Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

#1 Beitrag von motoro »

Hallo zusammen,

möchte mir für den irgendwann mal fälligen Kupplungswechsel einen Heber bauen. Hätte dazu ein, zwei Fragen :wink:
Geplant ist:
Pneumatisch anhebbare Rahmenkonstruktion aus Vierkantrohr, Zylinder, Handhebel-Ventil u. Vierkantrohr bekomm ich günstig (Schrottpreis) bei meinem Arbeitsgeber
Größere Fußplatte zur Befestigung auf meiner Hebebühne
Zum Anheben möchte ich die Löcher, oberhalb der Schwingenlagerung, in den Seitenrahmen benutzen

Meine Fragen:
Wie hoch muss die Dicke mindestens gehoben werden (Maß Boden bis Mitte Schwingenlager z.B.), um die Kupplung etc. wechseln zu können... ohne sich mehr zu quälen als notwendig?
Kann ich die erwähnten Löcher zum Anheben nutzen?
Spricht etwas gegen meine Planung?

Tipps u. Tricks werden gern genommen :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

#2 Beitrag von Egon »

Hallo Ralph,
Mach nicht so einen Aufwand. Vorderrad fixieren und das Moped am Heckrahmen soweit hochheben bis der Hauptständer frei ist. Die Höhe reicht aus um im Arbeitsfortgang unter dem Motor einen Wagenheber zu positionieren um den Motor abzulassen.
Die beiden Löcher am Rahmen kannst du nicht nutzen, da hier die lange Schraube von der oberen Getriebehalterung raus muss.

Bevor du überhaupt anfängst zu demontieren, versuche erst ob du die beiden Schwingenlager lösen kannst. Teilweise nur mit meterlangen Hebel und unter Erwärmung auf min. 1200 Grad !!!!! Zum Lösen brauchst du eine 13 er Nuss - aber bitte Profiwerkzeug - das andere bricht sofort auseinander !!!!!!!
Schau mal ins Reparaturbuch welche Spezialwerkzeug noch gebraucht werden, z. B. Für den Simmering hinter der Schwungscheibe, zum Lösen der Kupplung und zum Einstellen der Schwingenlager usw. usw.

All das und mehr sagt dir einer der schon 20 Kupplungen an der K gewechselt - mit mehr oder weniger Problemen !

PS: Beste Zeit wenn alle klappt 7 Stunden bis zur Probefahrt !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

#3 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Hallo Ralf.
Zum aus und einbauen des Motors von meine Kawa GTR1000 habe ich mir eine Alu Klappleiter gekauft. Schon lange her.
In der Mitte oben einen Kettenzug angehängt. An der Maschine ein paar Schlaufen eingespannt um den Rahmen nicht zu beschädigen.
Fertig war mein Hebezeug.
Demnächst steht bei mir "Kupplungsscheiben wechseln" an der K41. Werde das gleiche Konzept verwenden.
Rolando
Kondor_Bavaro
bernerben
Beiträge: 9
Registriert: 30. März 2011, 17:54
Mopped(s): K1200RS 4/02
Wohnort: Ahaus/NRW

Re: Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

#4 Beitrag von bernerben »

. . . da sind wohl eher 120 Grad gemeint, gell?
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

#5 Beitrag von Egon »

bernerben hat geschrieben: 31. Mai 2017, 01:20 . . . da sind wohl eher 120 Grad gemeint, gell?
Korrekt !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

#6 Beitrag von motoro »

Moin,

erstmal DANKE für die bisherigen Antworten.
Nochmal vorneweg: Ich muss aktuell keine Kupplung erneuern. Das Ganze sind derzeit nur Vorabinfos u. Vorarbeiten, wenns mal soweit ist. Besser man hat dann zur Hand, was man benötigt. Plane solche Sachen lieber gerne vorher in alle Ruhe, als später ne Hopplahop-Aktion u starten, die dann meistens zu Lasten der Sicherheit u. Arbeitsqualität geht.

@Egon
Aufgrund einer Deckenhöhe von nur 195 cm in meiner Werkstatt (habe ein 250 Jahre altes Bauernhaus) u. einer ungeigneten Deckenkonstruktion, ist ein Aufhängen an der Decke schon mal nicht möglich.
Von daher der Gedanke mit der Hebekonstruktion mittels Zylinder.
Was gute Werkzeuge angehen, bin ich bestens ausgestattet... ich schraube schon seit gut 35 Jahren an motorisierten Fahrzeugen aller Art. Und nur mit guten Werkzeugen lässt sich auch gut arbeiten, meine Meinung.
Natürlich sind noch nicht alle Spezialwerkzeuge für die K vorhanden, deshalb ja diese Vorplanung. Und dank solcher Hinweise u. Tipps, wie hier von dir u. den anderen, kann ich mir das entsprechende Werkzeug ja noch zulegen od. selbst anfertigen.
Der Hinweis mit den seitlichen Rahmenbohrungen war z.B. Gold wert... ich wusste nicht, dass die Schraube der Getriebehalterung da raus muss. Mein bisheriger Plan fällt damit aber schon mal ins Wasser!

@Rolando
Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe dürfte das bei mir nicht funktionieren.
Zumal ich solche Konstruktionen auch eher nicht so toll finde (Irgendwie kommt da der Sicherheitsbeauftragte von der Arbeit in mir hoch ;-) )
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

#7 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Eine Klappleiter ist sehr stabil und hat einen breiten stand. 300 Kg sind kein problem und umkippen können die auch nicht. Die wurden andernfalls keine Zulassung bekommen. Mit "Sicherheit" habe ich auch mehr oder weniger zu tun. Aber jeder soll das machen wie er es für richtig hält.
Rolando
Kondor_Bavaro
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Hebekonstruktion für Kupplungswechsel selber bauen

#8 Beitrag von motoro »

Kondor_Bavaro hat geschrieben: 31. Mai 2017, 22:00 Eine Klappleiter ist sehr stabil und hat einen breiten stand. 300 Kg sind kein problem und umkippen können die auch nicht. Die wurden andernfalls keine Zulassung bekommen. Mit "Sicherheit" habe ich auch mehr oder weniger zu tun. Aber jeder soll das machen wie er es für richtig hält.
Moin Rolando,

ich habe doch nicht bestritten, dass das nicht funktioniert.
Nur eben in meinem, niedrigen Keller nicht. Wenn ich meine Klappleiter, die von der Höhe gerade noch so in den Raum passt, über das Heck der Dicken stelle, passt dazwischen kein Hubzug u. diverse Gurte mehr.
Die Leiter müsste min. 2,5 m hoch sein, damit das geht > bei 1,95 Deckenhöhe etwas schwierig.

Von daher muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen. Momentan hab ich da aber grad andere Sorgen...
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Antworten