Linkskurven

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
jöri
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2017, 13:27

Linkskurven

#1 Beitrag von jöri »

Hallo zusammen,
bin erst seit kurzem K1200 interessiert und habe heute Morgen eine 2004er RS Probe gefahren, dabei ist mir aufgefallen, das Linkskurven nur mit deutlichem Nachdruck und mit Kraft einzuleiten sind. Rechts rum total easy. Kenn ich so gar nicht, habe dann erstmal die Finger davon gelassen.
Ist das normal für die K ? Woran liegt das ?
Grüße aus Castrop-Rauxel vom Jöri
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Linkskurven

#2 Beitrag von wami »

Hi Jöri
Dieses Verhalten ist eigentlich total untypisch. Jetzt kann man ja mal anfangen über den Reifenzustand orakeln - in Anbetracht dass das Fahrwerk in seiner Gesamtheit OK ist. Konntest du bei der Probefahrt evtl. ein Stückchen freihändig fahren (ohne nat. andere zu gefährden :wink: ) oder zog sie da auch gleich in eine Richtung weg ? Ich tippe auf :arrow: Reifen. Wenn der Vorbesitzer gerne Rechtskurven fährt kann sich dies der Reifen merken. Der müsste es aber wirklich extrem treiben. Mfg Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Linkskurven

#3 Beitrag von yadappes »

wami hat geschrieben: 6. Mai 2017, 15:23 Wenn der Vorbesitzer gerne Rechtskurven fährt kann sich dies der Reifen merken. Der müsste es aber wirklich extrem treiben. Mfg Mike
Hört sich nach Autobahnfahrer an. Auffahrt und Abfahrt immer rechts rum :lol:
jöri
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2017, 13:27

Re: Linkskurven

#4 Beitrag von jöri »

Hallo und erstmal danke für die Meinungen, ich bin freihändig ein paar Meter gerollt und sie ging nach rechts, aber nur bei ca. 40-50 km/h . Reifen sind Roadtec 6 von 2014, kann es evtl. mit dem Lenkungsdämpfer zusammen hängen? Ich kenne das Fahren mit Dämpfer überhaupt nicht, hatte oder habe noch eine schöne Engländerin, da gibts solche Geschichten überhaupt nicht. Aber ich hätte gerne eine K und deshalb hatte ich heute ein richtiges AHA Erlebnis.
Der Vorbesitzer ist viel Autobahn gefahren , meines Wissens immer Gelsenkirchen-Köln mehrmals die Woche
LG Jöri
Benutzeravatar
Steuermann
Beiträge: 209
Registriert: 22. August 2016, 12:16
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Linkskurven

#5 Beitrag von Steuermann »

Moin Jöri,
Den Lenkungsdämpfer kannst Du meiner Meinung ausschließen. Der dient zur Stabilität der Dicken, sprich, bei defekten Dämpfer fängt sie bei höheren Geschwindigkeiten an zu schlagen. Neue Reifen drauf und gut is, aber vor dem Festziegen nach dem Wechsel das Eintauchen nicht vergessen.
*s----s* aufs Pferd. Echte Prinzen kommen mit dem Motorrad :D
90-60-90 oder auch: Am Blitzer vorbei gefahren.
Gruß aus dem Pott
Sven
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Linkskurven

#6 Beitrag von bad boy »

1. jede Autobahnfahrt verursacht genau zwei Rechtskurven mehr, jeweils eine bei der Einfahrt, die andere bei de Ausfahrt. Ansonsten weitestgehend geradeaus
2. Ziehen nach rechts - Gabel verspannt?
edit: da war Sven schneller
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Linkskurven

#7 Beitrag von yadappes »

bad boy hat geschrieben: 7. Mai 2017, 09:11 1. jede Autobahnfahrt verursacht genau zwei Rechtskurven mehr, jeweils eine bei der Einfahrt, die andere bei de Ausfahrt. Ansonsten weitestgehend geradeaus
Pro Autobahnkreuz kommt noch eine Rechtskurve hinzu.

Mein Hinweis auf die Autobahn war auch nicht ganz ernst gemeint.
Benutzeravatar
Steuermann
Beiträge: 209
Registriert: 22. August 2016, 12:16
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Linkskurven

#8 Beitrag von Steuermann »

Meine zog vor dem Reifenwechsel nach links und das lag am abgefahrenen Profil. Und nein, ich bin kein Geisterfahrer :lol:
Ich bin wahrscheinlich ein Fahrer der Linkskurven liebt und die energischer fährt. Oder so...Check mal das Profil.
*s----s* aufs Pferd. Echte Prinzen kommen mit dem Motorrad :D
90-60-90 oder auch: Am Blitzer vorbei gefahren.
Gruß aus dem Pott
Sven
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Linkskurven

#9 Beitrag von motoro »

Moin,

hatte letzte Woche so etwas ähnliches.
Neuen Satz Roadtec Z6 montiert... danach war die Dicke unfahrbar :shock:
Bei langsamer Kurvenfahrt hatte man das Gefühl, dass der Lenker einklappt, musste extrem gegenhalten, egal ob rechts- od. linksrum.
Auf gerader Strecke musste ich mich extrem nach links legen, um den Rechtsdrall auszugleichen.
Ansonsten: Keinerlei Vibrationen am Lenker (Wuchtgewicht verloren etc.), egal bei welchem Tempo, TOP-Geradeauslauf beim Bremsen
Um eine evtl. verspannte Gabel auszuschließen, habe ich die Achsmutter sowie die Klemmschrauben wieder gelöst, die Gabel x-mal eingefedert, dann wieder alles, mit entsprechendem Drehmoment, festgezogen. Außerdem den Luftdruck vorne auf 3 bar erhöht > alles ohne Erfolg!

Ich habe dann das Vorderrad wieder ausgebaut u. bin zu meinem Reifenhändler. Er hat den Reifen nochmal auf die Wuchtmaschine getan > keine Unwucht. Letztlich hat er mir einen neuen Z6 montiert > alles wieder bestens, die Dicke fährt wieder, wie ich es gewohnt bin :D
Er will den Reifen nun zurückschicken, da er einen (Herstellungs-) Fehler in der Karkasse vermutet. Äußerlich war dem Reifen allerdings nichts anzusehen, kenne Karkassenfehler normalerweise als Beule auf der Flanke etc.

Egal was es nun war, hauptsache die Dicke fährt wieder :)
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
jöri
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2017, 13:27

Re: Linkskurven

#10 Beitrag von jöri »

Hallo erstmal, haha Wortspiel, danke für Eure Meinungen. Habe dann gestern trotz der Schwierigkeiten bei Linkskurven zugeschlagen und bin stolzer Besitzer einer schönen schwarzen K1200RS. Der Vorderreifen hat eine richtig dicke Abkantung auf der in Fahrtrichtung linken Seite, werde den tauschen, momentan Roadtec 6 werde aber wohl komplett auf BT 30 wechseln. Habe mich dann abends beim FAB in meiner Garage mit meinem Sohn gefreut und haben uns intensiver mit dem Objekt meiner Begierde beschäftigt.
Bei einer zufälligen Schlüsselprüfung für alles ist uns dann eine ziemlich starke Verrostung im Tankstutzen aufgefallen. Kenn ich so gar nicht. Habe mich danach schon schwarz geärgert, daß Bier konnte auch nicht weiter helfen, das mir das nicht vorher aufgefallen ist. Was nu, Austausch oder Entrostung ? Gibt es da Erfahrungen bei Euch?
Habe dann den vorbesitzer informiert, er meinte , hat er vergessen zu erwähnen.
Was kostet so ein Teil neu oder gibt es andere Alternativen?
Schöner Abend allen anwesenden
Jöri aus Castrop
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Linkskurven

#11 Beitrag von wolfgang »

Hallo jöri,

Wie alt ist deine K? Ich glaube 13 Jahre.

Worüber ärgerst du dich? Ein Fahrzeug hat in einem solchen alter gewisse Themen, deshalb wird auch kein Neupreis verlangt. Das sind Kleinigkeiten. Schau lieber nach der Ursache. Wahrscheinlich tanküberlauf verstopft oder geknickt.

Freu dich an deiner Karre und überlege dir die Reifen nochmals. BT schuppt am Vorderrad, der ME nicht so sehr. Denk an den Luftdruck, vorne 2,9, hinten 3,1 und auch an die sonderkennung der Reifen. Die k ist sehr kopflastig und entsprechend zu fahren. Sie macht aber riesig Spaß. Genieße es.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Linkskurven

#12 Beitrag von joerg58kr »

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Wie Wolfgang schon schreibt, auf jeden Fall mehr Luft in die Reifen. Meine hatte zuletzt den Michelin MPR drauf oder einen aktuellen Metzeler draufziehen. Die K reagiert sehr empfindlich auf Reifentyp und Luftdruck.
Der Tank selber ist aus Kunststoff und am Stutzen erstmal nach der Ursache suchen. Evtl. wurde ein Tankring nicht sachgemäß angebracht oder eben der Tanküberlauf, Ablaufschlaich und deshalb Stau-/Regenwasser im über-/Ablauf. Normal rostet da nix.
Viel Spass damit
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Linkskurven

#13 Beitrag von MondMann »

Den verrosteten Tankstutzen wirst Du wohl ersetzen müssen.., war bei meiner auch so.., gibt's bei Leebmann als Ersatz..,
das blöde ist nur das der ganze Tank raus muss und auch die Benzinpumpe da der Entlüftungsschlauch damit verbunden ist.., gibt's ne Zeichnung drüber.
Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich auch den Spritfilter und das Ansaugsieb ersetzen oder reinigen. Und dann kannst Du auch gleich die Schnellkupplungen aus Metall einbauen falls noch nicht vorhanden.
Viel Spaß bei der Arbeit.. :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Linkskurven

#14 Beitrag von motoro »

Na dann mal Glückwunsch zum Kauf :)

Den verrosteten Tankstutzen incl. allem Anderen was Erwin aufgezählt hat solltest du erneuern.
Wenn der Tank dann eh schon unten ist kannsde auch nach dem Lufi schauen. Evtl. grad mal den Ansaugtrakt (Ansauggummis,Drosselklappen) mit Bremsenreiniger absprühen > bei Drehzahlanhebung zieht die Dicke in dem Bereich irgendwo Falschluft.

Viel Spaß beim Schrauben :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Linkskurven

#15 Beitrag von gerreg »

MondMann hat geschrieben: 9. Mai 2017, 11:37 Den verrosteten Tankstutzen wirst Du wohl ersetzen müssen.., war bei meiner auch so.., gibt's bei Leebmann als Ersatz..,
das blöde ist nur das der ganze Tank raus muss und auch die Benzinpumpe da der Entlüftungsschlauch damit verbunden ist.., gibt's ne Zeichnung drüber.
Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich auch den Spritfilter und das Ansaugsieb ersetzen oder reinigen. Und dann kannst Du auch gleich die Schnellkupplungen aus Metall einbauen falls noch nicht vorhanden.
Viel Spaß bei der Arbeit.. :)

Hallo,

Benzinpumpe und Spritfilter gibt es hier zu moderaten Preisen:

http://www.jt-c.com/product_info.php?in ... 41233.html

Reifen kann ich Dir uneingeschränkt den Roadtec01 empfehlen, der hält wesentlich länger als der T30. Den T30 hab ich auch schon drauf gehabt!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Linkskurven

#16 Beitrag von gerreg »

motoro hat geschrieben: 9. Mai 2017, 15:17 Na dann mal Glückwunsch zum Kauf :)

Den verrosteten Tankstutzen incl. allem Anderen was Erwin aufgezählt hat solltest du erneuern.
Wenn der Tank dann eh schon unten ist kannsde auch nach dem Lufi schauen. Evtl. grad mal den Ansaugtrakt (Ansauggummis,Drosselklappen) mit Bremsenreiniger absprühen > bei Drehzahlanhebung zieht die Dicke in dem Bereich irgendwo Falschluft.

Viel Spaß beim Schrauben :wink:
Wenn keine Falschluftreaktion da ist, der Bereich des Sammelschlauches an der DKL und in Richtung Kurbelgehäuse entlüftung verölt ist, gleich Falschluft mit machen! Die Schläuche sind immer Rissig!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Linkskurven

#17 Beitrag von PHS »

Bei meiner Dicken habe ich dem Tankstutzen-Rost keine Chance gelassen: die 1000R hat einen Gummi-Dichring der perfekt auf die R1200R passt. Von aussen sieht man einen 1mm-breiten Gummi-Rand rund um den Tank-Stutzen, der zum Tank perfekt abdichtet. Vielleich passt er auch bei der K ?
Ciao,
Philipp
jöri
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2017, 13:27

Re: Linkskurven

#18 Beitrag von jöri »

Hallo zusammen,
danke Euch allen für die Tips. Werde berichten wie es weiter geht.
Grüße vom Jöri
jöri
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2017, 13:27

Re: Linkskurven

#19 Beitrag von jöri »

Moin Moin liebe K-Gemeinde, ist ja schon ein paar Tage her, deshalb möchte ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen. Also, ich habe dann neue Reifen montiert und mich für den 01 entschieden und nach Einbau der Räder, wobei ich mir übrigens schön die vordere Felge verkratzt habe, von unserem Hof, aus der Einfahrt ab in die nächste Strasse und ab da hab ich das Grinsen für diesen Vormittag nicht weg gekriegt. Ich hatte ein neues Mopped. Einfach nur schön. Danach waren wir über Pfingsten in der Eifel und mittlerweile bin ich ca. 1200km gefahren. Das einzige was mich doch etwas nervt , ist dieses kurze Ruckeln bei der Schubabschaltung. Bergab während einer schönen Kurve stört es doch ein bisschen, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Unfallfreien K-Spaß wünscht Euch der Jöri
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Linkskurven

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wenn ich das so Lese, ist der Leerlaufsteller der jenige der die Schubabschaltung durcheinander bringt :D
Antworten