Tank RS / LT

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Tank RS / LT

#1 Beitrag von Lorenz »

Hallo , vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen sind die Tanks beide mit Überwurfmutter Benzinpumpe bei einer BMW K1200RS und einer BMW K 1200LT gleich ? ich habe mir jetzt einen Tank gekauft mit der großen Überwurfmutter weil ich für meinen alten keine Dichtung mehr bekomme ( der mit den 5 Schrauben Baujahr 1997 ) mir geht es nur darum passt die Pumpe von der Lt bei mir in den Tank Optisch gesehen müsste es passen sieht gleich aus.
Bitte seit so nett und helft mir ich könnte nehmlich so eine Pumpe bekommen
Vielen Dank im voraus
Lg lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tank RS / LT

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Lorenz,

vergleiche einfach mal hier:

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/flt/AS/BMW/VT/M

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Tank RS / LT

#3 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank RS / LT

#4 Beitrag von stefan_ntr »

Das Problem ist, dass der Pumpenflansch und die Dichtung bei dem Tankmodell mit Überwurfmutter ein anderer ist als bei dem mit den 5 Schrauben. Alleine die 5 Löcher in der Grundplatte unterscheiden beide.
Sollte der Durchmesser der Grundplatte gleich sein könnte ich mir vorstellen das die breitere Dichtung trotz der 5 Löcher auch mit dem alten Flansch dicht wird.
Aber sicher ist das nicht - oder hat das hier schon jemand ausprobiert.
Ansonsten musst du dir auch einen passenden Flansch ohne Löcher in der Bucht besorgen, da dieses Teil derzeit auch nicht lieferbar ist.

Ich werde mal so vorgehen, falls die alte Dichtung auf Dauer nicht lieferbar ist.
Die neue Dichtung (ist deutlich breiter) bestellen und schauen ob sich der alte Pumpenflansch auch damit dicht an den Tank schrauben lassen würde. Falls ja werde ich mit einer Lochzange die Schraubenlöcher ausstanzen. Sollte dies nicht gehen einen Tank mit Überwurfmutter besorgen und prüfen ob der alte Flansch mit der neuen Dichtung trotz der 5 Löcher in der Grundplatte dicht wird. Falls das nicht geht muss auch noch ein neuer (gebrauchter) Flansch her.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank RS / LT

#5 Beitrag von stefan_ntr »

Kleine Ergänzung Lorenz - gleiche Teile bei verschiedenen Modellen haben trotzdem die gleiche Ersatzteilnummer. Wäre also der RS und LT Tank gleich hätten sie die selbe Nummer. Gleiches gilt für die Benzinpumpe und den Flansch. Also Nummern vergleichen und du weißt ob Gebrauchtteil BMW A auch in BMW B passt.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Tank RS / LT

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

und noch was ,sollte die Dichtung zu groß sein etwa 5-6 Stunden ins Eisfach legen, zum Zusammenziehen der Dichtung hatten das schon
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Re: Tank RS / LT

#7 Beitrag von Lorenz »

Hallo , und Danke für die Nette Unterstüzung einfach super ich bin jetzt wie folgt vorgegangen !!!
ich habe mir einen anderen Tank gekauft Baujahr 2001 mit schraubverschluß , dann habe ich mir eine neue Benzinpumpe gekauft (gebraucht ) Baujahr 2003 ab 2000 ist ja nix passiert auser Face lifting also es müsste alles passen
wenn jetzt noch die Dichtung in der Überwurfmutter ist bin ich Happy (die gibt es noch zukaufen ) ein Kind ist schneller gemacht !!!
Ich hätte gerne mal ein paar Bilder von der Geschichte eingestellt geht nicht habe es versucht vielleicht bin ich auch zu doof ?
Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine super Saison und bleibt alle Gesund !!!
Lg
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Antworten