Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Bmw Moritz
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2017, 22:07

Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#1 Beitrag von Bmw Moritz »

Hallo ans Forum,
Erst einmal zu mir: mein Name ist Moritz, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Spanien (Mallorca), verzeiht mir also mein eingerostetes Deutsch.
Folgende Frage habe ich an euch: Mein Vater hat sich letzyes Wochenende eine K1200RS in Deutschland gekauft und ist diese runter nach Spanien gefahren.
Er ist die Dicke natürlich davor probegefahren und hat sie gründlich unter die Lupe genommen.
Num ist er aber hier aif Mallorca angekommen und musste feststellen dass an einer Stelle die bei der Besichtigung trocken war (Vielleicht vom Vorbesitzer trockengewischt?) eine schwarze flüßigkeit austritt. :o
Kann jemand etwas zu dem Thema sagen?
Anbei sende ich mal ein paar Bilder.

Ich Habe jetzt gerade versucht Bilder anzuhängen aber es klappt nur bei dem Bild wo ich die Stelle markiert habe...
Gibr es da noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#2 Beitrag von locke1 »

kenn die K jetzt nich wirklich, aber das kann ja nur endweder Motorsimmering-Getriebeeingengss.-Kupplungsnehmerzylinder? sein
mal drann schmuppern, Getriebeöl richt auffällig!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#3 Beitrag von geolax »

Ja. Öl in der Trockenkupplung: Undichter Wellendichtring zwischen Motorblock und Kupplungsgehäuse.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#4 Beitrag von axelbx »

Moin,
Ich tippe zu 90% auf Simmering Motor/Kupplungsgehäuse, sollte gemacht werden, da als nächsten die Kupplung anfängt zu rutschen. Aber sonst nichts dramatisches! :Dt
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#5 Beitrag von FS1958 »

Wie Jörg schon schrieb, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Motoröl in die Trockenkupplung gekommen. Ist ein bekanntes Problem bei der Dicken, insbesondere wenn zuviel Motoröl eingefüllt wurde (bis oder gar über den roten Ring bei der Motorölkontrollanzeige) und die Maschine schon einige km auf dem Buckel hat. Wieviel ist sie denn gelaufen?

Rutscht die Kupplung (z.B. beim beschleunigen)?

Ist leider eine teure Reparatur, da die Maschine fast vollständig zerlegt werden muß. Beim Händler >1000EUR. Selber machen geht aber nur wenn man ein sehr guter Schrauber ist.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Das ist dann Öl auf der Kupplung. Wie schon von locke1 beschrieben. Wenn du im großen Gang mal richtig beschleunigst, wirst du merken wie die Kupplung rutscht.

Reparatur ist leider ein größerer Akt, da das halbe Moped auseinander genommen werden muss. Material für den Kupplungstausch wird wohl heute bei ~400,-€ liegen plus Arbeitszeit ~8 Stunden, also in vielen Fällen dann schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Schraubergemeinde hier wird dir da genauere Angaben machen können.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#7 Beitrag von FS1958 »

Hier findest du mehr Infos zu diesem Thema:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 31&t=62818
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Bmw Moritz
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2017, 22:07

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#8 Beitrag von Bmw Moritz »

Erst einmal dankenan euch alle für die schnellen antworten. Hier scheint man sich der Ursache ja einig zu sein, da ich die Dicke nicht fahren darf (bin ja erst 18) kann ich nur das berichten was mein Vater an mich weiterleitet. Er sagt ihm sei noch kein rutschen der Kupplung aufgefallen. Kommt das noch?
Die gute hat jetzt knapp 53.000Km drauf

Mfg Moritz
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#9 Beitrag von joerg58kr »

In den unteren Gängen merkst du eine rutschende Kupplung zuletzt und wenn doch, dann geht bald nix mehr. Gib mal bei Tempo 130+ im 6. Gang Vollgas......

Ich hatte die Geschichte 2x. Einmal war es der Kupplungsdruckstange, die Öl auf die Kupplung gelassen hatte (die reine Landstraßentour 800 KM nach Lux ging gerade noch), ein andermal war es der Motor seitige Simmerring. Ölaustritt/Ölschleier genau an dieser Stelle ist aber untrüglich.
Die Kupplung hält Verschleiß mäßig i.d.R. weit über 100 TKM. Zuviel Mororöl und/oder gealterte Dichtringe raffen die Kupplung hin. Siebenrock bietet aber inzwischen eine Ölresistente Kupplung an.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#10 Beitrag von locke1 »

versteif dich nicht aus die simmeringe, mit etwas Glück ist nur der Kupplungsnehmerzylinder undicht den raus schrauben und schau ob er tracken ist ist kein akt.
das würde ich als erstes machen bevor das ganze Moto zerlegt wird!
auch die Kupplungeflüssigkeit zerstört dir die kupplung!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#11 Beitrag von joerg58kr »

Wenn das Öl dort schon rausschwitzt, ist auch schon Öl auf der Kupplung. Da bringt es nicht viel, wenn überhaupt, nur den Kupplungsnehmerzylinder und die Druckstange abzudichten, falls es das sein sollte. Es sollte auf jeden Fall die Kupplung trocken gelegt werden, incl. Ursachenbeseitigung.
Egal welches Öl von welcher Seite auch kommt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#12 Beitrag von locke1 »

ich hatte mal ne 11erGS auf dem Hof die sah aus als hätte sie auf beiden seiten kein Simmering mehr drin, die hat nich nur geschwitzt, da tropfte es schon!
der kam von Berlin, schon so seit monaten und is auch so wieder nach Berlin gefahren, ohne Kupplungsprobleme.
hats dann aber später logischer weise gewechselt! ewig fährt damit keiner, aber die kupplung muß nicht zwangsläufig hin sein!!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#13 Beitrag von joerg58kr »

Eine Trockenkupplung mag kein Öl.

Auch wenn die Kupplungsteile oberflächlich noch i.O., das Öl bekommst du nicht wieder aus den Reibscheiben etc.raus. Daher bleibt dir gar nichts anderes übrig als die Kupplung auseinander zu nehmen, zu säubern und eine neue Reibscheibe einzubauen.
So lange kaum Drehmoment in der Kupplung aufgebaut wird (untere Gänge), mag das noch eine Weile funktionieren. Aber der Rutschpunkt verschiebt sich immer weiter nach unten, bis dann absolut nichts mehr geht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#14 Beitrag von Chrustyjoe »

Hi,

ich habe vor 3 Jahren exakt die gleiche Geschichte erlebt.
Beim Kauf hab ich so gut es ging aufgepasst, und da war auch definitiv alles trocken. Aber das lag wohl einfach daran, dass das Moped längere Zeit nicht bewegt wurde.
Also ich dann einen kompletten Ölwechsel gemacht hatte, wurden die Simmeringe undicht. War extrem ärgerlich, Reparatur kostet +-1000€.
Aber geh mal von diesem Fall aus! Wenn ihr Glück habt, dann hat die Kupplung noch nichts abbekommen. Bei mir lief das Öl zwar unten raus, aber die Kupplung war noch trocken.
Diesen Tausch konnte ich mir sparen. Ich hab das Motorrad aber auch quasi am nächsten Tag zum :D gefahren und nicht lange gewartet oder bin noch groß gefahren.
Wichtig ist, dass ihr in Zukunft nicht zuviel Öl reinkippt. Auch mein BMW-Händer überfüllt jedes mal beim Kundendienst. Ich saug es dann zuhause sofort mit ner Spritze raus und hab gleich was zum nachfüllen, falls sie mal im Laufe des Jahres was braucht...

Ich wünsche euch viel Glück! Mein Tip: Gleich machen lassen, es lohnt sich! Er hat ein echt gutes Moped gekauft!
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#15 Beitrag von joerg58kr »

Die Ersatzteile für die Kupplung sind nicht die Welt. Der Arbeitsaufwand sich bis zur Kupplung vorzuarbeiten, macht es aus. Wenn du alles zerpflückt hast, würde ich schon prophylaktisch alles tauschen, was geht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2023, 13:46
Mopped(s): K1200RS + K1300S
Wohnort: 82140 Olching

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#16 Beitrag von Alberto »

Servus beinand,
ich versuche den Thread noch einmal zu aktivieren und würde die Schrauber, die Ahnung von diesem Thema haben um Ihre Meinung bitten.

Situation: Ich habe bei meiner K1200RS bei ca. 40.000km (vor gut einem Jahr) den Simmering zwischen Motorblock und Kupplungsgehäuse wechseln lassen und die Kupplung mit. Zu diesem Zeitpunkt hat die Kupplung auch bei Volllast noch hundertprozentig "gegriffen". Die Dichtung des Kupplungsgehäuses hat bereits sichtbar geschwitzt und nachdem ich ein paar längere Ausfahrten geplant hatte, wollte ich die ohnehin anstehende Reparatur erledigen lassen.
Dies hat eine kleine Motorrad Werkstatt erledigt, die mir einen guten Eindruck gemacht hat. Zumindest war die Hütte voll mit Moppeds.

Nachdem ich nun ca. 3.000 km gefahren bin, ist der Simmering wieder undicht. Die Kupplung funktioniert, kommt aber sehr spät. Nachdem ich beim Werkstattmeister mit der Reklamation vorgefahren bin, meinte der unbeeindruckt, dass die Welle wohl eine Unwucht hätte und somit immer kleine Mengen Motorenöl austreten würden. Ich solle jetzt doch einfach weiter fahren, da die Mengen an Öl so gering seien, dass das Öl unterhalb der Kupplung durchläuft und somit alles halb so wild ist.

Was mich interessieren würde ist, habt Ihr so eine Erfahrung auch schon einmal gemacht oder zumindest davon gehört. Oder ist einfach der neue Simmering nicht ordentlich eingebaut worden und fertig ist die Geschichte. Der Meister meinte zwar, dass man beim Simmering nichts verkehrt machen kann, ich fürchte aber dass er das Gegenteil bewiesen hat. Und eine Unwucht in der Welle?? Das müsste doch beim Fahren, zumindest in gewissen Drehzahlbereichen, spürbar sein..oder?

Was mich noch mehr nervt als die Kosten für die misslungene Reparatur ist, dass ich mit dem Mopped nun wieder nicht an einer längeren Ausfahrt teilnehmen mag, weil ich keine Lust habe mir irgendwo im Nirgendwo eine Werkstatt zu suchen oder den Schutzbrief zu bemühen.

Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch zu dem Thema eine Rückmeldung bekommen könnte.

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#17 Beitrag von joerg58kr »

Neben dem Simmerring zwischen Motor und Kupplung, der ja anscheinend schon erneuert wurde, gibt es noch zwei weiter Fehlermöglichkeiten: der Simmerring zum Getriebe hin, aber eher unwahrscheinlich/selten oder was auch häufiger vorkommt der KNZ.

Ein nicht ganz optimaler Einbau des Ersteren kann natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen werden. Von einer Unwucht bei einer 589/K41 habe ich bisher noch nie etwas gehört. Auch wenn Öl unterhalb durchläuft, kommt es trotzdem auf die Kupplung und versaut min. die Umwelt. Also keine Lösung

Wie ist denn der (Motor-)Ölstand?

Mit dem Öl vom KNZ auf der Kupplung bin ich noch mehrere Wochen täglich 30KM zur Arbeit gependelt und habe noch ein verlängertes WE in Luxembourg absolviert. Hätte die Werkstatt damals gleich den Simmerring zum Motor mitgemacht, hätten wir die zweite OP kurz darauf ( 6.000KM) auch nicht gebraucht. Aber bei dem ersten Werkstattbesuch war dieser noch i.O. Kulanterweise musste ich dann nur die Teile bezahlen.

Fakt ist ja wohl, das wieder etwas inkontinent ist und damit behoben werden muss. Egal woran es nun liegt.

Man steckt halt nie drin.

Pech wär nur, wenn nach der zweiten Kupplung (85-90AWs) dann kurz drauf die Lima kommen würde und nochmal alles auseinander geruppt werden muss (77-80AWs) :cry:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13476
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#18 Beitrag von wolfgang »

Die Dichtung des Kupplungsgehäuses hat bereits sichtbar geschwitzt
Das Schwitzen damals kann auch eine andere Ursache gehabt haben. In dem Bereich befindet sich die Motorentlüftung in den Lufi-Kasten und die ist in der Regel nach dieser Zeit porös.
Eine Kupplung die verölt wird, steigt nicht sofort aus. Das dauert eine Zeit. Die ersten Zeichen sind unter Volllast (starkes Beschleunigen z.B.) zu bemerken und dann geht es noch eine Zeit lang, so kenne ich es. Eine Kupplung kann relativ einfach geprüft werden. Mit dem Vorderrad an eine Wand, dann den 2. Gang einlegen, Vorderradbremse ziehen, Drehzahl auf ca. 2.000 U/min und den Kupplungshebel schnappen lassen. Geht der Motor nicht sofort aus und läuft noch etwas nach, dann ist die Kupplung im Eimer. Zuoft sollte man es nicht machen.
Fehler können bei der Montage eines Simmeringes natürlich gemacht werden, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da ist auch ein "Meister" nicht davor geschützt.
In unserer Wiki kannst du einiges lesen hierzu https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... eparaturen

Dann kommen noch die Punkte von Jörg hinzu.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2023, 13:46
Mopped(s): K1200RS + K1300S
Wohnort: 82140 Olching

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#19 Beitrag von Alberto »

Hallo Jörg und Wolfgang,
besten Dank für die schnelle und sachlich fundierte Rückmeldung zu meinem Frage.

Die Kupplung habe ich in allen möglichen Situationen (bis auf den Test, das Mopped gegen die Wand zu stellen) ausprobiert. Aktuell ist sie noch in Ordnung. Wenn der Simmering wieder undicht ist, wäre es dann nicht besser das Fahrzeug gleich zum Freundlichen zu bringen, und so evtl. die Kupplung noch zu retten, bevor die komplett eingesaut ist? Oder drauf gepfiffen, weil die Kupplung ohnehin schon verölt ist und erneuert werden muss und fahren solange es geht? Was meint Ihr?

Den Ölstand halte ich auf max. halbes Schauglas oder eben weniger. Eigentlich hat das Teil gar keinen Verbrauch....

@ Wolfgang - Weil Du schreibst, dass das Schwitzen damals auch von der porösen Motorentlüftung hätte sein können. Auch dann, wenn unter dem Motor an der Dichtung Kupplungsgehäuse/Motorblock ein Öltropfen hängt? Falls ja, könnte es jetzt wie auch damals, an der porösen Motorentlüftung liegen?

Die Motorentlüftung im Lufi-Kasten schau ich mir auf alle Fälle als erstes an und werde diese wechseln.

Saludos Herbert
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#20 Beitrag von joerg58kr »

Eine Kupplung die verölt ist, egal wie viel, lässt sich nicht mehr retten. Auch die sog. ölfesten Kupplungen von Siebenrock verzögern den Tausch nur bis man wieder zu Hause ist.
Das Übel/Ursache muss an der Wurzel gepackt und beseitigt werden.

Anstatt der Wand, kann man auch eine Schnellstr. oder BAB nehmen. Bis auf min. 130 Km/h beschleunigen und dann im obersten Gang Gas geben/aufreißen. In den obersten Gänge kommt das höchste Drehmoment auf die Kupplung. Wenn dann der Drehzahlmesser nicht syncron mit dem Tacho steigt, .... :(
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13476
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#21 Beitrag von wolfgang »

Eigentlich hat das Teil gar keinen Verbrauch....
Im Grundsatz ist es richtig, wenn du sie aber ran nimmst, gehen auch mal 0,5 auf 1.000 durch.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#22 Beitrag von joerg58kr »

Jo, wer mit 200+ Dosenschupsen auf der BAB spielt, feuert auch gerne mal etwas mehr durch, nicht nur Sprit (Öl, Reifen) :lol:

Bei Landstraßentempo geht der Verbrauch eher gen null :D

Aber max. halbes Schauglas ist schon o.k. :thumbup:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Undichte Stelle zwischen Kardan und Motor?

#23 Beitrag von MondMann »

Alberto hat geschrieben: 4. Juli 2023, 15:21
Die Motorentlüftung im Lufi-Kasten schau ich mir auf alle Fälle als erstes an und werde diese wechseln.

Saludos Herbert
Die Motorentlüftung geht aber NICHT in den Lufi-Kasten..., der kurze gekrümmte Schlauch liegt oberhalb des Motorblocks in dem engen Spalt zwischen Block und Rahmen und mündet bei der Einspritzleiste...,
Wenn auf dem Block sich Öl angesammelt hat ist der Schlach hin.., der Austausch ist wegen der engen Platzverhältnisse Fummelarbeit.
Verkleidung und Tank muß dann ja eh ab.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten