Welche Bremsbeläge für K 1200 RS Typ 589

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
zwieblinger
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2015, 10:09

Welche Bremsbeläge für K 1200 RS Typ 589

#1 Beitrag von zwieblinger »

Da bei mir die Reifen gegen Neue getauscht werden hab ich gesehen, daß die Bremsbeläge auch nicht mehr so viel sind. Deshalb will ich auch diese der Sicherheit wegen erneuern. Kann man bei der K1200 RS Bj 2000 Typ 589 Sintermetallbeläge einbauen oder wird davon abgeraten, aus welchem Material sind die Bremsscheiben, was wurde in der der Serie bei BMW verbaut? Organische Beläge oder Sinter? Was sind empfehlens :D werte Bremsbeläge für das Motorrad?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Welche Bremsbeläge für K 1200 RS Typ 589

#2 Beitrag von joerg58kr »

Da gibt es sicher genug alte Beiträge hier, einfach mal suchen. Ich habe damals carbone lorraine sinter eingebaut, waren gerade bei Nässe um Welten besser als die original Beläge.

Send from Samsung-Tab
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
floh-rs
Beiträge: 52
Registriert: 19. April 2013, 13:02
Mopped(s): K1200RS + K1600GT
Wohnort: Hunsrück

Re: Welche Bremsbeläge für K 1200 RS Typ 589

#3 Beitrag von floh-rs »

Ich nehme immer für vorne Sintermetallbeläge und für hinten Organischebeläge. :D
So soll es richtig sein! 8)
floh-rs
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Welche Bremsbeläge für K 1200 RS Typ 589

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Zu dem Thema würde man über die "Suche-Funktion" etliche Beiträge finden.

Vorne: Serie bereits Sinter verbaut, hinten Serie organisch.
Aber kurz: Über Carbone Loraine ist jeglicher Zweifel erhaben... beste Bremsleistung ever, vorallem bei Nässe. Wenn man die alte 589er dann noch evtl. auf Stahlflex-Leitungen umrüstet (bei einer 589er sollten es nicht mehr die Originalen sein) hat man eine sehr gute Verzögerung.

Die Carbone Loraine gibt es HIER

Die sind hinten ebenfalls in Sinter....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten