Ausstellungen Windschild

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Thomas Jung
Beiträge: 27
Registriert: 6. November 2016, 18:33
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW R850R
Wohnort: Theley

Ausstellungen Windschild

#1 Beitrag von Thomas Jung »

Hallo,
Leider ist mir meine Dicke beim diesjährigen Alpentrip im Stubaital ganz blöd vom Hauptstânder gekippt. Auf den ersten Blick ist eigentlich nicht viel kaputt gegangen. Ein paar kleine Kratzer am Windschild und der Frontmaske. Sonst war nichts zu sehen. Das Windschild war ausgestellt. Bei genaueren inspizieren ist mir jedoch aufgefallen dass der obere linke Ausstellhebel abgebrochen ist. Kann mir jemand einen Tipp zur Reparatur geben? Welches Teil wird gebraucht? Muss ich die komplette Halterung des Verstellmechanismus ersetzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, und würde auch, falls jemand noch ein gebrauchtes Teil rumliegen hat, dieses gerne nehmen
Im Voraus vielen Dank, und herzliche Grüße aus dem Saarland
Thomas
Moppedfahren ist eines der schönsten Dinge die man angezogen machen kann !!
BMW K 1200 RS (589) EZ 2001
BMW R 850 R EZ 1998
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Ausstellungen Windschild

#2 Beitrag von motoro »

Hallo Landsmann :wink:

Schau mal hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_0715
Müsste Pos. 5 sein, bei 40€ mit Versand würde ich keinen Rep.-Versuch machen u. hoffen, dass es hält > bei 200 auf der A1 hasde da ganz schön Winddruck drauf.
Dann eher ein Gebrauchtteil suchen...

Gruß aus WND :D
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ausstellungen Windschild

#3 Beitrag von joerg58kr »

Achtung der von motoro beschriebene Hebel gehört zu einer K41, also Facelift. Thomas hat aber wohl eine vFl, 589. Bitte nicht verwechseln.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Thomas Jung
Beiträge: 27
Registriert: 6. November 2016, 18:33
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW R850R
Wohnort: Theley

Re: Ausstellungen Windschild

#4 Beitrag von Thomas Jung »

Hallo,
Genau meine ist eine 589. Der Ausstellungen ist glatt abgebrochen. Es sieht fast so aus als würde da ein Reststück von einer Welle oder so noch drin stecken. Passt die Explosionszeichnnung nicht zu meinem Modell
Vielen Dank
Thomas
Moppedfahren ist eines der schönsten Dinge die man angezogen machen kann !!
BMW K 1200 RS (589) EZ 2001
BMW R 850 R EZ 1998
Thomas Jung
Beiträge: 27
Registriert: 6. November 2016, 18:33
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW R850R
Wohnort: Theley

Re: Ausstellungen Windschild

#5 Beitrag von Thomas Jung »

Entschuldigung: blöde Autokorrektur. Es sollte natürlich Ausstellhebel heißen nicht Ausstellungen
Moppedfahren ist eines der schönsten Dinge die man angezogen machen kann !!
BMW K 1200 RS (589) EZ 2001
BMW R 850 R EZ 1998
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ausstellungen Windschild

#6 Beitrag von joerg58kr »

Thomas suche mal hier:

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/flt/AS/BMW/VT/M und beim :D kaufen oder bei leebmann bestellen geht natürlich auch. Es ist zwar vieles gleich zwischen der 589 und K41 aber gerade beim Windschild gab es größere Änderungen. Gab es dort nicht sogar eine elektr. Verstellung?

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Ausstellungen Windschild

#7 Beitrag von ackerschiene »

ersatzteile80239.png
Wenn es das Teil einzeln geben sollte (und dagegen spricht eigentlich nichts) ist der Wechsel kein Problem, weil es wirklich nur ein kleiner Hebel ist, der in der Verkleidung gelagert ist. Keine Feder, sonst auch nichts dran, nur der Hebel.
Der Federmechanismus sitzt an der unteren Lagerung des Windschildes.
Du musst halt die innere seitliche Verkleidung ausbauen, vielleicht kann man sie auch nach Lösen der Schrauben nur etwas auseinanderziehen und das Hebelchen herausnehmen und tauschen. Edit: auf der ETL ist es nach Deiner Berschreibung Teil Nr. 9, das Du suchst, leider ist es am Ende durch einen Sicherungsring gehalten und kann deshalb nicht einfach rausgezogen werden, aber dennoch, kein Problem.

Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal auseinander, war echt kein Akt, aber so ganz im Detail erinnere ich mich nicht mehr.

Wenn es das Teil nicht mehr gibt, würde ich es mit Kunststoffschweißen versuchen, da gibt es genügend Spezialisten für und wir wissen ja, dass geschweißt mindestens so gut ist, wie neu ;-).

Gruß, Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Thomas Jung
Beiträge: 27
Registriert: 6. November 2016, 18:33
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW R850R
Wohnort: Theley

Re: Ausstellungen Windschild

#8 Beitrag von Thomas Jung »

Vielen Dank ja genau das Teil Nr. 9 müsste es sein. Ich werde Mal versuchen das Hebelchen zu bestellen. Sollte es nicht mehr lieferbar sein, versuche ich den Hebel zu reparieren. Ich dachte mir wenn ich den Hebel wieder in seine ursprüngliche Position auf der Welle bringe und beide Teile durchbohre, dann auf der Welle in die Bohrung ein M6 er Gewinde schneide, kann ich den Hebel mit einer 6 er Inbuschraube wieder festschrauben. Den Schraubenkopf versenkt, dürfte man fast nix mehr sehen. Kunststoffschweißen fällt leider aus, da das Teil aus Aluminiumguss ist.
Nochmals herzlichen Dank
Thomas
Moppedfahren ist eines der schönsten Dinge die man angezogen machen kann !!
BMW K 1200 RS (589) EZ 2001
BMW R 850 R EZ 1998
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ausstellungen Windschild

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Thomas,schau doch erstmal ob dein Hirschgeweih nicht doch etwas schief steht :roll:
Antworten