Moin zusammen,
welche Erfahrungswerte oder umbauten bezüglich des vorderen Federbeines habt ihr hier gesammelt. Da man das ja nicht einstellen kann - oder dich - und mir das zu weich ist, spiele ich mit dem Gedanken da eine Änderung in Angriff zu nehmen.
Federbein vorne
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Federbein vorne
Gruß Kay
- Michael (GF)
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Re: Federbein vorne
Wenn Umbau, dann nur komplett zusammen mit dem hinteren. Ich war von meinem Ohlins Fahrwerk begeistert... Aber auch Wilbers ist lohnenswert.
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- joerg58kr
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Re: Federbein vorne
Ich habe damals, als meine Dicke ~70 TKM drauf hatte, vorne+hinten gegen Wilbers gewechselt. Der Ausbau des Originalen vorne war eine irre Würgerei (nur Wagenheber, keine Hebebühne), hat aber funktioniert. Der Einbau ging dann etwas besser, da das Wilbers etwas schlanker ist.
Was man beachten sollte: das Wilbers lässt sich nach dem Einbau nur in der Dämpfung ändern, da dann die Einstellschraube für die Vorspannung nicht mehr erreichbar ist. Bei Öhlins sitzt beides unten und ist daher besser gelöst, aber auch teuerer.
Nach dem Umstieg auf die neuen Federbeine, hatte ich auch ein neues Motorrad. Absolut stabil und trotzdem super handlich, ja direkt kurvengierig. Ich habe geglaubt 40 KG Gewicht verloren zu haben (leider nur beim Fahren, nicht beim Rangieren).
Was man beachten sollte: das Wilbers lässt sich nach dem Einbau nur in der Dämpfung ändern, da dann die Einstellschraube für die Vorspannung nicht mehr erreichbar ist. Bei Öhlins sitzt beides unten und ist daher besser gelöst, aber auch teuerer.
Nach dem Umstieg auf die neuen Federbeine, hatte ich auch ein neues Motorrad. Absolut stabil und trotzdem super handlich, ja direkt kurvengierig. Ich habe geglaubt 40 KG Gewicht verloren zu haben (leider nur beim Fahren, nicht beim Rangieren).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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