Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#1 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Guten Morgen Kollegen.
Das Problem habe ich schon mal erzählt, ich kämpfe aber immer noch damit. Ich werde meine Frage in verschiedene Foren einstellen.
Vergangenes Jahr bin ich mit der K (K1200RS 2002) in Norwegen baden gegangen. Durch eine Unachtsamkeit rutschte ich aus der Fahrbahn uns landete in mit Schlamm gefülltes Graben.
Nach dem Aufprall mit der Wassermauer, legte sich die Maschine auf der linke Seite und blieb so bis der Rettungsdienst kam.
Die Maschine war seitlich bist über den Zylinderdeckel unter Wasser. Etwas Wasser kam auch im Motorblock, kann ich mir aber nicht vorstellen über welchen Weg.
Das Geweih war verbogen (kein Wunder. 120 Kg sind über sie geflogen) und ein paar Kunststoffteile gebrochen. Mehr war nicht zu sehen.
Bei der BMW in Tromso hatte der Techniker keine Zeit für mich, so dass wir uns entschieden haben. mit dem Motor so lange zu orgeln bis Krummer und Auspuff wieder leer waren. Das hat ca. 3 Stunden gedauert und die Batterie musste mehrmals neu geladen werden. Auch Pausen angelegt damit der Anlasser wieder abkühlen kann. Danach haben wir das Öl 2 Mal gewechselt.
Also, so habe ich meine Reise fortgeführt und nach ca. 6000 Km war ich zu Hause.
Der Verbrauch war aber enorm gestiegen und bei jedem Gas geben kam eine Rauchwolke hinten raus.
Der Öl verbrauch lag nach 8500 Km bei ca. 0.5 L. Erstaunlich wenn man bedenkt das die Zylinder dauern mit Benzin gewaschen wurden.
Luft Einlass habe ich gereinigt und Filter gewechselt.
Lambda Sonde habe ich gewechselt (warf im Eimer).
Zylinder Druck kontrolliert, alle bei ca. 12. Für eine alte Maschine sehr gut.
Die Zündkerzen scheinen nach Sichtkontrolle in Ordnung. Sie waren nur sehr verrüst. Das ist aber nicht verwunderlich.
Ich habe einen Auspuff bestellt, der werde ich in die kommende Woche austauschen. Der Kat ist mit Sicherheit kaputt. Ich wollte sowieso der Schalldämpfer rausschmeißen. der ist mir zu laut und werde original BMW einbauen.
Es kann nur an die Elektronik liegen, aber was?
Welche Sensoren haben einen Einfluss darauf?
Ist der Steuerkasten defekt?
Vielleicht hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Schon in voraus vielen Dank.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#2 Beitrag von ChristianS »

Ich bin weder Mechanikus, noch kenn ich mich mit den K1200xx aus. Aber mein Motorrad hat am Luftfilterkasten einen Luftsensor, der das Steuergerät über die Lufttemperatur und somit auch über die Menge der angesaugten Luft informiert. Das hat dann widerum direkten Einfluss auf die einzuspritzende Kraftstoffmenge. So zumindest mein laienhaftes Verständnis.

Vielleicht ist ja der Fehler deiner Maschine im Bereich jenes Sensors zu suchen?!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#3 Beitrag von wami »

Ich tippe mal auf das Drosselklappenpotentiometer. Ist abgesoffen und bringt dadurch dem Steuergerät falsche Werte über den Öffnungswinkel der Drosselklappen. Der Lufttemperatursensor im Ansaugtrackt dürfte eigentlich okay sein. Die Dinger sind vergossen , also Stecker und Kontaktpflege dort und an allen gefluteten Stellen erst mal machen. Genauso der Motortemperaturfühler rechts am Motorblock. War überhaupt das Steuergerät unter Wasser ? Neuer Schalldämpfer und Lambdasonde ist löblich. Mit Glück ist vielleicht nur etwas Wasser und kein Schlamm in den Motor gekommen. Daher auch die guten Kompressionswerte. BMW sieht einen Ölverbrauch von 1Liter pro 1.000km noch als normal an. Da würde ich mir bei deinem 0,5l nach 8.500km keinen Kopf machen. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#4 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Danke für die Antworte.
Der Luft-Temperatursensor war bei mir auch in Verdacht.
Ich glaube das Problem gefunden zu haben.

http://technik.flyingbrick.de/images/6/ ... ruefen.pdf

Diese Sensor war mir nicht bekannt und ist ziemlich versteckt. Der ist wahrscheinlich der Kälteschock gestorben. Wasser kann da nicht eindringen.
Der Steuerkasten kann auch eine Make haben. Ist nicht zu teuer, daher werde ich es gleich mit tauschen.

Ich sehe ein Licht im Horizont. Wenn nichts wird, findet ihr meine Maschine in 2 Wochen für EUR 1 in E-Bay. Kaufe mir eine ältere R. Unkompliziert und wenig anfällige Technik. Oder steige ich auf Quad um. Eine Maschine pro Jahr wird langsam zu teuer.
Wer nichts tut, hat nicht zu befürchten. :-) Ich tue viel, passiert auch viel.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#5 Beitrag von Kleinnotte »

Das wird schon wieder, Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#6 Beitrag von motoro »

Hi,
drücke dir die Daumen, dass es das Teil ist.
Lass den Kopf nicht hängen u. gib bitte Rückmeldung.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
td1
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2017, 17:58

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#7 Beitrag von td1 »

Hallo
Bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert.
Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir war es, wie von Wami erwähnt das Drosselklappenpontiometer.
Das Problem beim Austausch ist, daß es echt beschissen liegt. Man hat gerade mal Platz genug um die Schrauben zu lockern um es einzustellen aber zum Ausbau der Schrauben ist nicht genug Platz. Deshalb sind einige Teile zusätzlich abzubauen. Viel Arbeit aber keine Hexerei. Zum Schluß muß es jedenfalls mit einem Diagnosegerät eingestellt werden.
Hoffe mein Beitrag hilft dir weiter
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#8 Beitrag von Kondor_Bavaro »

@td1
Vielen dank. Das beschissene Wetter hat mich um Wochen zurückgeschmissen. Morgen geht es weiter.
Auspuff ist ausgetauscht so wie Lambdasonde.
Die Temperatursensoren habe ich gemessen.
Wie gesagt, morgen kommt der Tank runter und die Motronic wird ausgetauscht. Danach geht es an den Klappen-Potentiometer und die Injektoren.
Damit habe ich alles getauscht was getauscht werden kann.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#9 Beitrag von bad boy »

viel Erfolg, Leidensgenosse!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#10 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Stand der Dinge.
Maschine Komplet auseinander. Ich bekomme den Kasten vom Luftfilter nicht ab. Ist nur durch die Stützen zum Motor fest, komme an der Schrauben der Schellen nicht dran.
Langsam läuft mir die Zeit weg, in Juli geht es nach Griechenland. Die ersatz Maschine ist eine Bandit, Keine dauerhafte Lösung.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#11 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Gutuuuuuuten Morgen.
Ich hoffe, ihr genießt schon die laufende Saison... ich noch nicht :-(

Ich habe alles kontrolliert. Alle Sensoren arbeiten in Normbereich (mit etwas Glück, weis ich noch wo alles hingehört).
Die Motronik ist jetzt neu.
Zu aller letzt, bleib mir nur noch den Drosselklappenpotentiometer.
Da ich schon alles auseinender habe wurde ich das Teil tauschen.
Kennt jemand eine einkauf stelle außer den :-) ? Auf der Bucht habe ich leider nicht gefunden (nur die komplette Einspritzung).

Der punkt wo ich alles in eine Kiste für 1 EUR in E-Bay einstelle naht. :-( :-( :-( :-( :-( :-(
Rolando
Kondor_Bavaro
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#12 Beitrag von motoro »

Moin Rolando,

wenn Neuteil dann evtl. hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... g=01&hg=13

Ist meistens etwas günstiger...

Gutes Gelingen!
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#13 Beitrag von wolfgang »

Bei Till bekommst du es auch. Mit ihm kannst du auch telefonieren, eventuell fällt ihm etwas dazu ein.

http://www.jt-c.com/index.php?cat=c44_K1200-k1200.html
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
td1
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2017, 17:58

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#14 Beitrag von td1 »

Hi
Versuchs in Österreich beim Bayernbike Schellenbacher
Ist sehr zuverlässig und bemüht. +43 7485 97583
Das Poti von der GS passt auch. Habe ich verwendet.
Ich denke dann läuft sie wieder.
LG
Heinz
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#15 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Im gleichen Strang mit den Steckern der Injektoren gibt es noch ein Stecker gleiche Bauweise.
Diese Stecker hängt lose ohne irgendwo gesteckt zu sein.
Das ist nicht außergewöhnlich. Es gibt in alle Fahrzeuge irgendwelche Stecker die nicht verwendet werden.
Ich habe aber weiter recherchiert und herausgefunden dass das die Ansteuerung des Taktventiles ist. Diese Ventil ist dafür da um den Druck vor den Injektoren zu verringern.
Das erklärt den höheren Verbrauch und die Rauch Wolke.
Es gibt leider keine Dokumentation darüber wie genau diese Ventil bei der K12 funktioniert. Weder im Reparatur- noch im Bedienungshandbuch steht eine Beschreibung darüber. Wie diese Ventil funktionieren sollte kenne ich aus der KFZ Technik.

Und jetzt ärgere ich mich. Ich habe schon alle elektrische Komponenten ausgetauscht, nur diese Ventil nicht. Die war mir völlig unbekannt.
Ich gehe davon aus da der Anschluss abgebrochen ist. Auf diese Idee bin ich jetzt gekommen als ich die Schaltpläne wieder kontrolliert habe.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#16 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Aktivkohlefilter... mmm... Enttäuschung.
Nur USA Maschinen und hat mit dem Motor nicht zu tun.
Gut... ich bin etwas schlauer geworden aber auf den Stand von gestern wieder...
:-(
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#17 Beitrag von Elias »

Hast du mit dem Till darüber gesprochen?


Gesendet von '02er K12
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#18 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Hallo Elias.
Beruflich bin ich leider sehr angespannt. In der Regel befindet mich ein paar tausend kilometer von zu Hause entfernt :-( Wenn ich nach Hause komme teste ich die Ideen die ich in der zwischen Zeit gesammelt habe. In diesen moment schreibe ich aus dem Auto aus, allerdings nur 200 Km entfernt. Heute Abend werke ich weiter. Jetzt kommt der Poti dran. habe ich für zuletzt gelassen weil dafür die Klappen-brücke abgebaut werden muss. BMW eben. Mein Sohn sagte mir, "was erwartest du, du fährst einen iPhone". Recht hat er :-)
Wie man diese Poti messen kann, keine Ahnung. >Es ist eine Widerstands-brücke. Ohne Plan, Kein Plan ;-)
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#19 Beitrag von Kleinnotte »

Wir sind weiterhin sehr interessiert und gespannt, was am Ende die Ursache ist!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#20 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Naja.. nach 6 Stunden Versuch herauszufinden wie diese Klappenpoti funktionieren soll, habe ich beschlossen das GS911 WIFI zu kaufen. Nun habe ich auch damit die K12 geheiratet... ;-) Ich habe genug Geld ausgegeben, soll nicht um sonst gewesen sein.
Jedenfalls, das Diagnosegerät braucht man für fast alles. ABS, Bremsflüssigkeit wechsel, Kraftstoff-kreis Probleme, usw. Den Poti zu wechseln wäre Unsinn gewesen wenn ich es nicht einstellen kann.
Nun, diejenigen die in meine nähe Wohnen dürfen sich mit dem Gerät von mir helfen lassen :-) tue ich gerne.
Ob ich noch verstehe was ich einstellen soll, das ist eine andere Geschichte. Viel Information gibt es nicht in der Clou.
Wenn es am Ende funktioniert, kommt alles was ich gemacht habe, Schritt für Schritt in meine WEB-Seite.
Ab Montag geht es weiter.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#21 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Meine Freunde, Problem gefunden.
Ich musste feststellen dass das Diagnosegerät GS-911 für den Selbstversorger unabdingbar ist.
Der Klappenpoti funktioniert nicht. Wenn ich das Gerät von Anfang an gekauft hätte, hätte ich das Motorrad schon vor 2 Monaten fertig gehabt und wesentlich günstiger... Wenn man das Ding für jeder Bremsflüssigkeit Tausch brauch, hat sich auch schnell amortisiert.
Gut, das war die Arbeit von heute. Habe alles wieder abmontiert und jetzt bestelle irgendwo diese Poti und werde wieder eine Woche auf meinem Motorrad warten...
Kotz

PD
TILL hat sie nicht.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#22 Beitrag von Elias »

Welche gs-911 genau war das?



Gesendet von '02er K12
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#23 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Die GS-911 WIFI
Rolando
Kondor_Bavaro
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#24 Beitrag von motoro »

Moin Rolando,

na dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerdiagnose!
Das GS-911 ist, meiner Meinung nach, ein Muss für den K-Selberschrauber u. wirklich sein Geld wert.
Ich habe mir das Teil letzten Winter zugelegt, als ich auf Stahlflex-Bremsleitungen umgerüstet habe > ohne GS-911 bei Integral-ABS kaum bis gar nicht sicher zu machen.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
td1
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2017, 17:58

Re: Höhe Verbrauch und Rauch Wolke.

#25 Beitrag von td1 »

Hallo
Habe ich mir gedacht. Waren bei meiner ja genau die gleichen Anzeichen. Hast du bei Bayernbike in Österreich schon gefragt ob er ein Poti hat?. Die von der GS passen auch.
Grüße aus A
Heinz
Antworten