Nutmanschetten Kupplungsarmatur

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Zatopek
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2017, 17:18

Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#1 Beitrag von Zatopek »

Hallo miteinander.

Nachdem ich die Suchfunktion erfolglos bemüht habe, frage ich jetzt einmal hier: an meinem Schätzchen K 1200 GT Typ K 41 ist der Druckzylinder im Kupplungsgriff undicht. Dröpje for Dröpje läuft die Bremsflüssigkeit auf die Verkleidung.
Der Freundliche hat keine einzelnen Nutmanschetten, sondern lediglich einen kompletten Reparatursatz für 63 Teuro. Die mag ich ohne Not nicht ausgeben und den kompletten Satz kaufen, wenn nur die Manschetten hin sind.

Allein - passende Manschetten vermag ich nicht zu finden. Da hockt Magura drauf wie die Glucke auf dem Ei. Die Maße sind (welch Zufall) auch so, dass sie keiner Norm entsprechen. Wüsste hier vielleicht jemand, wo man passende Manschetten beziehen kann?


Linke Hand zum Gruß

Zatopek
Linke Hand zum Gruß
Zatopek
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wo kommt dat Tröpche für tröpche den her ,da ist mehr Undicht,nim et für 63 Euro und gut isses.
Zatopek
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2017, 17:18

Re: Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#3 Beitrag von Zatopek »

Hallo Helmi123,
helmi123 hat geschrieben: 28. Juni 2017, 13:39 wo kommt dat Tröpche für tröpche den her ,da ist mehr Undicht,nim et für 63 Euro und gut isses.
was sollte denn da mehr undicht sein? Außer den Manschetten ist da nichts.
Linke Hand zum Gruß
Zatopek
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja dann hilft nur noch der Hydraulik Mensch/ Bremsleitung Spezi etc....
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Sei froh das du den Dichtungskit einzeln bekommst.. Bei der K40 ist dem nicht so.
60,65€ für Wartungssätze, ob Armatur oder Anlasser und Co wüdre ich daher als Schnäppchen ansehen.
Sollte bereits BF auslaufen, sind die 63€ denke ich günstiger als die Lackierung am ende.

Daher kann ich Helmi hier nur beipflichten. Kaufen und gut ist. Einzige Ausnahme.. in den nächsten Stunden kann dir ganz sicher einer die Aftermarket-Quelle nennen, oder die tatsächlichen Abmessungen. Aber bei letzteren gibt es halt immer Probleme, da ich bis heute noch keine wirklichen Unterscheidungen in Bezug auf Abmessungen gesehen habe nach dem Motto 15*12*3 und Co..
Ich suche auch immer wieder nach diesen Normteilen, aber gerade bei den Bremskolben usw finde ich, ist es schon eine langwierige Suche die nicht unbedingt Erfolgsaussichten mit sich bringt.
Auch der Gang wie Helmi sagte zu Hansaflex und Co könnte evtl. hilfreich sein. Die haben mit Verkauf und Reparatur täglich zu tun was Hydraulik und Co angeht.

Auch wenn ich mich nun weit aus dem Fenster lehne, aber ich kenne generell BMW-Fahrer nicht unbedingt so, als das sie wirklich abseits der regulären Quellen wie BMW/Louis/Polo kaufen (wollen).
Deswegen dürfte es langwierig im Fall der Fälle sein, solche Dichtungssätze günstiger zu bekommen. Das wäre eher was für die Suche sofern noch kein Schaden aufgetreten ist, aber sicherlich passieren kann.

Nichts desto trotz kann ich deine Zurückhaltung im Bezug auf die 63€ verstehen. Mir mißfällt es auch, wegen 2 20Cent Dichtringen einen kompletten Satz kaufen zu müssen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Zatopek
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2017, 17:18

Re: Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#6 Beitrag von Zatopek »

Hallo werte Unterstützer,

bis hierher erst einmal Dank für Rat und Zuspruch. Die Maße habe ich vorliegen, weil ich ja den Kolben ausgebaut und die Manschetten abgezogen habe. Ich habe vorhin mit Industriebedarf Grafe Shop telefoniert, die auch eine Manschette haben. Aber mit der kleineren können sie nicht dienen. Und jetzt irgendwo ein Teil kaufen und dann woanders ein zweites, erscheint mir wenig sinnvoll. Natürlich ist klar, dass Motorradteile nicht nur teuer sind, sondern sehr teuer, und in profundem Maße auch dem wirtschaftlichen Wohlergehen der Hersteller/Händlerkette dienen. Was an sich ja nicht verwerflich ist. Aber man fragt sich doch zuweilen, warum z.B. eine simple Senkschraube M5x8 stolze zwei Euro kostet oder ein 16mm Seegering fünf Euro. Die beiden Kolbenmanschetten sind gewiss nicht aus technischer Erfordernis unterschiedlich und von Normmaßen abweichend.

Nun ja, wie auch immer; davon wird meine Kupplung nicht wieder betriebsfähig. Da ich momentan mit Renovierungsarbeiten beschäftigt bin, ist es auch nicht gaaanz so dringend. Aber über sachdienliche Hinweise freue ich mich trotzdem weiterhin.
Linke Hand zum Gruß
Zatopek
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Zatopek hat geschrieben: 28. Juni 2017, 17:48 Warum z.B. eine simple Senkschraube M5x8 stolze zwei Euro kostet oder ein 16mm Seegering fünf Euro. Die beiden Kolbenmanschetten sind gewiss nicht aus technischer Erfordernis unterschiedlich und von Normmaßen abweichend.
Ist recht leicht zu beantworten bzw. hat mehrere Gründe die ich sicherlich nicht alle darlegen kann.. aber den ein oder anderen.

- Zum einen gibt es Shops, die nur diese Sparte von Teilen anbietet, entsprechend viel davon auf Lager holen können, und günstige Preise beim Hersteller verhandeln. Anders als z.B BMW, die nur "begrenzt" Lagerfläche haben.
- Zum anderen Kauft BMW auch nur ein. Bedeutet Man zahlt nochmals ein Mietmaul mehr, was die Teile nicht günstiger macht.
- Desweiteren ist es nicht immer ein "simple" XY-Schraube. Besonders bei BMW sucht man nahezu vergebens nach der gleichen Schraube bei Alternativen Quellen, zumindest wenn es um geringe Stückzahlen geht.
Beispielsweise mal ins blaue gesagt, eine M10er Selbssichernde Mutter bekommt man überall günstig. Eine M10 ZNS3, also mit Lamellenüberzug, was nicht selten bei BMW ist, ist dann wieder extrem teuer, oder halt nur in Stückzahlen ab 500+ z.B günstig zu bekommen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Zatopek
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2017, 17:18

Re: Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#8 Beitrag von Zatopek »

Hallo Ingo,

natürlich sind Deine Ausführungen nachvollziehbar und mir auch bewusst. Spezielle Teile müssen ohne Frage ihren Preis haben, weil geringe Stückzahlen einfach keine niedrigen Fertigungskosten hergeben. Aber ich habe ja bewusst "Allerweltsteile" benannt, bei denen es (zumindest mir) schwerfällt, eine Rechtfertigung für die Preise zu erkennen. Und eines will ich der Deutlichkeit halber sagen: wer nicht weiß dass Motorradfahren teuer ist, sollte von vornherein die Finger davon lassen. Aber man muss allerdings auch nicht alles akzeptieren.

Und wenn man sich in Spandau einmal die Produktion angesehen hat bekommt man auch ein Bewusstsein dafür, dass die Gesamtkosten irgendwo abgebildet werden müssen.
Tja - so schnell kommt man von Druckmanschetten zu den großen Fragen dieser Welt :lol:
Linke Hand zum Gruß
Zatopek
Benutzeravatar
sari730
Beiträge: 5
Registriert: 10. April 2017, 19:17
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Emden

Re: Nutmanschetten Kupplungsarmatur

#9 Beitrag von sari730 »

Moin Miteinander,

Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, es geht zwar auch um die Kupplung aber, habt Nachsicht mit mir.

Bei mir hat sich Kupplung verabschiedet, also alles zerlegt. Jetzt zu meiner Frage, als ich das Kupplungsgehäuse (2) abgezogen habe, war keine Anlaufscheibe (1) da. Meine 1200 RS ist von 97. Das Werkstatthandbuch (im Anhang) was ich habe ist für ab 2001. Eigentlich ist Antriebsstrang, Getriebe und Kupplung doch gleich geblieben oder?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“
Antworten