Federbein vorne

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Federbein vorne

#1 Beitrag von t3kay »

Moin zusammen,
welche Erfahrungswerte oder umbauten bezüglich des vorderen Federbeines habt ihr hier gesammelt. Da man das ja nicht einstellen kann - oder dich - und mir das zu weich ist, spiele ich mit dem Gedanken da eine Änderung in Angriff zu nehmen.
Gruß Kay
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Federbein vorne

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Wenn Umbau, dann nur komplett zusammen mit dem hinteren. Ich war von meinem Ohlins Fahrwerk begeistert... Aber auch Wilbers ist lohnenswert.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Federbein vorne

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe damals, als meine Dicke ~70 TKM drauf hatte, vorne+hinten gegen Wilbers gewechselt. Der Ausbau des Originalen vorne war eine irre Würgerei (nur Wagenheber, keine Hebebühne), hat aber funktioniert. Der Einbau ging dann etwas besser, da das Wilbers etwas schlanker ist.
Was man beachten sollte: das Wilbers lässt sich nach dem Einbau nur in der Dämpfung ändern, da dann die Einstellschraube für die Vorspannung nicht mehr erreichbar ist. Bei Öhlins sitzt beides unten und ist daher besser gelöst, aber auch teuerer.
Nach dem Umstieg auf die neuen Federbeine, hatte ich auch ein neues Motorrad. Absolut stabil und trotzdem super handlich, ja direkt kurvengierig. Ich habe geglaubt 40 KG Gewicht verloren zu haben (leider nur beim Fahren, nicht beim Rangieren).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten