Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#1 Beitrag von motoro »

Hallo,
ich könnt ko..en :cry:

Wollte heute einen Ölwechsel machen. Also schnell ne Runde gedreht, damit das Öl warm wird u. rauf auf die Hebebühne. Die Fuhre auf den Hauptständer gestellt, Motorspoiler abgebaut u. die Ablassschraube raus.
Dann hieß es "Mittagessen", prima dachte ich, kann die Dicke während dem Essen mal schön "ausbluten".
Plötzlich mitten beim Essen ein Rumms... ich runter in den Keller... da lag die Dicke mit der rechten Seite kompl. flach auf dem Boden, die Räder noch auf der Kante der Hebebühne. Ich dachte ich werd wahnsinnig, wie geht sowas denn, kein Mensch da, die Fuhre stand auf dem Hauptständer!, wie kann die umfallen??
Das Teil also mit meinem Sohn wieder hochgewuchtet, als erstes sah ich den abgebrochen Bremshebel an der Pumpe, dann den bis zum ersten Bogen in den Risern nach links verschobenen Lenker sowie ein paar Kratzer seitlich an der Frontmaske, sonst schien alles heile geblieben zu sein. Glück im Unglück, mein erster Gedanke.
Dann wollte ich den Lenker wieder in Position bringen, da sah ich, dass auch die Riser leicht nach links standen! Beim Rausdrehen der Schrauben kam dann das Befürchtete > alle Schrauben hatten einen Schlag, außerdem hatte es die Gewinde in der Aufsetzgabelbrücke gekostet, teilweise rausgerissen. Also erstmal Gewinde reparieren > 4 x Time Sert Gewindeeinsätze von Würth u. ne halbe Stunde später waren die Gewinde wieder schön. 4 neue Schrauben u. der Lenker war wieder fest. Leider hat der Lack durch das Verschieben etwas gelitten, dafür ist das Teil nicht krumm, nochmal Glück im Unglück. Im Winter wird der wieder neu angemalt.
Dann gings an den Bremshebel, da fehlen so gut 5 cm. Hab mal probehalber gezogen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt keinen Bremsdruck bekam...konnte den Hebel ohne Widerstand bis an den Griff ziehen. Vorher hatte ich aber so 1 cm vor dem Griff leichten Druck, was ist denn nun los :shock:
Erstmal das ganze System auf Undichtigkeiten überprüft > alles trocken. Dann hab ich die Zündung eingeschaltet > ABS blinkt normal > hinten alles ok, normaler Bremsdruck > vorne NICHTS, der Hebel lässt sich bis zum Griff ohne Druckaufbau/Widerstand ziehen. Eine leichte Bremswirkung ist da, der Hebel liegt dann aber schon am Griff an, ich kann die Dicke aber mit etwas Kraft schieben!

Was kann das sein? Kann sich da Luft aus der Bremspumpe ins System geschafft haben? Hat hier jemand sonst ne Idee?
Ich habe irgendwo mal gelesen (finde ich jetzt natürlich nicht), man könne die Leitung von der Bremspumpe Richtung ABS entlüften, indem man die Dicke auf den Seitenständer stellt, den Lenker nach links einschlägt u. den Bremshebel zieht u. fixiert.
Dann eine Nacht so stehen lassen.
Kennt das jemand?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#2 Beitrag von wami »

Nabend und Beileid. Wie passiert denn sowas. Ok, du hast bei der Dicken doch die Befüllschnittstelle. Von da aus kannst du die Bremsflüssigkeit in Richtung Handbremse drücken. Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#3 Beitrag von motoro »

Hi,

du denkst also auch, dass durch den Umfaller Luft ins System gekommen ist?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#4 Beitrag von Egon »

Hallo Ralf!
Kann es sein das der Handbremshebel den eigentlichen Druckgeber nicht mehr betätigt, weil innen die Nase abgebrochen ist. Mal den Bremshebel ausbauen und überprüfen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#5 Beitrag von motoro »

Egon hat geschrieben: 31. Mai 2017, 20:48 Hallo Ralf!
Kann es sein das der Handbremshebel den eigentlichen Druckgeber nicht mehr betätigt, weil innen die Nase abgebrochen ist. Mal den Bremshebel ausbauen und überprüfen.
Hallo Egon,

ich schau mir das morgen nochmal genau an.
Wenn da etwas abgebrochen wäre, würde dann trotzdem der BKV laufen u. der Kolben der Bremspumpe sich bewegen?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#6 Beitrag von aimypost »

Höchstwahrscheinlich Bremskolbenstange ins Gelenk gekloppt.
Wird es bei Deiner Kiste vermutlich auch nicht einzeln geben.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#7 Beitrag von Chucky1978 »

motoro hat geschrieben: 31. Mai 2017, 21:13 Hallo Egon,

ich schau mir das morgen nochmal genau an.
Wenn da etwas abgebrochen wäre, würde dann trotzdem der BKV laufen u. der Kolben der Bremspumpe sich bewegen?
Zwar nicht Egon aber trotzdem.

Ja.

Was ich nicht speziell bei deiner Kiste weiß nur vermute das es das selbe sein wird wie meiner.
- Der BKV wird zum einen durch den Druck im Steuerkreis, aber auch durch den Bremslichtschalter betätigt.

Was den Bremskolben/Restdruck angeht
- Sollte der Bremskolben, oder eher der Druckbolzen des Hebels abgebrochen, oder das Gewinde vermurkst o.ä. sein, so das dieser nun "verstellt/gerissen/gebrochen/eingedrückt" ist, kann es sein, das der Bremszylinder nicht mehr komplett, sondern nur zum Teil betätigt wird beim betätigen des Hebels
Auch kann es sein, das ein geringer Vordruck vom BKV bei aktivierung durch den Bremslichtschalter vorhanden ist. Kenne ich so jetzt zwar nicht, aber möglich wäre es.

Daher wie Egon sagte. Ausbauen und inspizieren. Wenn dem so ist, könnte und müsste aber ein starkes Spiel im Hebel vorhanden sein. Also die ersten cm müssten locker zu ziehen sein, bevor es zu einem mechanischen Kontakt kommt, und schließlich mit noch mehr Druck auf dem Hebel Druck im Bremssystem aufgebaut wird. Und genau so hört sich das mit deinen "5 zentimeter" auch für ich an. Und für Egon vermutlich auch. und aimypost natürlich
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#8 Beitrag von motoro »

Hallo,

nachdem ich mir nun den halben Tag einen ab u. wieder einen dran entlüftet (alle Steuer-/Radkreise) habe, dabei ca. einen 3/4 Bremsflüssigkeit verbraten habe, sagt der Entlüftungstest mit dem GS-911 weiterhin:
Vorne: :( u. Hinten: :D .Die hinteren Kreise hätte ich mir also sparen können, na egal.

Eben habe ich den Hauptbremszyli. vorne zerlegt. Der Stift, der den Kolben betätigt ist nicht abgebrochen u. auch nicht krumm. Der hat an der Schraube ganz minimal Spiel, erlässt sich rundum etwas bewegen, aber das ist meiner Meinung nach normal. Was mir aufgefallen ist: Der Kolben hat vor dem linken Dichtring eine umlaufende Nut, gehört da vielleicht ein O-Ring rein?
Ich habe keinen Vergleich, hatte noch keinen K-Hauptbremszyli. zerlegt. Hier mal ein Foto:

http://up.picr.de/29362242hi.jpg

Soll der so aussehen od. fehlt da tatsächlich ein O-Ring?

@Chucky1978
Mit den "5 Zentimetern" meinte ich das abgebrochene Stück vom Bremshebel, keinen Leerweg bis der Bremshebel den Kolben bewegt. Das sind vielleicht 2-3 mm.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Man berichtige mich, wenn es bei der RS anders sein sollte, aber nein, der Kolben hat nur diese beiden Manchetten als Abdichtung.

Was ich mir ansonsten vorstellen könnte, ist der Zeitschaltpunkt der Bremse oder eher BKV.

Der BKV springt entweder beim schalten des Bremslichtschalters an, oder aber spätestens wenn ein gewisser Druck auf die Leitung kommt.

Meine Feststellung bei der K1200S war bisher, wenn der Schalter verstellt ist, so das der BKV zuerst durch den Bremsdruck, und nicht durch de Bremslichtschalter betätigt wird, ist die Bremsleistung unzureichend bis kaum vorhanden, daher ist es zumindest bei der K1200S so, das zuerst der Schalter betätigt werden sollte, und erst dann Druck auf die Leitung gegeben wird. Aber soweit ich das noch in erinnerung habe, kam bei diesem Fehler die Bremsleistung dann uhrplötzlich und es hat den Anker so richtig geworfen, jedoch war der Druckpunkt auch nahe des Griffs

Evtl. mal ausprobieren. Schalter Manuell betätigen so das der BKV aktiviert wird, und dann den Bremspunkt am Hebel erneut testen.. natürlich nachdem du diesemal erneut entlüftest.. nehm die alte Flüssigkeit.. vielleicht musst du ja eh nochmal alles auseinander bauen ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:idea: Leute beim Denken fehlt ein ,,,,, der BKV um den es hier geht steht immer unter Druck,und es Schaltet kein Bremslicht Schalter sondern der Druckverlust in der LTG deswegen verliert man ja DOT 5 :idea:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#11 Beitrag von gerreg »

Auf Gerds Seite ist die Funktion des ABS an der K1200RS sehr gut beschrieben.

In der im Bild 3 ist das selbe System dargestellt wir in der K1200 verbaut ist. In der Zeichung ist nur der Ausgleichsbehälter für den Fußbremshebel separat gezeichnet, das ist bei der 1200RS nicht so.

http://www.powerboxer.de/bremsen/32-4v1 ... 1-funktion

Wie schon im FB Forum geschrieben, denke ich das hier noch Luft im Block ist.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#12 Beitrag von motoro »

Moin zusammen,

wie Ingo schon gepostet hat, sitzt in dieser Nut kein O-Ring.
Nun ist mir aufgefallen, dass im linken Nutring eine Bohrung (siehe Fotos) ist. Ist das normal?
Für mich kann sich darüber doch der ganze Systemdruck, der beim Ziehen am Bremshebel ensteht, rückwärts in den Ausgleichsbehälter entspannen?
Das wäre auch die Lösung für mein Problem: Ich kann am Bremshebel ziehen sooft ich will, ich bekomme, gegenüber vor dem Umfaller, keinerlei Widerstand, weder mit noch ohne BKV.
Das System hab ich mittlerweile x-mal gespült u. entlüftet, vom Ausgleichsbehälter Richtung ABS-Modul genauso wie von der Befüllschnittstelle Richtung Ausgleichsbehälter. Ich habe es sogar wieder einmal kompl. entleert, alle Bremsbeläge raus u. Kolben zurückgedrückt, jedsmal mit dem gleichen Ergebnis beim GS-911 Entlüftungs-/Drucksensotest:
Entlüftungstest Vorne: Testabbruch, der rote Balken bewegt sich einen Zentimeter nach rechts u. geht dann wieder zurück, hinten: TOP
Drucksensortest: alle Radkreise sowie Steuerkreis hinten um 20 bar, Steuerkreis vorne 17 bar!
Der Werkstattmeister einer "freien" BMW-Werkstatt war sich wegen der Bohrung auch nicht ganz sicher, meinte aber, dass könne man testen:
Ausgleichsbehälter öffnen, Bremshebel ziehen u. halten, der Flüssigkeitsstand darf jetzt nicht steigen > macht er bei mir aber!
Also ist irgendwas faul. Seltsamerweise sieht die Bohrung aber sehr gleichmäßig aus, keine eingerissenen Ränder etc. so als sei die aufgeplatzt.
Allerdings sieht man aber auch, dass die Dichtkante beschädigt ist, vielleicht liegts ja auch daran.
Hab mir eben jedenfalls einen Rep-Satz beim :-) bestellt. Sollte Dienstag da sein, danach weiß ich mehr.

http://up.picr.de/29376685ff.jpg

http://up.picr.de/29376686ga.jpg
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#13 Beitrag von Chucky1978 »

Da darf kein Loch drin sein. Die Bremse würde durch so ein Loch erst kurz einen kleinen Druck aufbauen, und sofort wieder abbauen. Wie bei einem Stoßdämpfer.

Dichtung also defekt.

Warum das so wie "gewollt" ausschaut kann ich mir jedoch auch nicht erklären. Jedoch könnte ich mir auch nicht erklären, wieso man eine Dichtung undicht machen wollen würde
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#14 Beitrag von motoro »

Chucky1978 hat geschrieben: 3. Juni 2017, 10:09 Warum das so wie "gewollt" ausschaut kann ich mir jedoch auch nicht erklären. Jedoch könnte ich mir auch nicht erklären, wieso man eine Dichtung undicht machen wollen würde
Also ich kenne solche Nutring-/Stangendichtungen auch nur ohne Bohrung. Aber man weiß ja nie... :roll:
Evtl. ne extra "Sollbruchstelle" mit dünnerem Material, welches unter plötzlichem Druckanstieg wegplatzt (z.B. wenn die Fuhre auf den Bremshebel fällt), um das ABS-Modul vor Druckschlägen zu schützen :shock:

Ich weiß es nicht nicht, habe noch keinen Hauptbremszylinder zerlegt, von daher nur eine Vermutung.
Nächste Woche, wenn der Rep-Satz da ist, weiß ich mehr.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#15 Beitrag von Egon »

Hier mal ein Bild von einem Kolben vom Handbremshebel: Nix mit Loch !
Kolben.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#16 Beitrag von motoro »

Hallo Egon,

DANKE für das Bild!
Dann dürfte ich ja den Fehler gefunden haben :-)

Jetzt heißt es nur noch bis Dienstag warten, dann kommt der Rep-Satz
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_1746, Pos. 21
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#17 Beitrag von MondMann »

Der gute Egon hilft immer wenn's geht.., ER hat ja auch den Fehler gefunden.., :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#18 Beitrag von motoro »

MondMann hat geschrieben: 3. Juni 2017, 21:38 Der gute Egon hilft immer wenn's geht.., ER hat ja auch den Fehler gefunden.., :)
Naja,

ohne Egon jetzt nahe treten zu wollen, sagen wir mal... er hat meine Vermutung mit seinem Foto bestätigt :D
Und wenn man`s dann genau nehmen will, gebürt Ingo (Chucky1978) die Ehre den Fehler gefunden zu haben, er hat VOR Egon gepostet, dass da kein Loch reingehört.
Dass ich den Hauptbremszylinder zerlegt u. das Loch entdeckt habe, lassen wir jetzt mal einfach unbeachtet... :wink:

Ist aber alles Wurscht, hauptsache der Fehler ist gefunden (hoffentlich).
Danke nochmals an alle, die dazu beigetragen haben... egal wer es nun letztendlich war!
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#19 Beitrag von MondMann »

Natürlich !!!!
Gutes gelingen bei der Rep. wünsche ich Dir.., :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#20 Beitrag von motoro »

Hallo zusammen,

nachdem gestern der Rep-Satz ankam, hab ich weitestgehend wieder alles zusammen. Ergebnis:

Entlüftungstest mit GS-911 ergab vorne u. hinten GRÜN :D
Also lag es tatsächlich an dem Loch in der Dichtmanschette, wie immer das da reingekommen ist :roll:

Jetzt muss ich noch Lenker u. Griffe einstellen, die restlichen Verkleidungsteile montieren u. dann kommt die Probefahrt.

Danke für eure Unterstützung bei der Ursachensuche.


Und die Moral von der Geschicht: Vertraut keinem Loch, egal wie gleichmäßig u. original es aussieht :lol: :lol:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#21 Beitrag von Kondor_Bavaro »

motoro hat geschrieben: 9. Juni 2017, 16:11 Und die Moral von der Geschicht: Vertraut keinem Loch, egal wie gleichmäßig u. original es aussieht :lol: :lol:
Das kann ich auf Knien zustimmen. :twisted:
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#22 Beitrag von Michael_R »

@motoro :
So langsam wird es ja wieder mit Deiner K !
Hast Du denn irgendeine Erklärung weshalb sie von der Bühne gekippt ist ??

Gruß Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#23 Beitrag von motoro »

Michael_R hat geschrieben: 10. Juni 2017, 10:35 @motoro :
So langsam wird es ja wieder mit Deiner K !
Hast Du denn irgendeine Erklärung weshalb sie von der Bühne gekippt ist ??

Gruß Michael
Hi,

nee, leider nicht wirklich :?
Und das ist nicht so toll, dann kann es nämlich jederzeit wieder passieren :shock:
Bisher gibt es 2 Thesen:
1. Dass ich sie nicht kompl. über den Kipppunkt des Hauptständers nach hinten gezogen hab... falls das überhaupt möglich ist? Hinzu käme dann Punkt 2...
2. Ich hatte die Bühne ca. 20 cm hochgepumpt, dann ging ich Essen. Als ich nach dem "Scheppern" wieder in den Keller kam, war sie ganz unten, was aber normal ist, wenn ich sie nicht arretiere. Bevor die Bühne ganz unten ist, wippt sie immer etwas nach vorn u. hinten. Da der Hauptständer eingeklappt war u. das Vorderrad weiter nach vorne lag, als sie vorher stand, könnte sie durch das Wippen vom Ständer runter nach vorne gerollt u. dann zur Seite gekippt sein...
Da aber keiner dabei war sind das alles nur Vermutungen.
Was ich mir auf jeden Fall anschaue ist warum die Bühne doch relativ schnell ohne Arretierung absinkt (evtl. zu wenig Hydrauliköl od. Ablassventil n.i.O.) u. warum sie dabei kurz vorm aufsetzen so zu wippen anfängt.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#24 Beitrag von Michael_R »

Hallo Ralf
Könnte mir eher vorstellen dass es so war wie Du unter 2.) geschrieben hast - naja, wer weiß das schon genau.
Hat mich einfach interessiert. Irgendwie hast Du ja noch Glück gehabt, da hätte ja viel mehr kaputt gehen können !
Danke für die Erklärungsversuche und weiterhin viel Erfolg !

Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Nach Umfaller vorne keine Bremsleistung mehr!

#25 Beitrag von motoro »

Moin zusammen,

wollte nur noch vermelden, dass ich die Ursache für das selbstständige Absenken der Hebebühne gefunden habe. Hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich da bereits letzten Sonntag ran ging... die Frau war begeistert :x :wink:
Es lag tatsächlich, wie bereits vermutet, sowohl am Hydraulikölstand im Zylinder(da konnte ich 50 ml HLP46 nachfüllen), als auch am Ablassventil. Da kann man über eine einstellbare Mechanik regeln, bei welchem Weg am Fußpedal die Bühne wie schnell runter fährt, sprich, wie weit das Ventil öffnet. Das Teil war so "scharf" eingestellt, dass bereits das Gewicht das Fußpedals zu einem ganz langsamen Absenken geführt hat.
Nach der OP hab ich einen Test gemacht u. die Bühne mit 20 Säcken a 15KG Pellets beladen. Zum einen senkt die Bühne jetzt gleichmäßig ab u. zwar ohne zu stocken od. wippen. Zum andern steht die Bühne jetzt seit Sonntag mit der angegebenen Beladung auf halber Höhe, nicht arretiert, bisher hat sie sich um keinen mm abgesenkt! :D

Hab jetzt 500 Km seit der Bremsenreparatur gefahren, alles bestens mit den Bremsen :D
Ich muss allerdings den Lenker erneuern, der hat wohl doch etwas abbekommen. Der Gasgriff steht jetzt etwas mehr zu mir u. ein kleines Stück tiefer. Ist nicht viel, höchstens ein paar mm, ich merks aber an der Gasgriffstellung u. vor allem in Rechtskurven, die fahren sich nicht mehr so rund wie vorher.
Naja, der neue Lenker ist bereits bestellt. Wenn ich aber bedenke, was alles hätte kaputt gehen können, kann ich damit gut leben. Die Gesamtkosten zur Schadensbehebung belaufen sich auf rund 230 € für eine gebrauchte frostblaue Frontmaske u. einen gebrauchten ori. Bremshebel, den Rep.-Satz für den Hauptbremszylinder u. jetzt noch den neuen Lenker!

Andererseits war es ein teurer Ölwechsel :(
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Antworten