Magnet Tankrucksack auf die K1200RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Jens-Kr
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2018, 10:26

Magnet Tankrucksack auf die K1200RS

#1 Beitrag von Jens-Kr »

Hallo Leute

Da ich für meine K1200RS keine Koffer habe und das Bike trotzdem immer wieder mal benutze um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, mußte eine brauchbare Lösung her um einen Tankrucksack zu befestigen. Bei meiner FJ bin ich durch den Stahltank und meinen Magnet Tankrucksack sehr verwöhnt was die schnelle Montage angeht. Ich wollte mir auch die Optik nicht mit einem Quicklocksystem zerstören oder lange Fummelleien mit Riemen in Kauf nehmen. Also muß der Magnetrucksack irgendwie am Kunststoff halten und das habe ich folgendermaßen gelöst:

Tankrucksack in der gewünschten Position auf den Tank legen und die äusseren Konturen mit schmalem Klebeband oder wasserlöslichem Eding anzeichnen. Seitenverkleidungen abbauen und Tankrucksack mit Klammern oder Schraubzwingen entsprechend der Markierung fixieren. Nun von innen kleine Neodymmagneten dran ploppen lassen und mit Sekundenkleber und Aktivator befestigen. Anschließend die Verkleidungen wieder anschrauben und fertig.

Ich hatte noch kleine Magnete mit 10mm Durchmesser und einer Stärke von einem Millimeter im Fundus die ich doppelt genommen habe. Wenn ich mir extra welche bestellt hätte, würde ich im Nachhinein welche mit 15mm Durchmesser nehmen. Das kommt aber auch darauf an welche Größe im Tankrucksack verbaut ist.

Was die Haltekraft angeht ist das für meine Zwecke völlig ausreichend. Auf kleineren Einkaufstouren mit angepasstem Tempo habe ich keinerlei Bedenken. Wäre die RS mein einziges Motorrad würde ich mir für eine höhere Haltekraft auch in den Tankrucksack Neodym Magnete einnähen.

Und gleich vorab: Über die grundsätzliche Verwendung eines Tankrucksacks mit Magneten läßt sich streiten. Meine FJ1200 sieht aus wie geleckt und hat noch keine Kratzer am Tank abbekommen. Schon aus reiner Gewohnheit streiche ich vor der Montage die Auflagefläche vom Rucksack mit der Hand ab um Fremdkörper aus Eisen zu vermeiden. Auch hält der Rucksack an der FJ bei Tempo >200Km/h noch einwandfrei hinter der Verkleidung.

Gruß Jens
bnbbt (11).JPG
bnbbt (12).JPG
bnbbt (13).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens-Kr
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2018, 10:26

Re: Magnet Tankrucksack auf die K1200RS

#2 Beitrag von Jens-Kr »

Also irgendwie klappt das mit den Fotos und dem editieren nicht.
aa1.JPG
aa2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens-Kr
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2018, 10:26

Re: Magnet Tankrucksack auf die K1200RS

#3 Beitrag von Jens-Kr »

aa1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens-Kr
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2018, 10:26

Re: Magnet Tankrucksack auf die K1200RS

#4 Beitrag von Jens-Kr »

aa4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens-Kr
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2018, 10:26

Re: Magnet Tankrucksack auf die K1200RS

#5 Beitrag von Jens-Kr »

die Fotos sind jetzt in der falschen Reihenfolge, ich bekomme es aber nicht geändert.
aa5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bernd
Beiträge: 49
Registriert: 4. Oktober 2012, 20:34
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Kuppenheim

Re: Magnet Tankrucksack auf die K1200RS

#6 Beitrag von bernd »

Ich habe seit 5 Jahren einen Tankrucksack mit 4 Gummisaugnäpfen auf meinem Tank .Haltet bombenfest.Gruß Bernd
Antworten