ABS-Problem

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

ABS-Problem

#1 Beitrag von Chrustyjoe »

Hallo an alle,

da bin ich guter Dinge mit ner funktionierenden Dicken vom 32.K Treffen im Vogtland heim gefahren, stell meinem Händler die Maschine hin
um neue Reifen aufzuziehen und dann passierte folgendes:

Mein :D sollte mir neue Reifen aufziehen, dabei ist er mit der Dicken nach eigener Aussage wohl irgendwo hängen geblieben.
Jedenfalls hat er mir von sich aus einen neuen Bremshebel spendiert. Ich habe es mir genau angeschaut, bist auf nen kleinen Riss im Gummi-Griff hab ich nichts weiter gesehen.
Umgefallen kann sie eigentlich nicht sein.
Jetzt bin ich 50km problemlos gefahren und beim wieder anmachen blinkt plötzlich die ABS-Leuchte fröhlich vor sich hin.
Habe es in der Ausfahrt vom Parkplatz gerade noch mit der Restbremskraft geschafft nicht auf das Auto vor mir aufzufahren.
Der BKV hat null unterstützt. Ich hab voll ins leere gegriffen.
Nach zwei mal an und aus, ging es wieder. Bin dann mit funktionierender Bremse weiter gefahren. (Während der Fahrt war alles top!)
Musste eh noch mal in die Nähe meines :D . Mach dort das Motorrad aus und an und die ABS Leuchte geht nicht mehr aus. Habs ihm dann gleich wieder auf den Hof gestellt und gefragt, was das soll.
Der Meister ist dann für ne kurze Probefahrt verschwunden und als er zurück kam ging es wieder. Auch bei 2 weiteren Versuchen von mir, war kein Fehler mehr da.

Prinzipiell würde ich es einfach drauf ankommen lassen, was jetzt passiert und beim kleinsten Problem ihm das Ding hinstellen und auf Kulanz machen lassen.
Ich würde ihm mal einen Zusammenhang zwischen Bremshebel und ABS unterstellen.
Mein Problem ist aber, dass ich am Dienstag für 10 Tage in die Alpen starten will und ich mir echt besseres vorstellen kann, wie oben am Timmelsjoch festzustellen, dass mein BKV / ABS mir für die Talfahrt den Dienst verweigert.

Kundendienst wurde vor 1000km (direkt vor dem K-Meeting) gemacht.

Folgende Fehler habe ich im Forum schon gefunden und kontrolliert:

- Flüssigkeiten passen
- Spannung der Batterie passt auch

Ich bin für jede weitere Meinung, ob einfach fahren oder nicht und für Tipps bzgl. Problembehebung dankbar!

Gruß
Chris
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: ABS-Problem

#2 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Wurde das Steuergerät ausgelesen, wenn ja was waren für Fehler im Fehlerspeicher?
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: ABS-Problem

#3 Beitrag von Chrustyjoe »

Geht, dank der Feiertage leider erst am Dienstag früh. Dann weiß ich mehr.
Nur dass ich dann ja schon losfahren wollte/will.
Ich habe heute nochmal ne Runde gedreht. Da war wieder alles in Ordnung. Hab mehrmals angehalten und Motor aus + an und nie hatte ich ein ABS-Problem.

Ich denke fast, ich werde es riskieren zu fahren...
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: ABS-Problem

#4 Beitrag von Chrustyjoe »

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Der war wohl leer...
Angeblich, weil diese Fehler bei dem "alten" Modell nicht gespeichert werden.

Könnte es sein, dass es wirklich nur eine zu geringe Spannung durch die Batterie war und deswegen mein Steuergerät den Fehler hatte.
Diesen aber nicht abgespeichert hat?

Ich bin jetzt 2 Tage testweise unterwegs gewesen und hatte keine Probleme mehr...
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: ABS-Problem

#5 Beitrag von Chrustyjoe »

Kann mir keiner sagen, ob ein angezeigter ABS-Fehler abgespeichert wird?
Würde mich schon interessieren, woher der Fehler kommt, gerade, weil ich es in den letzten 7 Tagen wieder 2 mal hatte!

Ich mach mir grad Gedanken, ob die Lima es nicht schafft, neben der zusätzlichen Versorgung des Navis auch die Batterie zu laden.
Aber dann müsste ja jeder, der hier mit Navi fährt, extreme Probleme haben und ich habe nichts in dieser Hinsicht im Forum gefunden

Gruß
Chris
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: ABS-Problem

#6 Beitrag von gerreg »

Ich hab mit dem GS911 schon mehrfach Fehler aus ABS2 und I-ABS Mopets ausgelesen.

Du bist ja nicht so weit weg von mir musst halt mal vorbei kommen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: ABS-Problem

#7 Beitrag von Chrustyjoe »

Cool! Danke für das Angebot. Das Angebot nehme ich gerne an.
Ich wollte eh demnächst mal in deine Richtung fahren (Sofern Kulmain noch stimmt)
Wenn es mein Terminkalender mal hergibt, würde ich mal an einem Samstag vorbeikommen. Oder wäre dir ein anderer Tag lieber?

Gruß
Chris
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: ABS-Problem

#8 Beitrag von gerreg »

Wenn ich ein paar Tage vorher Bescheid weiß, kein Problem. Ich schick Dir meine Daten per PN.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten