Batterie schon wieder defekt oder was ist da los?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Batterie schon wieder defekt oder was ist da los?

#1 Beitrag von FS1958 »

N´Abend zusammen,

ich bin ein wenig ratlos... Vor ca. einem Jahr hatte ich mir eine Delo Batterie von Tante Louis geholt, die dann auch gut ein Jahr gehalten hat und auch ein wenig durch meine Unachtsamkeit gehimmelt wurde. Ich hatte nämlich eine klassische Flüssigkeitbatterie gekauft und nach der Winterpause nicht den Säurestand kontrolliert und somit auch kein dest. Wasser nachgefüllt. Und zu trocken mögen es die Zellen nicht...

Am Moped wurde nicht gebastelt. Einfach nach der Fahrt schön in der Garage abgestellt und 14 Tage später ist alles tod. Einige Zellen waren mithin trocken und die Leistung weg. Ergo, machte der Anlasser keinen Mucks mehr und die Kontrollleuchten funzelten vor sich hin.

Gut also eine neue Gel Batterie von Intact mit 21Ah (soll ja Testsieger sein...) gekauft , nachgeladen und eingebaut. Was passiert? Nix !!!! Anlasser dreht nicht und die Kontrollampen werden dunkel. Die typischen Geräusche von der Benzinpumpe usw. kamen nur einmal.

Dann das Überbrückungskabel geschnappt und an die Autobatterie angeklemmt und siehe da, das Moped startet wie immer, ohne Probleme. Maschine läuft dann auch ohne Starthilfe aber nach Motorstopp, passiert wieder nichts !? Maschine kann nicht ohne Starthilfe gestartet werden. Starten war in den letzten 6 Jahren nie ein Problem.

Ist die neue Batterie schon defekt angekommen??? Ich kann es kaum glauben. Der Ruhestrom bei abgeschalteter Zündung liegt so bei 2mA, also ganz ok. Schalte ich die Zündung an, werden ca. 1,8A entnommen (ohne Licht und Heizgriffe angeschaltet). Das ist aber m.E. auch noch ok und sollte eine neue Batterie nicht sofort in die Knie zwingen.

Das Entlastungsrelais zieht auch an aber nur, wenn die Autobattertie parallel hängt. Es scheint so, daß die Stromentnahme von rund 2A schon genügt, die Batteriespannung unter 12V zu drücken.

Alles sehr, sehr merkwürdig.

Was sagt ihr dazu?
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder defekt oder was ist da los?

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Batterie defekt.. auch die neue kann bereits defekt gewesen sein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Batterie schon wieder defekt oder was ist da los?

#3 Beitrag von MondMann »

Hatte ich auch schonmal.., neue Batterie sofort defekt..,
bei Louise reklamiert und ausgetauscht und dann alles okay...
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten