Strom für Navi

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Strom für Navi

#1 Beitrag von Old Günni »

Hallo

Ich habe gerade im Wiki eine Anschlußmöglichkeit für ein Navi an einer K1200RS gefunden.
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... nheit_(RS)
Ist das eine gute Lösung und muß vielleicht noch eine zusätzliche Sicherung verbaut werden ?
Oder doch eher an die Standlichtleitung ?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ratschläge für mich.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Strom für Navi

#2 Beitrag von Old Günni »

Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Strom für Navi

#3 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Günter,
am einfachsten ist es, am Standlicht mit anschliessen. Zündung aus, Navi auch aus, kein schleichender Verbraucher.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Strom für Navi

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Ich kenne den Tacho der RS nicht. Aber meistens sind es VDO-Platinen, die dadurch einen nur begrenzten Strom vertragen könnten.

Ich würde also dünnen Drähten bzw Platinen nicht mehr Strom abfordern, als für das sie ausgelegt sind, insbesondere wenn man nicht weiß, wie viel so ein Stromwandler eines jeden Navis im Vollast-Modus so an Strom zieht.
Wäre schade wenn X da ein Garmin ran haut und vielleicht langfristig keine Problem hat, aber Y ein Travelmate von Pearl und Co, und es einem die Platine anköchelt.

Es kann natürlich sein, das der Ersteller dieses Wiki-Beitrages dies bereits abgewogen hat, aber im Grunde würde ich sagen, dann doch lieber eine "neue" Leitung verlegen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Strom für Navi

#5 Beitrag von wami »

Einfach die Standlichtbirne anzapfen. Hält bei mir schon seit ewigen Zeiten. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Gollum

Re: Strom für Navi

#6 Beitrag von Gollum »

Rainer (BI) hat geschrieben: 5. Juni 2017, 13:01 Hallo Günter,
am einfachsten ist es, am Standlicht mit anschliessen. Zündung aus, Navi auch aus, kein schleichender Verbraucher.

MfG
Rainer
Die Sache hat nur einen Haken, wenn das Standlicht an ist zieht es dennoch Strom.

Warum wollen die Biker einfach den Strom nicht direkt an der Batterie abnehmen?
Ja ich weiß, bei den modernen Navis und Aktivhaltern könnte es die Batterie
dennoch leer saugen. Deshalb läßt man 1. sein Navi auch nicht am Motorrad
wenn man nicht fährt und 2. würde ich ein Navi nie mit einem Aktivhalter ans Bike bauen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Strom für Navi

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Gollum hat geschrieben: 5. Juni 2017, 19:33 Deshalb läßt man 1. sein Navi auch nicht am Motorrad
wenn man nicht fährt und 2. würde ich ein Navi nie mit einem Aktivhalter ans Bike bauen.
1. Saugt die Aktivhalterung auch ohne Navi Strom

2. Wie lange halten die Akkus moderner Navis.. Also ohne Aktivhalterung käme ich mit dem 590 mal gerade bis zur nächsten Eisdiele überspitzt gesehen.

Aber wo ist der Haken wenn es Strom am Standlicht verbraucht, wenn das Standlicht an ist? Der Lima sind die paar Watt recht egal, und wer die Begrenzungsleuchte ist so vermute ich mal nur rein
performa an Moppeds vorhanden ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3059
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Strom für Navi

#8 Beitrag von joerg58kr »

Also mein 660er Garmin war an meiner K12 direkt an der Batterie angschlossen, da wurde nichts leergesaugt. Auch nach 3 Monaten Winterpause ohne Ladegerät, sprang die Dicke dank Hawker einwandfrei an.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Strom für Navi

#9 Beitrag von Chrustyjoe »

Gollum hat geschrieben: 5. Juni 2017, 19:33 Die Sache hat nur einen Haken, wenn das Standlicht an ist zieht es dennoch Strom.

Warum wollen die Biker einfach den Strom nicht direkt an der Batterie abnehmen?
Ja ich weiß, bei den modernen Navis und Aktivhaltern könnte es die Batterie
dennoch leer saugen. Deshalb läßt man 1. sein Navi auch nicht am Motorrad
wenn man nicht fährt und 2. würde ich ein Navi nie mit einem Aktivhalter ans Bike bauen.
Hi, ich habe mein Navi MIT Aktivhalterung direkt an die Batterie angeschlossen. Hab aber um das Problem mit dem konstanten Strom zu beheben, unter die Sitzbank einen Schalter gebaut.
Scheinbar ist meine Batterie grad am Scheideweg ihrer Existenz, denn nach 1,5 Stunden ohne dass ich das Navi ausgemacht hatte, war die Batterie so leer, dass es zwar zum starten gelangt hat, aber nicht fürs ABS-Steuergerät...
Nur ein Hinweis am Rande... letzten Endes ist es eine Glaubensfrage, was man macht. Ich wollte es so lösen, dass ich alles schnell wieder zurückbauen...

Viel Erfolg noch!
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
hajo718
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dezember 2013, 14:35
Mopped(s): K1200 RS
Wohnort: Krefeld

Re: Strom für Navi

#10 Beitrag von hajo718 »

Hi ich habe mein Zumo 660 direkt an der Batterie angeschlossen, bis dato noch nie Probleme deswegen gehabt. (Batterieprobleme bekomme ich, wenn ich längere Zeit mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern fahre)
LG
HaJo
floh-rs
Beiträge: 52
Registriert: 19. April 2013, 13:02
Mopped(s): K1200RS + K1600GT
Wohnort: Hunsrück

Re: Strom für Navi

#11 Beitrag von floh-rs »

Ich habe vor 3 Jahren auch mein Zumo 390 direkt an der Batterie angeschlossen und bis heute keinerlei Probleme gehabt.
Die " Dicke" hat immer noch die 1. Batterie drin, die immer wenn ich länger als 3 Tage nicht fahre, geladen wird. 8)
floh-rs
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Strom für Navi

#12 Beitrag von Old Günni »

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge. :D
Ich habe mich heute für die Variante mit der angezapften Standlichtleitung entschieden und in die Tat umgesetzt.
Da viele Mitglieder das auch so gemacht haben , gehe ich davon aus das es eine gute Lösung ist.

Gruß aus Wolfsburg
Günter
Antworten