Drossel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
aquila1205
Beiträge: 9
Registriert: 6. Juni 2017, 21:58
Mopped(s): K1200RS Bj.98 / R1200GS Bj.17
Wohnort: 89269

Drossel

#1 Beitrag von aquila1205 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte da mal die eine oder andere Frage.
Ich bin 55 Jahre alt und fahre seit letztes Jahr eine K1200RS Bj.98 in Rot, zuvor hatte ich eine fast gestorbene XJ900 Bj.84 wieder zum Leben erweckt. Was sehr viel Arbeit und Zeit brauchte. Sie machte aber trotzdem 5 Jahre lang spass. Da ich gerne Schraube und was geht eigentlich selbst machen möchte habe ich mich hier angemeldet, weil ich weiß das hier alte Füchse drin sind die auch schon das ein oder andere versucht haben.

Zu meinen Fragen:

Mit welchen Tricks bekomme ich die Verkleidung am einfachsten ab. Habe die Schrauben schon alle auf gehabt aber irgendwie hängen die Dinger oben am Mittelteil wo der Tankstutzen ist fest und ich weiß nicht in welche Richtung geschoben oder gedrückt werden muss.

Meine K ist auf 98PS gedrosselt. Ist es möglich die Drossel heraus zu nehmen? Wenn ja wie und wo steckt sie? Habe gelesen das das Drehmoment mit 98PS besser sein soll. Ist das spürbar richtig oder krampf.

Im voraus Danke für eure Tipps
Gruß Franz
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Drossel

#2 Beitrag von ackerschiene »

Hallo Franz
Wenn Du alle Schrauben gelöst hast (da sind zwei versteckte am Rand des Kühllufteinlasses, also hinter dem Vorderrad) muss man die Verkleidungshälften mit einem beherzten Griff nach oben ziehen und dann nach aussen wegnehmen. Die sind am Tank einfach nur in das Mittelteil eingehängt. Vorher muss man natürlich die Verkleidungshälften aus den Gummilagern herausziehen (eins pro Seite, die sind etwa da, wo Tank und Sitzbank sich treffen, an den nach hinten ragenden Teilen der Verkleidung)
Zum Thema Drosselung ist hier schon sehr viel geschrieben worden, das meiste auch mehrfach, da solltest Du die Suche benutzen.
Viel Spaß mit Deiner K.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
aquila1205
Beiträge: 9
Registriert: 6. Juni 2017, 21:58
Mopped(s): K1200RS Bj.98 / R1200GS Bj.17
Wohnort: 89269

Re: Drossel

#3 Beitrag von aquila1205 »

Danke für deine schnelle Antwort. Beherzter Griff hört sich gruselig an. Kann da im normalfall nichts kaputt gehen?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Drossel

#4 Beitrag von joerg58kr »

Besorg dir am besten erstmal die Reparaturanleitung, dort wird das meiste schon beschrieben. Mit etwas suchen, findest du sie sicher als PDF (~41 MB ) im Netz. Sonst PN an mich.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Drossel

#5 Beitrag von geolax »

Ich fahre eine 97er K in offener Version. Da nimmt sie sich weniger Sprit als die 98 PS-Version.
Irgendwo im Forum (WIKI-Seite) gibt es eine schöne Übersicht (Schaubild), wo welche Schrauben an der Verkleidung sind. Zwei Schrauben sitzen unter der Lampe hinter dem Lufteinlass.
Die Gummilager sitzen an den "Kniebeulen" unter dem Tank. Die Seiten sind mittels zweier Haken pro Seite an der Mittelstrebe des Tanks eingehängt. Wenn alle Schrauben gelöst sind, lassen sich die Seiten eigentlich einfach lösen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Drossel

#6 Beitrag von geolax »

die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Matthias MS
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2014, 20:47
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Münster

Re: Drossel

#7 Beitrag von Matthias MS »

Moin Franz,

da Du schon Schrauber-Erfahrung hast ist das auf jeden Fall machbar. Ich bin ein Büromensch und habe den Umbau schon zweimal ohne etwas kaputt zu machen hinbekommen. :) Codierstecker raus, neuen Luftfilterkasten rein, fertig. Der Papierkram bei der Dekra und der Zulassungsstelle hat fast länger gedauert als der Umbau. Je nach Bedarf sofort den Luftfilter selber wechseln, wenn schon mal alles zerlegt ist.

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Drossel

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Mathias wer sagt dir das daß auch der richtige Luftkasten war, wie lange waren die Gummi Tüllen und welchen Durchmesser hatten diese,und warum TÜV die RS hat doch eine Zulassung ,,,, 130 PS :D
Benutzeravatar
Matthias MS
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2014, 20:47
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Münster

Re: Drossel

#9 Beitrag von Matthias MS »

helmi123 hat geschrieben: 8. Juni 2017, 08:50 :D Mathias wer sagt dir das daß auch der richtige Luftkasten war, wie lange waren die Gummi Tüllen und welchen Durchmesser hatten diese,und warum TÜV die RS hat doch eine Zulassung ,,,, 130 PS :D
Mahlzeit,

meine beiden Moppeds hatten vorher im Fahrzeugschein die 98 PS eingetragen. Mir wurde gesagt dass diese Ummeldung notwendig ist, auch für die Versicherung.

Den richtigen Luftkasten erkennt man ganz leicht. Im Teilegutachten 350-208-01-FBTK stehen auch die genauen Angaben: gedrosselt: 4 Lufttrichter 27x191,5 mm / entdrosselt: 38x90 mm.

Mir ist der offizielle Weg halt lieber, gibt langfristig keinen Stress.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Drossel

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

DieBetonung liegt auf ......Nur wegen der Vericherung aber das ist auch schon nicht mehr aktuell,Versichert wird nach CCM= 1997 cubice :D
Antworten