Heizgriff links K1200 RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Deepblue
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2017, 09:58

Heizgriff links K1200 RS

#1 Beitrag von Deepblue »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab auch schon gleich eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich hatte einen Umfaller auf die linke Seite, dabei Kupplungshebel und Fussraste abgebrochen. Beides schon wieder ersetzt.
Allerdings habe ich beim reparieren den Anschluss für die Heizgriffe abgerissen. Für mich sah es so aus, als ob beide Phasen miteinander verlötet waren. Auch an der Heizwendel der Pappröhre habe ich nur einen Anschluss für beide Phasen gesehen. Also wieder angelötet und ausprobiert. Ich weiss das war blöd, aber irgendwann erschien mir es nicht mehr so unmöglich. Nach kurzer Zeit kam Rauch unter der Armaturentafel hervor. Sofort wieder ausgeschaltet und alles auf Funktion geprüft, es funktioniert alles, sogar der rechte Heizgriff.
Was könnte Schaden genommen haben? Wie schließt man den Griff richtig an?
Ich wäre dankbar für Eure Hilfe.
Grüße Deepblue
K1200 RS EZ 02/2000 Typ 589
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Heizgriff links K1200 RS

#2 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Heizgriff links K1200 RS

#3 Beitrag von motoro »

Also bei meiner K gehen die Leitungen in einen weißen Stecker.
Der sitzt unterhalb der Gabelbrücke an einem Kabelstrang.
Jeder Griff hat 2 Leitungen, meine braun u. schwarz, der Stecker dem zufolge 4 Pins. Die Pins eines Griffs liegen im Stecker jeweils auf einer Seite übereinander.

Beschreibung bezieht sich auf originale Heizgriffe.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Deepblue
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2017, 09:58

Re: Heizgriff links K1200 RS

#4 Beitrag von Deepblue »

Hallo,
danke erstmal für Euren schnellen Antworten. Es geht um den Anschluss am Griff selbst, bzw. an der Pappröhre. Nach dem Abreißen sahen die beiden Phasen aus, als ob sie zusammen gelötet wären. Auch gibt's da nur einen Lötpunkt an der Papphülle. Hab den Griff auch beim "freundlichen" begutachten lassen, auch der erkannte nur einen Anschluss. Er meinte zwar er hat noch nie einen Heizgriff angelötet, fand es aber nach längerem Überlegen auch nicht völlig abwegig. Auf dem Schaltplan sehe ich schon die beiden Anschlüsse, nur an meiner Hülle sehe ich nur einen. Die Heizwendeln sehen auch aus, als ob 2 Wendeln zu diesem Lötpunkt laufen. Hab auch schon vorsichtig das braune Papier abgeschabt. Hat vielleicht jemand ein Foto auf dem der Anschluss der Phasen an der Papphülle zu sehen ist? Die letzte Alternative ist, einen neuen linken Heizgriff zu kaufen, für knapp 100.-€.
K1200 RS EZ 02/2000 Typ 589
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Heizgriff links K1200 RS

#5 Beitrag von motoro »

Hi,

also auch an meinen Griffen (Pappröhre) sind 2 Adern (schwarz u. braun) angelötet.
Das Teil braucht + u. -, es sei denn, u. das ist zumindest bei meinen Griffen nicht der Fall, Minus kommt über den Rahmen (Masse).

Kleine Schlaumeierei: Bei Kleinspannungen heißt das Plus u. Minus, Phasen, nämlich eine (L1), hasde ab 230V, bei 400V sinds dann deren 3 (L1-L3) :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Heizgriff links K1200 RS

#6 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Du hast immer zwei Adern zu jedem Griff. Die Kabelenden sind an den Widerstandsdraht gepresst oder gelötet der um den Heizgriff gewickelt ist.

Die Heizwendel ist auf den Griff gewickelt, darauf ist ein Papier gewickelt. Dort sind die Gummigriffe draufgeschoben und am Ende festgeklebt.

Egon hatte mal eine Reparaturanleitung für eine relativ kostengünstige Repartur erstellt:

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... ng#p514478
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten