHR OHNE. Wir hatten das Gerät zum ersten Mal in der Toskana ausprobiert und haben uns nicht ein einziges Mal verfahren: selbst zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten... wird man exakt hingeführt!
Falls Du nich Fragen hast: mailen!!!
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GPS

#8 Beitrag von Kuba »

Hans Goerter hat geschrieben: .. denn die Geräte sind überall einsetzbar, reicht sicher der Street Pilot Color Atlantic. Denn gibt es billig in Auktionen bei EBAY. Oder schau einmal bei http://www.mobile-navigation.de vorbei. Das sind die Spezialisten - besonders für Motorräder
Vorsicht :!: :!:
Beim Einsatz von GPS auf Motorrad muß man wissen, daß dort im Gegensatz zum Einsatz in Pkw Erschütterungen mit Belastungen auf das Gerät bis zu 14 G :!: gemessen worden sind und vorkommen können.

Ich rate davon ab ein normales, sprich nicht speziell für Motorradeinsatz präpariertes Gerät zu verwenden, weil die Gefahr besteht, daß es sich durch das Geschüttel auf dem Moped im Inneren auflöst. (Also kein Gerät irgendwo von eBay oder auch das von BMW angebotene Gerät.)

Die von Motorradspezialisten (http://www.mobile-Navigation.de oder http://www.touratech.de) für Motorradeinsatz verwendeten Geräte sind innen verändert, d.h. Komponenten die gefährdet sind sich bei der Schüttelei aufzulösen sind durch Spezialharze vergossen. Hinzu kommen weitere auf den Motorradeinsatz ausgerichtete Veränderungen.

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen vollinhaltlich zu.
Gruß

Kuba
Hans Goerter
Beiträge: 9
Registriert: 3. November 2002, 07:10
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: GPS

#9 Beitrag von Hans Goerter »

Kuba hat geschrieben:
Hallo Kuba, das mit der Rüttelei stimmt schon, doch habe ich erst einmal gehört, daß durch Erschütterungen ein Gerät kaputtgegangen wäre. Die bei Comkor in Velbert (wo ich schon X-mal war) haben mir NICHTS über Veränderungen der Geräte erzählt, die sie dort anbieten. ich habe NIE über einen Unterschied zwischen "normalen" und solchen Geräten erfahren, die für Motorradfahrer angeboten werden. Das ist mir wirklich neu.
Naja, ich bin jetzt schon ca. 10.000km mit Garmins Street Pilots gefahren: nix passiert.
Ich habe auch gehört, daß Garmin zu den Firmen gehört, die EXTREM kukant sein sollen[/b]
Stefan (ME-Y 30)
Beiträge: 30
Registriert: 2. November 2002, 12:53
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

????

#10 Beitrag von Stefan (ME-Y 30) »

Hallo Kuba,
ich kann mich da den Worten von Hans anschliessen.
Das Gerät ist speziell für den Mobilen rustikalen Einsatz entwickelt worden
und laut Garmin ist das ausgiessen nur für Fahrzeuge die durch Wüsten und sonstige unfahrbare Rüttelstrecken entwickelt worden
Touratech = GS 11... mehr sag ich dazu nicht.

:moto: Gruß
Stefan(ME)
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Kuba »

Touratech schreibt zu dem Thema:

Wir haben bei Messungen auf verschiedenen Motorrädern am Lenker Vibrationen von fast 20G ermittelt.
Die Garmin Geräte sind bis 6G zugelassen (lt. Datenblatt).
Daraus kann man leicht erkennen, dass es doch sehr wichtig ist die Geräte zu überarbeiten.
TOURATECH überarbeitet auf jeden Fall alle geschraubten Geräte.


Man übrigens selbst ganz einfach überprüfen, daß am Motorradlenker auch im normalen Straßeneinsatz ganz erhebliche Erschütterungsschläge zu verzeichnen sind, indem man einfach mal einen käuflichen Schockmesser anbringt wie er im Transportverpackungswesen üblich ist.
Da kann man dann nur staunen bei welchen scheinbar geringen Stößen mehr als 6G erreicht werden.
Gruß

Kuba
max (mtk)

GARMIN´s und Vib´s

#12 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Jakob,

da bin ich Deiner Meinung, man muß aber den GARMIN SPIII nicht bei
TOURATECH überarbeiten lassen.

Das bedeutet, das alle elektron. Bauteile die mit Füssen verlötet sind und über 5 mm Höhe über der Platine stehen, mit Epoxidkleber zu verkleben.
Das ist vielleicht beim Betrieb mit einer KTM auf Schotterpisten mit Schlaglöcher, von Nöten.

Aber ich würde auch nicht den RamMount-Arm für die Befestigung eines
SPIII verwenden und eventuell noch mit schweren Accus.
Der Arm ist nur einseitig befestigt und vibriert ohne das es mit dem Auge zu erkennen ist und habe ihn wieder abgebaut :cry:

Der TOURATECH Halterung mit Silentblöcken ist das Mass der Dinge
und ist mit der neuen Lenkopf Bügelhalterung für die K12RS besser als meine Konzeption mit dem Alublech aus dem Jahre 2000.

http://mypage.bluewin.ch/STW/gps-anbauten.htm


Gruß

Max
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#13 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

also ich habe das Originalteil von Garmin, das aus so einem billigen Plastik ist und den Eindruck erweckt, es würde noch nicht mal bis zur nächsten Hauptstrasse halten - bisher problemlos 5000 km. Ich bin selbst ganz erstaunt.

Trotzdem würde mich mal eine der neueren touratech-Halter interessieren.
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GARMIN´s und Vib´s

#14 Beitrag von Kuba »

Max (MTK) hat geschrieben:Hallo Jakob,

da bin ich Deiner Meinung, man muß aber den GARMIN SPIII nicht bei
TOURATECH überarbeiten lassen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. :!:

Mir ist nur nicht bekannt, daß es jemand anderes so konsequent publiziert hätte.

Und ich finde, daß wenn die Leute sich schon so ein teures Ding wie den SP III kaufen, daß man dann an der Ecke nicht sparen sollte.
(Oder es selbst nacharbeiten sollte. :D )

Im Übrigen habe ich folgenden Erfahrungsbericht gelesen:
Hi zusammen,

mein GPS III+ und mein GPS 128 sind beide nicht ausgegossen und wurden schon mehrfach beschädigt (Kondensator abgebrochen, Kabel innen abvibriert). Komischerweise traten die Schäden nicht mal bei der KTM auf sondern bei der Africa Twin. Das Ausgießen kann ich also nur empfehlen!

BTW: Seit ich den speziellen GPS-Halter von TT (heißt glaube ich MvG?) für mein III+ habe ist das GPS auch nicht mehr kaputt gegangen
Gruß

Kuba
Stefan WO
Beiträge: 177
Registriert: 4. November 2002, 07:23
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV
Wohnort: Worms (Rheinl. Pfalz)

Den Streetpilot III gibt es mometan günstig bei Saturn

#15 Beitrag von Stefan WO »

Hallo zusammen,

habe gestern den Steetpilot III bei Saturn für 1.649 € gekauft. Ist ein Weihnachtsangebot.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Den Streetpilot III gibt es mometan günstig bei Saturn

#16 Beitrag von Kuba »

Stefan WO hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gestern den Steetpilot III bei Saturn für 1.649 € gekauft. Ist ein Weihnachtsangebot.

Gruss Stefan

Glückwunsch :!:
Ist ne feine Sache so ein Ding, auch für beruflichen Einsatz.
Gute Fahrt damit. :D

Der Preis ist sicherlich gut.
Was hast Du denn an Zubehör bekommen zu dem Preis?
-128 MB Datenchip ?
-Software City Navigator mit Freischaltung für welche Länder?
-Kabel für PC-Anschluß ?
-Kabel für Chip-Programmierung?
-Kabel für BMW-Bordnetzsteckdose?
-Halter Garmin (Kunststoff)?
-Klebefuß für PKW-Armaturenbrett?
-Halter (Touratech) für Anbringung am Motorrad?
Gruß

Kuba
Stefan WO
Beiträge: 177
Registriert: 4. November 2002, 07:23
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV
Wohnort: Worms (Rheinl. Pfalz)

Angeot Saturn

#17 Beitrag von Stefan WO »

Bei dem Angebot handelt es sich um das Deluxe Package:

128MB Chip, Freischaltung für Europa, ser. Kabel, USB Chip-Programmierung, Kunststoffhalter und Kissen mit Antirutschbeschichtung.

Da ich privat (Auto) für ca. 1-2% der Fahrten ein Navigationssystem bräuchte habe ich den Streetpilot für meine Firma gekauft. Für mein Privatvergnügen währe es mir zu teuer. Der Vorteil des SP3 ist die Mobilität des Gerätes und es hat den weiteren Vorteil, dass man es auch am Motorrad nutzen kann :D . Für mein Motorrad werde ich es viel öfters nutzen können :D :D . Nächstes Jahr habe ich einen Trip über Schweiz, Frankreich und Italien vor und da wird der SPIII voll zum Einsatz kommen.

Viele Grüsse aus Worms
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Angeot Saturn

#18 Beitrag von Kuba »

Stefan WO hat geschrieben: Da ich privat (Auto) für ca. 1-2% der Fahrten ein Navigationssystem bräuchte habe ich den Streetpilot für meine Firma gekauft.
Na beim hiesigen Steuersystem und hiesigen Steuersätzen braucht man so ein Gerät doch natürlich immer vorwiegend für die Firma :D :D
Gruß

Kuba
Antworten