Längere Bremsleitung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juli 2014, 08:30
Mopped(s): R1200RT 2005
Wohnort: Raum Mühldorf

Längere Bremsleitung

#1 Beitrag von Werni »

Und schon wieder eine Frage :-)
Ich bin nun beinahe sicher dass ich eine neue längere Bremsleitung vom Handgriff zum Verteiler brauche, K1200RS Bj 97 nun habe ich bei Spiegler versucht eine neue Leitung zu konfigurieren..... puuuuh :-) da gibts ja weiss ich wie viele?
Weiss denn wer was man da für eine Leitung braucht? Welche Grösse oder Bezeichnung die beiden Anschlüsse haben? Am Griff und am Verteiler?
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.....
Bis dann
Werner
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Längere Bremsleitung

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Werner,hat dein Festnetz Telebim eine Wählscheibe ruf an und schildere ihm dein Problem, weil auf Grund deines Lenker Umbau ist es nicht sicher wenn dir eine jemand eine Länge gibt.Sicher ist nur du brauchst 6 Leitungen- die RS mit BKV benötigen 7 Teile. :D
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juli 2014, 08:30
Mopped(s): R1200RT 2005
Wohnort: Raum Mühldorf

Re: Längere Bremsleitung

#3 Beitrag von Werni »

Hallo Helmi...Wählscheibe...hihihi...ich brauche keine 6 oder7 Bremsleitungen sondern nur die zwischen Handbremshebel und ABS Verteiler...
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Längere Bremsleitung

#4 Beitrag von geolax »

Hallo Werni, ich habe an meiner 97er RS im vergangenen Herbst alle Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen von Spiegler getauscht. Ich habe mich für die Variante von Fabian Spiegler entschieden. Die gibt es mit ABE für die alte ABS-Version (nicht Integral) bei ebay für etwa 150 Euronen.
Ich habe an meiner alten Kawa früher auch schon mal die Leitungen gegen die von Fabian Spiegler getauscht, hatte also etwas Übung. Knifflig ist alleine das Entlüften. Dafür habe ich an allen Entlüftungsstellen Stahlbus-Entlüftungsventile montiert. Je Bremssattel einer uns am ABS-Steuergerät je Regelkreis ein Ventil. Du musst dann auch über jedes Ventil die Bremskreisläufe einzeln (!!) entlüften. Klingt kompliziert, aber wenn man besonnen und unhektisch an die Sache herangeht, schafft man das gut an einem Nachmittag.
Ich warte dringend auf ein Update für das GS-911, das die Entlüftung an den 589er Modellen machen kann. Aber manuell kann man das auch gut lösen!

Frohes Schrauben!!
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Längere Bremsleitung

#5 Beitrag von geolax »

Aufgrund der Alterung würde ich alle Leitungen tauschen. Während des letzten Alpenurlaubs ist die Leitung vom Verteiler zum rechten Bremssattel gerissen und ich hatte vorne keine Bremsleistung mehr.
Der Gerreg hat an anderer Stelle im Forum auf die Wirkung des Alkohols in der Bremsflüssigkeit auf die alten Leitungen hingewiesen.
Ist nur ein Tipp!!
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Re: Längere Bremsleitung

#6 Beitrag von Musch »

Hallo werni kannst du nicht messen wie lang die sein muss ich habe hier noch eine Nagel neue liegen die ist 32cm lang sie stammt von meiner GT Bauj.05 die sollte ich dran bauen weil ich die lenkererhöhung drauf habe aber die alte passte deswegen ist sie über ich kann sie dir für 30 Euro überlassen
Antworten