Hintere Bremse - mal wieder Druckmodulator ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Uliwu
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2017, 17:34

Hintere Bremse - mal wieder Druckmodulator ?

#1 Beitrag von Uliwu »

Hallo, hab zwar schon viel über das Hydroteil gelesen und auch vor 3 Jahren schon mal bei RH-Electronic reparieren lassen. Habe aber ein Problem , was ich hier so noch nicht gelesen habe. Meine K1200RS BJ2004 hat den Winter gestanden und ich habe auch direkt eine neue Batterie eingebaut. Sie fuhr auch direkt wieder tadellos. Allerdings mit diesem Problem: Nach ca 10 km geht plötzlich beim Bremsen die Allg. Warnlampe, manchmal auch das ABS-Blinken. Nach Anhalten, ausmachen und neu starten fast immer wieder erstmal alles o.k. - nach ein paarmal Bremsen wieder Warnlicht(er). Jetzt hab ich auch bemerkt, dass es an der hinteren Bremse liegt. Wenn ich nur leicht vorne Bremse, bleibt alles aus, wenn ich den Griff mehr anziehen, wird das ABS-Surren lauter und die Lampe leuchtet. Zusätzlich bemerke ich ein leichtes Bremsen hinten und die Scheibe wird auch heiss. Bremswirkung hinten schlechter. Am nächsten Tag erst wieder o.k. aber immer das gleiche Spiel. Meint Ihr, dass ist schon wieder das teure Mistteil ? Wenn ja, war dies meine letzte BMW.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hintere Bremse - mal wieder Druckmodulator ?

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Uliwu,du bist mit einem Japsen eh Überfordert.

Denkt doch Logisch, sie fährt und Bremst erst nach mehrmaligen Bremsen Kommt Blinken 50 HZ, also "fehlt " DOT 5. Im hinteren Behälter hat es 2 Kammern.
2. Der Bremslicht Schalter hat sich Verklemmt oder ist Schwergängig. :)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremse - mal wieder Druckmodulator ?

#3 Beitrag von Chucky1978 »

DOT5 ?
Helmi du wirst mir immer unheimlicher oder deine Tastatur zu alt bzw die Finger zu breit. :-)

Aber Grundsätzlich würde ich dem zustimmen. Die Feinheiten von DOT3,4,5,5.1 ist erst mal irrelevant.

Würde Bremsflüssigkeitsmangel, Batterie oder einem Bremslichtschalter in dem Fall erst mal dem Vorzug geben wie Helmi sagte, bevor ich von einem großem defekt ausgehe
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hintere Bremse - mal wieder Druckmodulator ?

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ingo -kurz und bündig, dem brauche ich keine Feinheiten der 4 oder 5 Dot erzählen er wie, andere auch ,Wissen ja gar nicht welche Bremsflüssigkeit im Behälter eingefüllt wurden ausser er würde selber Schrauben dann brauchts keine Frage dazu wenn du weist was ich meine :D
Antworten