K1200RS geht plötzlich aus.

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Thorsten1971
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2017, 22:15
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Bad Liebenzell

K1200RS geht plötzlich aus.

#1 Beitrag von Thorsten1971 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem.
Bin heute mit meiner "dicken" aus Österreich zurück gekommen und 20 Km vor Ziel musste ich an einem Bahnübergang anhalten. Plötzlich ging der Motor aus. Alle Lampen im Cockpit waren nur noch gannz schwach zu sehen und flackerten. Beim betätigen des Starters nur ein ganz leises Surren.
Mein erster Verdacht, Batterie zusammengebrochen oder Lima defekt.
Batterie ausgebaut, gemessen 12,8 Volt. Trotzdem Batterie geladen und wieder eingebaut. Keine Besserung. Motorrad überbrückt. Keine Besserung.
Wenn ich den Schlüssel drehe, hört man auch die Einspritzpumpe nicht mehr.
Was kann das sein? Vielleicht hat mir jemand einen Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thorsten
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: K1200RS geht plötzlich aus.

#2 Beitrag von motoro »

Moin Thorsten,

ich würde da erstmal nach Massefehler od. korrodierten Steckerverbindungen schauen.
Am besten du überprüfst mal alle Kabelanschlüsse auf Korrosion, festen Sitz etc.
Steckerverbindungen lösen, mit Kontaktspray einsprühen u. mehrmals zusammenstecken u. wieder lösen. Vor dem endgültigen Zusammenstecken ablüften lassen od. mit Druckluft ausblasen.

Gutes Gelingen.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Thorsten1971
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2017, 22:15
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: K1200RS geht plötzlich aus.

#3 Beitrag von Thorsten1971 »

Hallo,
danke, werde heute anfangen mir Zugänglichkeit zu verschaffen und dann mal sehen.

Gruß
Thorsten
Thorsten1971
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2017, 22:15
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: K1200RS geht plötzlich aus.

#4 Beitrag von Thorsten1971 »

Hallo,
Problem gelöst!
Die Batterie, welche eingebaut war (Varta, Blei, 4 Jahre) hat, wie schon geschrieben, eine Spannung von 12,8 Volt angezeigt. An einem anderen Ladegerät schwankte die Spannung zwischen 12 und 14 Volt. Was mir dann nach ein paar Stunden aufgefallen ist, weder das Ladegerät noch die Batterie wurden etwas warm. Heute morgen gemessen, 12,6 Volt, Batterie eingebaut ohne Erfolg.
Neue Batterie gekauft, Säure rein und aufgeladen.....die "Dicke" läuft :-)....
Mir ist es in 31 Jahren noch nie passiert, dass bei einem Mopped schlagartig der Motor ausgeht, die Batterie noch über 12 Volt anzeigt aber trotzdem defekt ist. Die Batterie war regelmäßig im Sommer wie im Winter am Ctek Ladegerät und es wurde stets die Flüssigkeit kontrolliert bzw. mit dest. Wasser nachgefüllt.
Naja, man lernt nie aus!
Gruß
Thorsten
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: K1200RS geht plötzlich aus.

#5 Beitrag von motoro »

Moin,

na ist doch prima :D
Vielleicht hat die alte Batterie einen Zellenschaden u. hat nur noch ohne Last die 12,8 Volt gebracht.
Hattest du die Spannung mal unter Last, also beim Anlassen, gemessen?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Antworten